Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Off-Topic>Kaufempfehlung für ein ISDN-Festnetz-Telefon

Kaufempfehlung für ein ISDN-Festnetz-Telefon

2ndMorpheus
2ndMorpheus19.09.1008:57
Guten morgen zusammen,

ich bräuchte mal bitte Eure Hilfe bei der Auswahl eines Festnetz-Telefons.

Eigentlich hatte ich mich bereits für ein Modell entschieden und wollte mir dies auch zulegen. Nachdem ich jedoch einige Tests bzw. Userrezessionen über das Gerät gelesen hatte, war meine frühzeitige Euphorie ziemlich schnell wieder auf den Boden gebracht worden. Derzeit muss ich gestehen weiß ich überhaupt nicht, was für ein Telefon ich mir zulegen möchte. Sei es analog oder sei es ISDN.

Gut, ich habe meinen Vertrag bei der Telekom von Analog auf ISDN switchen lassen und soll lt. Kundenservice am 22.09. auch scharf geschalten werden. Aus dem Grund tendiere ich doch eher in Richtung eines ISDN-Telefons. Gerade für den späteren Haushalt mit mehreren Telefonnr. ist das mit der MSN Zuweisung doch deutlich einfacher, als das Analogtelefon per Extra-Telefonleitung an den Router mit Analoganschluss zu verbinden...

Also, worauf kommt es mir bei dem Telefon an:

- schnurlos
- ISDN-Fähig (ich sag jetzt einfach mal nice to have, lass mich aber auch gern beraten, wenns bessere Analogtelefone gibt.)
- Akkulaufzeit hoch
- Verbindungsqualität hoch
- kein Rauschen in der Telefonleitung (must have)
- Farbdisplay (nice to have)
- sms oder mms - versandt (nice to have)
- Anrufbeantworter-Funktion (must have)
- Outlook oder Entourage Einbindung bezüglich der Adressdaten (zwischen nice- und must-have)
- gute verarbeitung des Telefons.

Wäre klasse, wenn Ihr mir diverse Tipps geben könntent, welche Telefone Ihr nutzt bzw. welche Telefone Ihr mir empfehlen könnt. Preislich habe ich mir erst einmal keinen Rahmen gesetzt. Das Telefon muss im Alltagsgebrauch stabil sein und gut verarbeitet. Da gebe ich gern auch mal etwas mehr Geld aus.

Gruß Marcus
0

Kommentare

Fosgate19.09.1011:05
Moin

Ich habe mir vor ca 4 Wochen das Siemens Gigaset SL785 gekauft oder ohne AB das SL780 .

Muss sagen bin damit eigentlich sehr zufrieden auch was Verarbeitung und Qualität angeht.

Schön großes Farbiges DIsplay gute Sprachquali sowohl am Ohr als auch im Freisprechbetrieb.

Einzige Nachteil finde ich ist diese "Folientastatur". Echte Tasten wären mir da deutlich Lieber gewesen, da ich das wählen meist eh dem Mac überlasse kann ich damit aber noch gut leben.

Es ist allerdings ekin ISDn Telefon sondern "nur" analog ich habe es per DECT an meine Fritzbox 7390 Angemeldet so das die Fritzbox die Nummernzuordnung übernimmt. (Habe auch ISDN)

Hoffe etwas geholfen zu haben.

MfG

Fosgate
0
sonorman
sonorman19.09.1012:24
ISDN-Telefone sind vergleichsweise zu teuer für den geringen Zusatznutzen, den sie bieten. Das Siemens SL785 habe ich ebenfalls gekauft und es ist durchaus ein gutes, vor allen recht edel wirkendes Telefon. Aber es hat auch ein paar Nachteile:

Die flache Folientastatur hat zwar einen ganz brauchbaren Druckpunkt und lässt sich gut reinigen, ist aber gegenüber richtigen Tasten von der Usability klar im Nachteil.
Die weiße Hintergrundbeleuchtung der Tasten ist der totale Schwachsinn, weil sie nämlich bei Tageslicht oft dazu führt, dass die Tasten fast nicht mehr erkennbar sind. Ich sage nur Weißes Licht auf weißem (silbernem) Grund!
Das Farbdisplay mus immer erst aktiviert werden. D.h., wenn man es vom Tisch aufhebt (aus der Ladeschale entnommen aktiviert es sich selbst) muss man erst eine Taste drücken, um es zu aktivieren. Erst dann kann man anfangen zu wählen. Das ist etwas lästig für ein Festnetztelefon. Anfangs habe ich immer gleich losgewählt und dabei nicht bedacht, dass die erste Ziffer nicht gewählt wird, denn der erste Tastendruck schaltet lediglich das Display an.
Das gute, alte schwarz/weiß LC-Display, das ständig an ist, hat da klare Vorteile.

