Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Kaufberatung neuer Mac - Eure Meinung!

Kaufberatung neuer Mac - Eure Meinung!

iQMac23.08.1810:27
Hi!

Ich schätze die Tipps und Meinungen hier immer sehr und deshalb bitte ich Euch, mich beim Kauf eines neuen Gerätes ein wenig zu unterstützen, wenn Eure Zeit es zulässt.

Ausgangslage:

Im Arbeitsalltag (maximale Last besteht aus Final Cut HD-, selten mal einen 4K-Schnitt für Kurzfilme) befand sich ein Vintage iMac Mid 2011 i7 mit 2 GB Video Karte im Einsatz. Interne HDD 2 TB. Am iMac hingen zwei ältere Monitore (23 Zoll Apple Cinema Display und ein 22 Zoll Viewsonic Monitor).

Leider hat der iMac nun den Fehler der Grafikkarte, für die es ein Austauschprogramm gab (senkrechte Streifen und Dauer-Neustart-Schleife). Nur ist der Rechner eben Vintage und keiner will/kann ihn reparieren.

Eigentlich hätte ich ihn noch ein paar Monate eingesetzt und dann auf einen neuen iMac gewechselt.

Die Festplatte ist mit ca. 1,5 TB belegt. Programme, Daten, etc. TimeMachine Backup läuft immer auf einer externen 2 TB Platte mit.

Nun sollen ja vermutlich neue iMacs kommen und ich möchte ungern einen "aktuellen" iMac kaufen, wenn z.B. im Oktober neue rauskommen.
Aktualisiert wurden MacBooks (Pro). Eigentlich brauche ich zu 90% keinen mobilen Rechner, für Präsentationen oder ähnliches habe ich noch ein altes MacBook Air, das ausreicht.

Nun habe ich mir die MacBooks angeschaut. Eine interne SSD, die meine Daten von der TimeMachine übernehmen könnte, ist mir im Grunde zu teuer. Wenn ich einen Laptop kaufen würde, dann wäre mir angenehmer, eine "normale" SSD intern zu nehmen und alles andere über eine (deutlich günstigere) Externe SSD zu machen.
Mein Bauch ist nicht zufrieden mit einer Lösung wie z.B. einem MacBook Pro mit 512 GD SSD, auf die ich dann erstmal schauen müsste, wie ich die relevanten Programme und Daten aus der Time Machine Platte drauf bekomme und wie ich dann den Rest auf eine andere/neue externe SSD schiebe. Weiterhin habe ich das Gefühl(!), dass es dem Notebook nicht gut tut, wenn es im Dauerbetrieb am Netz hängt. Ich vermute, dass der Lithium Akku dabei deutlich leidet.

Der Betrieb der beiden externen Monitore würde vermutlich über eine Art "Hub" laufen, oder?

Aktuell bin ich also sehr unentschlossen, was ich machen soll, was mich möglichst sanft aus der bisherigen (Vintage-)Welt, die ich gerne noch weiter betrieben hätte, in die neue Welt bringt.

Wollt Ihr mir noch Fragen stellen oder/und Eure Meinungen kund tun, ich würde mich sehr freuen!
0

Kommentare

ratz-fatz
ratz-fatz23.08.1811:18
iQMac
Nun sollen ja vermutlich neue iMacs kommen und ich möchte ungern einen "aktuellen" iMac kaufen, wenn z.B. im Oktober neue rauskommen.
Zum einen wird immer (egal wann man vor der Entscheidung steht) "was neues" kommen. Andererseits wird der aktuelle iMac nicht automatisch zum "Alteisen", wenn er *möglicherweise* zum 4. Quartal 2018 einen Nachfolger bekommt.
Vom Preis-/Leistungsverhältnis finde ich den aktuellen iMac 21.5 ausgesprochen gelungen. Er hat zudem nicht diesen T2 Chip, dem ich persönlich nicht über den Weg traue. Du solltest den mal testen und ruhig in deine Überlegungen einbeziehen. Selbst das preiswerte Einsteigermodell macht in Verbindung mit einer externen TB3 SSD eine wirklich gute und überzeugende Figur!
Aktuell ist der im Refurb Store auch günstig zu haben und du kannst ihn auch wieder zurück geben, wenn er dir partout nicht gefallen sollte. Für das was du vorhast, ist der allemal ausreichend.
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck23.08.1811:22
iQMac
Weiterhin habe ich das Gefühl(!), dass es dem Notebook nicht gut tut, wenn es im Dauerbetrieb am Netz hängt. Ich vermute, dass der Lithium Akku dabei deutlich leidet.

