Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPad>>>Kaufentscheidende Frage zum iPad Pro und Pencil<<

>>Kaufentscheidende Frage zum iPad Pro und Pencil<<

the-r
the-r13.11.1518:32
Hi Leute,
ich hoffe, dass mir einer von euch weiterhelfen kann: Ich schreibe auf meiner Arbeit viel handschriftlich. Ich bereite mich auf die Patienten-Gespräche mit Word vor, drucke das Dokument aus und schreibe dann während des Gesprächs handschriftlich auf das Dokument (also oldschoolmäßig mit Klemmbrett und schönem Kuli), die ich dann wiederum, wenn die Therapie beendet ist, alle als pdf-Datei einscanne. Das Schreiben und verwalten der Mitschriften würde ich gerne am iPad Pro machen. Ist es also möglich ein Word-Dokument zu erstellen, auf dem ich dann mit dem Pencil schreiben kann? Meine früheren Versuche mit dem iPad, einem Stylus und der App Notability (das musste dann aber wieder umständlich in pdf formatiert werden) waren der absolute workflow-Horror.

Vielen Dank für eure Tipps und Einschätzungen
Roman
0

Kommentare

timp
timp13.11.1518:53
Hängt von der Word-App ab, ob die Freihändig-Schreiben zulässt. Muss es denn Word sein?
„Never argue with an idiot. He'll bring you down to his level and then beats you with experience.“
0
iGod13.11.1519:01

Vielleicht hilft das schon.

Ansonsten wird es dir aber vermutlich vom Ethikrat des MacTechNews-Forums verboten mit einem iPad Pro professionell zu arbeiten solange dort kein ordentlicher Finder oder OS X drauf ist.
0
the-r
the-r13.11.1519:09
timp: Ja, ich wollte tatsächlich bei word bleiben. Pages taugt für mich persönlich nicht.

iGod: Yeah, ds schaut doch gut aus. Dank dir. Augenscheinlich ist es gar kein Problem in ein word-Dokument zu schreiben! Das klingt sehr pro Kauf
Meine kognitive Dissonanz ist damit eigentlich schon aus dem Weg geräumt Dann werde ich mal als nächstes den MTN-Ethikrat anfragen
0
the-r
the-r13.11.1522:14
Gibt es Word für das iPad auch einzeln "zu kaufen" oder nur in diesem 365-Abo?! Ich überlege gerade wie mein workflow aussehen würde?!
Wie bekomme ich die Daten / Dokumente auf das iPad? Via iTunes oder cloud?

Aktuell: office for mac 2011 auf meinem MacBook Air, welches am Thunderbolt hängt. Dokumente darauf erstellen, ausdrucken, darauf rum schreiben, später alle Dokumente einscannen, Akte zu und fertig.
0
dreyfus13.11.1523:14
the-r: Gibt es nicht einzeln, nur im Abo (Personal, Home oder Business). Daten bekommt man sowohl über iTunes als auch über verschiedene Cloud Dienste aufs iPad. Falls nichts grundsätzlich gegen die Cloud spricht, ist dies komfortabler, da man dann von allen Geräten mit den selben Dokumenten arbeitet. Beim manuellen Kopieren hat man schnell mehrere Versionen eines Dokumentes, schlimmstenfalls mit Änderungen in allen.
0
MikeMuc14.11.1510:52
Wenn es sich um Patientendaten handelt wäre ich mit allen Clouds die weiter als der eigene Router weg sind vorsichtig. Wenn in den Dateien aber keine Daten sind die einen direkten Rückschluß auf eine bestimmte Person zulassen dann könnte mehr drin sein.
Gibts da keine offiziellen Richtlinien der Berufsgenossenschaft zu?
0
the-r
the-r14.11.1514:21
@MikeMuc: Die Mitschriften haben nur eine Chiffre. Dennoch mache ich beruflich nichts via Cloud. Die Berufsgenossenschaft ist noch auf dem Stand von 1990; von denen hat man leider nicht viel an Info zu erwarten. M liebsten wäre mir ein Synch via iTunes.
0
the-r
the-r14.11.1514:39
Ich hoffe dass es mit iTunes geht, dass egal ob auf dem iPad Pro oder auf dem MacBook eas verändert wird, die Dokumente in beide Richtungen gesyncht werden?!
0
dreyfus14.11.1520:10
the-r
Ich hoffe dass es mit iTunes geht, dass egal ob auf dem iPad Pro oder auf dem MacBook eas verändert wird, die Dokumente in beide Richtungen gesyncht werden?!

