Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Kaufberatung Scanner

Kaufberatung Scanner

nightx
nightx02.06.1009:52
Hallo!

Ich suche zur Arbeitserleichterung für meine Diplomarbeit einen günstigen Scanner mit dem ich die ein oder andere Seite scannen kann um nicht alles handschriftlich herauszuschreiben in der kurzen Zeit in der ich die Bücher nur in der Leihe habe.

Nach meiner Recherche liegen die meisten bei 60-80 Euro. Hätte hier jemand noch ein günstigeres Gerät als Empfehlung?
0

Kommentare

nightx
nightx03.06.1019:48
keiner?
0
JogHurt
JogHurt03.06.1020:32
Willst Du mit Texterkennung arbeiten? Ich habe schon langen einen Canon, der ohne Netzteil auskommt.
„Man stirbt trotz strengster Sicherheitsvorkehrungen. - Arno Schmidt“
0
nightx
nightx03.06.1020:35
Texterkennung wäre schön, aber da hab ich mich noch nicht schlau gemacht. Was gibt es denn da?

Sollte halt nicht so teuer sein


Welchen hast du
0
FloMac03.06.1020:41
Canon sollte problemlos funktionieren. Ich hatte einen LIDE 500F und jetzt einen MP 990 - Aus meiner Sicht alles OK.
0
JogHurt
JogHurt03.06.1020:55
Bei mir ist der genannte LIDE 500F im Einsatz. Da lag eine Omnipage Software dabei. Letzlich hab ich dann VueScan genommen. Ein aktueller Canon ist sicher nicht schlechter. Ich habe den damals genommen, weil das Klappscharnier am Deckel zum Bücherscannen gut geeignet ist.
„Man stirbt trotz strengster Sicherheitsvorkehrungen. - Arno Schmidt“
0
nightx
nightx03.06.1020:58
der hier ist günstig

0
Esäk
Esäk03.06.1020:58
Nur eine kleine Warnung bez. LIDE-Scanner:
Sie haben Null Schärfentiefe!
Will heißen: Bei einem Buch wird es in der Mitte schon ab 1 mm Abstand der Seite vom Glas unscharf. Das ist für OCR grauenhaft.
Ich würde mir niemals einen LIDE-Scanner kaufen.
Es gibt auch welche mit LED-Beleuchtung aber normaler CCD-Zeile, die sind schnell da (keine Vorwärmzeit), brauchen aber ein Netzteil und sind billigen LIDE-Scanner in allen Kategorien überlegen.
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
JogHurt
JogHurt03.06.1021:36
Esäk
Nur eine kleine Warnung bez. LIDE-Scanner:
Sie haben Null Schärfentiefe!
Will heißen: Bei einem Buch wird es in der Mitte schon ab 1 mm Abstand der Seite vom Glas unscharf. Das ist für OCR grauenhaft.
Ich würde mir niemals einen LIDE-Scanner kaufen.
Es gibt auch welche mit LED-Beleuchtung aber normaler CCD-Zeile, die sind schnell da (keine Vorwärmzeit), brauchen aber ein Netzteil und sind billigen LIDE-Scanner in allen Kategorien überlegen.

Hatte damit keine Probleme. Die CCD Dinger sind halt in der Regel teurer und brauchen ein Netzteil. Der TE will ja nicht soviel investieren. Mich persönlich hat der unnötige Kabelverhau am PB immer gestört. Ist bei Festinstallation allerdings kein Problem.
„Man stirbt trotz strengster Sicherheitsvorkehrungen. - Arno Schmidt“
0
nightx
nightx10.06.1008:52
Was wäre denn eine günstige Alternative mit SchärfentiefE?
0
MoreliaV
MoreliaV10.06.1009:41
Abfotografieren statt scannen.......
„95% aller Computerprobleme befinden sich zwischen Stuhl und Tastatur.“
0
nightx
nightx10.06.1009:57
MoreliaV
Abfotografieren statt scannen.......

Nicht dein ernst oder?

Fotografieren Jpegs in pdf wandeln und dann OCR drüber laufen lassen?
0
Esäk
Esäk10.06.1009:59
JogHurt
Hatte damit keine Probleme. Die CCD Dinger sind halt in der Regel teurer und brauchen ein Netzteil. Der TE will ja nicht soviel investieren. Mich persönlich hat der unnötige Kabelverhau am PB immer gestört. Ist bei Festinstallation allerdings kein Problem.

Ich habe ja auch nicht behauptet, dass Du ein Problem hast.
Aber wenn man Büchern per OCR auf die Seiten rücken will, dann ist ein LIDE definitiv ungeeignet. Und es gibt auch preiswerte Nicht-Lide-Teile.
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
nightx
nightx10.06.1010:02
Esäk
JogHurt
Hatte damit keine Probleme. Die CCD Dinger sind halt in der Regel teurer und brauchen ein Netzteil. Der TE will ja nicht soviel investieren. Mich persönlich hat der unnötige Kabelverhau am PB immer gestört. Ist bei Festinstallation allerdings kein Problem.

Ich habe ja auch nicht behauptet, dass Du ein Problem hast.
Aber wenn man Büchern per OCR auf die Seiten rücken will, dann ist ein LIDE definitiv ungeeignet. Und es gibt auch preiswerte Nicht-Lide-Teile.

z.b. den?
0
macintosh IIvx
macintosh IIvx10.06.1010:31
warum kein gebrauchter Scanner aus ebay?

die alten Kisten z.B. Epson 1650 / 1660 / 1670 gibt es dort für ein paar Euro... ich habe selber noch einen 1650 Photo der zuverlässig seinen Dienst verrichtet... unter 10.5.8 auch direkt mit "Digitale Bilder", ob das unter 10.6.x auch noch funktioniert kann ich nicht sagen...

0
MoreliaV
MoreliaV10.06.1010:58
ich bin nur von Archivierung ausgegangen, OCR hast Du ja nur als Option aufgeführt. Und die Schärfentiefe ist beim Abfotografieren eben besser.
„95% aller Computerprobleme befinden sich zwischen Stuhl und Tastatur.“
0
bernddasbrot
bernddasbrot10.06.1012:57
Hatte mit meinem Lide30 bisher keine Probleme (auch OCR lief anständig).

Der Canon 500F ist aber richtig gut, kostet aber ein bisschen. Die neueren Lide100 & Co kenne ich leider nicht so gut, müssten aber auch anständig funktionieren, denke ich. Diese werden auch nativ von OSX unterstützt, was bei den alten Lide (wg. fehlendem TWAIN) so eine Sache ist.

Für mich der Charme, kein Netzteil zu haben, bei den Lide schon recht nett.

Früher haben wir aus Büchern Kopien gemacht, diese dann gelesen und aus den Notizen dann unsere Arbeiten geschrieben. oder direkt in der Bibliothek mit Büchern gearbeitet. Etwas altmodisch, geht aber auch.

"Lesen" und "Scannen" sind schon sehr unterschiedliche Sachen ...
0
fennchel10.06.1015:32
epson V10, funktioniert einwandfrei, sieht löblich aus; kann ich empfehlen
0
stardvd10.06.1017:21
@nightx

Du hast eine PN von mir.
0
Esäk
Esäk10.06.1017:41
nightx
z.b. den?


Zum Beispiel, genau. Ist sofort aktiv nach dem Einschalten, dank LED-Beleuchtung, und hat trotzdem große Tiefenschärfe, passend für Bücher.
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.