Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Kaufempfehlung Maus

Kaufempfehlung Maus

eames21.06.2309:35
Servus zusammen!

Ich benutze seit Jahren eine Logitech M500s kabelgebundene Maus, weil mir die Ergonomie sehr gut liegt und ich bisher auch noch keine vergleichbare Alternative gefunden habe.

Nun steige ich jedoch auf ein neues MacBookPro mit Studio Display um und kann diese kabelgebundene Maus wegen dem USB-A Kabel nicht mehr nutzen. Langsam wird es auch Zeit, dass ich das Kabel loswerde.

Auf der Logitech Seite wird mir die MX Anywhere 3s oder die MX Master 3S vorgeschlagen. Bei beiden gibt es eine spezielle Mac-Version - ausser bei der Farbe kann ich aber keine Unterschiede feststellen. Die Anywhere ist mir glaube ich zu klein. Die Master mit dieser Daumenauflage etwas zu klobig. Ich werde aber versuchen beide mal im Laden zu testen.

Könnt Ihr mir eine dieser beiden Mäuse als Ersatz für die M550s empfehlen oder eventuell sogar noch andere Alternativen (Logitech oder auch andere Hersteller) vorschlagen?

Falls Ihr wissen wollt (und dies für eine Empfehlung relevant sein sollte) woran ich immerzu arbeite: ca 60% normaler Bürokram (Mail, PDF, Excel etc.) und ca 40% CAD (Architektur).


Danke für Eure Hilfe!
0

Kommentare

Saedis
Saedis21.06.2309:43
Ich nutze die MX Master 2S seit einigen Jahren und bin rundum zufrieden. Auch die programmierbaren Tasten möchte ich nicht mehr missen. Sie sieht etwas klobig aus, da stimmt, aber während der Benutzung ergeben sich daraus keine Nachteile. Also ich kann die Master bedenkenlos empfehlen.
„carpe diem“
0
Nebula
Nebula21.06.2309:49
Es gibt kompakte USB-A-auf-C-Adapter. Warum etwas ersetzen, womit du zufrieden bist?
„»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein“
+12
trw
trw21.06.2309:53
eames
Servus zusammen!
... oder eventuell sogar noch andere Alternativen (Logitech oder auch andere Hersteller) vorschlagen?

Falls Ihr wissen wollt (und dies für eine Empfehlung relevant sein sollte) woran ich immerzu arbeite: ca 60% normaler Bürokram (Mail, PDF, Excel etc.) und ca 40% CAD (Architektur).

Moin.
Ich hab die zwar selber nicht (nutze schwarze aktuelle Apple Mouse und oft Logitech MX Vertical wegen "Mausarm")...
... aber gerade für CAD u.ä. gibts doch spezielle (und angeblich auch Mac-kompatible) Mäuse von 3Dcnnexion:
(und wohl auch viele spez. Zusatztools für ganz viele Programme/Anwendungen: )

Vielleicht wär das ja auch eine Alternative für dich.
+2
Morpheus71
Morpheus7121.06.2310:04
Ich nutze die MX Master 3 an einem Mac Mini und einem Windows PC. Ich komme super damit klar! Die Form ist für eine entspannte Handhaltung wirklich klasse!
+2
Geegah
Geegah21.06.2310:34
Ich bin auch nach jahrelanger Nutzung der M500 auf die MX Master 2 (amazon edition) umgestiegen und bin vollkommen zufrieden.

Bedient sich ohne Umgewöhnung, Bluetooth am Mac funtkioniert einwandfrei, und der Dongle kann für den gelegentlich genutzten Zweitrechner verwendet werden. Dann einfach auf der Unterseite auf das nächste Gerät umschalten.

Die verschiedenen MX Master 2 und 3 Varianten sind ziemlich ähnlich.
0
eames21.06.2311:06
Die 3Dconnexion scheinen ja wirklich gut zu sein - kommen optisch auch an die M500 ran. Leider kann man die nicht im Laden testen - zumindest finde ich hier in CH keinen Laden der die hat.

Die MX Master 3 werde ich mal testen - Ihr scheint ja sehr begeistert bzw. überzeugt von der Maus!

