Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Kaufberatung - günstiger Laserdrucker

Kaufberatung - günstiger Laserdrucker

trw
trw23.10.0712:26
Moin,

ich "liebäugel" gerade evtl. mit dem Kauf eines Laserdruckers noch in diesem Jahr.

Hier sind zwar des öfteren Fragen danach, aber viele sind doch schon älter und ich weiss halt nicht, was ein passendes Gerät für mich sein könnte und wovon man lieber generell (Firma, Gerätetyp) die Finger lassen sollte.

Lexmark bietet ja z.B. auch gerade so eine CashBack-Aktion an - wär das was??

Vielleicht habt ihr ja ein paar aktuelle Empfehlungen für mich - hier mal meine "Anforderungen":

- nur 10.4 und (dann) 10.5 in Gebrauch (kein Windows, keine älteren OS X)
- Farbe (generell relativ wenig Druck, dann aber auch meist mit viel Grafiken; "Infoblätter" und "große" Dateien)
- sehr gerne Duplex
- sehr gerne mind. 2 Papierschächte
- def. nicht über 1000,- €, darf aber auch gerne die Hälfte sein (wenn brauchbar)
- (sowas wie "randlos" gibts bei Lasern gar nicht, oder!?)
- kann notfalls auch so ein "All-in-One"-Gerät sein, muss aber nicht....

In dem Bereich kenn ich mich halt (noch) gar nicht aus und bin daher über jeden Tipp von euch sehr dankbar!!!

0

Kommentare

JayShock23.10.0712:33
Ich habe mir vor kurzem den Samsung CLP-310N zugelegt. Für etwas über 300€ bekommt man damit einen recht kompakten Farblaser mit Duplex und Netzwerkfunktion. Ich bin absolut zufrieden. Er hat im Auslieferungszustand einen Papierschacht und noch einen Mehrzweckeinzug für 100 Blatt, ein zweiter Papierschacht wäre aber auch nachrüstbar.
Die Verbrauchskosten bewegen sich im unteren Mittelfeld.

Sonst sind die HP-Modelle eigentlich sehr empfehlenswert, nur dass die Modelle mit Duplex-Funktion meist recht teuer sind.
0
Laphroaig
Laphroaig23.10.0712:44
Ich kann dir den HP 1300 empfehlen. Hatte mich bei eBay gebraucht ungefähr 40 € gekostet. Er schafft immerhin 1200 dpi.
Und dann gleich den internen Speicher (16 MB) nachrüsten (+64MB 20€) und eine Netzwerkkarte für den MIMO-Slot (10€). Vielleicht findest du bei eBay noch den zweiten Papiereinschub, der hatte mich damals genau 7€ neu inklusive Versand gekostet

Dann hast du für rund 80 € einen kleinen Monsterdrucker. Wozu neu kaufen, wenn du gebraucht extrem günstiger kommst? Original-HP-Toner für 5000 Seiten gibt es übrigens ab 50 €.
0
dabua23.10.0712:44
Ich kann leider keinen Farblaser empfehlen.
Da ich aber des öfteres damit arbeiten muss, kann ich aus Erfahrung sprechen, dass "große" Dateien (je nach dem welche Größe/Komplexität du darunter verstehtst) und eine günstiger Drucker (mit wenig Speicher) sich ausschließen.
0
Laphroaig
Laphroaig23.10.0712:44
Ach so, ist nur s/w. Sorry. Duplex geht meines wissens nach auch nicht.
0
trw
trw23.10.0712:58
JayShock
Danke schon mal für den Samsung-Hinweis....
Da steht aber immer bei allen Geräten nur was von "manuellem" Duplex - was bedeutet das?
(Etwa, dass er die Seiten einseitig druckt, ich sie dann "umdrehen" muss und er die zweite Seite druckt? Mein oller OfficeJet G85 hat ja schon eine "automatische" Duplex-Einheit dazu.)

dabua
Naja, ich spreche da ja nicht von +100MB oder so, aber es wären dann halt auch mal größere PDFs oder grafik-Dateien dabei ....


Hier im Forum liesst man öfter, dass HP günstig sei, Epson bei Lasern nix tauge, Oki sehr gut sei, ... etc.
VOn Samsung habe ich noch nichts gelesen und eigentlich bin ich kein soooo großer Lexmark-Fan.

Daher möchte ich mich halt einfach noch einmal vorher genauer informieren und "aktuelle" Infos sammeln.
0
Hot Mac
Hot Mac23.10.0713:04
Ich häng mich hier mal dran, will mir auch einen neuen Drucker kaufen.
0
Laphroaig
Laphroaig23.10.0713:04
Vielleicht solltest du hier mal reinschauen
0
trw
trw23.10.0713:12
Laphroaig
Danke für den Link!

Die Seite kenn ich und schaue da auch ab und an mal nach - für einen generellen Überblick (und zur "Kostenberechnung") recht gut.

Aber letztendlich verlass ich mich doch lieber auf die "Mac-Gemeinde" hier, da es ja manchmal (leider) Probleme mit der Mac-Unterstützung (oder beschränktem Funktionsumfang) bei Druckern gibt und sich hier ja wohl auch einige/viele "Profis" tummeln.
0
mee
mee23.10.0713:29
Wir haben für unsere Entscheidung sehr viele Laserdrucker angeschaut und fanden nebst Xerox eigentlich nur noch HP und Oki brauchbar.
Allerdings weiss ich nicht mehr genau wie das mit den Verbrauchsmaterialien ist (Toner, usw.). Die müstest Du dann auch gut anschauen.
Wir haben schlussendlich einen A4 Xerox gekauft. War nicht viel teurer als ein HP und die Qualität des echten PostScript im Xerox sieht man deutlich.
0
trw
trw23.10.0713:36
mee

Danke für die Info - sehr interessant!
Ob es aber auch Xerox-Teile in meiner Preisklasse gibt - mal schauen!?

