Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Kaufberatung neuer Mac

Kaufberatung neuer Mac

2ndMorpheus
2ndMorpheus05.12.2217:12
Hallo zusammen,

ich habe aktuell ein MacBook Pro mid 2015. Leider ist seit geraumer Zeit der Akku gebläht und drückt von unten an das Trackpad welches sich nicht mehr bedienen lässt. Ebenfalls ist das Case unten schon leicht gewölbt. Heute war ich im Apple Store und man teilte mir mit, das mein MacBook außerhalb des Supports ist und keine Ersatzteile mehr geliefert werden können. Außerdem müsse zum Akku noch das Case getauscht werden, was mir dann wohl zu teuer werden würde.

Nun überlege ich in welche Richtung ich mich umschauen soll.
- MacBook Air
- MacBook
- MacBook Pro

Mit dem Mac bearbeitet ich hauptsächlich Bilder über Photoshop oder Literoom bzw. schneide kleine Filme mit Final Cut Pro.

Was für mich wichtig ist, wäre der Festplattenspeicher mit 1 TB.

Stelle mir aber die Frage ob ich den M2 Prozessor benötige oder ob der M1 ausreicht und vor allem auch welches der oben genannten Modelle für den Einsatz am besten wäre.

Betreibe mit dem Mac noch einen 4K-Monitor, sollte das ggf. wichtig sein.

Danke Für Euren Support.
0

Kommentare

ttwm05.12.2217:27
2ndMorpheus
Was für mich wichtig ist, wäre der Festplattenspeicher mit 1 TB.
Ungeachtet der restlichen Anforderungen würde ich mir auch überlegen, ob nicht 256 oder 512 GB intern ausreichen würden – für System/Library/Programme. Und der gesammelte Arbeits-Dokumenten-Bestand nicht extern auf eine SSD verfrachtet wird. Die ist zwar langsamer bzw. soll langsamer sein, aber ob Du das merkst, ist eben eine andere Sache je nach Arbeitsbereich.
-3
HAL 9000
HAL 900005.12.2218:27
2ndMorpheus
Leider ist seit geraumer Zeit der Akku gebläht und drückt von unten an das Trackpad welches sich nicht mehr bedienen lässt. Ebenfalls ist das Case unten schon leicht gewölbt.

Das bei einer derartigen Verformung akute Explosionsgefahr besteht war dir entweder nicht bekannt oder egal...

Wie lang ist denn "seit geraumer Zeit"?
+1
2ndMorpheus
2ndMorpheus05.12.2219:08
HAL 9000

hi

Ist mir bekannt. Seit einem Monat etwa.
0
t.stark05.12.2219:19
Solange es kein MacBook Air 15/16 Zoll gibt, würde ich die größere Grund-Konfiguration des 16 Zoll MacBook Pro nehmen. Das ist sozusagen eine Konfiguration von der Stange - hier sind die Rabatte meist am höchsten. Diese Konfiguration hat bereits eine 1TB SSD.

Wenn Du das MacBook Pro nur mit dem Monitor nutzt, würde ich kein MacBook Pro nehmen, sondern einen Mac Mini. M2 hat sicher seine Vorteile, aber aus meiner Sicht eher am oberen Ende der Konfigurationen.
+1
HAL 9000
HAL 900005.12.2219:21
2ndMorpheus
Ist mir bekannt. Seit einem Monat etwa.

OK, das ist ja weniger lang als befürchtet.

Zu den Empfehlungen:

Wieviel Geld kannst du in die Hand nehmen?
Alle M1- bzw. M2-Macs sollten da passen, 1TB interner Speicherplatz ist natürlich teuer.
Und für welchen Zeitraum soll das neue Gerät genutzt werden?

Ein ganz nettes Refurbished-Gerät:

Sollte noch ein paar Jahre brauchbar sein...
0
maceric
maceric05.12.2219:44
2ndMorpheus
Außerdem müsse zum Akku noch das Case getauscht werden , was mir dann wohl zu teuer werden würde.

So lange das Case nicht beschädigt ist, kann CDX Dir auch nur den Akku tauschen:
0
cps05.12.2219:49
Das war hier auf dieser Seite zu lesen: "Nach insgesamt sieben Jahren landet Apple-Hardware auf der "Abgekündigt"-Liste. Dies bedeutet, dass keine Original-Ersatzteile über die Apple-Stores oder über autorisierte Apple-Händler mehr angeboten werden und der Konzern auch keine Service-Leistungen mehr anbietet. Ausgenommen hiervon sind Akkus bei MacBooks, welche Apple für bis zu 10 Jahre nach Einstellung des Vertriebs anbietet."
+1
OleHH05.12.2220:41
Ich würde für deine Anforderungen mindestens den M1 Pro nehmen. Ich fand LR und PS auf dem normalen M1 relativ träge.
-4
ruphi
ruphi05.12.2220:57
2ndMorpheus
Nun überlege ich in welche Richtung ich mich umschauen soll.
- MacBook Air
- MacBook
- MacBook Pro
Meinst du mit "MacBook" das letzte (2018er) Modell dieser Reihe Wikipedia - MacBook (Retina)? Das wäre für deine Zwecke nämlich gänzlich ungeeignet.
-1
Nebula
Nebula05.12.2221:16
ttwm
Ungeachtet der restlichen Anforderungen würde ich mir auch überlegen, ob nicht 256 oder 512 GB intern ausreichen würden – für System/Library/Programme. Und der gesammelte Arbeits-Dokumenten-Bestand nicht extern auf eine SSD verfrachtet wird. Die ist zwar langsamer bzw. soll langsamer sein, aber ob Du das merkst, ist eben eine andere Sache je nach Arbeitsbereich.

