Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Kaufberatung: TV ohne „Smart” gesucht

Kaufberatung: TV ohne „Smart” gesucht

Oceanbeat
Oceanbeat09.05.2019:36
Endlich! Der alte Röhrenempfänger meiner Freundin ist explodiert. Meine Liebste ist durch und durch analog und benutzt zudem alle Geräte bis diese wirklich den Geist aufgeben. Ich fühle mich bei der Suche nach einem adäquaten Ersatz langsam echt überfordert. Ich selbst besitze gar keine Glotze mehr und schaue mir entsprechende Inhalte nur auf meinem alten iPad Pro an. Vielleicht hat ja einer von euch Nerds einen Tipp für mich.

Nicht größer als 43"
Aufnahmefunktion und Time-Shift über USB (externe SSD)
Funktionsfähig auch ohne WLAN (keine Datenschleuder, keine Zwangswerbung)
Sat-Tuner
Möglichst intuitive und unkomplizierte Bedienbarkeit
Budget 500,- bis 800,- €

Für weitere Inhalte würde ich ggf. später einmal ein ATV einstöpseln können.

Ich glaube fast, es ist einfacher, wenn wir beide mal ein Fachgeschäft aufsuchen und uns die Geräte vor Ort anschauen. Die Online-Recherche mach mich echt fertig zumal das wirklich nicht mein Fachgebiet ist. Bin für jeden Tipp dankbar!
„Wenn das Universum expandiert, werden wir dann alle dicker...?“
0

Kommentare

sonorman
sonorman09.05.2019:58
Nun ja, einen NON-Smart-TV zu finden, ist nicht ganz leicht, wenn Du nicht völlig veraltete Hardware kaufen willst. Das einfachste wäre:

Kauf einen Panasonic (kein Android!) und verbinde den einfach nicht mit dem Internet. Die Panas sind sehr gut und einfach zu bedienen (für einen Fernseher!), machen durch die Bank ein gutes Bild und die meisten Modelle bieten alle wichtigen Empfangs-Features. Also z. B. Twin oder Quattro Tuner. Das heißt, für Sat müssen zwei Tuner eingebaut sein. Das ist wichtig, um gleichzeitig ein Programm ansehen und ein anderes auf HDD/SSD aufzeichnen zu können.

4K muss vermutlich nicht sein, oder?

Ein Beispiel wäre der hier

Da die Listenpreise meistens schnell sinken, kann es sich auch lohnen, ein Modell der Vorsaison zu wählen und dafür dann etwas höher ins Regal zu greifen. – Für den gleichen Preis mehr Ausstattung.

Es ist aber in der Tat extrem unübersichtlich.
+3
Oceanbeat
Oceanbeat09.05.2020:32
Ich danke Dir!
„Wenn das Universum expandiert, werden wir dann alle dicker...?“
+1
rmayergfx
rmayergfx09.05.2021:35
Gibt es tatsächlich SmartTVs die ohne Internet nicht funktionieren ? Das TV-Programm bzw. EPG kommt über Kabel, DVB-T2 oder Satellit zusammen mit dem Sender und solange ich den TV nicht per WLAN oder Ethernet verbinde kann er so "smart" sein wie er möchte. Stellt er sich dumm und möchte zwangsweise eine Verbindung, dann wird er halt mit dem Router verbunden und kriegt dort sämtliche Verbindungen ins Internet geblockt.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
+2
dam_j
dam_j09.05.2022:04
Die einzigen wirklich un-smarten Geräte die ich verkaufen könnte sind Metz-Classic Geräte.

Sind so ziemlich die "dümmsten" Markengeräte auf dem deutschen Markt...!
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
0
LoCal
LoCal09.05.2022:20
rmayergfx
Gibt es tatsächlich SmartTVs die ohne Internet nicht funktionieren ? Das TV-Programm bzw. EPG kommt über Kabel, DVB-T2 oder Satellit zusammen mit dem Sender und solange ich den TV nicht per WLAN oder Ethernet verbinde kann er so "smart" sein wie er möchte. Stellt er sich dumm und möchte zwangsweise eine Verbindung, dann wird er halt mit dem Router verbunden und kriegt dort sämtliche Verbindungen ins Internet geblockt.