Das Kopieren über iTunes ist keine Synchronisierung. Das Hinzufügen zum iPad und das Rücksichern vom iPad in das lokale Verzeichnis geschehen immer manuell. Geht auch kaum anders, dann was sollte iTunes machen, wenn ein Dokument auf beiden Geräten geändert wurde?
0
the-r
the-r15.11.1516:38
dreyfus: Mist. Hatte ich befürchtet.

Was von euch jemand, ob das "reinschreiben" mit dem Apple Pencil auch in Pages-Dokumenten funktioniert oder nur in Word-Dokumenten?!
0
Schens
Schens16.11.1504:51
Mit Boxcryptor über Dropbox syncen?

0
the-r
the-r16.11.1520:36
Schens: Danke für den Tipp. Hab mir mal die Freeware Version gezogen. Was bei mir nicht klappen will, ist ein Word-Dokument nach dem Öffnen aus Boxcryptor heraus in Word zu bearbeiten bzw. es danach wieder in Boxcryptor zu speichern?! Keine Ahnung wie das funzen soll?!
0
Schens
Schens17.11.1507:48
Du musst das File über das BoxCryptorVolume öffnen. Nicht direkt über die Festplatte
0
Serge
Serge17.11.1508:05
Auf professioneller Ebene geht es schon, auch mit Office 365 zu arbeiten, ohne dass man die (Patienten)Daten in die Microsoft Cloud bläst. Man kann ohne Probleme sich bei einem firmen/klinik-eigenen Sharepoint-Server anmelden, auf dem dann alle Daten liegen.

Man benötigt halt die passende Sharepoint-Infrastruktur.

Wär ja auch blöd, wenn Microsoft alle zwingen würde, alles bei ihnen in der Cloud zu sichern. Das wäre in so einigen Firmen ein fettes Ausschlusskriterium.
0
the-r
the-r17.11.1509:39
Serge: Ich brauche die Daten nur für mich, da ich nicht in einer Klinik sondern in eigener Praxis arbeite. Somit geht es nur um den Workflow zwischen meinem Mac und dem eventuellen iPad Pro.

Schens: Für meine Zwecke scheint es besser/komfortabler die Daten via iTunes einfach hin und her zu schieben bzw. immer zu überschreiben anstatt es via Cloud und Verschlüsselung zu machen.

Schade nur, dass man aber keine Ordnerstruktur auf einem iOS Gerät herstellen kann, da jeder Patient unter OS X natürlich einen eigenen Ordner hat.
0
the-r
the-r17.11.1510:58
OK. Ordnerstruktur läßt sich über z.B. die App USB Disk Pro herstellen. Zudem lässt sich die APP als WLAN-laufwerk aktivieren und am Mac einbinden. So kann ich ein Word-Dokument auf dem Mac verändern und hab es dann auch gleichzeitig synchron auf dem iOS-Device. Nach getaner Arbeit kann ich dann die auf den iOS-Device neu erstellten Dateien über den Finder in den eigentlichen Zielordner auf dem Mac kopieren.
Ach ja. Mit der App kann man auch ganze Ordner mit einem Passwort oder Touch-ID versehen. Somit ist auch da eine Grundsicherheit gegeben.

Hört sich an als komme ich einem vernünftigem Workflow näher und liebäugle immer mehr mit dem Kauf eines iPad Pro
0
Igor Detlev17.11.1511:25
the-r

GoodReader und Documents by Readdle stellen ebenfalls Ordnersstrukturen auf dem iOS Device zur Verfügung, können auf AFP, SMB und WebDAV Shares deines Macs zugreifen, selbst ein WebDAV Share für den Zugriff vom Mac bereitstellen und außerdem mit so ziemlich allen bekannten Cloud Services arbeiten.

Für GoodReader gibt es außerdem eine OSX App namens GoodReaderUSB, mit der du per Kabel vom Mac auf die GoodReader Verzeichnisse zugreifen und Dateien hin- und herkopieren kannst. Also genau wie mit iTunes, nur wesentlich komfortabler.
0
the-r
the-r19.11.1510:59
Hi Leute,
ich habe jetzt viel mit Boxcryptor rumprobiert aber es funktioniert nicht so, wie es wünschenswert wäre. "Mein Problem" scheint bekannt zu sein.