Danke schonmal bis hierhin...
+2
DasFaultier21.06.2311:09
Hast du mal das Magic Trackpad probiert? Seitdem ich es einmal benutzt habe, will ich keine Maus mehr.
+7
eames21.06.2311:23
Für mich kaum vorstellbar, dass man mit dem Magic Trackpad CAD Programme bedienen kann... oder hast Du da Erfahrung?
+1
athlonet21.06.2311:27
+1 für die MX Master 3(S).
Sehr ergonomische Maus mit entspannter Handhaltung. Klar, es ist keine vertikale Maus, aber doch schon deutlich abgeschrägt. Bei mit liegt die Hand ungefähr im 45 Grad Winkel darauf.

Und sie wirkt in der Hand überhaupt nicht klobig (ich habe keine große Hände). Da gab es schon andere Mäuse von Logitech, die mir persönlich viel zu klobig waren.

Die Mac Version ist halt farblich an das space grau von Apple angepasst. Ansonsten gibt es tatsächlich keinen Unterschied.
Bei der dazu passenden Tastatur (MX Keys) ist das anders. da hast du bei der Mac Version das reine Mac Layout drauf.

EDIT:
Hier sieht man recht schon, wie sehr die MX Master 3 abgeschrägt ist, für eine ergonomischere Handhaltung
0
MuTiger
MuTiger21.06.2311:32
Razer Basilisk V3
„„Vielleicht gibt es schönere Zeiten; aber diese ist die unsere.“ Jean Paul Sartre“
0
sudoRinger
sudoRinger21.06.2311:32
Mir gefällt die Logitech Lift gut. Es ist meine erste vertikale Maus, mit der ich gut zurecht komme. Sie ist vergleichsweise kompakt, so dass die Hand seitlich auf dem Tisch aufliegt. Mir gefällt das, um bessere Kontrolle bei der Nutzung zu haben.
Die Logitech Software lässt sich mittlerweile durch BetterTouchTool ersetzen.
0
DasFaultier21.06.2313:03
Du schreibst ja 60% Office .. Ich weiß nicht, ob’s für CAD geht, kann ich aber mal testen, wenn ich wieder was für den 3D-Drucker entwickel, sonst mach ich das nur via iPad + Pencil.
0
Hot Mac
Hot Mac21.06.2313:09
DasFaultier
Hast du mal das Magic Trackpad probiert? Seitdem ich es einmal benutzt habe, will ich keine Maus mehr.
Dem kann ich nur zustimmen! 👍
0
keinwort
keinwort21.06.2317:54
MuTiger
Razer Basilisk V3
razer, würde ich, wegen deren software dazu, auf mac, leider nicht empfehlen. ist ein wenig stiefmütterlich.
meine erfahrung + IMHO
+1
keinwort
keinwort21.06.2317:56
athlonet
+1 für die MX Master 3(S).
...
kann mich hier nur anschliessen
0
Krypton21.06.2318:29
Ich finde die MX3 Master auch recht gut, verwende aber aus anderen Gründen meist ein Wacom Grafiktablet zur Mac-Bedienung.

Bei den Unterschieden der Versionen vielleicht noch folgendes (hatte vor dem Kauf auch nach den Unterschieden gesucht).
Die Mac-Version kommt ohne Bolt USB-Dongle, man kann sie also nur via Bluetooth ankoppeln. Ich habe daher (da ich sie an mehreren Rechnern und falls Bluetooth mal zickt auch als Fallback-Lösung) als PC-Version gekauft, um den Logi-Bolt Adapter zu bekommen. Der hat allerdings noch USB-A. Via Adapter geht’s auch an USB-C (etwa die hier )

Die schwarze Mac-Variante (falls du den Dongle nicht brauchst) ist farblich etwas dunkler als die PC-Variante.

Die hellgraue Version würde ich nicht kaufen. Da berichten mehrere Anwender sowohl auf Amazon als auch auf anderen Seiten, dass sich diese mit der Zeit an den Haut-Kontaktstellen in gelbliches Grau verfärbt und dann unansehnlich aussieht. Muss man nicht unbedingt haben.

