Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Kaufberatung MacBook M1 Air

Kaufberatung MacBook M1 Air

massi
massi13.09.2210:27
Hallo,

da mein Macbook Pro 2015 doch schon etwas in die Jahre gekommen ist und jetzt zum zweiten Mal der Akku getauscht werden müsste, überlege ich mir ein (evtl. gebrauchtes) MacBook M1 zuzulegen.
Ich hatte in der Vergangenheit immer Macbook Pro mit 16Gb und 512GB SSD, die mir aber inzwischen, auch gebraucht, einfach zu teuer sind.
Ich nutze das Teil, im Gegensatz zu früher, inzwischen meist auf dem Sofa, zum Surfen, Mailen, Textverarbeitung, Tabellenkalkulation, hin und wieder ein wenig Fotobearbeitung und auch schonmal ein Spiel.
Die rechenintensiveren Sachen, wie Videoschnitt und RAW Fotobearbeitung mache ich inzwischen auf einem "Häckmäc".

Von der Rechenleistung würde so ein Macbook Air M1 ja dicke reichen für meine Anwendungsgebiete, aber Fragen, die sich mir stellen, sind:
1. Fällt der Umstieg von einem 15" auf einen 13,3" Bildschirm schwer?
2. Wären 8GB genug oder doch besser 16GB
3. Reicht die Grafikleistung eines MB Air M1 aus um z.B. zu spielen(Asphalt 8 ) oder auch um evtl. Capture One zu nutzen?

Vielleicht kann mir da der ein oder andere bei der Entscheidungsfindung unter die Arme greifen?

massi
0

Kommentare

caMpi
caMpi13.09.2210:44
Ich komme von einem MBP 2011 15" sowie iMac 2017 21,5", und habe seit 8 Wochen ein MBA M1 mit 8 GB als einziges Gerät.
1. Ja, fällt schwer. Gerade weil die Ränder im Vergleich zu früher geschrumpft sind, wirkt das Teil winzig. Mittlerweile komme ich damit klar. Wenn ich aber den ganzen Tag daran arbeiten müsste, wäre es mir zu klein.
Btw. hab ich hier ein 14" Surface stehen. Das 1 Zoll macht für mich keinen Unterschied - falls du das M2 MBA als Alternative siehst.
2. Meine beiden vorigen Rechner hatten 16 GB RAM. Ich habe häufig mehrere VMs gestartet und mit iMovie gearbeitet.
Heute brauche ich keine VMs mehr und iMovie ist gefühlt flotter als auf den vorherigen Macs.
3. Zu CaptureOne kann ich nichts sagen, aber Affinity Photo läuft für meine Zwecke mehr als ausreichend.
Asphalt gibts doch auch fürs iPad, oder? Dann ist das MBA sicherlich schnell genug.

Da sich mein Anwendungsfall geändert hat (ich mache auch nur noch Office, Remote, bisschen iMovie und Garageband, wenig Photo) hat das MBA für mich mehr als genug Leistung.
Ein größeres Display wäre nett. Mangels bezahlbares/verhältnismäßiges Line-Up akzeptiere ich aber auch 13".
„Keep IT simple, keep IT safe.“
+3
tjost
tjost13.09.2210:47
massi
Von der Rechenleistung würde so ein Macbook Air M1 ja dicke reichen für meine Anwendungsgebiete, aber Fragen, die sich mir stellen, sind:
1. Fällt der Umstieg von einem 15" auf einen 13,3" Bildschirm schwer?
2. Wären 8GB genug oder doch besser 16GB
3. Reicht die Grafikleistung eines MB Air M1 aus um z.B. zu spielen(Asphalt 8 ) oder auch um evtl. Capture One zu nutzen?

1. ja und nein. Ich hatte lange Zeit auch ein 15" er und musste dann auf ein 13 umsteigen (damals noch mit CD) das ging besser als erwartet denn gerade die kompakte Form und das Gewicht machen den Umstieg leichter. Gefühlt brauche ich beim 15" 2010 von meiner Mutter 2 Leute zum tragen
2. Ich habe auch nur 8GB und muss sagen das ich erst bei Unity 3D oder Final Cut Pro (10 min Video mit effekten und Liverender in 4k) ans Limit kam und Youtube Videos über Safari nicht mehr sauber abgespielt wurden.
3. Ja. Alles was auch auf einem iPhone läuft geht easy auf dem M1. tripple a Spiele können schon mal Probleme machen Cities Skyline (rosetta) kommt da schon mal an seine Grenzen.

Ich kann das Gerät sehr empfehlen. Wenn der Unterschied zum MBP nicht so groß ist würde ich dazu raten weil aktiven Lüfter und schau ob Du einen mit min. 512GB SSD bekommst.
+1
semmelroque
semmelroque13.09.2210:57
Dringende Empfehlung, auch für die Zukunft: 16 GB RAM

Auch, wenn durch Unified Memory das Arbeitsspeicherthema anders zu bewerten ist, als es das noch vor den Apple Silicon Macs war, würde ich auf max. RAM gehen. Denn künftig werden die Anforderungen diesbezüglich sowohl bei macOS als auch bei Programmen sicher nicht geringer.