Frage und Antwort als Zitat eines Betroffenen an Boxcryptor vor einem Jahr:

"Hi,
ich frage mich gerade, was eigentlich der Nutzen der BC Apps für mobile Geräte ist. Ich kann zwar Dateien lesen, aber ich kann sie nicht bearbeiten und zurückspeichern (Ich rede hier ausschließlich von der iOS App, die anderen OS kenne ich dahingehend nicht).
Beispiel:
Ich öffne eine Word Datei in der Bc App. Um sie nun bearbeiten zu können, muss ich sie per "Öffnen mit..." mit einer anderen App öffnen (in meinem Fall Word for Ipad). Dann kann ich die Datei bearbeiten. Speichere ich die Datei nun, schickt Word die Datei direkt in OneDrive. Ich habe keine Möglicheit gefunden, sie zurück in die Boxcryptor App zu bekommen.
Ausser mit einem Umweg: Ich speichere die Datei in OneDrive, öffne sie anschließend mit einer anderen File-App (die auf OneDrive ZUgriff hat), um sie von dort per "Öffnen mit..." wieder an Boxcrypor zu senden. Damit habe ich dann drei Dateiversionen: 1. die alte verschlüsselte Version, 2. die neue unverschlüsselte in OneDrive und 3. die neue verschlüsselte. Boxcryptor App scheint eine vorhandene Datei nicht zu ersetzen sondern schreibt einfach eine zweite Datei!!
Das ist 1. viel zu umständlich und 2. ist dann der ganze Aufwand mit einer Cloud-Verschlüsselung Makulatur. Und erst das Versions-chaos... Just useless!
Es müsste also unbedingt erweiterte Möglichkeiten geben, gerade im Zusammenspiel mit anderen Datei-Bearbeitungs-Apps, Dateien wieder eindeutig und sicher und ausschließlich in einen verschlüsselten, von Boxcryptor verwalteten Bereich zu bekommen.
Ich hoffe, dass dies keine iOS Beschränkungen sind und dass es da bald eine Möglichkeit geben wird. Das würde das Konzept von Boxcryptor in meinen Augen deutlich aufwerten.
Solange habe ich leider nur lesenden Zugriff auf meine Dateien, wenn ich nicht parallel unverschlüsselt speichern möchte.
Oder habe ich etwas übersehen und es hat jemand einen Tipp für mich?
iOS7, Boxcryptor 2.0"

Antwort:

"Hallo,
die Ursachen für diese "Umstände" liegen leider außerhalb unseres Einflußbereichs: Nämlich bei Apple (iOS) und Microsoft (Word for iOS).
Apple (iOS):
Jede App wird in einer eigenen "Sandbox" ausgeführt so dass die Apps voneinander abgeschottet sind. Dies ist gut für die Sicherheit, hat aber den Nachteil, dass es keine direkte Möglichkeit gibt über die zwei Apps zusammenarbeiten können (z.B. dass eine App Daten aus einer anderen App öffnet). Um Daten zwischen Apps auszutauschen, hat Apple das "Öffnen mit..." Feature vorgesehen, mit dem eine App Daten an eine andere App schicken kann. Das Problem: Eine App muss dieses Feature explizit in beide Richtungen (als Sender und Empfänger) unterstützen. Unsere Boxcryptor App tut dies so dass Dateien an die Boxcryptor App geschickt werden können und von unserer App auch in anderen Apps geöffnet werden können.
Microsoft (Word for iOS):
Soweit mir dies bekannt ist, unterstützt Word for iOS lediglich den Empfang von Daten aus anderen Apps - nicht aber das Senden von Daten an andere Apps. Dadurch kannst Du zwar Dateien aus der Boxcryptor App mit Word öffnen, aber nach dem Bearbeiten nicht wieder direkt "zurückschicken". Hier müsste also an Microsoft appeliert werden, dass Word for iOS das "Öffnen mit..." Feature auch zum Senden an andere Apps unterstützt - so wie dies andere Office Apps auch tun.
Die einzige Alternative dazu wäre, dass wir Features zur direkten Bearbeitung von Office Dateien direkt in unsere Boxcryptor App einbauen. Diese würden aber voraussichtlich niemals so gut werden wie das "Original" von Microsoft und zudem würde es sämtliche Entwicklungskapazitäten sprengen die wir haben.
Neben dem Lesezugriff auf verschlüsselte Dateien bieten die BC Apps aber auch die Möglichkeit neue Dateien hochzuladen - und natürlich bestehende Dateien zu bearbeiten soweit die App zum Bearbeiten dies zulässt."

Hat mittlerweile jemand dafür eine Lösung oder Workaround (eine andere als sich selbst Emailattachments zu senden)?
0
Frost19.11.1511:22
the-r
Hat mittlerweile jemand dafür eine Lösung oder Workaround (eine andere als sich selbst Emailattachments zu senden)?