Also ich muss so mit einem iMac arbeiten und finde es die Pest. Mir wurde schon vom Putzpersonal versehentlich das Kabel bei laufendem Mac rausgezogen. Hinzu kommt, dass das Herunterfahren oder Neustarten des Mac seit Big Sur mit externen Medien manchmal mehrere Minuten dauert. Auch die Musik-App stellt sich manchmal zickig an und vergisst alle Cover-Bilder, wenn die Mediathek auf der externen SSD liegt. Da hilft dann nur ein Neustart.

Manchmal macht der Mac auch eine Gedenkpause, in der er auf nichts mehr reagiert. Nur der Mauspfeil lässt sich noch bewegen. Ob das am geringen RAM-Ausbau (nur 8 GB) liegt, kann ich aber nicht sagen. Ich habe zahllose Programme parallel geöffnet. MS Teams allein scheint so schlecht programmiert zu sein, dass eine 8GB-M1-Mac schnell überfordert zu sein scheint. Da meine Intel-Macs alle 16 GB haben, kann ich aber nicht sicher sagen, ob's am RAM oder an der CPU liegt. Ist auch nur bei Teams so. Alles andere fluppt prima, vor allem wenn Teams aus ist.
„»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein“
+5
pünktchen
pünktchen05.12.2221:16
Vermutlich handelt es sich doch um ein MBP 13''. Wenn 2ndMorpheus damit bisher klar gekommen ist, können seine Anforderungen nicht so gewaltig sein. Selbst das MBA mit dem M1 ist schon sehr viel schneller. Und mit dem gesparten Geld kann er sich dann auch 1TB zulegen, wenn es kein externer Speicher sein soll.

@ Nebula: MS Teams macht auf einem Intel Mac mit 8GB und lahmer CPU keine Probleme.
0
Stefab
Stefab05.12.2221:26
Würde M1 Pro/Max oder M2 empfehlen, gerade bei Final Cut Pro sollten die extra Video-encoder einiges bringen.

Standard-Modell vom MBP 14" gibt es immer wieder sehr günstig, beim 16" wahrscheinlich sehr ähnlich. Das 14" hat zwar „nur“ 512GB SSD, aber bei Video-Projekten ist es wohl eh sinnvoll, die Projekte auf externe SSDs zu speichern.

Außerdem kannst du bei den Pros auch mehr als 1 externen Bildschirm anschließen, bei Videoschnitt oder Bildbearbeitung vielleicht nicht auch nicht unwichtig …
0
ruphi
ruphi05.12.2221:32
pünktchen
Vermutlich handelt es sich doch um ein MBP 13''. Wenn 2ndMorpheus damit bisher klar gekommen ist, können seine Anforderungen nicht so gewaltig sein. Selbst das MBA mit dem M1 ist schon sehr viel schneller.
Du musst aber auch bedenken, dass dieser Rechner dann wenn möglich wieder 7 Jahre halten soll. Wenn – wovon ich ausgehe – Apple und Drittanbieter von der schnelleren Rechenpower Gebrauch machen werden, die durch den ARM-Umstieg schon seit 2 Jahren jedem Neugerät zur Verfügung steht, dann wachsen die Software-Anforderungen mit, die Features in PS/FCP werden anspruchsvoller und das MBA M1 wird mittelfristig wieder eher lahm sein.
Es sei denn, 2ndMorpheus macht in 5 Jahren noch exakt dasselbe in derselben Programmversion wie heute und kommt auch gut ohne Sicherheitsupdates für macOS aus.
-1
pünktchen
pünktchen05.12.2223:06
Das MBA ist doch schon etwa viermal so schnell wie sein alter Computer! Das sollte wirklich erst mal reichen. Wenn er dann auf den Geschmack kommt und grössere Ansprüche entwickelt, kann er immer noch den Computer wechseln. Aber auf Vorrat, ohne aktuelle entsprechende Pläne? Das ist doch Blödsinn.

Und Updates wir es für MBA und MBP eh gleich lange geben, denen fehlt es an grundlegenden technischen Unterschieden.
+6
2ndMorpheus
2ndMorpheus06.12.2209:01
Text

Guten Morgen zusammen.

Wow 😮 da schaut man gestern Abend 3 Stunden mal nicht in das Forum und hat so viele Antworten. Vielen lieben Dank.

Dann mal von oben nach unten durcharbeiten

Mit dem Gedanken Mac Mini habe ich auch schon gespielt, wollte mir aber die Portabilität nicht verschließen. Aber sicher noch eine Alternative…

Über den Zeitraum habe ich mir noch keine Gedanken gemacht. Allerdings ist der Vorteil bei Apple Geräten ja, dass diese relativ preis stabil sind. Ich habe es mal mit meinem iPhone durchkalkuliert. Meiner Meinung nach habe ich, wenn ich mir jedes Jahr ein neues iPhone kaufe und das alte verkaufe nicht größere Verluste wie wenn ich mein iPhone erst nach vier Jahren verkaufe. Berichtigt mich da gerne.

Hinsichtlich der Frage mit dem Case, was meinst du mit beschädigt? Es ist an der Rückseite leicht nach außen gewölbt. Apple würde das gesamte Gehäuse tauschen.

