Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Kaufberatung für Drucker gesucht

Kaufberatung für Drucker gesucht

john
john10.12.1317:28
hallo

für das kleinbüro einer freundin (journalistin) suche ich einen neuen drucker.
leider ist es schon etwas länger her, dass ich mich über drucker schlau gemacht habe und dachte daher, dass ich mal anfrage ob jemand empfehlungen aussprechen könnte.

die rahmenbedingungen sind nur grob gesteckt (und teilweise nicht in stein gemeißelt):
- laser auf jeden fall (output ist aktuell eine tonerkartusche für rund 1.000 seiten alle 2 monate)
- s/w reicht eigentlich (wenn farbe, dann nur wenn wirklich günstiger druck)
- netzwerkfähig auf jeden fall
- schön wäre airprintfähigkeit
- scanner muss nicht sein, wird aber auch nicht abgelehnt
- anderer multifunktionskram, kartenleser, photodirektdruck & anderer schnickschnack wie "apps" auf dem drucker (hp hat sowas glaub ich) sind spielzeug und wird nicht gebraucht
- bevorzugt wird brother (weil ihre alten geräte auch immer brother waren), ist aber kein muss
- budget so um die 300€
- nativer osx support (also keine frickeltreiberlösungen, sowas muss ich dann nur ausbaden)

kennt da jemand was und kann sagen warum es gerade diese maschine sein sollte?
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0

Kommentare

john
john10.12.1318:32
hab mir gerade mal diese beiden hier angeguckt:
- Brother HL-3150CDW (UVP laut brother page: 249€)
- Brother HL-3170CDW (UVP laut brother page: 287€)


überseh ich was oder ist der unterschied zwischen den beiden tatsächlich nur die druckgeschwindigkeit (18 seiten/min versus 22seiten/min)?
der rest ist gleich?

die echten straßenpreise bei den beiden bilden nämlich eine dicke differenz.
260€ bei amazon für den HL-3170CDW
178€ bei amazon für den HL-3150CDW
immerhin 80€ ...

laser, netzwerk, airprint, duplex, farbe, und laut amazonbewertungen sogar vergleichsweise günstiger unterhalt.

wenn also nicht jemand mit einer besseren empfehlung um die ecke kommen will oder zu wissen meint warum von dem günstigen brother abzuraten ist, dann ist das auf jeden fall erstmal der favorit, den es auszustechen gilt.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
jogoto10.12.1318:46
Hast Du Dir mal die Preise für den Toner angeschaut?
0
tzi10.12.1319:02
Kann diese empfehlen:

* Brother HL-2250DN oder Brother HL-2270DW (WLAN)
* Brother MFC-7860DW
0
john
john10.12.1320:44
Hast Du Dir mal die Preise für den Toner angeschaut?
ja hab ich. war das ne rhetorische frage? sind die etwa teuer? ernst gemeint, kenn mich mit toner-preisen leider nicht wirklich aus. hab privat keinen laser und in der firma hol ich halt einfach ne neue kartusche wenn die alte alle ist
hab mich auf die amazon-rezension verlassen von dem studentenpäarchen was sich offenbar lange gedanken gemacht hat wegen druckkosten und das in der bewertung sogar vorrechnen.
hier:

@tzi
danke für die vorschläge.
- der hl2250dn beherrscht die pure pflicht und ist günstig. werd ihn als vorschlagskandidat mit aufnehmen.

- der hl2270 beherrscht zwar auch die pflicht, aber versagt bei der kür (also extras).
wenn schon wlan, dann bitte auch gleich airprint. wlan alleine wird nicht gebraucht.
der drucker kommt eh per ethernet ans netz.