Zumindest zu dem Teil kann ich sagen, dass ich meine Laptops immer zu 95% am Netzteil betrieben habe. Ich habe auch nie darauf geachtet, wann ich diese abstecke oder auflade - habe es halt einfach so genutzt wie es mir passte. Der Akku meines alten MacBook Pro 2010 im Home-Office (welches ich erst im Jahr 2016 ersetzte) hielt bis 2015 ohne Probleme durch. Dann tauschte ich diesen durch ein Dritthersteller-Produkt aus.
+6
ratz-fatz
ratz-fatz23.08.1811:31
Womit der gute Mendel mal sehr gut den Nagel auf den Kopf getroffen hat. Der Akku mag es lediglich nicht, wenn er jahrelang voll geladen am Ladegerät hängt und dabei nicht genutzt wird. Im Regelbetrieb mit entsprechender Nutzung enstehen keine Nachteile.
+4
Oxymoron23.08.1813:34
Wenn du kein Notebook brauchst und bisher mit dem iMac zufrieden warst, dann würde ich dir wieder zu einem iMac raten.

Wenn Du bis zur Verfügbarkeit der nächsten Generation nicht warten kannst, gibt es auch die Möglichkeit einen günstigen Mac gebraucht zu kaufen und während der Wartezeit zu nutzen. Der muss ja nicht besonders aktuell sein, Hauptsache du kannst dein Backup problemlos einspielen. Wenn der Preis stimmt, dann kannst du ihn in ein paar Monaten zum selben Preis wieder verkaufen, sobald du einen iMac der neuen Generation hast.
+4
silversurfer2223.08.1815:23
hast du mal herumgeschaut (eBay und anderswo), ob den iMac 27" nicht doch jemand noch reparieren würde ?
es ist doch nur die GK, wo die Verlötungen "aufgeben"
es gibt einige Händler, die mittlerweile auch diese GK nachlösen "können" ... wenn die GK richtig defekt ist, wird es schwierig (es gibt die GK auch gebraucht), aber nicht unmöglich ... zumindest um eine Zeit von ein paar Monaten zu überbrücken

wenn du extern 2 weitere Monitore angeschlossen hattest, hast du die GK aber auch reichlich belastet ... dafür hat die GK schon lange durchgehalten
(wenn du den iMac reparieren lassen solltest, dann lasse ein Tool im Hintergrund laufen, welches die Lüfter etwas höher drehen läßt, damit der Rechner gesamt kühler bleibt ! das hilft ungemein )

Wenn du den iMac abgeben solltest, ich hätte daran evtl Interesse
0
RustyCH
RustyCH23.08.1815:53
Einen 2011 27" iMac habe ich vor ein paar Monaten repariert:

Nach meinen Recherchen hilft das föhnen und reballen nur kurzfristig, da der chip angeschlagen ist, und die AMD-Chips gibt es nicht mehr, dehalb habe ich eine Nvidiakarte auch China eingebaut, läuft immer noch.
„Unmögliches wird sofort erledigt - Wunder dauern etwas länger“
0
George5523.08.1819:21
Auch ich rate zu einem iMac.
Ich aktualisiere täglich Börsendaten und verarbeite sie mit diversen Programmen. Ich hatte damit einen MBP, in der Vollausstattung (RAM/CPU/Platte) was Anfang 2014 so möglich war, mehrere Jahre damit gequält. Für stundenlange "Hochlast" ist der MBP nicht geschaffen ... zumindest wird er ordentlich warm und der Lüfter arbeitet mit der maximalen Leistung.
Kurzum... ich habe mir Anfang dieses Jahres dann einen iMacPro geleistet. Der erledigt die Angelegenheit deutlich geräuscharmer und souveräner. ... Ein iMac hätte es natürlich auch getan ....
0
dw9524.08.1800:39
Schade, dass der 2011er iMac seinen Geist aufgibt.
Hatte den bis letzten August auch, allerdings nur mit der 1 GB HD6970M 😃
Da hab ich den dann verkauft und bin auf nen 2017er 5K iMac umgestiegen, hab dort das Basismodell mit 512 GB SSD und Magic Keyboard mit Ziffernblock genommen.