Ich hatte zwischenzeitlich ein MacBook Pro aus dem Jahr 2021 im Einsatz. Natürlich von der Leistung mit meinem aus dem Jahr 2015 nicht zu vergleichen. Gerade wenn es darum geht, Filme in Final Cut Pro zu entwickeln. Da ist schon ein Zehntel der Zeit drin.

Sorry wegen MacBook. Das war ein Schreibfehler 🙈

Wegen den Festplattenspeicher habe ich folgende Herausforderungen:
- Sehr große Fotos Mediathek (ok kann ich über optimieren verkleiner)
- Video Bearbeitung in 4K, dementsprechend große Dateien. Diese kopiere ich immer in die Final Cut Pro Datenbank rein. Bei vielen und langen Videos sind 256gb recht schnell erschöpft.
- Selbst mit einem 1TB hatte ich teilweise meine Herausforderungen.

Naja, sagen wir klargekommen so lala. Gerade bei der Final Cut pro Video Bearbeitung gab es schon einige Herausforderungen, bis überhaupt das Video zur Ansicht gerendert gewesen war. Man hat sich aber doch irgendwie mit dem gegebenen zurecht gefunden. Das soll aber nicht für die Zukunft sein.

Meine aktuelle Tendenz in den pro Modellen geht in Richtung 14 Zoll. Da wie gesagt, der Rech
0
gishmo06.12.2209:10
ttwm
2ndMorpheus
Was für mich wichtig ist, wäre der Festplattenspeicher mit 1 TB.
Ungeachtet der restlichen Anforderungen würde ich mir auch überlegen, ob nicht 256 oder 512 GB intern ausreichen würden – für System/Library/Programme. Und der gesammelte Arbeits-Dokumenten-Bestand nicht extern auf eine SSD verfrachtet wird. Die ist zwar langsamer bzw. soll langsamer sein, aber ob Du das merkst, ist eben eine andere Sache je nach Arbeitsbereich.

Damit merkt man so gut wie keinen Unterschied ...

Schnelle Platte
-4
ssb
ssb06.12.2209:41
gishmo
Schnelle Platte
Ich habe die für ein Filmprojekt (Video-Clip) nach dem Test hier auf MTN gekauft. Sie ist schnell - aber der Unterschied zur internen SSD meines damaligen MBP 2016 war trotzdem stark spürbar (messbar ist sie eh - aber das muss nichts heißen). Das war aber nicht nur in FCP oder ähnlichem zu spüren sondern auch bei einfacheren Dingen. Es muss halt alles durch den Bus gestopft werden und da kann es dann mal eng werden.
Also die ist wirklich schnell, es mag noch schnellere geben, gerade mit Thunderbolt 4 - aber sie kann bei weitem nicht an den internen Speicher heran kommen. Am Ende habe ich größere Daten ausgelagert und den Film dann doch auf dem internen 1TB bearbeitet. Da es „nur“ ein Videoclip war kam ich damit grad so über die Runden.

Mittlerweile habe ich mir den iMac M1 geholt und da habe ich dann die Variante mit 2TB gewählt. Zurückblickend hatte ich das MBP sehr selten mobil genutzt. Wenn ich unterwegs bin, habe ich das MBP 2016 ja noch (bei dem kam die Adipositas Akkumulates noch bevor das Tastatur-Austauschprogramm auslief und da wurde mit das Tastatur getauscht - die neue Akku klebte da halt mit dran).
Beim mobilen Einsatz sind die Ansprüche auch nicht so hoch und die Datenmengen überschaubar klein - das kann ich dann schon mal schnell vom iMac zum MBP kopieren.

Aber die 2 TB vom iMac werden irgendwann voll werden - auch wenn Dinge wie VMs dort derzeit noch nicht gebraucht werden. Ich muss mir eher bald eine neue NAS kaufen, die mehr Platz für Backups bietet (und dafür mehr als 2 HDDs nutzt).
+1
svenski06.12.2210:43
Falls die Reparatur immer noch eine Option sein sollte, würde ich mich mal nach einer "freien" Werkstatt umsehen. Die haben oft pragmatische Lösungen, die den Interessen der Kunden durchaus entgegenkommen. Einige dürfen sich auch "Certified Apple Technician" nennen und haben den Segen des Konzerns. So bin ich immer schnell und günstig zu haltbaren Lösungen gekommen (z.B. Austausch einzelner keys für einstellige €-Beträge), die Apple mir nicht angeboten hätte.
Irgendwann ist es auch bei mir ein Mac Mini geworden, weil ich mit dem iPad genug mobile Bearbeitung machen kann und keinen MacBook-Akku sinnlos verschleißen muss. Bin extrem zufrieden mit der Kiste.

Gruß, svenski.
0
gishmo06.12.2210:48
@ssb

Völlig korrekt. Ich habe die Platte an einem Mac Studio verwendet und die interne SSD geklont. Knapp 500 GB in 10 Minuten. Das ist ein sehr guter Wert - in meinen Augen.
Aus meiner Sicht wird die Platte an einem neuen Mac gut performen.
-1
momirv06.12.2211:23
Wenn man ein Notbook und 1 TB braucht, wäre ich ungerne auf eine externe Platte angewiesen. Das killt doch den größten Vorteil der mobilen Rechner. Einfach zuklappen und mitnehmen.