Wir haben hier u.a. einen Philips mit Android und es ist eine Katastrophe wie lange das Ding benötigt.
„Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem“
-2
thomas b.
thomas b.09.05.2022:31
Ich frage aus aktuellem Anlass einmal anders herum:

Wenn ich mir ein Apple TV 4k kaufen würde (oder den Nachfolger, der ja demnächst kommen soll), was sollte ein neues TV dann noch zusätzlich an Smart Funktionen haben?

Im Moment sind wir noch etwas altmodisch mit einem Technisat Digital-HD-Sat-Empfänger mit Aufnahmefunktion auf interner SSD, der per WLAN auch die Mediatheken der Öffis kann, einem Apple TV 3 und einem 10 Jahre alten 40" LCD-TV ohne Sat-Empfang, das nur noch als Monitor gebraucht wird, unterwegs.

Der Ton geht stets über eine 5.1 Anlage und der externe Sat-Empfänger kommt dann natürlich weg, schon um den Fernbdienung- und Kabelsalat zu reduzieren.

Rein von der Optik her würde uns "The Frame" von Samsung gut an der Wand gefallen.
0
radneuerfinder
radneuerfinder09.05.2022:36
Falls Du die Suche systematisieren möchtest, empfehle ich Filter in Preissuchmaschinen zu nutzen. Z.B:
Je nach Filter schrumpft die Auswahl gewaltig, und das Entscheiden wird einfacher.
0
Oceanbeat
Oceanbeat10.05.2000:18
Ihr seid die Guten - Vielen Dank!
„Wenn das Universum expandiert, werden wir dann alle dicker...?“
+2
Martin8310.05.2006:09
Oder die Freundin wechseln ..... gegen ein neueres Modell ..... das bereits einen 65“ OLED besitzt .....

Nein. Spaß bei Seite. Ich finde die Einstellung deiner Liebsten wirklich sehr vernünftig.
Panasonic ist eine gute Wahl. Auch bei Loewe und Metz könntet ihr fündig werden.
Wir besitzen zwo neue LG aus 2018 und 2019 und haben fast alle Internet-Dienste deaktiviert. Auch das geht.
+4
becreart10.05.2007:55
Wir haben hier ein TV von Samsung, der auch nur quasi als Monitor genutzt wird. An diesem hängt ein AppleTV. Mit einer App vom Internet Anbieter kann Live TV gesehen werden (was sehr selten vorkommt). Mit dieser App geht auch Replay, somit benötigt es keine lokale Aufnahme.

(Der TV hat 43”, 4k und hat unter 500 gekostet)

Das ganze ohne Datenaustausch und Werbung. Mit dem Internet ist nur das AppleTV verbunden.

Hätte auch ein tripple tunes für SAT.
+1
DSkywalker10.05.2009:15
Wir haben den 43er Samsung F8090 in Benutzung.

Wir haben es genau anderst rum gemacht wie du.
Nach Inbetriebnahme habe ich im Systemmenü des Fernsehers den ganzen Smart-Teil abgeschaltet und den Frenseher über die Fritzbox vom Internet abgehängt.
Nur wenn Firmware-Updates verfügbar waren, durfte die Kiste über das Internet die Dateien vom Samsung Server ziehen.

Ich habe einen MacMini an einem HDMI Eingang hängen und habe so ein potenteres „Apple TV“ am Start. Wenn ich Apple Filme angucken will, dann schalte ich den Fernseher einfach auf dem Mac und bediene die TV App via RemoteBuddy bequem vom iPad aus.
Außerdem habe ich auf dem MacMini den UniversalMediaServer laufen. Dieser streamt die Filme unserer Mediathek, in der wir unsere privaten Filme haben (Downloads aus Mediteken / DVD rips etc) Da der Samsung smart ist, geht das direkt über die Fernbedieung des Samsung, denn der Fernseher kann UPnP.
Last but not least haben wir noch eine Festplatte direkt am Fernseher. Da landen dann die Filme drauf, welche spät Nachts laufen und nicht unbedingt in die Mediathek müssen.

Fazit: Ich möchte keinen dummen Fernseher mehr !!
0
nopeecee
nopeecee10.05.2009:52
Komisch das die Industrie immer noch nicht rafft das viele Kunden lieber einen Video-Monitor statt eines "TV" kaufen würden.
„Auch in Foren kann man höflich miteinander umgehen“
+3
Luivision10.05.2010:34
Es gibt durchaus solche "Video-Monitore"

Nur sind diese meist genauso oder gar Teurer als ihre TV Geschwister.
zb Panasonic
oder Swedx Sowas gibts aber von fast alles Herstellern.