- ähnliches gilt für den multi. so einen trümmer für die definitive oberkante an budget krieg ich nur schmackhaft gemacht, wenn er denn dann wenigstens auch airprint und farbe mit drin hätte. sonst ist der am ziel vorbei. multis sind generell eh nicht bevorzugt von ihr. wenn ein multi, dann muss der aber mit irgendwas um die ecke komme, was ihn superattraktiv macht.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
jogoto10.12.1320:55
john
war das ne rhetorische frage?
Eigentlich nicht. Wenn ich günstige Farblaser sehe, deren Toner-Set den Kaufpreis übersteigt, frage ich mich immer, ob das bedacht wurde. Es wäre nicht der erste Fall bei dem ein Drucker stehen bleibt, wenn der Toner alle ist.
Für den Preis und Deine Vorgaben kann man heute schon einen Drucker mieten.
0
john
john10.12.1321:00
also die uralte faustregel von vor 15 jahren "je billiger der drucker, desto teurer der unterhalt" hab ich auch noch im hinterkopf.
gern denkt man die ollen lexmark consumer tintendrucker zurück, die in der anschaffung halb so teuer waren wie ein neuer satz tinten, ergo es billiger war den kompletten drucker in die tonne zu hauen und einen neuen drucker zu kaufen wenn die tinte alle war, als sich neue patronen zu kaufen.
da hab ich mich früher auch immer gefragt welches ökonomie-genie die teile eigentlich kauft.

inwieweit das heute immernoch (und vor allem bei laser) allgemeingültigen bestand hat, weiss ich nicht, aber dran denken tue ich schon noch

oder ums kurz zu machen: unterhalt ist schon ein wichtiger faktor.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
jogoto10.12.1321:07
Nach wie vor günstig im Unterhalt sind die Drucker von Kyocera. Die Mac Unterstützung ist gut. Teilweise bekommt man die Farblaser auch schon im Rahmen Deines Budgets.
0
Scribbler10.12.1323:00
Ich habe für Farbdrucke hier einen HP 7500A, weil ich auch mal A3+ ausdrucken will und bin mit ihm ganz zufrieden. Hat App-Schnickschnack und so und ich erwähne ihn nur, weil ich da beim Testen erst bemerkt habe, dass WLAN/Airprint und Ethernet nur ein 'oder' sind. Also kein WLAN/Airprint wenn Ethernet eingesteckt/ausgewählt ist. Ich weiß nicht, wie das bei anderen Druckern ist, aber wenn es wichtig ist, würde ich mir das vorher nochmal zusichern lassen. Wobei ich den Drucker trotz Ethernet-Kabel auch über WLAN erreiche (über den WLAN-Router, den man wahrscheinlich eh hat). Nur Airprint geht nicht, aber man kann ja oft eh nur mit einer Drucker-App drucken.
0
john
john10.12.1323:27
Also kein WLAN/Airprint wenn Ethernet eingesteckt/ausgewählt ist
im ernst jetzt?
das schockiert mich gerade ernsthaft.
das ist eine wichtige info. danke.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
Scribbler10.12.1323:57
Ja. Hier nur zwei Auszüge aus dem Handbuch:
----
Ein- und Ausschalten des Funkmodus
Der Funkmodus ist standardmäßig eingeschaltet. Dies wird durch die blaue LED an der Vorderseite des Druckers angezeigt. Der Funkmodus muss eingeschaltet bleiben, um die Verbindung zum Funknetzwerk aufrechtzuerhalten. Wenn Ihr Drucker jedoch mit einem verkabelten Netzwerk verbunden und nur eine USB-Anschlussverbindung vorhanden ist, wird der Funkmodus nicht verwendet. In diesem Fall können Sie den Funkmodus ausschalten.
---
So wechseln Sie die Verbindungsmethode (Windows)
Hinweis Wenn Sie zu einer kabellosen Verbindung wechseln, müssen Sie sich vergewissern, dass kein Ethernet-Kabel am Drucker angeschlossen ist. Beim Anschluss eines Ethernet- Kabels wird die Wireless-Funktion des Druckers deaktiviert.
---
Wie gesagt, das kann bei anderen Druckern anders sein. Hat mich auch überrascht. Aber einen per Ethernet verkabelten Drucker erreiche ich über den WLAN-Router auch drahtlos. Für mich habe ich daraus die Erkenntnis gezogen, dass für mich WLAN gar nicht wichtig ist, Ethernet schon.
0
john
john11.12.1300:10
Aber einen per Ethernet verkabelten Drucker erreiche ich über den WLAN-Router auch drahtlos
das ist klar.
drucker hängt per ethernet am (wlan)router, verschiedene laptops können ihn kabellos über wlan erreichen. wär ja noch verrückter wenn das nicht gehen würde.

