Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Kaufberatung externe Boxen für Mac erbeten

Kaufberatung externe Boxen für Mac erbeten

TCHe
TCHe09.07.1621:11
Hallo alle zusammen,

nach intensiver Suche im Forum und im Internet wende ich mich heute mit einer Frage an Euch, die die Audio-Experten unter Euch hoffentlich beantworten können (auch wenn Euch meine Anforderungen bestimmt ein paar Schmerzen hervorrufen).

Zum Hintergrund: Mein Mac, mittlerweile ein 2016er MacBook mit m5-Prozessor, dient mir schon seit einiger Zeit als Medienzentrale. Filme (Plex, Netfix, Amazon) schaue ich am 27“-Dell-Monitor, der Ton kommt über meine uralte Pioneer XC-L5-Stereoanlage. Bei letzterer ist schon seit einiger Weile die Fernbedienung kaputt, Funktionen außer eben die Weiterleitung und Verstärkung des Tonsignals an die Boxen nutze ich auch nicht mehr, daher kam nun bei mir der Wunsch auf, diese mal zu ersetzen.

Ton-mäßig geht da sicher mehr, auch wenn ich, absolut wichtige Einschränkung, kein audiophiles absolutes Gehör habe. Meine Anforderungen sind dann auch eher basal: 2.0 reicht mir eigentlich vollkommen aus, und das Maximum, das ich ausgeben möchte, sind 400€, denn außer zum Filmgucken laufen die Boxen eher selten. Der zu beschallende Raum umfasst etwa 8 Quadratmeter, auch wenn das Zimmer ungefähr doppelt so groß ist. Der Ton kommt via Klinke und Adapter auf Cinch aus dem Dell, da der den Ton via HDMI vom Mac bekommt.

Momentan gefallen mir vor allem folgende drei Lösungen:
  • Wavemaster Two BT,
  • Wagemaster Cube,
  • Audioengine A5+,
wobei letztere preislich schon das absolute Limit sind. Vorteil von denen ist aber schon einmal eine Fernbedienung, das haben die anderen beiden nicht. Ansonsten machen die wohl alle der genug guten Klang für meine Anforderungen, aber da ich nicht so viel Ahnung vom Thema habe, sind das teilweise auch böhmische Dörfer für mich.

Nun die Frage an Euch, wenn Ihr noch dabei seid: Welche Lösung wäre für meine bescheidenen Zwecke die sinnvollste? Eins der genannten drei Aktivboxen-Sets? Eine andere Lösung? Was wäre ein sinnvolles Setup?

Wie gesagt, mir geht es primär um Filme, sekundär um Musik und gelegentliche Spiele. Drahtlose Verbindungen sind kein Muss und wenn, dann reicht mir Bluetooth aus, Airplay o.ä. sind nicht wirklich erforderlich. Die primäre Verbindung bliebe ohnehin per Kabel.

Vielen Dank schon einmal für Eure Antworten!
0

Kommentare

dam_j
dam_j09.07.1621:16
KEF X-300A
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
0
TCHe
TCHe09.07.1621:31
Die sind schick, aber doch ein bisschen über meinem Gelegenheitsnutzer-Budget
0
Krypton09.07.1621:56
Je nach gewünschtem Komfort-Level kann ich noch die Yamaha HS 7 in die Runde werfen. Das sind aktive Nahfeld-Monitore (so wird diese Klasse an Lautsprechern genannt). Ich selbst hatte mal die Vorgänger in der kleinen Version (HS-50). Die hatten einen wahnsinnig toll aufgelösten Mitten- und Hochton-Bereich, waren im Bass aber etwas dünn, zudem hatte die alte Serie ein leichtes Rauschen. Die alten großen (HS 80) waren auch im Bass-Bereich super, allerdings sind das schon ordentliche Kisten auf dem Schreibtisch.

Die HS 7 bilden hier wohl das Ideal aus größe und Bass-Fundament. Das Rauschen der alten Serie haben sie auch nicht mehr.

Für den Preis fantastische Lautsprecher. Das Stück liegt bei 199, das Paar bei 398 Euro. Als Studio-Monitore lassen sie sich auch klanglich noch anpassen (Höhen, Tiefen und Eingangspegel). Zwei Nachteile: 1. Sie werden auf der Rückseite eingeschaltet . Hier empfiehlt sich also eine Steckdosenleiste mit Schalter, wenn man die sportlichen Übungen in Grenzen halten will. 2. Das Yamaha Logo vorne leuchet dezent in weiß. Das sieht im Studio schick aus, könnte beim Filme-schauen im dunkeln aber stören.

Gibts auch in weiß.
0
nornje
nornje09.07.1621:58
dam_j hat recht. Die KEF X300a ist in dieser Klasse alternativlos und ein echtes Highlight. Vielleicht bekommst Du ja ein gebrauchtes Paar. Die Raumfeld Stereo M gibt es derzeit um ca. 700€, die sind auch Spitzenklasse. Wenn Du unbedingt im Budget bleiben musst, dann schau Dir einmal die Tannoy Reveal an. Die 802 (falls Du ein Bassfreak bist, bei Thomann um 199€ pro Stück) oder die 502 sind sehr gute Lautsprecher, die Deinen Anforderungen genügen dürften.
„Time Flies Like an Arrow; Fruit Flies Like a Banana (Groucho Marx)“
0
Arne 209.07.1622:24
Bei der Raumgröße macht du mit den Wavemaster Cubes (evtl. sogar den Cube Mini, wenn du direkt am Schreibtisch davor sitzt) keinen Fehler.
Als Komplettlösung inkl. Fernbedienung kann ich auch die Teufel Combo 42 empfehlen. Preis/Leistung absolut top.
0
TCHe
TCHe10.07.1600:09
Das ist noch eine Info, die ich nachreichen muss: die Boxen stehen im Regal, circa 2,5 bis 3m vom Sofa entfernt, nicht auf dem Schreibtisch.

