Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Kaufberatung: WLAN-Upgrade und Backup-Lösung

Kaufberatung: WLAN-Upgrade und Backup-Lösung

athlonet20.10.1419:54
Hallo,

seit dem Wochenende hat meine Frau ein 13" MacBook Pro Retina. Das ist nun das insgesamt 6. WLAN-Gerät in unserem Haushalt, und nächstes Jahr kommt evtl. ein weiteres iPad hinzu.
Das 54 MBit WLAN der vorhandenen Fritzbox 3170 ist damit nun endgültig überfordert. Ideal wäre daher Dual-Band WLAN (2,4 und 5 GHz simultan), um die WLAN-Geräte auf die 2 Frequenzen aufteilen zu können.

Außerdem brauchen wir noch eine Backup-Lösung für das MacBook, die über WLAN funktioniert. Die momentan verwendete USB-Festplatte ist keine Dauerlösung, da die vermutlich immer seltener angeschlossen würde.

Und da das Konzept zukunftsfähig sein soll, muss außerdem die drohende Abschaltung der herkömmlichen Telefon-Anschlüsse durch die Telekom mit berücksichtigt werden. D.h. das Equipment muss VoiP fähig sein.

Die Anforderungen noch mal zusammengefasst:
- simultanes Dual-Band WLAN (2,4 + 5 Ghz), idealerweise 802.11ac
- Backup über WLAN für das MacBook
- Berücksichtigung der zukünftig notwendigen VoiP-fähigkeit

Folgende 2 Varianten habe ich mir überlegt:

Variante 1:
Das naheliegendste (WLAN + Backup) ist natürlich eine Time Capsule. Die würde die Anforderungen an das WLAN erfüllen, und würde gleichzeitig als Backup-Medium für das MacBook dienen.
Die VoiP-fähigkeit könnte durch das (spätere) Ersetzen der Fritzbox 3170 durch einen günstigen Router, z.B. Speedport W724V oder Fritzbox 7330, hergestellt werden (WLAN spielt bei diesem dann keine Rolle mehr).

Variante 2:
Fritzbox 7490 + Time Machine kompatibles NAS (Synology / Qnap)
Die Fritzbox würde WLAN und VoiP-fähigkeit erfüllen, für das Backup wäre dann das NAS da.
Eine einfach USB-Festplatte an der Fritzbox kommt wegen der fehlenden Time Machine Kompatibilität nicht in Frage.

Beide Varianten haben ihren Reiz.
Die Variante 1 vor allem durch den Preis. Momentan würde nur die Anschaffung der Time Capsule (2TB) fällig werden (das IT-Budget ist durch das MacBook Pro schon ziemlich strapaziert...). Außerdem wird es beim Backup über WLAN vermutlich mit der Time Capsule die wenigsten Probleme geben (von Apple ja auch offiziell supported).
Variante 2 beinhaltet ein NAS, das neben dem Backup auch anderweitig verwendet werden könnte. Eine konkrete Anwendung habe ich aber momentan keine.

Was würdet ihr mir empfehlen?
Gibt es noch eine andere Möglichkeit, die ich noch nicht berücksichtig habe?
0

Kommentare

Nebu2k20.10.1420:05
TimeCapsule kann auch als normale Netzwerkfestplatte verwenden werden.
Alles super unkompliziert. Klare Kaufempfehlung!
0
promac20.10.1420:31
athlonet

Variante 1:
Das naheliegendste (WLAN + Backup) ist natürlich eine Time Capsule. Die würde die Anforderungen an das WLAN erfüllen, und würde gleichzeitig als Backup-Medium für das MacBook dienen.

Mal ne dumme Frage, sollte mit dem MBP mal was sein kannst du dann über die TC extern starten ?
Mit ner USB Platte geht dieses auf jedenfall. Mach ich schon seit Jahren so. Hab mir im iPhone nen Reminder eingestellt das ich alle 3 Wochen (reicht mir) eine Backup Meldung bekomme.
Hab ne ext. 500 GB - FW Platte in 2 Partitionen aufgeteilt. Mache dann mit CCC jeweils am Mini und am MBP (beide 256er SSD) ein Backup das auch "startbar" ist. Dauer für beide zusammen ca. 20 Minuten. Wichtige Daten sind dann zusätzlich nochmal auf ner ext. 3,5 Zoll Platte gespeichert (hauptsächlich Musik, Bilder, Doks). Mit dieser Strategie kann eigentlich passieren was will (bis auf nen Weltuntergang - da ist aber dann der Mac das kleinste Problem), innerhalb von 5 Minuten bin ich auf jeder Maschine wieder startklar (Hardware Defekt mal ausgenommen).

Es ist eigentlich immer nur eine Frage WIE man sich organisiert. In meiner fast 15 Jährigen Mac Laufbahn habe ich jedenfalls noch nie einen Datenverlust erlitten (defekte HDs waren aber schon dabei ! ).

Mein Vorschlag wäre eine Fritzbox als DSL Modem und zum telefonieren (aber auf Bridge Modus) und eine Airport Extreme als DHCP Server und WLAN ac Station. Was ist eigentlich wenn die Platte in der TC abraucht ? kommt man da an die Daten wieder ran ?

Ach ja und noch was: an die TC/Extreme kann man eine USB Quelle - Platte/Stick anschliessen und im Netzwerk freigeben, sehr coole Lösung (fast wie ein NAS).

Aber wie immer nur meine bescheidene Meinung ...
0
athlonet20.10.1422:14
Nur alle 3 Wochen ein Backup wäre mir deutlich zu wenig.
Und bei meinem Mac Pro mach ich es so, dass ich vor jedem Update (.x Version, z.B. 10.9.4 10.9.5) mit SuperDuper (ähnlich CCC) einen Klon vom System auf eine externe Festplatte ziehe (zusätzlich zum Time Machine Backup). Den kann ich dann im Notfall auch starten (und den Rest über Time Machine wiederherstellen).
Das hätte ich beim MacBook Pro meiner Frau auch vor. Externe Platte dafür ist vorhanden. Aber da tägliches Anschließen der externen Platte auf Dauer zu lästig wird (und dann nicht mehr gemacht wird), hätte ich gerne eine automatisierte Lösung über WLAN (Time Machine Time Capsule oder NAS o.ä.).
0
promac21.10.1400:30
athlonet
Das hätte ich beim MacBook Pro meiner Frau auch vor. Externe Platte dafür ist vorhanden. Aber da tägliches Anschließen der externen Platte auf Dauer zu lästig wird

Mal ne Frage: was macht deine Frau so wichtiges das man "täglich" ein Backup machen muss ???
Man kann auch alles übertreiben, mir reichen alle 3 Wochen (kann aber auch wöchentlich sein). Was verändert sich denn so großartig wenn man den Mac nicht beruflich nutzt (oder ist dieses der Fall ?) ?
Also bei mir nicht die Welt, Mails sind auf IMAP, Musik wird noch extra gesichert sonst kommt ja nicht viel bei rum …. Und im allerschlimmsten Fall hab ich nen Datenausfall bei mir von "vor 3 Wochen" …. wenn man es wöchentlich macht dann natürlich max. 7 Tage …

Ich kenne genügend Mac sowie Win User die gar keine Backups machen !!!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.