2ndMorpheus

Ich würde Dir folgende zwei Rechner empfehlen:
1. MacBook Air M2/16GB/1TB
2. MacBook PRO 14" M1/16GB/1TB

Das Air hat die neuere CPU (wenn auch langsamer), ist dünner, leichter und schicker.
Das Pro hat mehr Bums und mehr Anschlüsse.
+1
momirv06.12.2211:42
Hier noch ein Vergleich zwischen dem 14 Pro und dem Air
-1
2ndMorpheus
2ndMorpheus06.12.2213:30
svenski

super Hinweis. Danke! Die Frage ist nur, wenn ich den Mac verkaufe, ist es besser, ihn mit einer reparierten Batterie zu verkaufen, heißt ich bekomme im Vergleich mehr oder ihn so zu verkaufen. Wie ist.
-2
bernds06.12.2213:32
Akku gibts auch noch:
0
2ndMorpheus
2ndMorpheus08.12.2221:17
Hallo zusammen,

Hab mir gerade mal den mac mini angeschaut… und warum ist denn der Intel mac Mini teurer als der Mac Mini mit dem M1 Chip. Ich dachte Apple setzt zukünftig auf den M1 Chip und Intel läuft demnächst aus… Zudem kann ich den Mac Mini mit Intel Chip bei weitem mehr konfigurieren wie dem M1 Mac Mini. Versteh gerade die philosophie nicht mehr.
-3
OleHH08.12.2221:28
Der Intel Mini macht genauso wenig Sinn, wie der immer noch angebotene und extrem teure MacPro.
0
ideal08.12.2222:09
Nebula
ttwm
Ungeachtet der restlichen Anforderungen würde ich mir auch überlegen, ob nicht 256 oder 512 GB intern ausreichen würden – für System/Library/Programme. Und der gesammelte Arbeits-Dokumenten-Bestand nicht extern auf eine SSD verfrachtet wird. Die ist zwar langsamer bzw. soll langsamer sein, aber ob Du das merkst, ist eben eine andere Sache je nach Arbeitsbereich.

Also ich muss so mit einem iMac arbeiten und finde es die Pest. Mir wurde schon vom Putzpersonal versehentlich das Kabel bei laufendem Mac rausgezogen. Hinzu kommt, dass das Herunterfahren oder Neustarten des Mac seit Big Sur mit externen Medien manchmal mehrere Minuten dauert. Auch die Musik-App stellt sich manchmal zickig an und vergisst alle Cover-Bilder, wenn die Mediathek auf der externen SSD liegt. Da hilft dann nur ein Neustart.

Manchmal macht der Mac auch eine Gedenkpause, in der er auf nichts mehr reagiert. Nur der Mauspfeil lässt sich noch bewegen. Ob das am geringen RAM-Ausbau (nur 8 GB) liegt, kann ich aber nicht sagen. Ich habe zahllose Programme parallel geöffnet. MS Teams allein scheint so schlecht programmiert zu sein, dass eine 8GB-M1-Mac schnell überfordert zu sein scheint. Da meine Intel-Macs alle 16 GB haben, kann ich aber nicht sicher sagen, ob's am RAM oder an der CPU liegt. Ist auch nur bei Teams so. Alles andere fluppt prima, vor allem wenn Teams aus ist.

Was das Putzteam mit einem Mac-Problem zu tun hat, versteh ich grad nicht.

Ich würde die paar euro lieber in eine interne 1TB SSD investieren, als "256 zu nehmen, und den Rest auf einer externen", führt langfristig nur zu Problemen. Adobe (oder andere) Programme nutzen Scratch Disks, auch wenn das niemand juckt, führt es zu deinen beschriebenen Problemen, wenn die SSD mehr als 2/3 voll ist. Ich lasse immer 50% frei, auch wenn das übertrieben ist...

8GB RAM ist zuwenig, wenn du soviel parallel machst. 8GB RAM für Safari und Mail reicht wohl, aber sonst würde ich nix mehr unter 16GB RAM kaufen. 64 find ich prima..

Hab schon öfter Macs gepflegt, die vom (prof.) User als "unresponsive" oder "ruckelt", "hat Aussetzer", "Beachball" beschrieben und verflucht wurden.
Das erste, was ich nachsehe, ist command+I bei der internen, die SSD hatte zb nur noch 100MB frei, (bei einer 1TB SSD) und das über Wochen.
+1
Nebula
Nebula09.12.2211:15
Das war doch meine Aussage: alles Mögliche extern anzubinden führt nur zu Problemen. Leiber eine größere interne SSD nehmen. Dort zu sparen rächt sich eher, als beim RAM. Natürlich sollte das auch angemessen sein. In meinem Fall hat mein Arbeitgeber trotz meiner Widersprüche entschieden, dass ich wenig RAM und interne SSD bekomme und eben extern arbeiten soll.
„»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein“
+1
2ndMorpheus
2ndMorpheus09.12.2221:15
Also ich werde mich definitiv für 1 TB Festplattenspeicher entscheiden. Den Rest muss ich schauen. Am liebsten hätte ich die High End Ausstattung, mich macht aber ein früherer Kommentar in diesem Thread stutzig, das wohl demnächst ein enormer Leistungsschub kommt. Weiß noch nicht was ich mit der Aussage anfangen soll. Bzw ob es ggf aktuell besser ist sich eine Zwischenlösung zu holen wie auf High End zu gehen.
+1
2ndMorpheus
2ndMorpheus22.12.2222:33
Hallo zusammen,

Bin nun kurz vor meiner finalen Entscheidung

Habe folgende beiden Modelle in der Auswahl 🙈

2021 Apple MacBook Pro (16", Apple M1 Pro Chip mit 10‑Core CPU und 16‑Core GPU, 16 GB RAM, 1 TB SSD) - Silber

oder

2021 Apple MacBook Pro (16", Apple M1 Max Chip mit 10‑Core CPU und 32‑Core GPU, 32 GB RAM, 1 TB SSD) - Silber

Meine Frage wäre nun, rentiert sich der knapp 800 € Aufpreis um zukünftig gut gerüstet zu sein oder eher nicht.