weswegen ich jetzt aber verunsichert bin, ist die geschichte mit den iOS geräten und airprint.
den per ethernet verkabelten drucker erreichst du mit dem iphone über wlan nicht? uncool.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
Eventus
Eventus11.12.1300:16
john
- bevorzugt wird brother (weil ihre alten geräte auch immer brother waren), ist aber kein muss
Würde ich zum Muss erheben. Brother sind super und passen bestens zum Mac. Was ich gar nicht empfehlen kann (wegen Treibern und anderen Unzuverlässigkeiten) Canon. Auch nicht gut: HP und Lexmark. Andere kenn ich nicht direkt.
„Live long and prosper! 🖖“
0
Gerhard Uhlhorn11.12.1300:21
Wenn er am Mac betrieben werden soll, würde ich in jedem Falle einen von Apple unterstützten Drucker () nehmen. Damit hat man viel mehr Möglichkeiten und viel weniger Ärger. Und man muss keine schlecht programmierten Treiber installieren.

Tonerstaub ist nicht ungefährlich, ich würde ihn in einen extra Raum mit Abluft stellen, oder besser ganz darauf verzichten.

Das Biotechnologie und Life Sciences Portal Baden-Württemberg:
Ein Biotest für Umweltgifte

Zitat daraus: „Diese Teilchen sind so klein, dass sie beim Einatmen bis in kleinste Lungenbläschen vordringen und dort zu Entzündungen oder anderweitigen, noch nicht untersuchten Veränderungen führen können. Manche der Nanoteilchen gelangen von dort aus auch in die Blutgefäße und damit in jedes Organ des Körpers. In Versuchen am IUK, in denen Lungenzellen gegenüber Nanopartikeln exponiert wurden, wanderten die Teilchen bis in die Kerne und schädigten dort das Erbgut (DNS).“

Weitere Links:
t-online.de: Wie giftig ist mein Laserdrucker?

welt.de: Toner-Feinstaub – die Gefahr aus dem Laserdrucker

spiegel.de: Tonerstaub: Gefahr aus dem Drucker
„Millionenfach surren Laserdrucker in deutschen Büros und Wohnungen. Doch die verwendeten Toner können die Atemwege schädigen­ bis zur Berufsunfähigkeit.“

info.kopp-verlag.de: Tod aus dem Drucker? Die unterschätzte Gefahr
0
Scribbler11.12.1300:50
Ich habe es jetzt nach längerer Zeit mal wieder probiert (iPod Touch, iOS 6, HP Drucker per Ethernet verkabelt): Mit Safari konnte ich eine Website gut ausdrucken. Mit 'Fotos' und 'Mail' konnte ich zwar den Befehl 'Drucken' auslösen, aber es kam nichts mehr bei dem Drucker raus (obwohl es augenscheinlich 'gesendet' wurde....). Auch ein späterer Versuch mit Safari ergab keinen Ausdruck mehr.

Bin mir sehr sicher, dass ich früher gar keinen Ausdruck starten konnte oder einen Drucker angezeigt bekam, das war aber vermutlich noch unter iOS 5. Es scheint aber doch technisch möglich zu sein, zumindest für einen Ausdruck Vielleicht hat sich mit iOS 6 was verbessert. Ich halte es aber für durchaus möglich, dass HP für die derzeitige Unzuverlässigkeit verantwortlich ist.
0
bjtr
bjtr11.12.1307:05
Auch wenn es kein Laser ist, ich habe gerade von einem Dell-Laser auf den Canon MX 925 umgestellt.
XL-Patronen, Duplex-Druck, Duplex-Scan-Einzug, Kopierer, Fax ... alles in einem wenn man es braucht.
Kann Scans per Mail verschicken, hat Airprint, geht super (sogar der Scanner über Wlan) an meinem Mac.