Das Telefon ist ansonsten sehr gut und ich habe es wie Fosgate an der FritzBox angeschlossen, nutze aber nicht die Telefonfunktionen der FritzBox! Warum nicht? Nun, weil dann einige Features des Telefons nicht mehr brauchbar sind. Z.B. blinkt die Anruftaste nicht mehr, wenn ein Anruf in Abwesenheit war.
Ich nutze aber noch das Programm fritz.mac. Suite auf dem Mac. Damit habe ich auch eine Bildschirmanzeige, wenn jemand anruft, eine Anrufliste, Wählmöglichkeit vom Mac etc. Allerdings stürzt das Programm recht oft aus unerfindindlichen Gründen unbemerkt im Hintergrund ab. Ich nutze es daher nicht sehr intensiv. Es wird automatisch gestartet, wenn ich den Mac boote, aber wenn es abstürzt, mache ich mir nur noch selten die Mühe, es manuell neu zu starten.

Gut an dem Siemens ist die kostenlos downloadbare Software QuickSync, mit der man Kontakte oder Kontaktgruppen aus dem OSX Adressbuch synchronisieren kann.

Ich bin zwar noch kein Rentner (ein paar Jährchen muss ich noch ), aber manchmal wünsche ich mir aus Bequemlichkeitsgründen ein komfortableres Telefon, was die Handhabung angeht. Daher habe ich mir schon mal überlegt, ob ich mir nicht das Philips XL6651C/38 DECT kaufe ( ) Das sieht nicht wie ein Behindertentelefon aus und bietet alle Funktionen, die ich persönlich so brauche, hat dafür aber ein vernünftig ablesbares Display ohne Schnick-Schnack und schöne, große Tasten, die man nicht immer mit spitzen fingern haarscharf anvisieren muss. Man muss, glaube ich, kein Rentner sein, um solche Dinge gut zu finden.
0
2ndMorpheus
2ndMorpheus19.09.1012:41
Hi Fosgate,

sag mal, da ich mich mit dect noch nicht so gut auskenne, kann ich dect so verstehen, dass die Fritzbox die Sendestation für das telefon ist und ich somit auch per dect das telefon einem Anschluss, bspw. einer Nummer zuordnen kann? Ähnlich der MSN von isdn?

Wieviel Speicherplatz hat denn das Telefon? Beim SX685 (War mal mein Favourit) weiß ich, dass gerade einmal 500 kb zur verfügung stehen und mit den werkseitig installierten Bildern, Ruftönen schon der komplette speicherplatz belegt ist. Kleine Bilder in einer Größe von wenigen kb bekomme ich grad mal 21 Stück auf das SX. Ist da das SL besser? Hast schon den Sync mit entourage gemacht? Wie einfach / schwer war es denn???

gruß Marcus
0
2ndMorpheus
2ndMorpheus19.09.1013:43
Vielleicht noch eine Folgefrage:
Welche Vorteile habe ich mit einem ISDN-Telefon im Vergleich zu einem analogen.

Gruß
0
Fosgate19.09.1014:29
Moin 2ndMorpheus

Ja das der Fritz geht du kannst die MSN jedem angemeldeten (max 6 Geräte per DECT) zu ordnen.

Das mit dem Blinken wie von sonorman beschrieben funzt bei mir, obwohl direkt an der Fritz angemeldet. Lief auch vorher an meiner alten Fritz 7270 ohne Probleme

Auch das das Display ausgeht kann man abschalten habe ich bei mir so gemacht in der Ladeschale display immer an (hat man immer gut den Kalender im blick) aufn Tisch liegend aus (spart Akku) man kann es aber auch auf Dauer an einstellen unter Menü - Einstellungen - Display. evt für Sonorman damit er nicht die erste Zahl verschluckt.