Abgesehen vom Preis sind sie meist aber auch für ein anderes Anwendungsprofil ausgelegt.
+1
LoCal
LoCal10.05.2011:45
nopeecee
Komisch das die Industrie immer noch nicht rafft das viele Kunden lieber einen Video-Monitor statt eines "TV" kaufen würden.

Diese "vielen (potenzielle) Kunden", zu denen ich auch zähle, sind leider nicht so viele, dass es sich lohnen würde. Das Gros der Kunden wünscht sich einen SmartTV der alles kann. So wie Kameras möglichst viele MegaPixel haben müssen, Computer (bis vor kurzem) eine möglichst hohe Ghz-Zahl usw …
„Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem“
+2
Moka´s Onkel
Moka´s Onkel10.05.2012:29
Die normale Suche über das Internet kann in der Tat zeit- und nervenaufreibend sein. Insofern sind die oben schon genannten Filter in Preissuchmaschinen eine echte Hilfe. Die von radneuerfinder verlinkte Seite von Idealo ist schon nicht schlecht. In meinem Augen sind die Filter beim Preisvergleichsportal von Heise/Geizhals etwas einfacher zu konfigurieren und zu nutzen (vielleicht auch nur Gewohnheit).

So kann man die Suche mit den Angaben schon mal auf 36 Geräte eindampfen und mir würden noch weitere Kriterien einfallen, die dann die Auswahl noch stärker einengen.
0
wolfgag
wolfgag10.05.2013:14
Habe momentan einen Samsung - die Bedienung finde ich (vermutlich weil verwöhnter Mac User ) allerdings grauenhaft und würde daher eher einen anderen Hersteller empfehlen.
0
rmayergfx
rmayergfx10.05.2013:26
Moka´s Onkel
Man sucht ja auch nicht bei den Preissuchmaschinen sondern auf Seiten die sich primär um die Geräte und Technik kümmern, z.b. Prad

wolfgag
Samsung hat nicht bei allen Geräten die identische Steuerung, daher bitte auch mal das Modell nennen.

thomas b.
Je nachdem welchen TV du dir kaufst, ist das AppleTV obsolete.
Der SAMSUNG UE43RU7179UXZG hat z.B. AppleTV, Netflix, Amazon Prime, Airplay 2.
Strassenpreis aktuell ca 350€, was will man da noch mehr ?
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
Phil Philipp
Phil Philipp10.05.2013:42
Ich bin ja immer wieder begeistert von meinem LOEWE Bild 5.
Hat alles, was Du oben genannt hast. Auch USB-Recording, usw.
Bild ist sehr natürlich, Sound ist super.
Es gibt regelmäßige Software Updates.

Problem könnte vielleicht das Budget sein. Aber vielleicht bekommst Du irgendwo einen Second-Hand?
+3
Der echte Zerwi10.05.2013:50
Schau Dir mal den Loewe Bild 1.43 an. Der passt vom Budget und funktioniert natürlich auch ohne WLAN.



Alternativ Bild 2.43. Ist aber teurer.

Ich selbst habe derzeit einen Loewe Bild 5.55 OLED und hatte in meinem Leben auch noch nie etwas anderes als Loewe.
+1
Der echte Zerwi10.05.2014:06
Sehe grade, dass der Bild 1 aktuell in 43“ nicht mehr erhältlich ist, sondern in 40“.

Hier ein seriöses Angebot des Vorgängermodells in 43“ (der Händler meines Vertrauens):

0
Moka´s Onkel
Moka´s Onkel10.05.2014:52
rmayergfx
Moka´s Onkel
Man sucht ja auch nicht bei den Preissuchmaschinen sondern auf Seiten die sich primär um die Geräte und Technik kümmern, z.b. Prad

Preis ist für mich bei der Suche definitiv ein untergeordnetes Kriterium. Dennoch suche ich oft zuerst bei der genannten Suchmaschine, weil man dort mit den Filtern diverse technische Parameter einstellen kann und dann einen guten Überblick erhält, welche Produkte überhaupt in Frage kommen. Das hat mit Preis noch überhaupt nichts zu tun. Danach erst geht es an die Detailssuche, wo ich mich um die Geräte und die Technik kümmere.

Insofern doch: ich suche/"man" sucht auch bei Preissuchmaschinen, da sie einem mittels der Filter das Eindampfen der Produktauswahl erleichtern.

