Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Kaufberatung NAS / TimeMachine + mehrere Rechner?

Kaufberatung NAS / TimeMachine + mehrere Rechner?

bastimm20.09.1107:50
Hallo zusammen,

ich bin gerade auf der suche nach einem NAS mit 2x 3.5" HDD.

So weit so gut, bis jetzt tendiere ich eher zu Synology oder QNAP, nur bin ich mir nicht ganz sicher, welches das bessere ist, oder ob es nicht doch eine bessere Alternative gibt?

Eine meiner Hauptfragen ist das TimeMachine Backup, da ich sowohl einen iMac, als auch ein MacBook sichern will.

Unterstützt wird es ja von den meisten aktuellen NAS, aber kann man mehrere Rechner auf einem NAS per TimeMachine sichern, oder nur einen? Hat hier evtl jemand Erfahrungen oder einen Tipp, welches NAS man problemlos empfehlen kann?

Hauptsächlich will ich meine iTunes Bibliothek, meine Bilder (iPhoto) und meine Backups irgendwo im Netz sicher verwahren....

DANKE im Voraus!!!!!!
0

Kommentare

t.schuster20.09.1108:05
Hab mich in der letzten Zeit ebenfalls damit beschäftigt und mich schon für folgendes System entschieden (allerdings noch nicht gekauft):


Hilfreich sicherlich auch der Testbericht:


Hoffe dass Dir das weiterhilft!

lg
0
hausfreund20.09.1108:06
Erst gestern habe ich darüber nach gedacht meine TimeCapsule (erste Generation) zu ersetzen, da sie kein 5GHz Netzwerk unterstützt. Ich habe ein AirportExpress im Einsatz und werde mir da auch etwas dran hängen und auf ein völlig überteuerte neue TC verzichten. Ich kaufe mir für den Preis von 300 € lieber ein ein kleines RaidSystem mit mindestens 2 Platten. Die TC hat nur eine Platte, da wird nichts zusätzlich gespiegelt und bei einem Crash sind dann alle Backups weg. Ich sichere insgesamt 4 Rechner über Time Maschine um auf Deine Frage einzugehen.

Ich spiele mit dem Gedanken dieses Teil an meine AirPort Extrem zu hängen
0
comcore20.09.1108:07
Sollte eigentlich funktionieren, bin auch kurz davor mir die QNAP TS-219P+ zu zulegen. TM legt doch für jedes Gerät ein eigenes Backup-File an, wenn ich mich nicht irre
„Wir, die guten Willens sind, geführt von Ahnungslosen, versuchen für die Undankbaren das Unmögliche zu vollbringen. Wir haben schon soviel mit sowenig solange versucht, dass wir jetzt qualifiziert sind, fast alles mit nichts zu bewältigen.
0
Yosemite8220.09.1108:18
Ich persönlich habe eine Synology DS-211+ seit nun ca. 6 Monaten im Gebrauch. Ich sichere unsere beiden Geräte via TimeMachine auf die Diskstation (Wireless wie auch via RJ-45). Dies funktioniert bisher ohne Probleme. Auf dem NAS selbst wird für jedes Gerät ein separates Image erstellt in welches dann das Backup abgelegt wird.

Von der Software her kann ich Synology wirklich sehr empfehlen: Sehr einfach zu handhabende Software welche auch noch recht ansehlich gestaltet ist.
„Think Different - Drive Different“
0
uwe_aus_messel20.09.1108:33
Bei mir steht eine ältere Synology DS207+ rum.
Absolut stabil und TM lässt sich einfach einrichten.

Würde ich eine neue benötigen, wäre Synology im Moment wieder meine Wahl.
0
bastimm20.09.1108:37
Hallo zusammen,

danke schonmal!!!
Aktuell tendiere ich zur Synology DS-211-Serie.
Ich bin mir nur noch nicht schlüssig, welche Version.
Aktuell tendiere ich dazu etwas mehr Geld zu setzen und die DS-211+ zu nehmen....

Warum? gute Frage würde mal sagen aus Performance Gründen? Mir ist dabei irgendwie wohler....



0
Michael20.09.1108:47
Ich habe die Synology DS 210+ seit einiger Zeit im Einsatz. Bin restlos zu frieden, obwohl ich meine Daten NICHT per TM drauf sichers dafür nehme ich lieber eine Platte die driekt am Mac hängt. Meine iTunes Library liegt auf der Synology im Ordner MUSIK und kann von alle genutzt werden. Ich nutze die Synology als RAID (z.Z 2 x 750 GB) gespiegelt, als Sicherheit. Meine Bilder liegen sicher auf der Platte im MAC, TM auf der externen Platten und bei t-Online (kostenlose 25GB).
Würde immer wieder eine Synology kaufen.
„Wer Jogginghosen trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. (Karl Lagerfeld)“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.