@@ dam_j und nornje: dass die KEF super sind, glaube ich sofort, über den Hersteller habe ich jetzt auch viel Gutes gelesen. Aber preislich sind die nicht drin und ehrlich gesagt wäre es bei der Größe meines Wohnzimmers im Altbau und meinen geringen Ansprüchen auch so ein bisschen Perlen vor die Säue. Vielleicht entwickele ich mich noch in die Richtung (und mein Budget dafür), momentan sind die nicht drin.

Krypton und nornje: Die sehen auch interessant aus und wäre noch gerade so im Rahmen.

Arne R.: Bei der Teufel-Kombo habe ich schlechtes über den Receiver gelesen. Tatsächlich fand ich die Boxen auch interessant, dann entweder mit einem Tripath-Verstärker oder einem anderen Receiver.
Was leider nirgendwo wirklich klar hervor geht ist, inwiefern sich Wagemaster Cube und Two BT unterscheiden (von minimalen Unterschieden in der Größe, dem Magneten und den BT-Protokollen mal abgesehen, da kann ich aber nicht abschätzen, inwiefern die was ausmachen).
0
Arne 210.07.1600:25
Tatsächlich nutze ich aus dem Set auch nur die Ultima MK2 Boxen an einem Denon Reciever für mein TV im Wohnzimmer, aber ich hatte die so verstanden, dass du es etwas kompakter haben willst. Daher eben auch noch mal der Hinweis auf die Cube Mini. Denn für meinen Schreibtisch wären mir sowohl die MK2 als auch die regulären Cubes zu groß.

So oder so vermute ich die Schwachstelle was den Sound angeht in dem Digital/Analog Wandler im Monitor. 500,- EUR und mehr für die Boxen auszugeben ist da vielleicht weniger sinnvoll als Boxen im mittleren Preissegment zu kaufen und noch mal in nen ordentliche Wandler zu investieren.
0
TCHe
TCHe10.07.1600:46
Arne R.
aber ich hatte die so verstanden, dass du es etwas kompakter haben willst.

Kompakt ist schon auch nicht ganz falsch. Meine Anlage nutze ich eigentlich gar nicht, es läuft alles über das MacBook, insofern kann das ruhig eine schlanke Lösung sein, die den Ton gut in die Boxen und dann meine Ohren bringt.
Arne R.
So oder so vermute ich die Schwachstelle was den Sound angeht in dem Digital/Analog Wandler im Monitor. 500,- EUR und mehr für die Boxen auszugeben ist da vielleicht weniger sinnvoll als Boxen im mittleren Preissegment zu kaufen und noch mal in nen ordentliche Wandler zu investieren.

Das befürchte ich auch. Ist natürlich praktisch, den Apple AV-Adapter einzustöpseln und alles ist dran, aber es bringt mich auch nicht um, noch einen Stecker in den Audioausgang des rMB zu stecken. Da wäre dann vermutlich TOSLINK angesagt, oder? Was wäre denn ein guter Wandler, der nicht gleich mein Budget sprengt?
0
Arne 210.07.1601:03
Am MacBook nutze ich den FiiO E10K Olympus 2 und bin damit sehr zufrieden. Viel gutes habe ich auch schob über den mit 30,- EUR wirklich günstigen FiiO Taishan D03K gelesen. Der kam für mich allerdings nicht in Frage, da das 12" MacBook keinen optischen Ausgang mehr hat.
0
nornje
nornje10.07.1607:49
Die KEF X300a hat einen integrierten DAC. Versuch wirklich ein gebrauchtes Paar zu bekommen. Wenn Du in Südösterreich zuhause wärst, hätte ich Dir sogar ein Paar abgeben können.
„Time Flies Like an Arrow; Fruit Flies Like a Banana (Groucho Marx)“
0
Assassin10.07.1608:16
Bei der Größe des Raums sollten auch die Audioengine A2 locker reichen.
0
TCHe
TCHe10.07.1621:57
 Assassin
Mit denen habe ich auch schon geliebäugelt, aber ich bin unsicher, ob die genug Kraft haben. die jetzigen Boxen haben wohl 30 Watt.

Arne R.
Gute Info, ich bin von digitalem Ausgang auch am MacBook ausgegangen. Das ist natürlich ärgerlich, denn ein Dock mit mehr als einem USB-Port (momentan den Apple AV-Adapter) habe ich wohl erst ab September, wenn mein Marble kommt.

all
Ich fasse mal zusammen, die Cube sollten reichen, die KEF wären noch besser, ein Digital-Analog-Wandler wäre in jedem Fall sinnvoll.
0
Arne 210.07.1622:13
Den Unterschied zwischen den Cubes und den MK2 und natürlich den noch teureren Alternativen kann man hören. Aber da du selbst schreibst, du hast kein "audiophiles absolutes Gehör" würde ich für den Schreibtisch einfach mal mit kleinen Brötchen anfangen Eine Verbesserung zu der Pioneer XC-L5 ist es so oder so und alltagstauglich sind beide allemal.

PS: Wenn ich ein neues Album richtig genießen will und auf jede Nuance achte, greife ich weder auf die Cubes noch auf die MK2 zurück, sondern auf meinen Kopfhörer!
0
TCHe
TCHe10.07.1622:17
In der Tat, zu groß müssen die Brötchen nicht werden – das lohnt sich, wie gesagt, beim aktuellen Nutzerprofil und meinen Anforderungen aktuell auch nicht.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.