Wenn das Ding futsch ist, musst du wohl trotz bevorstehendem 2018er Modell (ich denke die kommen allerdings erst im Oktober) dir jetzt was neues holen. Vielleicht erwischst du ja nen guten Deal!
Oder du versuchst die Zeit zu überbrücken! z.B. bei Grover nen iMac mieten, oder nen gebrauchten iMac holen und anschließend wieder verkaufen...
Ich würde aber definitiv nen iMac nehmen und kein MacBook Pro, find das Preis-Leistungs-Verhältnis deutlich besser!

Lithium-Ionen-Akkus mögen sehr hohe und sehr niedrige Ladezustände (vor allem auf Dauer) nicht so gerne. Beim stationären Betrieb eines Laptops ist's von Vorteil, wenn der Ladezustand bei etwa 60 % gehalten wird. Bei Asus gibt's dafür ein Tool, mit dem man das einstellen kann. Am Mac gibt's leider glaube ich keine Möglichkeit.

Vielleicht hast du nen Studenten/Bildungsberechtigten in deiner Bekanntschaft, der kriegt den iMac zum Bildungspreis, bis zum 02.10.2018 gibt's auch noch die Beats oben drauf, die kann man mit etwas Geschick für 200€ loswerden.
+1
ssb
ssb24.08.1808:26
Wenn es neueGeräte geben sollte,dann steigt die Wahrscheinlichkeit, dass die jetzt aktuellen Modelle im Refurb-Store ein wenig günstiger zu bekommen sind.

Was du machen kannst, wenn du mit sehr langsamer Grafik leben kannst, wäre den Treiber für die diskrete GraKa still zu legen. Dann kommst du auch an die Daten ran und kannst denMac eingeschränkt nutzen. 4k Videoschnitt wird damit aber keinen Spaß machen. Ich habe das bei einem älterenMBP mit GraKa Fehler auch mal gemacht. Ist mit SIP etc. nur etwas schwieriger geworden. Aber vielleicht verschafft dir das ein wenig Luft, bis die neuen Geräte - falls sie kommen - verfügbar sind.
0
Dom Juan24.08.1811:05
Je nach finanzieller Preislage, käme nicht der iMac Pro der grade im Refurb Store eintrudelt für Dich in Frage ?
0
iQMac24.08.1811:12
Zunächst einmal möchte ich eines sagen:

Herzlichen Dank für Eure sehr ausführlichen Antworten und Anregungen, vor allem danke für die Zeit, die Ihr Euch dafür genommen habt. Klasse.

Es gibt einen Zwischenstand:

Nachdem ich fünf Apple-Service-Partner angeschrieben habe, ob eine Reparatur möglich wäre, erhielt ich erstmal nur eine positive Antwort, dass ohne Gewähr von einem Partner eine Grafikkarte (sofern diese das Problem ist), welche ich "mitbringe" eingebaut werden könnte.

Innerhalb dieser Community hier habe ich parallel jemandem eine persönliche Nachricht geschrieben, dessen Beiträge ich sehr schätze, ob er nicht einen Tipp für eine Werkstatt hätte. Hier wurde mir (als Münchner) ein Tipp gegeben, der allerdings den Postversand meines iMacs bedeutet hätte. Davor scheute ich erstmal.

Nun habe ich mit der Firma Kontakt aufgenommen und mir wurde prompt und unkompliziert ein Lösungsangebot gemacht, welches ich testen werde. Der Rechner ist bereits auf dem DHL Lkw. Ich vermute, dass ich Mitte der kommenden Woche die Bestätigung des Kostenvoranschlages haben und den Auftrag vergeben werde.

Sollte das alles so klappen, dann wäre der finanzielle Aufwand sehr überschaubar und ich könnte die Zeit gut überbrücken bis zu einem neuen Gerät.