ISDN Telefone haben halt den hauptvorteil du kannst sie ohne D/A Wandler an den ISDN Anschluss anschließen und direkt die MSN zuweisen, mehr ist da für mich jetzt erstmal nicht ersichtlich.

zum Speicher kann ich jetzt net viel sagen da ich damit eigentlich nur Telefoniere hab ca 250-300 Telefonnummern drinne das geht zumindest hehe

MfG

Fosgate

Edit: zur Tastatur hat Sonorman ja schon gesagt das die net so tolle ist kann mich da seiner Meinung nur anschließen. Die Fritz.Mac Software nutze ich auch bei mir allerdings ohne irgendwelche abstürze unter 10.6.4
0
sonorman
sonorman19.09.1014:48
Fosgate
Auch das das Display ausgeht kann man abschalten habe ich bei mir so gemacht in der Ladeschale display immer an (hat man immer gut den Kalender im blick) aufn Tisch liegend aus (spart Akku) man kann es aber auch auf Dauer an einstellen unter Menü - Einstellungen - Display. evt für Sonorman damit er nicht die erste Zahl verschluckt.

Ist mir bekannt, aber ich stelle das Telefon nicht jedes mal wieder in die Ladeschale, und wenn das Display ständig an ist, frisst es viel zu schnell den Akku leer. Außerdem stört mich die Dauerbeleuchtung von der Seite manchmal.
Ein e-Ink Display wäre für Telefone eigentlich keine schlechte Idee.
Den ganzen grafischen Kokolores mit dem Kalender, der Uhr, oder "Screensaver" , brauche ich nicht, wenn ich vor dem Mac sitze. Was ich brauche, habe ich in der Menüleiste, am Handgelenk oder auf dem iPad in grafisch viel ansprechenderer Form.

Das Telefon ist schon nicht verkehrt, aber außer der Funktion zum Synchronisieren mit dem Adressbuch hat es eigentlich nichts, was nicht auch schon mein vorheriges, fünf Jahre altes Siemens DECT Telefon hatte. Es hat sogar in Teilbereichen weniger Funktionen. So konnte ich bei meinem Alten eine Voice-Nachricht aufnehmen, so dass beispielsweise bei einem Anruf von jemanden aus der Kurzwahlliste das Telefon kurz dessen Namen ansagt. So wusste man immer schon ohne hinzusehen, wer da anruft. (Rufnummernübermittlung vorausgesetzt).

Das mit dem Blinken stimmt. Da hatte ich mich vertan. Die Blinkanzeige funktioniert durchaus auch an der FritzBox, aber die Nummer des verpassten Anrufs wird nicht im Telefondisplay angezeigt, richtig? Ist schon eine Weile her, dass ich es wieder umgestellt habe, aber es gab jedenfalls ein paar lästige Einschränkungen, wenn man die FritzBox als Basisstation nutzte. Auch in Bezug auf den Anrufbeantworter.
0
2ndMorpheus
2ndMorpheus19.09.1015:54
hm, ich glaub, ich werde mir das Telefon morgen mal beim Media Markt anschauen...
Hatte vorher das SX685 isdn in augenschein genommen und wollte das fast kaufen. Dann hatte ich zum Glück nochmals über die gesamten Testberichte geschaut und die Usermeinungen... Hat nicht wirklich gut abgeschnitten. Das SL785 hingegen soll wohl echt gut sein. hat selbst von der connect ne Auszeichnung bekommen, wobei ich da mal wieder die frage stelle, wie objektiv ist so ne Zeitschrift.
Gibt es ansonsten noch irgendwelche nachteile wenn ich das Telefon an den DECT des Routers nehme? Wäre wirklich blöd, wenn ich die Nr. des verpassten anrufes nicht angezeigt bekomme und immer über Fritz!App vom Iphone gehen müsste oder mich mit dem Rechner auf die Fritz box verbinden muss....

Wie ist denn eigentlich die Menü-Usability? Ist das Menü träge, wie man es auch schon von diversen anderen Siemens-Geräten kennt oder ist es relativ zügig zu bedienen?
0
iBookG419.09.1016:01
Es gibt als ISDN die älteren Siemens (SX 685 Klick: ) mit Bluetooth, Minisub um mit der Software von Outlook & co Adressen draufzukopieren. Allerdings sind diese Modelle verhältnismäßig alt. Keine Strahlungsabschaltung, alte Displaytechnologie.

Sonst bei den neueren ISDNs gibt es keines, das dir auch die Syncmöglichkeit mit dem PC bietet, außer du nimmst das Mutterschiff: DX 600a mit Mobilteil (Klick: )

Eine Alternative würde ja das Swissvoice Eurit 758 darstellen. Da fehlt aber die oben erwähnte PC-Kompatiblität.