Nein, selbes Problem habe ich auch mit der FileBrowser Anwendung
mit der ich meine Word Dateien von einer SMB Freigabe im Netzwerk oeffne.
Ich kann die Dateien vom Share laden und an Word for iPad weiterleiten,
aber anschliessend ist ende Gelende, die geaenderte Datei kann ich
nicht mehr auf die SMB Freigabe zuruecksichern.
Ansich ist das ohnehin schon Muell erst eine lokale Kopie der Datei
auf dem iPad erzeugen zu muessen um sie dann mit Word oder Excel
zu bearbeiten.
Keine Ahnung was da Microsoft geritten hat bei den iPad Office Programmen
den Zugriff auf SMB Shares nicht einzubauen.
Es geht wohl primaer darum, die Anwender mit ihren Dokumenten in die Cloud
(entweder von Microsoft oder DropBox) zu zwingen.
0
the-r
the-r25.11.1509:14
Hi Leute,
ich habe mir letzten Freitag auch ein iPad Pro mit 32 GB ohne LTE geholt, da das meine Arbeitszwecke vollkommen bedient. An Speicher brauche ich derzeit sogar maximal nur 6 GB

Ich habe nun Office 365 und Word auf dem iPad. Noch habe ich leider keinen Apple Pencil, da ich ja vor allem Mitschriften in Word-Dokumente erstellen muss / will.

Frage: Warum sehe ich den Reiter "Draw / Malen" nicht in Word (siehe Video im Thread)? Braucht es dazu unbedingt den Apple Pencil? Ich dachte, dass es auch mit einem Stylus vorübergehend gehen würde bis ich den Pencil habe?! Ich habe nur die Reiter "Start, Einfügen, Layout, Überprüfen, Ansicht" in Word?! Wo ist der Reiter "Draw / Malen"???
0
the-r
the-r25.11.1516:59
Hat keiner von euch 365 Word und nen Pencil?
0
frodo200725.02.1615:03
the-r
Hat keiner von euch 365 Word und nen Pencil?

Bin auch an dem Thema interessiert (Office 365, iPad Pro, Pencil). Wie ist es weiter gegangen? Inzwischen einen gangbaren Weg gefunden?
0
Skieter25.02.1615:28
Zu Word kann ich leider nichts sagen, ich nutze den Pencil mit "OneNote" von Microsoft, hiermit ist es sehr einfach, PDFs oder andere Textdateien um handschriftliche Notizen zu ergänzen. Das ganze funktioniert sehr gut und ist zudem völlig kostenlos.
0
Elmo300
Elmo30025.02.1615:30


Ist doch alles da....
0
soapsick25.02.1616:00
Elmo300

tut nichts zur Sache aber.. mir gefällt deine Schrift gut!
0
Dom Juan25.02.1616:08
Word muss ich passen, da mir 120€ / Jahr dann doch zu teuer sind.
the-r
Hat mittlerweile jemand dafür eine Lösung oder Workaround (eine andere als sich selbst Emailattachments zu senden)?
Das liegt leider wirklich an iOS. Ich würde an Stelle von boxcryptordingsbums übrigens die App "FileBrowser" nutzen - damit verbindet sich das iPad via Wifi mit dem Rechner, kann sich mit deinem Account verbinden und hat da dann Zugriff auf alle Dokumente (und kann diese in der App anzeigen, und mittels "Öffnen mit…" bearbeiten). Und deine Daten verlassen Dein Wifi gar nicht erst.
EDIT : Jetzt erst Frost's Post gesehen. Sry

Aber sag mal, wenn Du die Dokumente via Mail auf den iCloud-Server pustest oder direkt in der iCloud absicherst ist doch irgendwie gehüpft wie gesprungen, oder ? In beiden Fällen ist das Dokument auf dem Server, und Du kannst Dir den ganzen Aufwand sparen.
0
the-r
the-r29.02.1609:55
Hi Leute,
seit das mit "dem Schreiben" in word ging, habe es nun ausgiebig getestet. Der Workflow ist für mich absolut nix. Kein Arbeitsgewinn, im Gegenteil, es ist in meinem speziellen Anwendungsfall viel zu aufwändig.
Was auch extrem störte: In word (bei anderen apps vielleicht nicht), schreibt der Stift nach ca. 20 Minuten Mitschriften mit einer starken Verzögerung. Das ist wahrscheinlich "nur" ein Software-Problem, nervt aber sehr.
Ich benutze nun wieder meinen geliebten Mont Blanc anstatt dem pencil und hab mir n sehr schönes Klemmbrett bestellt anstatt das iPad Pro zu nutzen. Back to the analog roots

In anderen Anwendungsfällen kann das natürlich ganz anders ausfallen.

Guten Start in die Woche,
Roman
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.