Eure Kommentare und Meinungen werde ich noch kommentieren, aber nochmal: danke dafür.

Meine Tendenz aktuell - wegen Speicherplatz - geht zum iMac.
+3
Dom Juan24.08.1811:44
Auch Dir ein Dankeschön für Deine Rückmeldung! Man kommt sich immer etwas veräppelt vor, wenn irgendwo um Hilfe gebeten wird, und sich der TE dann nicht mer blicken lässt. Bin gespannt was das dann geben wird. 🙂
+1
iQMac24.08.1813:16
Auf jeden Fall gehe ich auf die Tipps und Anregungen noch ein - ohne Frage.
Und erstmal bin ich gespannt, ob mein Vintage-Imac Ende nächster Woche vielleicht schon wieder läuft. Das wäre sensationell.
0
Jaronimo30.08.1813:55
Ich würde mich gerne in diese Runde einmischen

Zur Zeit benutze ich den iMac late 2012 27" i7, 32 RAM und 1TB Fusion Drive, und überlege mir auch neuen zu kaufen.
Warum ich wechseln will?
Die Leistung meines iMacs für 4K Videoschnitt (Videomaterial GoPro) mit FCP ist ziemlich am Ende.
Bearbeitung macht im Vergleich zu 1080 wenig Spass.
Ich habe auch festgestellt, dass es kaum Unterschiede gab, ob ich den Schnitt auf der internen FD oder auf der externen HDD gemacht habe. Somit bearbeite ich meine Filme immer auf der externen Festplatte um die FD zu schonen.

Und jetzt stehe ich vor der Wahl der Konfiguration.
Leider kann ich mich nicht zwischen 1TB SSD und 2-3 TB FD entscheiden.
Ständig habe ich die Gedanken dass die SSDs nicht so langlebig wie die HDDs sind.
Ich wünsche mir einerseits mehr Geschwindigkeit und Performance, anderseits mache ich mir (vielleicht unnötig) Gedanken um die Lebensdauer der SSD.

Wer kann mich da beraten?
„Morgen wird es den besten Tag aller Zeiten geben“
0
jlattke30.08.1814:38
Hallo iQMac,

ich habe mich vor kurzem so über die „Vintage“-Sache geärgert, dass ich gerade mal eine Reparatur bei einem freien Anbieter ausprobiert habe. Da ich ebenfalls einen iMac mit vertikalen Streifen und vor allem einem unschönen „Grauverlauf“ in der Firma habe der ansonsten perfekt läuft, werde ich auch diesen hierhin senden:

Unser MBP ist wieder da und läuft einwandfrei – wie lange das anhalten wird weiß ich nicht. Ich habe im Netz Stimmen gelesen, dass es nach relativ kurzer Zeit wieder zu Problemen käme. Allerdings sollte das nur beim Nachlöten der Fall sein, nicht wenn die GraKa wirklich getauscht wird (machen die aber wohl, leider habe ich versäumt mir die ausgebaute Karte mitsenden zu lassen).

Will sagen: wie wäre es mit einer Reparatur bis Du Klarheit über das neue Lineup bekommst (aber das dauert ja wahrscheinlich auch nur noch 2,5 Wochen)?

Ansonsten fand ich das zumindest eine ganz annehmbare Lösung für Geräte die ich noch nicht wegwerfen will … Es war nicht billig aber die Abwicklung zügig und zuverlässig. Mich hat es gewundert, dass hier noch nie über solche Läden diskutiert wurde. Wenn jemand das mal ausprobiert hat, würden mich Langzeiterfahrungen brennend interessieren …

NACHTRAG: Sorry, gerade gesehen Du hast auch was in der Art gefunden. Wäre schön von Dir zu hören, ob es geklappt hat. Und auch da: ob das länger in Ordnung ist oder nur kurz.
0
ca
ca30.08.1815:00
auch hier ist vielleicht reparatur möglich:
„Gar nicht krank ist auch nicht gesund. (Karl Valentin)“
0
jlattke30.08.1815:28
@ca
Treffende Formulierung – auch wenn daraus ein konstruktiver Mangel abzulesen ist:
iMac Grafikkarten bekommen Defekte durch die kompakte Bauform des Rechners und die hohe Temperaturentwickung der Grafikchips.
0
Oxymoron30.08.1816:48
Jaronimo
Ich würde mich gerne in diese Runde einmischen