Hmm, bei den Samsung-Teilen steht immer was von "2.400 x 600 dpi".
Die anderen haben immer nur 1.200.

Ist das nicht ein Qualitätsunterschied und macht sich das beim Druck (bes. Grafiken) denn nicht auch bemerkbar?
Oder ist das eine Art "Augenwischerei"?
0
trw
trw24.10.0711:06
Hmmm,
man, man, man, gar nicht so einfach ein passendes Gerät zu finden.

Bei druckerchannel.de werden Xerox-Teile erst gar nicht erwähnt, Samsung protzt mit viel dpi, Lexmark ist sehr günstig, HP wohl auch ...

Was nun?
a)
Kann mir jemand sagen, ob die höhere dpi-Zahl zwingend auch bessere Drucke ergibt (Samsung hat 2400 und Xerox nur 600; mee hat sich ja aber trotzdem für einen Xerox entschieden).

b)
Kenne ja nun Tinte und Laser.
Aber Xerox spricht bei manchen Geräten von Festtinte.
Was ist das denn nun wieder und wo liegen Vor- und Nachteile (deren englische Kurzbeschreibung hilft irgendwie nicht)?
0
mee
mee24.10.0711:20
Also das mit der Auflösung ist so ne Sache ...

Es kommt sehr auf das Druckverfahren an. LaserDrucker ist nicht immer gleich Laserdrucker.

Der Oki z.B. kommt mit eineren kleineren Auflösung an die Qualität von einem HP ran und das obwohl der HP eine höhere Auflösung hat.
Jedoch druckt der Oki in einem anderen Verfahren.

Ich hab schlussendlich ein ein Dokument angelegt mit ein paar Seiten, welche so die typischen sind, was ich drucken will. Dann bin ich zu einem Händler und hab verglichen ...

So erlebst Du sicher keine bösen Überraschungen wenn Du dann n Drucker gekauft hast.
0
mee
mee24.10.0711:22
Ausschlaggebend ist auch noch wie erwähnt das PostScript. Ein reines PostScript erziehlt viel bessere Ergebisse als wie in einem HP ein Emuliertes PostScript.
Was aber auch den Preis in die Höhe treibt ...
0
trw
trw24.10.0711:26
mee
Danke für die Info!

Würd ich auch gerne so machen ...
Ich lebe aber leider in "tiefster norddeutscher Provinz" und das "fachkundigste" Geschäft hier vor Ort und in der Nähe ist ein MediaMarkt. (sick)

Ich hatte eigentlich gehofft, mich hier gut zu informieren und dann ein Gerät online "blind" bestellen zu können.

(Wie gesagt, der höchste Anspruch sind mal Bilder oder sog. "Broschüren", ansonsten mal ein Word-Text oder so.....)
0
macnobby24.10.0711:29
Meine Empfehlung: Xerox Phaser 3500
0
trw
trw24.10.0711:41
macnobby

Danke für den Tipp!!

Ganz oben hab ich aber von Farbe gesprochen und deiner ist leider ein s/w-Drucker. ;-(

Aber da ja schon zwei Xerox empfehlen können, werde ich mir das noch einmal genauer anschauen ...

Interessant finde ich da ja die (wenn nur die Preise nicht wären):
Phaser 8560
Phaser 6180
Kann da jemand was zu sagen?
0
mee
mee24.10.0712:00
Wir haben den Xerox Phaser 6360.
Kannst Du nicht evtl. einem Händler mal anrufen und Dein Problem beschildern und fragen, ob Du ihnen ne CD schicken könntest und sie Dir dann die Ausdrucke zu senden?
Ist zwar nicht das gleiche wie wenn man im Laden steht. Aber zumindest kommst Du so evtl. an ein paar BVeispiele von Deiner Arbeit.
Bei uns hat das so recht gut geklappt.
0
JayShock24.10.0714:36
Sorry, ich hatte das falsche Modell erwähnt, ich habe einen CLP-510N, der hat eine automatische Duplexeinheit, du musst also nicht manuell umdrehen.

Der große Vorteil von dem Samsung ist der von Haus aus recht große Speicher von 64MB. Selbst Skripte mit mehreren hundert Seiten und einigen Grafiken schickt er bei mir extrem schnell über das Netzwerk und muss nicht ständig zwischendurch nachladen.

Ich bin für den Preis wirklich sehr zufrieden. Als ich ihn vor ca. einem halben Jahr gekauft hatte, hab ich recht viele Modelle verglichen. Für mich musste es ein Farblaser mit Duplex sein, da war der Samsung in seiner Preisklasse fast einzigartig.

Wenn du natürlich bereit bist, auch deutlich mehr Geld auszugeben wird die Auswahl dementsprechend natürlich besser.
0
JayShock24.10.0714:38
Nachtrag:

Was ich noch vergessen hatte zu erwähnen: Samsung bietet auf seiner Homepage an, kostenlose Testdrucke der Drucker zu versenden. Dabei kannst du entweder einen Kombisatz aus Text, Grafik und Bild bestellen, oder sogar ein eigenes File hochladen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.