Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Kaufentscheidung für neuen Mac

Kaufentscheidung für neuen Mac

Alaska12.04.1218:04
Hallo,

ich bräuchte mal eure Ratschläge, welcher Rechner wohl eher geeignet ist, bezogen auf Leistung und Einsatzvielfallt.

Ich brauche einen neuen mobilen Mac für:

- Office (Pages)
- Präsentationen (Keynote, mit vielen Video-Inhalten)
- Fotogestaltung im kleine Rahmen (Photoshop)
- Sortieren und Ausdrucken von Fotos

- Gelegentlich Internet, Wlan und Kabel (gibts auf der Arbeit leider kein Wlan)

- Tonaufnahmen via Micro (wie geht das am besten??? )

Lohnt sich eine SSD?

Danke
0

Kommentare

tscheko12.04.1218:19
ich würde dir zu dem kleinsten iMac raten.

Da machst du nichts falsch. SSD brauchst du meiner Meinung nicht. Wegen den Video-Inhalten (eventuell Bearbeitung) würde ich statt einer SSD das Geld für mehr RAM nutzen.

Hab selber den kleinen iMac bin zufrieden. Mache Office, Internet, über EyeTv nehme ich Filme auf und bearbeite diese, Fotos.

Gruß tscheko
0
Trumscheit
Trumscheit12.04.1218:26
Da du eine mobile Kiste suchst, möchte ich dir zum MBP raten. Je nach dem, wie du mobil unterwegs bist, fällt die Wahl auf die Displaygröße aus. Persönlich kann ich 15" empfehlen, da Arbeiten damit wunderbar geht.

Bei den Innereien kann ich mich tscheko anschließen: SSD erstmal nicht, das Geld lieber für RAM und evtl. stärkeren Prozessor.

Anbei - mit welchem Programm arbeitest du im musischen Bereich? (Antwort am Besten per PM an mich, da das nicht zum Thema gehört)
0
zwobot12.04.1218:33
Kannst genausogut ein MBA 13" schön mit i7 nehmen. Wunderbar portabel. Selbst kleinere Videos kann man damit wuppen. Brauchst Du hingegen eine ordentliche Grafikkarte fällt das MBA eher weg.

Für Aufnahmen mit dem Mac würde ich das Apogee One empfehlen, in welches auch schon ein wunderbares Kondensatormikro eingebaut ist. Mit einem Halter kann man das gesamte One Audiointerface auf ein Mikrostativ schrauben und hat das Mikro dann entsprechend justiert. Alternativ kannst Du per XLR auch große Mikros anschließen.

Geht es nur um Notizen kannst Du auch über Garageband und eingebautes Mikro direkt auf dem Mac aufnehmen.

Die SSD mag man nicht brauchen, doch macht sie den Alltag echt viel erträglicher, da selbst die schnellen MBP mit Festplatte gefühlt hin und wieder stocken.

Für Kabel gibt es von Apple üblich ein teures Adapterkabel, welches leider über den etwas lahmeren USB 2.0 Port Ethernet liefert.
0
Hot Mac
Hot Mac13.04.1201:24
tscheko
ich würde dir zu dem kleinsten iMac raten.

Da machst du nichts falsch.

Genau, der iMac war in Sachen Mobilität immer schon die erste Wahl.
0
MacGay
MacGay13.04.1208:15
Ich würde zum Air Raten, ein Monitor kannst dazu kaufen...
Eventuell aber wenn du kannst auch noch warten bis die aktualisiert werden.
Dann bekommst neuere, bessere Hardware für das Geld...,
0
Trumscheit
Trumscheit13.04.1208:20
Ad MacGay: das MBA ist natürlich leichter und angenehmer zu tragen. Die Hardware darin ist jedoch begrenzter als die vom MBP. Hier kommt es wirklich auf die Vorstellungen von Alaska an. Wie groß ist denn der "kleine Rahmen" bei ihm?
0
zwobot13.04.1208:40
MacGay

Eventuell aber wenn du kannst auch noch warten bis die aktualisiert werden.
Dann bekommst neuere, bessere Hardware für das Geld...,

Neuer Jahr, besser wird es nicht immer Und sollte das neue Air erst mit Mountain Lion ausgeliefert werden hast Du dann vermutlich ein noch grüneres System, als es Lion schon ist. Erst neulich fror mir der zahnlose Löwe mal wieder mitten beim Texten ein.
0
Tago13.04.1209:18
Jeder Mac kann eine Aufgaben locker bewältigen.

Da es mobil sein soll, bleibt hier ja eigentlich nur ein MacBook Pro oder Air.

Das Air ist kleiner und leichter, also auch noch mobiler als ein Pro.
Das Air hat allerdings kein Laufwerk. Also meine Erfahrung ist, ich kann auf ein Laufwerk locker verzichten und wenn kann man immer noch ein USB-Laufwerk anschließen. Genau wie ein LAN Adapter.

Ich würde auf jeden Fall eine SSD nehmen, auch wenn du sie für deine Arbeiten kaum brauchst, das System ist einfach angenehm schnell, jedes Programm ist sofort da ... ohne SSD würde ich nicht mehr arbeiten wollen.
Dazu reichen 4GB RAM locker aus.

