Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Kaufberatung iMac 27 gebraucht

Kaufberatung iMac 27 gebraucht

matiu06.04.2118:18
Moin zusammen,
ich kannte mich mal mit Macs richtig gut aus (als ich noch im Apple Store gearbeitet habe bspw) aber in den letzten Jahren ist das alles ein bisschen eingerostet bzw verflogen. Neben meinem eigenen MacBook Pro 13 von 2015 betreue ich noch diverse MBP / MBA meiner Kinder und den iMac 27 2013 (1TB FusionDrive, 16GB RAM) meiner Frau.
Dieser wird von Big Sur nicht mehr unterstützt. Und ich habe gerne alle Rechner auf der neuesten OS Version. Nicht wenn die nagelneu rauskommt, aber spätestens mit dem x.2 release.
Der Rechner wird vor allem für normale Büroarbeit benutzt, Texten, und vor allem VMware (DATEV SW zum Steuerberater).
Die Geschwindigkeit ist mehr als ausreichend.

Hauptziel ist, dass die Kiste einfach läuft, und keinen Ärger macht - und das tut Sie seit sieben Jahren. Ein zu erwartender M1 iMac ist daher vorerst "raus".

Daher meine Fragen:
- Wie lange bekommt der iMac 27 noch Sicherheitsupdates? (Sollte ich ggf meinen "Fetisch" das neueste OS einsetzen zu wollen, einfach begraben?)
- hat jemand Erfahrung mit so einem patcher wie um Big Sur auf dem älteren Gerät lauffähig zu machen? Pro? Contra?
- Wenn ich bspw einen iMac 2017 27" 5K mir gebraucht kaufen wollen würde, worauf wäre speziell zu achten?

Wozu ratet Ihr mir?
Danke im Voraus,
lg
Matthias
0

Kommentare

Kissi
Kissi06.04.2119:05
Ich glaube Updates bekommen immer das aktuelle macOS und die 2 vorigen Versionen.
„iMac 27 Zoll 2020 3.1GHz i5 • 24GB RAM • 256GB SSD / iPad 10 / iPhone 13 / Apple Watch Series 7“
+3
Boss
Boss06.04.2120:11
Seit 2018 keine neuen Apple Geräte gekauft und werde es weiter nicht.
-7
kvoecking
kvoecking07.04.2108:16
ich habe ein iMac 27" von Mid-2011 und kann damit immer noch problemlos arbeiten, obwohl es nur auf High Sierra läuft. Dazu aber noch einen brandneuen MacMini mit M1. Der geht ab wie eine Rakete. Daher würde ich an deiner Stelle warten, bis die Win-Emulationen auf den M1 Geräten vernünftig laufen (wegen der DATEV Software) und dann was Neues kaufen.
„Zur weisen Belehrung gehört Intelligenz, zum Anschreien lediglich eine laute Stimme.“
+1
Krypton07.04.2108:49
1. Wie Kissi schon schrieb, gibt’s aktuell für die letzten beiden macOS Versionen noch Sicherheitsupdates. Aktuell also noch für 10.14 (Mojave) und 10.15 (Catalina). Für deinen iMac gäbe es also noch regulär bis ca. 09/2022 Sicherheitsupates (unter der Annahme, dass der Big-Sur Nach-Nachfolger ungefähr im Herbst ’22 erscheint).

Ob du immer das neuste brauchst, kannst nur du selbst entscheiden. Ich hab’ bei meinen Eltern auch noch einen alten iMac mit altem MacOS im Einsatz. Für ihre Zwecke reicht das völlig aus und sicherheitsrelevantes läuft da auch nicht unbedingt drauf. Bei mir sind mehrere Apple-Geräte im Einsatz, daher versuche ich die zumindest auf so einem Stand zu halten, dass sie prima miteinander synchronisieren (etwa Notizen, Fotos, Erinnerungen, aber auch Pages/Keynote/Numbers-Dokumente). Da ich viele verschiedene Programme von vielen Anbietern verwende, bin ich mit der macOS Version auch meist eine hintendran (bis die Tools eben alle Updates bekommen oder ich Ersatz gefunden habe). Das neuste brauch’ ich daher nicht, aber 3 Versionen hintendran ist beim Hauptrechner auch nix für mich. Ein altes 2008er MacBook schwirrt noch hier rum und kommt nur zum Einsatz, wenn ich irgendwo mobil eine Präsentation halten muss. Dafür reicht auch die alte Kiste noch. Kommt aber auf den persönlichen Verwendungszweck an.


2. Ich hatte mal einen Patcher von dosdude ich einmal auf einem alten Rechner im Einsatz, das funktionierte ganz gut. Mit dem Big Sur Patcher habe ich noch keine Erfahrung. Hier muss man halt das Kleingedruckte lesen, was alles unterstützt wird, und was nicht (teilweise läuft WiFi nicht, manche Grafikchips werden nicht gut unterstützt, etc.). Momentan sieht die Version für Big Sur noch nicht ganz fertig aus, da würde ich persönlich noch etwas warten, zumal der Update-Druck nicht so hoch erscheint.

3. Von großen Problemen bei den 2017er iMacs hab’ ich noch nicht gehört. Die 2014 und 2015er Modelle hatten häufiger Probleme mit dem Bildschirm. Hier kann nach 3-4 Jahren ein Einbrenn-Effekt auftreten, so dass länger an gleicher Position stehende Fenster/Menüleisten/Dock auch noch nach dem verschieben/ausblenden sichtbar bleiben. Nach ein paar Stunden verschwindet das dann zwar wieder, kann aber schon nervig sein. Bei mir wurde deshalb der Bildschirm mal getauscht (noch auf erweiterte Garantie). Wenn das bei den 2017er auch noch so wäre, sollte das jetzt auch langsam sichtbar werden.
Hier hilft es auch, wenn du auf eBay mal nach defekten oder teildefekten 2017er iMacs suchst und dir anschaust, was denn typischerweise so defekt ist. Wenn sich hier ein Muster abzeichnet, weißt du, auf was du achten musst. Mir ist aber noch nichts zu Ohren gekommen.
+2
matiu07.04.2109:46
Prima, besten Dank. (auch an alle anderen)
Dann lasse ich das erstmal so laufen, und schaue was sich Anfang/Mitte 2022 so tut...

Krypton
1. Wie Kissi schon schrieb, gibt’s aktuell für die letzten beiden macOS Versionen noch Sicherheitsupdates. Aktuell also noch für 10.14 (Mojave) und 10.15 (Catalina). Für deinen iMac gäbe es also noch regulär bis ca. 09/2022 Sicherheitsupates (unter der Annahme, dass der Big-Sur Nach-Nachfolger ungefähr im Herbst ’22 erscheint).
(...)
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.