Zur Zeit benutze ich den iMac late 2012 27" i7, 32 RAM und 1TB Fusion Drive, und überlege mir auch neuen zu kaufen.
Warum ich wechseln will?
Die Leistung meines iMacs für 4K Videoschnitt (Videomaterial GoPro) mit FCP ist ziemlich am Ende.
Bearbeitung macht im Vergleich zu 1080 wenig Spass.
Ich habe auch festgestellt, dass es kaum Unterschiede gab, ob ich den Schnitt auf der internen FD oder auf der externen HDD gemacht habe. Somit bearbeite ich meine Filme immer auf der externen Festplatte um die FD zu schonen.

Und jetzt stehe ich vor der Wahl der Konfiguration.
Leider kann ich mich nicht zwischen 1TB SSD und 2-3 TB FD entscheiden.
Ständig habe ich die Gedanken dass die SSDs nicht so langlebig wie die HDDs sind.
Ich wünsche mir einerseits mehr Geschwindigkeit und Performance, anderseits mache ich mir (vielleicht unnötig) Gedanken um die Lebensdauer der SSD.

Wer kann mich da beraten?

Gute moderne SSDs sind für die Anwendung sicher langlebig genug. Für mich stellt sich allerdings die Frage, ob der für 4K Videoschnitt benötigte Speicherplatz mit SSDs bezahlbar ist.

Ich habe mir vor einigen Jahren ein Promise Pegasus R6 RAID-System angeschafft - damals noch mit Thunderbolt 1 Schnittstelle. Bei den großen Dateien, wie sie beim Videoschnitt vorkommen, ist das RAID-System mit bis zu 950MB/s mehr als doppelt so schnell, wie die damals erhältlichen SSDs und ist auch heute noch konkurrenzfähig. Weitere Infos zu den aktuellen Systemen findest du hier
Dabei ist zu beachten, dass die RAID-Systeme um so schneller sind, je mehr HDs eingebaut sind. Die Geschwindigkeit lässt sich bei der Anwendung Videoschnitt wie folgt grob abschätzen:
Vd - durchschnittliche Geschwindigkeit der verwendeten HDs
n - Anzahl der HDs
Vr - durchschnittliche Geschwindigkeit des RAID-Systems

Vr = (n - 1) * Vd

Es muss übrigens nicht unbedingt ein Pegasus mit TB 3 Schnittstelle sein. Ein Gehäuse mit TB 1 oder TB 2 Schnittstelle in dass ggf. neue Festplatten eingebaut werden, tut es auch.

Für alle anderen Daten verwende ich mittlerweise die eingebaute SSD.
0
iQMac30.08.1821:28
In den nächsten Tagen müsste ich Nachricht bekommen, ob mein iMac wieder heile gemacht werden kann/konnte. Bin sehr gespannt, ansonsten werde ich direkt Eure Nachrichten zur Kaufberatung nochmal lesen (müssen).
0
piik
piik30.08.1822:50
Oxymoron
...Bei den großen Dateien, wie sie beim Videoschnitt vorkommen, ist das RAID-System mit bis zu 950MB/s mehr als doppelt so schnell, wie die damals erhältlichen SSDs und ist auch heute noch konkurrenzfähig. ...
Du vergisst da eines: die Anzahl an möglichen Transaktionen pro Sekunde. Selbst eine langsamere SSD ist da Deinem Raid deutlich überlegen.
0
Oxymoron31.08.1810:02
piik
Oxymoron
...Bei den großen Dateien, wie sie beim Videoschnitt vorkommen, ist das RAID-System mit bis zu 950MB/s mehr als doppelt so schnell, wie die damals erhältlichen SSDs und ist auch heute noch konkurrenzfähig. ...
Du vergisst da eines: die Anzahl an möglichen Transaktionen pro Sekunde. Selbst eine langsamere SSD ist da Deinem Raid deutlich überlegen.
Nein, habe ich nicht vergessen - deshalb die Einschränkung "Bei den großen Dateien, wie sie beim Videoschnitt vorkommen". Der von mir verwendete Test von BlackMagic misst explizit die Performance beim Handling von Videodaten.

