Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Keine Batterie für Uhrzeit/Datum im iBook?

Keine Batterie für Uhrzeit/Datum im iBook?

Rupert
Rupert24.08.0513:36
Hallo zusammen,
um meinen Akku zu schonen habe ich ihn meistens draußen. Wenn ich das neue iBook vom Stromnetz trenne, stellt sich das Datum auf den 1.1.1970 zurück. Ist in iBooks wie in Desktop-Macs denn keine kleine Batterie um Uhrzeit und Datum zu speichern?
0

Kommentare

SimonH
SimonH24.08.0513:39
Nein, die iBooks, zumindest die neueren, haben keine interne Batterie.
0
Vermeer
Vermeer24.08.0513:47
Ich halte diese Akku-Rausnehmerei sowieso für Blödsinn. Mein aktuelles PB ist 1,5 Jahre alt und hängt sehr viel am Netzteil. Mein Akku hat immer noch fast die volle Leistung.
0
zappa
zappa24.08.0513:51
Die Akkus altern auch ohne benutzt zu werden.

Bringt also nichts.
0
Jaguar1
Jaguar124.08.0513:51
Normalerweise wird das über einen Kondensator gelöst.

Aber ich verstehe die Vorgehensweise nicht! Wenn du das iBook vom Stromnetz trennst, muss doch irgendwie zwingenderweise der Akku rein... Zwecks Weiterarbeiten und so...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Vermeer
Vermeer24.08.0513:56
genau, man macht aus einem praktischen und mobilen Rechner einen unpraktischen an dem man andauern rumfummeln muß. Würde mir grausam auf die Nerven gehen. Sollte der Akku tatsächlich etwas länger leben, wäre mir die Fummelei die 20 Euro Ersparnis nicht wert.
Nebenbei: Der Akku liegt an einer Stelle im Rechner die am wenigsten warm wird. Also was soll der ganze Krampf.
0
sonorman
sonorman24.08.0514:01
Genau. Und wenn man den Akku wieder einlegt, bevor man das iBook vom Netz trennt, sollte auch die Uhrzeit erhalten bleiben. Umgekehrt natürlich erst dann den Akku entnehmen, wenn das Book mit dem Stromnetz verbunden ist.

Aber ich schliesse mich meinen Vorrednern an. Akku rausnehmen bringt nix!
0
Jaguar1
Jaguar124.08.0514:10
Was noch erdrückend hinzu kommt: in Book schaltet man doch eh nie aus! Man legt es schlafen! So!


Nichts für ungut @@ Rupert Wir sind wirklich alles ganz lieb!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Rantanplan
Rantanplan24.08.0514:10
Diese Akku-Schonerei bringt meiner Erfahrung nach nichts. Durch das fehlende Gewicht kippelt das iBook leichter, der offene Schacht verschmutzt (inkl. der Kontakte), man lebt wieder in der Gefahr eines Stromausfalls, man kann nicht einfach mal das iBook mitnehmen, ohne es vorher auszuschalten, Akku zu holen, rein zumachen, neu zu booten.

Gut... also moderner Ersatz für die Selbstkasteiung mit der Peitsche mag das ja ok sein Den Akku in meinem jetzt vier Jahre alten iBook habe ich nie geschont. Der war immer drin, das iBook hing täglich viele Stunden am Netzteil, und der Akku hält mit seinem biblischen Alter immer noch etwa 1 1/2 Stunden lang.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
JuergenB
JuergenB24.08.0515:02
Rupert

im ibook ist keine batterie für uhrzeit und datum drin. ich hab das aber so gelöst, dass er sich die aktuelle uhrzeit aus dem netz holt (systemeinstellungen/datum&uhrzeit)


Jaguar1

mein ibook z.b. diente mir als desktoprechner mit netzteil und ohne akku, bei starken gewittern hab ich dann auch vorsichtshalber die stromversorgung getrennt ohne den akku aus der schublade erst einzusetzen. nach kurzer zeit ist dann die uhrzeit im nirvana verschwunden
0
svenhalen
svenhalen24.08.0516:16
wenn der AAkku dann irgendwann tatsächlich im Eimer ist... DANN kann man ihn rausnehmen...
0
SimonH
SimonH24.08.0516:28
Mei, es gibt halt ebensoviele Nutzer die der Meinung sind, dass der Akku geschont wird, wenn man ihn im Netzbetrieb rausnimmt und er dadurch nicht dauernd erhitzt wird.
Eine Batterie hätte Apple schon noch spenden können.
0
Rantanplan
Rantanplan24.08.0517:05
SimonH

Ich bin eigentlich ganz froh, daß keine Pufferbatterie drin ist... Die ist nämlich irgendwann leer, muß ausgetauscht werden. So hat man eine Fehlerquelle und ein Bauteil mit begrenzter Lebensdauer weniger.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Vermeer
Vermeer24.08.0517:15
Apple soll eine Batterie einbauen, damit die User ihren Akku ausbauen können?
Also manchmal wundere ich mich ein bißchen ...
0
RustyCH
RustyCH24.08.0517:33
Also, ich nehme das Akku an meinem PB auch raus, wenn ich am Netz hänge, da mein erstes Akku nur knapp 1.5 Jahre gehalten hat! Und bei mehr als 100 Euro pro Akku lohnt sich das schon!
„Unmögliches wird sofort erledigt - Wunder dauern etwas länger“
0
sonorman
sonorman24.08.0517:38
RustyCH

Ich habe den Akku meines Powerbooks zwei Jahre lang nicht herausgenommen. Und ich habe ca. 99% der Zeit im Netzbetrieb gearbeitet. Als ich es verkauft habe, hatte der Akku noch immer über 90% seiner ursprünglichen Kapazität.

Soviel dazu.
0
Vermeer
Vermeer24.08.0517:40
RustyCH: Und woher weißt Du, daß der vorzeitige Akkudefekt am Drinlassen gelegen hat?
0
Rantanplan
Rantanplan24.08.0517:44
Aberglaube entsteht durch die falsche Zuordnung von Ursache und Wirkung
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Vermeer
Vermeer24.08.0517:47
Das ist mal ein wahres Wort, wenn ich mir so manchen Thread hier in Erinnerung rufe, z.B. zu update-Zeiten, besonders bei 10.3.9 ...
0
Rupert
Rupert24.08.0519:01
Hier scheinen ja Glaubensrichtungen aufeinander zu prallen. Wollt eigentlich nur Fragen ob es da eine Batterie gibt. Frage beantwortet, Danke
0
oliver
oliver24.08.0519:40
aberglaube hört dann auf eine liebenswerte schrulligkeit zu sein, wenn man sich dadurch probleme einhandelt, die man ohne ihn nicht hätte…

PS: mein alubook-akku bleibt auch drin
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
Misanthrop66
Misanthrop6624.08.0514:07
Ich überleg grad wenn ich nach dem Anlassen des Motors die Batterie aus meinem Auto nehme hält die dann auch länger?
Oder ich lass den Motor immer an und spar mir die Batterie.....
Tztztz....(w00t)
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.