Wie Gerhard geschrieben hat, Tonerstaub ist ein Thema, ich bin froh das ich jetzt einen Tintenpisser habe!
„Soon there will be 2 kinds of people. Those who use computers, and those who use Apples.“
0
Gerhard Uhlhorn11.12.1311:37
Ja, die Canon-Dinger sind sehr gut, das kann ich bestätigen.
0
ilig
ilig11.12.1314:00
john
Auf dieser Seite werden die Unterschiede beschrieben Informationen zum HL 2250Dn findest Du dort auch.
0
bardioc
bardioc11.12.1314:24
Moin,

habe mir gerade einen neuen Drucker zugelegt. Den HP Laserjet Pro 200 M251nw, hat alles was Du angesprochen hast außer den Scanner. Ich kann mich bisher nur positiv zu dem Drucker äußern. Anschließen, Einrichten unter Systemeinstellnungen und fertig. Er ist schnell und hat ein tolles Druckbild und der Preis ist auch ok. Preise ab 249,- Euronen
„Jedem das Seine, mir einen Mac
0
der Wolfi
der Wolfi11.12.1314:35
Bei 500 Seiten pro Monat würd ich mit Sicherheit keinen Laserdrucker installieren.
HP (andere sicher auch) hat gute Geräte im Programm, die schnell sind und kostengünstige Tintentanks im Verhältnis zur Seitenmenge haben. Qualitätsabstriche zu Laserdruckern haben gute Tintenpisser schon lange nicht mehr.
Wird wenig Farbe gedruckt, ist die Option mit grosser Schwarzpatrone und kleinem C,M,Y-Volumen prima.
Auf Laserdrucker sollte, aus Gründen wie oben beschrieben, soweit möglich verzichtet werden.
„Normal is für die Andern“
0
ilig
ilig11.12.1315:14
der Wolfi
Bei 500 Seiten pro Monat würd ich mit Sicherheit keinen Laserdrucker installieren.
Ich denke auch, dass bei 20-25 Seiten pro Tag ein Tintendrucker die bessere Wahl ist. Der Standby-Verbrauch liegt z.B. bei Laserdruckern in der Regel höher. Hinzu kommt der Lüfter und das Aufheizen.
0
Luivision11.12.1315:42
wen ich mich mal einklinken darf.

Bei den Tintendrucker hat mich am meisten das eintrocknen gestört. Hart man da mittlerweile einigermaßen in den griff bekommen?
0
Ikso
Ikso11.12.1315:51
Also ich drucke privat manchmal Monate nichts und hatte noch nie ein Problem mit eintrocknen der Tinte gehabt.

Mein Drucker Canon i865, ist glaube ich 7 Jahre alt.
„Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom!“
0
DonQ
DonQ11.12.1315:53
bei nur eintausend Seiten pro Toner…würde ich mir erst mal richtig Gedanken machen, was da nicht stimmt…und mindestens eine XL Kartusche Toner ordern
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
ilig
ilig11.12.1315:58
Meinen Tintendrucker MFC-J4510DW von Brother schalte ich nie aus, da er einen extrem niedrigen Stromverbrauch im Sleep-Modus hat (1,5 Watt). Das sind im Jahr nichtmal 4 €. Dafür reinigt er dann auch nur maximal 1 Mal pro Woche statt bei jedem Neustart. Steht natürlich nicht in der Betriebsanleitung. Ich habe den Tipp aus einem Forum. So spare ich Tinte für die Reinigung und nichts trocknet ein. Ob auch andere Tintendrucker sich entsprechend austricksen lassen weiß ich allerdings nicht.
0
john
john11.12.1316:33
ist ja nett gemeint und so, aber die diskussion ob laser oder tinte braucht ihr (hier) gar nicht führen.
für sie kommt aus vielerlei gründen nur ein laser in betracht.
in erster linie aber schon deswegen weil sie seit gefühlten 100 jahren laserdrucker verwendet und ich keine diskussion mit ihr führen will warum sie sich jetzt einen tintenstrahler anschaffen soll.
ausserdem bin ich dann "schuld" wenn irgendwas anders ist als sie es gewohnt war. da hab ich keine lust drauf. darum erübrigt sich ab hier auch jede diskussion darüber. selbst wenn ein tintenstrahler objektiv 1000 mal besser für sie wäre. das ist egal.
sie will einen laser, sie kriegt einen laser.
das mit dem output ist übrigens nur ein vager geschätzter mittelwert. sie ist halt freischaffende journalistin. da gibt es phasen, in denen der drucker mal tagelang gelangweilt in der ecke steht und es gibt phasen wo er tagelang glüht

@bardloc
den HP Laserjet Pro 200 M251nw hab ich mir jetzt überfliegenderweise kurz angeguckt.
sieht ja ganz nett aus. nehm ich mal in die kandidatenliste mit auf.
sind die druckkosten da deutlich niedriger als bei dem bisher favorisierten Brother HL-3150CDW?