Das ist auch der Grund, warum bei mir alles andere auf einer SSD zu finden ist, die als Boot-Laufwerk dient.
0
Tope02.09.1821:28
Das MacBook wird die Lüfter im Dauerbetrieb laufen lassen. Ich würde den aktuellen iMac nehmen und mich freuen, die richtige Entscheidung getroffen zu haben auch wenn demnächst ein neues Gerät erscheint. Deswegen wird der jetzige keinesfalls schlechter. Ein Laptop ist nur ein fauler Kompromiss wenn du eigentlich gar kein Laptop willst.

Edit: Sorry, hatte nicht den ganzen Thread gelesen und sehe jetzt erst dass sich die Frage gar nicht mehr stellt. Dann viel Glück bei der Reparatur
0
iQMac23.09.1810:24
So!

Ich habe diesen Thread nicht vergessen und ich gehöre üblicherweise nicht zu den Menschen, die sich dann nicht mehr melden, wenn das Problem gelöst wurde. In diesem Fall hat es nun tatsächlich so lange gedauert.

Ergebnis: der Vintage-iMac geht wieder! Ich freu mich darüber SEHR!

In Stichworten, damit es schneller zu lesen geht:

Im Juli hatte der iMac das Grafikkartenproblem schon einmal. Senkrechte Streifen im Display beim Booten, kein Systemstart möglich. Nach 823 Startversuchen (in allen Modi), lief er wieder.

Vier Wochen später das Gleiche, allerdings nun kein Start mehr möglich.

Kontakt mit der Werkstatt aufgenommen, Preis besprochen.

Den Rechner per DHL für viel Geld (mein "Postler" weigerte sich, den als normales Paket anzunehmen, sondern Sperrgut oder wie sich das nennt) zur Werkstatt-Empfehlung gesendet. Super lange Zustellzeit, Frechheit.

Reparaturzeit eine Woche. Rückversand per DHL, mittlere Zustellzeit.

Gerät ausgepackt, Bootton, allerdings schwarzer Bildschirm (aber ohne Streifen, haha). Zig Mal getestet, immer schwarz. Zweiten Monitor ran gehängt, auf dem war der verschwommene Anmeldebildschirm zu sehen.

Mit der Werkstatt telefoniert, meine Vermutung: Display-Kabel nicht richtig angeschlossen oder ähnliches.

Rechner SOFORT wieder auf DHL Laster (das war an einem Freitag Nachmittag), Ankunft beim Empfänger am Donnerstag (wieder Frechheit).

Dort in der Werkstatt GING der Rechner problemlos. Sehr freundliche Telefonate, klar, dass der User erstmal blöd da steht, ich kenne das. Hilft nix, haben oft gebootet, den Rechner laufen lassen und ihn zurück gesendet.

Jetzt steht er auf meinen Schreibtisch und läuft zu meiner Freude wieder.

Lasse ich die für mein Empfinden viel zu langen Transportzeiten von DHL außen vor, bin ich extrem zufrieden mit dem Ergebnis. Die Reparatur hat den maximal zugesicherten Zeitrahmen ausgeschöpft, das ist schade, das aber ok, lag ja im Limit. Die Kommunikation war immer sehr freundlich, die Übernahme von drei der vier DHL-Versandkosten durch die Werkstatt war super entgegen kommend und der Preis von gerundet 300 Euro brutto war - für mein Empfinden - extrem gering.

Der iMac zeigt in den Systemeinstellungen die gleiche AMD Radeon HD 6970M 2GB Grafikkarte an und somit sollte auch alles passen.

Nun werde ich erstmal alles nacharbeiten, was an diesem Rechner aufzuarbeiten war und dann auf den Oktober schauen, falls Apple was Neues im Bereich Mac vorstellt (und Eure Tipps nochmal lesen).

Was schön ist: so kann ich diesen iMac dann auch ganz normal zum Marktpreis verkaufen.

Danke auch an Euch fürs Mitfühlen, die Tipps und das Lesen.
+2
pavel23.09.1815:11
Bei „...In Stichworten, damit es schneller...“ bin ich ausgestiegen.
0
iQMac23.09.1815:38
Macht nix
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.