Hast du zufällig einen AB-Wandler? Wenn ja, dann kaufe das Gigaset S795 (Klick: ). Mit Alu-Rahmen, USB-Anschluss, Farbdisplay, SMS versand (MMS wirst du definitiv nicht bekommen), guter Sprachqualität kann man dieses definitiv kaufen. Allerdings benötigt man bei ISDN-Anschlüssen definitiv einen AB-Wandler (Kosten ca. 70€)

Und ja, ich verkaufe Beruflich Telefone und kenne mich etwas aus.

Und auf die Frage, wo der unterschied zwischen ISDN und Analogtelefonen ist: Die ISDN-Geräte können mit mehreren Nummern umgehen. Z.B: Kannst du eine Rufnummer nur Tagsüber klingeln lassen und die andere durchgehend, der AB ist aufteilbar und so weiter ...

EDIT: Vorsicht bei Gigaset-Mobilteilen mit der Fritzbox: Nicht alle Mobilteile (Bei dem Sl 78h soll es zwar gehen, aber für soetwas gibt niemand eine Gewähr aus) können alles von der Fritzbox auslesen. Vielleicht wäre es besser die ganze Basis an die Fritzbox anzuschließen.
0
sonorman
sonorman19.09.1016:11
iBookG4
Vielleicht wäre es besser die ganze Basis an die Fritzbox anzuschließen.
Genau so habe ich es letztendlich gemacht. So zeigt mir mein Handset auch vernünftig an, wie viele Anrufe ich in Abwesenheit verpasst habe, vie viele auf den AB gesprochen haben, und die Steuerung des ABs ist auch komfortabler, als mit der FritzBox.
0
2ndMorpheus
2ndMorpheus19.09.1020:11
Hey iBookG4,

sag mal, muss ich das DX 600a direkt per Kabel an den Router anschließen? Wenn ja, würde sich aus dem Grund das Telefon leider disqualifizieren.... Hatte mir auch schon überlegt das Telefon mir zuzulegen und gegebenenfalls noch nen anderes ISDN-Telefon... Wenn ich das Telefon per DECT einbinden könnte (wenn das per isdn geht) dann wäre das natürlich super.

Welches Mobilteil, könntest Du mir in Verbindung mit dem DX 600 empfehlen...
Nen AB Wandler habe ich leider nicht.

Irgendwie hab ich normalerweise überhaupt keine Probleme mich für etwas zu entscheiden, wenn es passable Berichte, bzw. Produktbeschreibungen gibt. Aber im Bereich der Heimtelefonie hat sich da glaub ich in den letzten Jahren nicht wirklich viel getan. kann das sein???

Gruß
0
iBookG420.09.1010:38
sonorman: Irgendwie dachte ich, dass du es über DECT an deine Fritzbox angemeldet hattest. Naja auf jeden fall funktioniert es offensichtlich zufriedenstellend

2ndMorpheus: Das DX600 A musst du über ein ISDN-Kabel an die Telefonanlage hängen. Zudem kannst du dann mehrere Mobilteile am DX anmelden. Als weitere Eigenschaft könntest du noch ein Netzwerkkabel zwischen dem DX und der Fritzbox hängen, um aufs Telefonbuch oder aufs Wetter zugreifen zu können.

Bei den Mobilteilen kommt es wieder auf deine Bedürfnisse an. Zum einen sind die Gigasetmodelle einfach um Welten besser in der Verarbeitung und Sprachqualität. Du musst zudem wissen, dass die einzelnen Mobilteile, die nur eine Ladestation haben, genau so viel kosten, wie der vollwertige Bruder ohne AB. Daher empfehle ich, kaufe ein vollwertiges Telefon, stecke es nur zum Laden ein und habe mal bei bedarf noch ein analoges Telefon im Haus.

Konkrete Modelle für das DX würde ich folgendes empfehlen: Das C590 (Klick als vollwertiges Telefon: und Klick als Mobilteil mit Ladestation: ) es unterstützt zum Beispiel als günstigstes Gerät den Telefonbuchtransfer via DECT und die Programmierung der Basis. (Genaueres kannst du bei Eingabe der Geräte DX600a und C59H herauslesen):

Sonst wenn das Geld locker sitzt, würde ich zum S790 raten (auch wieder erst das vollwertige: und dann nur das Mobilteil mit Ladestation: .