Wenn du irgendwo einen Apple-Händler in der Nähe hast, schau dir doch dort mal die Modelle an.
Ich würde ein MBA nehmen, da es deutlich leichter und schmaler, aber das ist ja auch nur meine Meinung.

Und die Meinung zu Lion kann ich nicht verstehen. Ich habe privat mehrere Macs und in der Agentur sind auch noch einige im Einsatz, alle mit Lion 10.7.3 - keine Probleme, läuft einwandfrei!
0
zwobot13.04.1210:16
Schön für Dich Tago. Ich hab mit Lion immer wieder Probleme. Und bei mir ist nix Exotisches drauf. Der Apogee One Treiber oder iWork können kaum Schuld sein. Safari hingegen spinnt öfter.
0
Wahalad16.04.1212:25
MacBook startet nicht mehr )=

Hallo,
kann mir vielleicht jemand helfen wie ich mein MacBook Pro
wieder zum Leben erwecken kann.
Nach einem Ausschalten ist es einfach nicht mehr angegangen.
Das heißt: nach dem Betätigen des Startschalters geht es zwar an,
kommt aber nicht einmal bis zum Startton.
Sämtliche Erste-Hilfe-Maßnahmen von CD starten oder Tastenkombinationen
für das Ausschalten von Programmen und Systemerweiterungen scheitern.
Der Rechner bootet nicht einmal sondern bleibt in der An-Stellung.
Selbst ein Versuch den Rechner als FireWire-Festplatte zu starten schlug fehl.
Mein Rettungslatein ist am Ende.

Es wäre schön wenn sich hier jemanden finden würde, der mir helfen kann.
Vielen Dank im voraus.

Herzliche Grüße
Peter


0
Alaska16.04.1216:53
Wahalad
MacBook startet nicht mehr )=

Hallo,
kann mir vielleicht jemand helfen wie ich mein MacBook Pro
wieder zum Leben erwecken kann.
Nach einem Ausschalten ist es einfach nicht mehr angegangen.
Das heißt: nach dem Betätigen des Startschalters geht es zwar an,
kommt aber nicht einmal bis zum Startton.
Sämtliche Erste-Hilfe-Maßnahmen von CD starten oder Tastenkombinationen
für das Ausschalten von Programmen und Systemerweiterungen scheitern.
Der Rechner bootet nicht einmal sondern bleibt in der An-Stellung.
Selbst ein Versuch den Rechner als FireWire-Festplatte zu starten schlug fehl.
Mein Rettungslatein ist am Ende.

Es wäre schön wenn sich hier jemanden finden würde, der mir helfen kann.
Vielen Dank im voraus.

Herzliche Grüße
Peter


Also lieber kein MacBookpro ? !
0
MacGay
MacGay16.04.1217:27
Hardware kann immer defekt gehen... Egal welche Marke, welches Gerät... Für die Sicherung der Daten sollten genau deswegen Backups gemacht werden...

Finde nichts praktischer wie ein MBA 11" , hatte bisher ein iMac 24" , 27" , MBP 13" ... und nun bin ich beim 11" MBA inklusive Monitor.
0
Vermeer
Vermeer16.04.1217:30
Alaska
- Tonaufnahmen via Micro (wie geht das am besten??? )

Nur das MBP hat ein Mikrofon-Eingang, das MBA nicht, da müsste man dann einen USB-Adapter dazukaufen.
0
hyfy16.04.1217:43
Lass dich nicht von Wahalad verunsichern! Die neuen MBP sind sehr zuverlässig, habe zwei 13" und bin absolut zufrieden mit denen. Vor allem wenn du Filme verarbeiten willst bist du über die Geschwindigkeit des MBP glücklich. Aber auch schon nur Bilder im Vollformat duchzuklicken geht wesentlich schneller mit dem MBP als mit dem MBA ! Versuch das doch mal im Shop!! Nimm viel RAM, bringt mehr als SSD! Ausserdem hat MBA keinen Ethernet Anschluss und es gibt viele Hotels die nur Ethernet gratis anbieten!
Ausserdem kannst Du dir für zu Hause einen grossen Monitor anschaffen, ob günstig von Fremdanbieter oder teuer aber perfekt von Apple! Auf jeden Fall arbeitet es sich auf einem 27" Monitor viel leichter als auf einem MB Monitor!
0
morris
morris16.04.1219:05
@ Wahalad

Warum legst Du nicht einen separaten Thread im Forum an, statt andere Threads mit identischen OT-Posts zu stören?

@ Alaska

Ich rate zum derzeit schnellsten 15" MBP. Potenziell nicht zu groß aber ausreichend um für Office und Foto genug Arbeitsfläche zu haben.
0
Wahalad16.04.1219:22
Hi,

sorry war nicht meine Absicht jemanden zu verunsichern.
Bin neu hier und irgendwie in dieses Forum gerutscht.

Also nichts für ungut. Sind alles tolle Geräte.
Arbeite schon seit 18 Jahren mit nichts anderem als
Mac. Bin solche Problemchen halt nicht gewohnt von Apple.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.