Danke für euren Support.
0
Nebula
Nebula23.12.2207:59
Wenn du die Leistung brauchst und Speicherhungrige Sachen wie 3D und Videoschnitt machst oder häufig Xcode anwirfst, könnte es sich langfristig rentieren, sofern du Grld damit verdienst. Privat dürfte das kleine Gerät eher aus dem Support fallen als dass es dir zu langsam wird. Wenn dich die 800 € nicht jucken, nimm das größere. Lässt sich dann auch besser wieder verkaufen. Für die Langlebigkeit ist heutzutage wohl am ehesten die SSD verantwortlich. Je größer, desto mehr Reservezellen.
„»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein“
0
ideal23.12.2209:07
die 16GB RAM kannst du knicken, sobald du nur was kleines klitzekleines in Photoshop, Premiere, Aftereffects oder FC machst. Diese Apps (und andere) sind alle wahnsinnig RAM hungrig. Ich hab 64 und bin meist auf Anschlag, daher freue ich auf den m2 max im mbp, der anscheinend 96 RAM ermöglicht.
Ich hab auch ne zusätzliche leere RAM ssd extern über TB dran, aber die macht es langsamer als der interne RAM
-8
Raziel123.12.2209:18
Wir haben hier einen M1 Pro MacBook Pro gekauft, weil diese besonders günstig war als Auslaufmodell. Der kann ale Anforderung locker "überfüllen" ohne dabei auch nur warm zu werden oder den Lüfter zu verwenden. Das wäre also eine Ideale Möglichkeit um ein pro Model zu bekommen mit allen Vorteilen ohne dabei tief in die Tasche zu greifen.

Alternativ würde ich mir die Frage stellen ob nicht ein Studio Mac die beste Alternative wäre. Da man da für 2200€ gleich deutlich mehr Hardware bekommt (M1 Max, Ram, Speicher) etc. Natürlich opfert man dafür die Mobilität
0
2ndMorpheus
2ndMorpheus23.12.2209:27
Raziel1
Wir haben hier einen M1 Pro MacBook Pro gekauft, weil diese besonders günstig war als Auslaufmodell. Der kann ale Anforderung locker "überfüllen" ohne dabei auch nur warm zu werden oder den Lüfter zu verwenden. Das wäre also eine Ideale Möglichkeit um ein pro Model zu bekommen mit allen Vorteilen ohne dabei tief in die Tasche zu greifen.

Alternativ würde ich mir die Frage stellen ob nicht ein Studio Mac die beste Alternative wäre. Da man da für 2200€ gleich deutlich mehr Hardware bekommt (M1 Max, Ram, Speicher) etc. Natürlich opfert man dafür die Mobilität

genau die Frage habe ich mir auch gestellt. Aber da meine Frau auch oft an dem Mac arbeitet und das eher im Wohnzimmer als am Arbeitsplatz viel die Tendenz eher in Richtung MBP.
0
ww
ww23.12.2211:07
ideal
die 16GB RAM kannst du knicken, sobald du nur was kleines klitzekleines in Photoshop, Premiere, Aftereffects oder FC machst. Diese Apps (und andere) sind alle wahnsinnig RAM hungrig. Ich hab 64 und bin meist auf Anschlag, daher freue ich auf den m2 max im mbp, der anscheinend 96 RAM ermöglicht.
Ich hab auch ne zusätzliche leere RAM ssd extern über TB dran, aber die macht es langsamer als der interne RAM

Das ist ist einfach nicht wahr. Für den grössten Teil der Benutzer reichen 16GB locker. Hoffentlich ist der Speicher immer gut gefüllt, sonst würde man ja kein Unix brauchen. Wichtig ist der Speicherdruck - der sollte eigentlich grün sein!

Die interne 'SSD' ist massiv schneller, als alles was man extern über TB hängt. Evt eher dort ausbauen.

Ob du einen Max brauchst kannst nur du selber beurteilen.
+7
Bvale23.12.2212:36
ww
ideal
die 16GB RAM kannst du knicken, sobald du nur was kleines klitzekleines in Photoshop, Premiere, Aftereffects oder FC machst. Diese Apps (und andere) sind alle wahnsinnig RAM hungrig. Ich hab 64 und bin meist auf Anschlag, daher freue ich auf den m2 max im mbp, der anscheinend 96 RAM ermöglicht.
Ich hab auch ne zusätzliche leere RAM ssd extern über TB dran, aber die macht es langsamer als der interne RAM

Das ist ist einfach nicht wahr. Für den grössten Teil der Benutzer reichen 16GB locker. Hoffentlich ist der Speicher immer gut gefüllt, sonst würde man ja kein Unix brauchen. Wichtig ist der Speicherdruck - der sollte eigentlich grün sein!

Die interne 'SSD' ist massiv schneller, als alles was man extern über TB hängt. Evt eher dort ausbauen.

Ob du einen Max brauchst kannst nur du selber beurteilen.