Danke auch für den Link zu prad.de.
0
DSkywalker10.05.2015:01
Je nachdem welchen TV du dir kaufst, ist das AppleTV obsolete.
Der SAMSUNG UE43RU7179UXZG hat z.B. AppleTV, Netflix, Amazon Prime, Airplay 2.
Strassenpreis aktuell ca 350€, was will man da noch mehr ?

Gerade das will man nicht, denn wenn du den Fernseher so ans Netz hängst, sendet er dein Nutzerverhalten an Samsung und die Hbbtv-Dienstleister...
Man kann das zwar wieder an der Fritzbox wieder filtern und sperren. Ist aber ziemlich aufwendig....
0
rmayergfx
rmayergfx10.05.2015:55
Moka´s Onkel
Die Filter bei prad.de sind wesentlich umfangreicher als bei den üblichen Preissuchmaschinen..

DSkywalker
das war eine Info an thomas b., er scheint eher Pro SmartTV zu sein, von daher könnte er sich bei einem geeigneten Gerät die zusätzliche Hardware sparen!
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
thomas b.
thomas b.10.05.2016:25
rmayergfx
DSkywalker
das war eine Info an thomas b., er scheint eher Pro SmartTV zu sein, von daher könnte er sich bei einem geeigneten Gerät die zusätzliche Hardware sparen!

Die Grundidee war zwar, statt dreier Einzelgeräte dann nur noch eines zu haben, aber ein TV und Apple TV 4k geht auch. Wie ich hier so lese, bin ich bei Apple mit Softwareupdates über die Jahre vermutlich besser bedient als bei den TV-Herstellern. Auch lässt sich ein Apple TV im Vergleich zu einem größeren Smart-TV (75" ist angedacht) wesentlich billiger upgraden, wenn es einmal deutlich verbesserte Hardware gibt.

Dazu kommt noch, dass z.B. mache Samsung anscheinend gerne Nutzerdaten sammeln und sonstwo hinschicken, was mich schon ziemlich stört. Wenn ich das "Smart" also weitestgehend ins Apple TV auslagern kann, wäre mir das durchaus recht. Nur einen Mix, das eine hier, das andere da, fände ich schon umständlich.
0
Moka´s Onkel
Moka´s Onkel10.05.2018:51
rmayergfx
Moka´s Onkel
Die Filter bei prad.de sind wesentlich umfangreicher als bei den üblichen Preissuchmaschinen..

Das mag ja sein - jedoch nur für Fernseher, Monitore und Beamer. Der Preisvergleichsseite bei Heise funktioniert für unzählig viele verschieden Kategorien von Produkten. Für eine erste Eingrenzung durchaus sehr hilfreich.
0
Jakob Pesch12.05.2015:17
Auf einen Smart Tv könntest du easy IPTV herunterladen und hast haufen Sender

Ansonsten würde ich mal einen Beamer in Erwägung ziehen. Hat auch so seine Vorteile
0
rmayergfx
rmayergfx12.05.2016:34
Jakob Pesch
Auf einen Smart Tv könntest du easy IPTV herunterladen und hast haufen Sender

Ansonsten würde ich mal einen Beamer in Erwägung ziehen. Hat auch so seine Vorteile
Beamer, da muss der Geldbeutel aber schon locker sitzen und das Budget wird da nicht reichen. Ein gutes 4K Gerät liegt über 800€, zusätzlich je nach Technik sind Lampen oder Laser zu tauschen. Je nachdem welches Modell kommt der Laser/Birnentausch fast schon einem Totalschaden gleich. Die Gesamtlautstärke des Systems muss man dabei auch noch berücksichtigen. Daher lieber einen "dummen" TV oder Großmonitor mit passenden Zuspielgeräten. Je nach baulicher Gegebenheit bieten Kurzdistanzbeamer einen großen Vorteil.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
-1
Oceanbeat
Oceanbeat12.05.2021:45
Beamer - da spielt meine Dame nicht mit. Für mich selbst wäre das schon interessant. Was dabei ganz wichtig für mich wäre: Der Geräuschpegel des Geräts bei absolut ruhigem Umgebungspegel, z.B. in der Nacht. Ständiges Lüftergepuste, auch wenn nur unterschwellig, kann ich kaum ertragen - tagsüber wäre das sicher machbar.
„Wenn das Universum expandiert, werden wir dann alle dicker...?“
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.