Bei den C590 hast du schon ein TFT-Display, wie sonst bei den großen Telefonen, einen Headsetanschluss, ein großes Display und eben kannst du alle Einstellungen und Listen ab diesem Telefon einsehen. Zudem sind hier auch schon die Telefonbucheinträge Multifähig (das heißt, dass du damit mehrere Nummern hinterlegen kannst)

Sonst: das S790 hat noch zusätzlich: USB-Anschluss (wäre ja egal, da DECTübertragung möglich ist), mehr Telefonbucheinträge und einem Rahmen und Tasten aus Alu und mehrere Farbhintergründe.

Zu den Beschreibungen: du kannst bei telefon.de einfach nur Technische Daten vergleichen. Zudem ist die Telefonwelt heute viel zu schnell, dass es sich für die Telefonhersteller lohnt irgendwas in Papierform rauszubringen. Daher bleibt man am Internet, oder am Fachhandel kleben. Leider.

Ich hoffe, dass ich helfen konnte.


0
2ndMorpheus
2ndMorpheus20.09.1019:33
Sodalle, ich hab mir jetzt das SL785 geholt und vorhin bei der Telekom angerufen und die Umstellung auf ISDN vorerst Rückgängig gemacht. Ich hatte keinen wesentlichen Vorteil gesehen.
Das DX600A bzw. DX800A hat sich vorerst durch den STandort meines Routers disqualifiziert. Aber ist eine Option auf für Später als Dect-Gerät im Arbeitszimmer als normales Telefon genutzt zu werden. Später habe ich dann immer noch die Option auf ISDN umzusteigen... Aber erst einmal hat es das SL785 getan... Mittlerweile ist es auch eingerichtet und alle Dateien vom Adressbuch des Macs auf das Telefon Synchronisiert, sowie einem Screensaver und einem eigenen Klingelton. Ich kann ehrlich gesagt die Probleme, die mit der Synchronisation in manchen Foren beschrieben wurden nicht verstehen... Es war super easy die Adressen auf das Telefon zu bekommen. Einmal die Adressdatenbank ausgewählt, den Sync Knopf betätigt, nen paar Minütchen gewartet (gute Raucherpause ) und drauf waren die Daten. Auch was die einstellungen angeht, ist das Telefon super. Nen eigenen Klingelton zu hinterlegen war super einfach. Nen MP3 Lied von 1,5 Stunden ausgewählt, den interessanten und zu Synchronisierenden Teil per Schnittfunktion ausgewählt, auf Sync gegangen und fertig war alles... Einfacher kann es wirklich nicht gehen... Derzeit hab ich das Telefon direkt an der Fritzbox über die Phone1 Ausgang angeschlossen und muss gestehen, ein leichtes rauschen ist wahrzunehmen... muss mal noch mit dem direkten Weg über die Telefonleitung und den DSL-Splitter versuchen, ob es dann weg ist... Ist mir aber heute zu viel, nochmal den ganzen schrank nach vorne zu ziehen und umzustecken... Ansonsten was die Tastatur angeht, ok, herausstehende Tasten sind angenehmer, aber so schlimm finde ich die Tastatur nicht... Bis jetzt kann ich nur sagen, bin ich glücklich mit dem Gerät... Wie gesagt, in der Zukunft kommt noch das Mutter-Mutterschiff DX800A, das hat es mir angetan... Dann kann ich nämlich auch meinen SIP-Account noch nutzen hehe Da freu ich mich auch drauf... Wichtig war nur jetzt erst einmal ein Tragbares Telefon...

Danke für all Eure Hilfe...
0
iBookG421.09.1018:17
Also erstmal Glückwunsch zum Sl 785.
0
grobhart
grobhart06.11.1016:44
hab mal ne doofe frage zu dem thema:
ich brauche 2 neue telefone (büro im EG, privat im OG) und habe eine fritzbox 7270.
im saturn ollte man mir eben erzählen, da gingen nur teure isdn telefone und kontakte könnte ich nur via bluetooth abgleichen.
wenn ich das richtig sehe (hab keine ahnung von telefonie) kann ich aber doch auch 2 DECT telefone verwenden und der sync ginge auch per usb kabel, right?
habe jetzt das gigaset S790 bzw. S79H im auge und wollte fragen, ob
ich 2x das S790 oder 2 x das S79H nehmen muss / sollte?
oder von jeder sorte eines?
in meinem fall wäre doch die fritzbox quasi die basisstation- wäre das S790 dann quasi hinderlich?
„pixel & prints – Agentur für Design & Druck in 52382 Düren (Niederzier)“
0
grobhart
grobhart06.11.1020:19
ich frag mal allgemeiner:
kann ich an meinem ISDN-Anschluss bzw an einer fritzbox 7270 zwei DECT mobilteile (ohne eigene, integrierte basisstation) verwenden?