Ich halte mich mal kurz
TB4 hat 40Gbit / 8 sind = 5 Gb/s .... Die Interne Platte beim Max bekommt 5GB/s hin bei diversen Tests... also sind die Externen und Internen gleich schnell... Würde TB noch schneller sein könnte man auch die NVME gen4 mit 7.5GB/s nehmen und die sind noch schneller als die Interne... Und zum Rest. Swappen... egal auf welcher art und weisse geht immer von der Lebenszeit der Platte ab.
-8
Raziel123.12.2212:58
2ndMorpheus
Raziel1
Wir haben hier einen M1 Pro MacBook Pro gekauft, weil diese besonders günstig war als Auslaufmodell. Der kann ale Anforderung locker "überfüllen" ohne dabei auch nur warm zu werden oder den Lüfter zu verwenden. Das wäre also eine Ideale Möglichkeit um ein pro Model zu bekommen mit allen Vorteilen ohne dabei tief in die Tasche zu greifen.

Alternativ würde ich mir die Frage stellen ob nicht ein Studio Mac die beste Alternative wäre. Da man da für 2200€ gleich deutlich mehr Hardware bekommt (M1 Max, Ram, Speicher) etc. Natürlich opfert man dafür die Mobilität

genau die Frage habe ich mir auch gestellt. Aber da meine Frau auch oft an dem Mac arbeitet und das eher im Wohnzimmer als am Arbeitsplatz viel die Tendenz eher in Richtung MBP.

Dann finde ich das du dir auch unbedingt den M1 Pro MacBook Pro ansehen solltest. den kannst du für 1500-1800€ bekommen. Ich habe mit dem schon alles gemacht von Final Cut, Xcode, Lightroom etc und bisher scheint er noch nie an Leistungsgrenzen gekommen zu sein. Der M2 hat ja im Grunde nur noch etwas mehr Grafikleistung aber keine weltbewegende Unterschiede.
+1
ww
ww23.12.2213:31
Bvale
ww
ideal
die 16GB RAM kannst du knicken, sobald du nur was kleines klitzekleines in Photoshop, Premiere, Aftereffects oder FC machst. Diese Apps (und andere) sind alle wahnsinnig RAM hungrig. Ich hab 64 und bin meist auf Anschlag, daher freue ich auf den m2 max im mbp, der anscheinend 96 RAM ermöglicht.
Ich hab auch ne zusätzliche leere RAM ssd extern über TB dran, aber die macht es langsamer als der interne RAM

Das ist ist einfach nicht wahr. Für den grössten Teil der Benutzer reichen 16GB locker. Hoffentlich ist der Speicher immer gut gefüllt, sonst würde man ja kein Unix brauchen. Wichtig ist der Speicherdruck - der sollte eigentlich grün sein!

Die interne 'SSD' ist massiv schneller, als alles was man extern über TB hängt. Evt eher dort ausbauen.

Ob du einen Max brauchst kannst nur du selber beurteilen.

Ich halte mich mal kurz
TB4 hat 40Gbit / 8 sind = 5 Gb/s .... Die Interne Platte beim Max bekommt 5GB/s hin bei diversen Tests... also sind die Externen und Internen gleich schnell... Würde TB noch schneller sein könnte man auch die NVME gen4 mit 7.5GB/s nehmen und die sind noch schneller als die Interne... Und zum Rest. Swappen... egal auf welcher art und weisse geht immer von der Lebenszeit der Platte ab.

Welches externe Gehäuse bringt diese Leistung? Wir reden hier von einem normalen kleinen Gehäuse zu einem normalen Preis.

Das ist die Leistung meines 16" M1 Max / 2TB.
+4
ideal23.12.2215:00
das sind Zahlen. In RealWorld is Overhead dabei und kleine Dateichen, die nicht mit max. Speed gelesen oder geschrieben werden (zb das Auslagern oder Pageswapping, wenn der RAM aus ist, kleine, mittlere oder grosse Dateien werden auf die SSD geschrieben und es werden keine 5000GB/sec erreicht). Ja, wenn du 1000 GB grosse Filmdaten hin und herschaufelst kommt das ca. hin, aber in Photoshop erreiche ich das nie, und schaue meist aus Neugierde istatMenus zu beim read/write unter fuerte ventura (m1 max). Der dümpelt zwischen 300MB für kleine jpgs und 1900MB/sec. maximum.
Das ist ist einfach nicht wahr. Für den grössten Teil der Benutzer reichen 16GB locker. Hoffentlich ist der Speicher immer gut gefüllt, sonst würde man ja kein Unix brauchen. Wichtig ist der Speicherdruck - der sollte eigentlich grün sein!
dann probiers bitte mal aus, nimm 4k proRes Rohdaten aus dem iphone, und schneide mit FCP oder Premiere einen Film daraus und mach dann noch bisserl Colorgrading, dann bitte schauen, wo du mit 16GB Ram hinkommst. Der lagert auf die ssd aus, dann kommt der beachball oder es ruckelt.
Du kannst auch mit kleinen Stellvertreter-daten (Proxy Workflow) arbeiten, und die 4k in 2k per Automatik transkodieren lassen, und am schluss wieder ersetzen, dann wird es hoffentlich klappen.
Bitte nicht falsch verstehen, ich werde niemand kritisieren, nur meiner Erfahrung nach wird gern am falschen Ende gespart und dann wundern sich die User, warum der neue mac "so langsam ist".
Für mich sind 16GB RAM gerade noch gut für safari mit 30 offenen Tabs, und gleichzeitig was ausdrucken, mail schreiben, eine xcel Tabelle und spotify dudelt im hintergrund. Alles gleichzeitig gerne... und was darüberhinausgeht (Creative cloud, FC, Logic pro) braucht mehr RAM und das richtig gierig.
-1
ww
ww23.12.2215:08
ideal
Für mich sind 16GB RAM gerade noch gut für safari mit 30 offenen Tabs, und gleichzeitig was ausdrucken, mail schreiben, eine xcel Tabelle und spotify dudelt im hintergrund. Alles gleichzeitig gerne... und was darüberhinausgeht (Creative cloud, FC, Logic pro) braucht mehr RAM und das richtig gierig.