@ilig
danke für den link
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
ilig
ilig11.12.1317:20
John
sind die druckkosten da deutlich niedriger als bei dem bisher favorisierten Brother
Beim HP nur geringfügig höher (1 ct/Seite). Genaueres findest Du hier
http://www.druckkosten.de/kosten.php?set[mark]=3803&set[tpages]=25000&doc=6&fillM=0&startCalc=Druckkosten&m[0]=3803&m[1]=3747&m[2]=3765&m[3]=3497&m[4]=3686&m[5]=3789&m[6]=3039&m[7]=3445&m[8]=3561&m[9]=3157&m[10]=3788&m[11]=3872&m[12]=3444&m[13]=3325&m[14]=3556
0
Luivision11.12.1317:26
@ John

schon einmal auf druckerchannel.de nach deinen vorgaben die Datenbank durchsucht?
0
john
john11.12.1319:19
bisher nicht. hatte noch keine zeit. jetzt hab ich mal ein bisschen mit der suchmaske rumgespielt.

zum vorschein kommen wieder die beiden brother geräte (3150CDW bzw 3170CDW), wenns um einen farblaser geht (mit ethernet, airprint und duplexdruck)

als reiner schwarzweiss laser (auch mit ethernet, airprint und duplex) kommt noch der brother HL-6180DW in frage

und als reiner schwarzweiss laser ohne alles (nur ethernet) wäre wohl immernoch der HL-2250DN im rennen

nicht-brother-geräte in der kandidatenliste bisher:
HP Laserjet Pro 200 M251nw (als farb laser mit ethernet, airprint und duplex)
HP Laserjet Pro 400 M401dw (als schwarzweiss laser mit ethernet, airprint und duplex)

die multitrümmer sind im grunde raus, weil wird eh nicht wirklich gebraucht. scanner und fax existieren eh. sind nur beide uralt und werden kaum genutzt und es wäre daher nett gewesen die teile mit dem abwasch rauswerfen zu können. ist aber nicht das primäre ziel.

auch wird es wohl nach möglichkeit ein brother bleiben.
eben auch aus dem von mir weiter oben schon angesprochenen grund, dass sie seit 100 jahren brother "fan" ist und ich dann "schuld" bin, wenn dann mit dem neuen drucker von hersteller "x" was nicht stimmt. weil ich ja derjenige bin, der unbedingt was anderes anschleppen musste.
also wenn ein anderer hersteller nicht den ultimativ unschlagbaren megasuper drucker am start hat, der tausend sachen bietet, die rechtfertigen von ihrer markentreue abzuweichen, dann bleibt es bei brother.

die entscheidung welcher es nun werden soll, darf übrigens noch etwas reifen. der neue drucker wird erst im neuen jahr gebraucht.

ps:
was heisst eigentlich "manueller duplex"?
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
DonQ
DonQ11.12.1320:34
john

was heisst eigentlich "manueller duplex"?

Na du bist die Duplex Maschine

kannst mit jeden Drucker machen:

Erst druckst du alle ungeraden Seiten am Stück, dann drehst den Stapel umgedreht in den Papierschacht und druckst alle geraden, ggf. eben in umgekehrter Reihenfolge, weil die zuerst ausgedruckten, ja jetzt ganz unten sind…findest schon raus
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
o.wunder
o.wunder12.12.1301:04
HP 8600 Pro für ab 138€ mit Scanner, Fax, doppelseitigen Druck in Farbe, AirPrint, Toner für 1500 Seiten Original 85€, Ersatz 35€.
Tinte ist Textmarker fest. Kein Laser Feinstaub. WLAN und Ethernet. EMail Scan und Druck.
0
o.wunder
o.wunder12.12.1307:20
Manueller Duplex ist kein Duplex, denn wer druckt ein Dokument schon 2 mal und dreht zwischendurch den Papierstapel um?
0
CooperCologne12.12.1307:41
Toner-Feinstaub ist ein Argument, hat man allerdings die Möglichkeit den Drucker an einem separaten Ort aufzustellen, der belüftet ist, kann ich den Dell C1610w empfehlen, ich habe den seit einiger Zeit laufen und finde ihn eigentlich perfekt.
  • WLAN (AirPrint habe ich über handyPrint realisiert, da nut wenig genutzt)
  • Nimmt sich selbstständig komplett vom Strom, also Zero-Standby
  • Kein ewiges Aufwärmgerödel
  • Treiber funktioniert perfekt auch unter 10.9
  • Kompletter Satz Kartuschen vom Fremdhersteller liefern astreines Druckbild und kosten nur ca. 60 Euro.
  • Und der Anschaffungspreis via Amazon ist mal geradezu ein Witz, ganze 96 Euro. Bei Dell direkt über 200,-
0
CooperCologne12.12.1307:49
Es soll natürlich oben C1660w heißen, da waren leider die fünf Minuten mal wieder um zur Korrektur.
Ausserdem sieht er gut aus, und wenn es etwas mehr sein soll, kann man sich ja mal die größeren Modelle anschauen: C1760nw oder C1765nfw
0
bjtr
bjtr12.12.1308:31
Den 1660w habe ich gerade zurück geschickt, da er nach 6 Wochen das erste mal einen Papierstau hatte und danach nur noch Streifen gedruckt hat. Zum Glück hat Amazon mit das Geld zurück erstattet. Bin wieder auf Tintenstrahler zurück, die sind nicht so empfindlich!
CooperCologne
Es soll natürlich oben C1660w heißen, da waren leider die fünf Minuten mal wieder um zur Korrektur.
Ausserdem sieht er gut aus, und wenn es etwas mehr sein soll, kann man sich ja mal die größeren Modelle anschauen: C1760nw oder C1765nfw
„Soon there will be 2 kinds of people. Those who use computers, and those who use Apples.“
0
ca
ca12.12.1309:29
Ikso
Also ich drucke privat manchmal Monate nichts und hatte noch nie ein Problem mit eintrocknen der Tinte gehabt.

Mein Drucker Canon i865, ist glaube ich 7 Jahre alt.
ja, eintrocknen war bei meinem alten canon i560 (etwa die generation deines druckers) auch kein thema...bis er nach 5 jahren einfach so den geist aufgab.

jetzt hab ich seit einiger zeit den pixma 4700 und da ist eintrocknen sehr wohl ein thema, da ich nur alle 2-3 wochen mit farbe drucke.
ein großer teil der farbtinten geht immer wieder fürs freispülen der druckköpfe drauf. da sind die düsen wahrscheinlich inzwischen zu fein geworden und von daher anfällig.
da gleichzeitig die tinten deutlich teurer sind (kleinere behälter samt chip) ist die druckerei einiges teurer geworden mit dem neueren gerät ohne besser geworden zu sein - im gegenteil die maschine ist langsamer und reinigt sich manchmal automatisch minutenlang vor dem ersten druck.
die aktuellen canon-tintenstrahler sind auch nicht besser...

von daher ist ein laser für mich auch eine überlegung wert beim nächsten druckerkauf.
„Gar nicht krank ist auch nicht gesund. (Karl Valentin)“
0
DonQ
DonQ12.12.1310:57
o.wunder
Manueller Duplex ist kein Duplex, denn wer druckt ein Dokument schon 2 mal und dreht zwischendurch den Papierstapel um?

Geht mitunter wesentlich schneller und geräuschärmer, als zb. der Automatische Duplexdruck bei Canon im Low End Bereich, aber ich glaube mich erinnern zu können…wie bei Epson, gibt es nur noch LowEnd Bereich bei Canon
„an apple a day, keeps the rats away…“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.