Klobig finde ich sie in der Hand auch nicht. Die Daumenauflage nimmt optisch und auf dem Schreibtisch etwas Raum ein, die Hand selbst umfasst aber nur den «schlanken» Mittelteil.
Ich komme damit viel besser zurecht als etwa mit der Apple Magic-Mouse. Bei der hatte ich nach kurzer Zeit Schmerzen in der Hand (kenne aber auch viele, die damit super arbeiten können). Die Verarbeitung ist wertig, die Scrollräder gut in der Handhabung. Die Maus lässt sich via Knopf an der Unterseite für 3 Geräte umschalten, was ich für den gelegentlichen Einsatz mit dem Arbeits-Laptop oder iPad auch mal mache. Funktioniert top. Laden mit USB-C Kabel ebenfalls, Akkulaufzeit ist super lang (wird wie gesagt bei mir aber auch nicht ständig verwendet).

Ein Apple Trackpad hab’ ich auch noch. Das ist für manche Aufgaben recht angenehm. 3D Bearbeitung oder etwa Spiele finde ich damit aber völlig unbrauchbar.

Die 3D CAD Mouse von 3D Connexion kenn’ ich leider nicht. Sie bieten aber 14 Tage Rückgabe an, so dass du dir auch mal beide Mäuse bestellen und selbst testen kannst.
+2
becreart22.06.2307:34
ich verwende immer die Magic Mouse, auch für CAD, da sie die einzige Maus ist, die in alle Richtung scrollen, verschieben etc kann (neben dem Trackpad). Sie ist auch klein und präzise genug um sie mit den Finger zu bedienen, wobei der Handballen auf dem Tisch aufliegt.

Habe auch schon verschiedene andere Mäuse getestet, aber immer wieder zurückgekommen.

Ich mochte auch die Puck Mouse!!
+1
macaldente
macaldente22.06.2308:03
Die Logi MX Master 3 Mac hat keinen USB-Funkempfänger mehr separat vs der non-Mac Version. Ich empfehle sie, weil es sich um ein sehr ausgereiftes Produkt handelt.

Privat verwende ich die Logi MX Vertical, habe sie in den letzten 3 Jahren schätzen gelernt. Ausprobieren!
0
flohvoi22.06.2308:31
wir haben die 500s an allen Rechner im Architekturbüro für CAD. An neuen Macs mit USB-C/A- Adapter.
Ich finde Ergonomie & P/L super! Habe auch ein paar drahtlose Logitech-Mäuse gegengetestet aber wir bleiben bei der 500s
+1
Deppomat22.06.2312:03
Es ist ja meistens eine Frage der individuellen Ergonomie. Eine MX Master habe ich auch mal ausprobiert und es fing an zu schmerzen, mußte leider wieder weg. Ich nutze seit Ewigkeiten einfache Microsoft-Mäuse. Gerade wieder eine Comfort Mouse 4500 nachgekauft. Die ist schön dick, aber leicht. Apple-Mäuse gingen niemals, mangels Handauflage.

Ach so und zum Trackpad noch eine originelle Anregung, habe seit Jahren rechts von der Tastatur eine Maus und links das Trackpad. Scrollen / Zoomen mit links, Sonstiges mit rechts. Ein Gedanke dabei war auch, daß ich gerne bißchen beide Hände und Hirnhälften busy halten wollte, und mehr Symmetrie. Ist angenehm!
+2
Nasso22.06.2316:52
Die Master 2s habe ich seit etwa zwei Jahren. Mit meinen Schaufelbaggerhänden geht nicht jede Maus. Die Master geht. Aber ich muß dabei das Handgelenk leicht unterstützen, weil mir sonst der anstehende Winkel Aua macht.
Gerade hat die untere Daumenauflagentaste den Geist aufgegeben.
Die habe ich zum Übersetzen von Webseiten genutzt. Also wahrscheinlich zu oft.

Jetzt schau ich mich auch nach ner neuen um. Die MX Vertical gefällt mir gut, Lift wäre mir zu klein.
Aber hier in China gibts da unzählige Alternativen. Da geh ich nächste Woche mal anprobieren.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.