Ich schreibe für den grössten Teil der Benutzer! Und der grösste Teil der Benutzer macht genau das!

ideal
das sind Zahlen. In RealWorld is Overhead dabei und kleine Dateichen, die nicht mit max. Speed gelesen oder geschrieben werden (zb das Auslagern oder Pageswapping, wenn der RAM aus ist, kleine, mittlere oder grosse Dateien werden auf die SSD geschrieben und es werden keine 5000GB/sec erreicht). Ja, wenn du 1000 GB grosse Filmdaten hin und herschaufelst kommt das ca. hin, aber in Photoshop erreiche ich das nie, und schaue meist aus Neugierde istatMenus zu beim read/write unter fuerte ventura (m1 max). Der dümpelt zwischen 300MB für kleine jpgs und 1900MB/sec. maximum.

Trotzdem habe ich noch kein kleines externes Gehäuse gefunden, der diese Werte erreicht. Und im Ernst, wer möchte schon ständig mit einer externen HD/SSD hantieren, wenn es auch intern geht.

Aber im Endeffekt, kann nur der Threadstarter wissen, was er genau braucht und möchte.

Ich habe 64GB und 2TB mit dem Max und das reicht mir locker. In vollen Hosen ist gut stinken
-1
Bvale23.12.2216:19
ww
Bvale
ww
ideal
die 16GB RAM kannst du knicken, sobald du nur was kleines klitzekleines in Photoshop, Premiere, Aftereffects oder FC machst. Diese Apps (und andere) sind alle wahnsinnig RAM hungrig. Ich hab 64 und bin meist auf Anschlag, daher freue ich auf den m2 max im mbp, der anscheinend 96 RAM ermöglicht.
Ich hab auch ne zusätzliche leere RAM ssd extern über TB dran, aber die macht es langsamer als der interne RAM

Das ist ist einfach nicht wahr. Für den grössten Teil der Benutzer reichen 16GB locker. Hoffentlich ist der Speicher immer gut gefüllt, sonst würde man ja kein Unix brauchen. Wichtig ist der Speicherdruck - der sollte eigentlich grün sein!

Die interne 'SSD' ist massiv schneller, als alles was man extern über TB hängt. Evt eher dort ausbauen.

Ob du einen Max brauchst kannst nur du selber beurteilen.

Ich halte mich mal kurz
TB4 hat 40Gbit / 8 sind = 5 Gb/s .... Die Interne Platte beim Max bekommt 5GB/s hin bei diversen Tests... also sind die Externen und Internen gleich schnell... Würde TB noch schneller sein könnte man auch die NVME gen4 mit 7.5GB/s nehmen und die sind noch schneller als die Interne... Und zum Rest. Swappen... egal auf welcher art und weisse geht immer von der Lebenszeit der Platte ab.

Welches externe Gehäuse bringt diese Leistung? Wir reden hier von einem normalen kleinen Gehäuse zu einem normalen Preis.

Das ist die Leistung meines 16" M1 Max / 2TB.
Die Spezifikation von Thunderbolt 4.... Google, Bing oder DuckDuckGo selbst. Bevor ich anfangen muss diese Aufgabe für dich zu übernehmen. Du hast gesagt das die Internen Platten bei weitem schneller sind... Und diese Aussage ist einfach falsch. Wir unterhalten uns über Geräte die nur noch Thunderbolt 4 Anschlüsse haben, die halt abwärtskompatibel und dazu noch kompatibel zu einem anderen Anschlussstandard. Also geh ich doch nicht hin und vergleiche die Interne Festplatte mit einem einem kleinen Usb-C 3.0 - 3.2 der zufällig nur kompatibel ist und gleich aussieht. Also 40 GBit ist die Leistung der Anschlüsse und so auch die dementsprechende Gegenstelle. Die Umrechnung hab ich vorhin schon geschrieben. Mann mann mann. Was man sich leisten möchte und was nicht, ist eine ganz andere Sache.
-8
marm23.12.2216:54
Bvale
Also 40 GBit ist die Leistung der Anschlüsse und so auch die dementsprechende Gegenstelle. Die Umrechnung hab ich vorhin schon geschrieben. Mann mann mann. Was man sich leisten möchte und was nicht, ist eine ganz andere Sache.
Liefer mal ein Beispiel, bei dem eine externe TB3-SSD mehr als 3000 MB/s liefert. Du wirst es nicht finden.
Der Datentransfer liefert übrigens maximal 32,4 Gbit/s, Displayport maximal 32,4 Gbit/s, kombiniert maximal 40 GBit/s.
+6
2ndMorpheus
2ndMorpheus23.12.2218:57
Hey 👋