oder ist es erforderlich/empfehlenswert, dass eines der telefone eine eigene basisstation besitzt?
„pixel & prints – Agentur für Design & Druck in 52382 Düren (Niederzier)“
0
os2fan07.11.1000:45
@grobhart ja deine fritzbox 7270 hat eine integrierte DECT Basis die sowohl ISDN/Ananlog sowie SIP unterstützt. Du kannst 6 DECT Geräte anmelden und 3 Gespräche gleichzeitig führen. (z.B. 2x intern und 1x extern)
DECT Telefone sind nie Analog bzw. ISDN, dass ganze ist immer von der Basis abhängig. Ob du nur ein Handteil ohne Basis kaufst oder eins mit Basis die du aber nicht nutzt und stattdessen die Fritzbox nimmst oder die Basis vom Telefon nimmst kommt ein bisschen auf deine Anforderungen an.

Meine persönliche Empfehlung, wenn es nur schnurlose sein sollen, würde ich die Handteile von AVM (MT-D, MT-F) oder das Telekom Speedphone300 (AVM OEM) empfehlen.

Falls du im Büro lieber ein stehendes haben möchtest würde ich ein Gigaset ISDN mit passenden Handteilen empfehlen.
0
os2fan07.11.1000:57
Noch als Ergänzung. Bei der AVM Lösung kannst du die Telefonbücher komfortabel über die Fritzbox bearbeiten ohne USB. Ein Gigaset Handteil, an der Fritzbox angemeldet hat 2 Telefonbücher (Telefonintern und das der Fritzbox), die sich leider nicht so einfach abgleichen können.

Aber auch die reine Gigaset Lösung mit dem DX600 bietet so etwas an.
0
grobhart
grobhart09.11.1018:52
@o2fan: sorry, dass ich mich jetzt erst melde, aber meine frau hatte die grandiose idee, kaffee über mein laptop zu schütten und ich lasse es seither trocknen und traue mich nicht, es wieder einzuschalten
jedenfalls danke für dein hilfreiches feedback (schreibe jetzt von einem anderen PC)

habe zwischenzeitlich 2 gigaset S79 ohne basis besorgt - und bin nach anfänglicher skepsis, sehr zufrieden.
* einrichten via DECT an der fritzbox war easy
* telefone machen optisch / haptisch einen deutlich besseren eindruck als die etwas günstigeren gigaset-teile
* die quicksync software zum abgleich des mac os adressbuchs funktionierte absolut einwandfrei und mac-like

wenn jetzt auch noch mein laptop wieder anspringt, mach ich nen sekt auf!
„pixel & prints – Agentur für Design & Druck in 52382 Düren (Niederzier)“
0
DonQ
DonQ09.11.1019:25
SwissVoice Eurit 758 zb.

einfach damit es kein Siemens ist

btw. sehr zufrieden mit den swissvoice teilen, als DUO Pack(2 Mobilteile keine 130 Euro beim Großhändler(Einzelstücke pers. auf 105 Euro runtergehandelt )
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
grobhart
grobhart12.11.1016:44
an die gigaset experten:
habe zwischenzeitlich festgestellt, dass mein gigaset keinen "hörer-abnehmen-button" besitzt.
den button schon - aber im standby liegt dort die funktion "wahlwiederholung" drauf.
ist das bei gigaset standard?
oder gibt es ein vergleichbares gerät zum S79 mit anderer belegung?

mit frizzix oder dialfritz kann ich nun zwar tel-nr. aus dem adressbuch anrufen - aber ich kann erst den hörer abnehmen, NACHDEM der gesprächspartner den anruf angenommen hat.
dadurch verpasse ich i.d.r. den anfang und weiß nicht, mit wem ich eigentlich spreche
„pixel & prints – Agentur für Design & Druck in 52382 Düren (Niederzier)“
0
os2fan12.11.1021:01
@grobhart
probier mal die grüne hörer taste lange zu drücken. Das hat Siemens irgendwann eingeführt, dass normal drücken Wahlwiederholung und lange drücken direkter Wählton ist.
Bei den AVM Geräten ist es exakt umgedreht.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.