Hab mich entschieden. Habe den Mehrpreis in Kauf genommen und mich für die MBP 16“ Variante mit 1 TB 32GPU/Ram entschieden. Am 27. soll er kommen. Freu mich schon drauf.
+7
svenski23.12.2219:37
Na dann - viel Spaß mit der Kiste! 👍
+2
ideal23.12.2221:42
viel spass, gute Config.
+1
2ndMorpheus
2ndMorpheus24.12.2200:07
Danke euch. Freu mich drauf. Am 27.12. soll es kommen
+1
Bvale24.12.2213:24
marm
Bvale
Also 40 GBit ist die Leistung der Anschlüsse und so auch die dementsprechende Gegenstelle. Die Umrechnung hab ich vorhin schon geschrieben. Mann mann mann. Was man sich leisten möchte und was nicht, ist eine ganz andere Sache.
Liefer mal ein Beispiel, bei dem eine externe TB3-SSD mehr als 3000 MB/s liefert. Du wirst es nicht finden.
Der Datentransfer liefert übrigens maximal 32,4 Gbit/s, Displayport maximal 32,4 Gbit/s, kombiniert maximal 40 GBit/s.
Warum soll ich dir jetzt ein Beispiel liefern? Schreibe ich Japanisch oder was ?? lese nochmal genau durch was ich geschrieben habe und auf was ich mich berufe.
-8
Bvale24.12.2214:04
oh mann. jetzt wir die Antwort von mir auf den Beitrag auch noch mit Daumen herunter bewertet, klar mein Tonfall ist etwas genervt aaaber.... Sorry Marm wenn du dich dich schon auf TB3 berufst obwohl ich von TB4 rede... und dann mit den pcie Werten ankommst die für TB4 sind und dann noch fragst das ich dir eine Platte TB3 mit 3000MB/s zeigen soll.... TB3 PCIe kann nur 16Gb/s wenn du schon die PCIe 3 nimmst. Also was erwartest du für eine Antwort auf die ganze Geschichte? Du mischt wild TB4 und TB3. Aber hey ich bekomme den Negativ Daumen...
-6
marm24.12.2214:14
Schau mal ins Wikipedia zu Thunderbolt 4 und komme zu Weihnachten ein bißchen zur Besinnung.
  • TB 4 hat eine Übertragungsgeschwindigkeit von 40 Gbit/s wie Thunderbolt 3
  • Die Bandbreite für reine Datenübertragungen per PCIe liegt verbindlich bei vier PCIe-Lanes mit 32 Gbit/s
  • Du berücksichtigst keinen Protokoll-Overhead.
  • Es gibt keine externen TB3/TB4/USB4-SSDs mit mehr als 3000 MB/s.
Vielleicht verwechselst Du TB3 mit TB2, das hatte nur 20 Gbit/s.
+2
Bvale24.12.2214:54
marm
Schau mal ins Wikipedia zu Thunderbolt 4 und komme zu Weihnachten ein bißchen zur Besinnung.
  • TB 4 hat eine Übertragungsgeschwindigkeit von 40 Gbit/s wie Thunderbolt 3
  • Die Bandbreite für reine Datenübertragungen per PCIe liegt verbindlich bei vier PCIe-Lanes mit 32 Gbit/s
  • Du berücksichtigst keinen Protokoll-Overhead.
  • Es gibt keine externen TB3/TB4/USB4-SSDs mit mehr als 3000 MB/s.
Vielleicht verwechselst Du TB3 mit TB2, das hatte nur 20 Gbit/s.

Dann ist hier ein Fehler in meinem Spec Sheet von Intel das TB3 über Pcie mit max 16Bs angibt. Was natürlich sein kann. Nein ich verwechsle nichts... Und noch einmal ganz klar und Deutlich ich rede die ganze zeit nur von den Werten die... "Theoretisch" möglich sind. Ich rechne nur die Zahlenwerte um, die hier auf einer Tabelle stehen. Natürlich beachte ich keinen Protokoll Overhead. Ich habe am Anfang auch bei einem meiner ersten Beiträge geschrieben das ich mich nur auf die Specs berufe, und auf nichts anderes... Bitte genau lesen was ich da schreibe. Im echte leben haste natürlich wenn du glueck hast mal 800MB/s bei Usb 3.2 x2 obwohl theoretisch mehr möglich ist. Das ist mir alles völlig klar. Aber es ist absolut falsch zu sagen das Interne generell viel schneller sind als externe. Das ist halt einfach nicht richtig. Ob die Hersteller das Max an ihren Controllern rausholen können und die Komtabilitätsprobleme Appleseitig mit bestimmten Anschlussstellen behoben oder Optimiert werden, weiss keiner Mensch und da kann keiner irgendeine wirkliche Aussage machen außer bei Geräten die getestet werden. Aber an irgendwas muss man sich ja mal Orientieren können, und das sind die Angaben vom Verbauten Port und was er Theoretisch leistet. Also korrigiert ist das jetzt 32,4Gb/s * 0,125 = 4,05GB/s.TB3/4. sind wir uns da einig? Mehr hab ich die ganze zeit nicht gesagt und wollte ich auch nicht sagen. Schöne Weihnachten übrigens.
-5
ideal24.12.2220:13
Overhead is immer doof und ein Flaschenhals, so wie Thunderbolt, wenn man zuviel Geräte dran hat (wie bei mir). Was solls..den Overhead gabs schon 2001, mit USB 2.0 oder vorher mit Serieller Übertragung oder SCSI. Immerhin sind wir jetzt schneller als damals.
-2

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.