An unserem MBA M1 hängt ein 27" Display - wir kamen vom 27" iMac - daher kann ich leider nichts zum Wechsel von 15,4" auf 13,3" sagen. Gespielt wird bei uns auch nicht, aber gearbeitet ...
+2
dam_j
dam_j13.09.2211:06
Ich komme arbeitsmäßig von einem MBP 15" 2010 zu einem 13" M1 Air in der kleinsten Standard-Konfiguration.

zu 1. Habe ich mich sehr schnell dran gewöhnt da quasi gleiche Auflösung + retina
zu 2. Trotz nur 8GB RAM läuft meine Win10 VM (Parallels) auf dem Air um einiges flotter, sehe da erschreckender weise keinen Flaschenhals!
zu 3. Das einzige was ich mal wirklich gespielt habe war ein PlayStation2 Spiel emuliert und auf 4K hochgerechnet und das lief trotz abgespeckter 7-Kern GPU Bombe!

Bereue den Umstieg kein Stück! Einzig das Adapter herumgetrage nervt...
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
+1
tjost
tjost13.09.2212:26
semmelroque
Dringende Empfehlung, auch für die Zukunft: 16 GB RAM

Auch, wenn durch Unified Memory das Arbeitsspeicherthema anders zu bewerten ist, als es das noch vor den Apple Silicon Macs war, würde ich auf max. RAM gehen. Denn künftig werden die Anforderungen diesbezüglich sowohl bei macOS als auch bei Programmen sicher nicht geringer.

Das ist immer ein Streit-Thema und wird auch eines bleiben. Ich glaube auf absehbare Zeit nicht daran das wie früher mal einfach nur immer mehr Ressourcen gefordert werden. Thema Nachhaltigkeit, Lieferprobleme, Chip Mangel und Kosten/Nutzen

Alles was der Kollege aufgeführt hat ist mit 8GB locker zu stemmen und auch noch in 3-4 Jahren.
+2
massi
massi13.09.2218:03
Ich danke Euch schonmal für Eure Hilfe, ich denke 8GB werden für meinen Einsatzzweck reichen.
Es wäre noch schön zu wissen wie sich CO auf einem M1Air anfühlt und ob in dem Fall 8GB ausreichend wären, aber das hat nicht unbedingt Priorität.
0
Guy Incognito19.09.2213:41
Du hast eine Entscheidung getroffen, das ist gut.

Ich befinde in einer ähnlichen Situation - würde mein 2015er MBP 15.4" gern ersetzen, kann mich aber nicht so recht an 13" gewöhnen, da ich das 15" einfach zu gern nutze, auch ohne externes Display. Finde die Größe einfach perfekt, sowohl am Tisch, als auch auf'm Sofa. Das Gewicht stört mich nicht.
Die Auflösung ab 13.X" mag ähnlich sein, doch es ist halt alles kleiner und meine Augen werden nicht besser.
Insgeheim träume ich von einem 15" MBA, auch wenn's unwahrscheinlich ist.
Also entweder mit nem MBA M1/M2 anfreunden und bei Bedarf ein ext. Display dazuholen (oder den alten 2011er iMac nutzen) ... oder noch etwas tiefer in die Tasche greifen und gleich das 14er MBP nehmen, denn das hat ja 16/512GB als Basiskonfig. ... und beim MBA nur mit deutlichem Aufpreis zu haben.

Mal schauen was das Oktober Event bringt und wie die Preise sich entwickeln..
0
massi
massi19.09.2213:49
Ich konnte jetzt ein gebrauchtes M1 Air zu einem guten Kurs ergattern, sollte in den nächsten Tagen kommen, ich werde dann berichten, ob der Umstieg schwer fällt. Auch meine Augen sind nicht mehr die Besten, ohne Brille geht da gar nix, schaumerma.;)
+1
Guy Incognito19.09.2213:58
Ja, bitte berichte.
Und magste noch die Quelle vom Gebrauchten verraten?
0
massi
massi19.09.2214:09
ebay-kleinanzeigen
0
Guy Incognito19.09.2214:20
Danke. Dann drücke ich die Daumen, dass alles nach Plan verläuft.
0
massi
massi22.09.2214:37
Die Rückmeldung bin ich noch schuldig.

MBA M1 8/512 ist gestern gekommen, super Zustand, 46 Ladezyklen und das auch noch zu einem sehr guten Kurs.
Einziger Pferdefuß, Rosegold.

Der kleinere Bildschirm war etwas gewöhnungsbedürftig, vor allem wenn man auf "mehr Fläche" skaliert, wird die Schrift doch sehr klein. Da ich aber sowieso ohne Lesebrille nichts lesen könnte, geht es noch in Ordnung und ich habe in etwa dieselbe Flächennutzung, wie beim 15" MBP.
Jetzt nach gut einem Tag Nutzung denke ich da schon kaum noch drüber nach.

Was mir ein wenig vom großen MBP fehlt, ist die größere Auflagefläche für die Hand, aber auch das wird nur eine Frage der Zeit sein, bis man sich daran gewöhnt hat.

Sehr geil finde ich allerdings, daß ich jetzt nicht mehr die Oberschenkel gebraten bekomme und man das Ding gar nicht hört, auch wenn ich mal was spiele, da hat das 2015er doch immer sehr heftigst geblasen und die Oberschenkel knusprig gebräunt.;)

Was mir allerdings doch sehr fehlt sind die diversen Schnittstellen des MBP, ich muss halt für alles was ich anschließen möchte, einen Adapter rauskramen, weil ich noch nicht keine USB-C Geräte habe.

Aber, bisher gefällt mir das Ding wirklich gut.
+3
massi
massi24.09.2209:58
Mal nochwas anderes, hat jemand einen Tipp für eine Tasche für das MBA M1, die nicht so aufträgt, wo ich aber auch das Netzteil unterbringen kann? Gut wäre, wenn das Ding nicht mehr als 50 Euro kosten würde.
Bei dem unüberschaubaren Angebot an Taschen und Hüllen werde ich irgendwie nicht recht fündig und vielleicht kann hier jemand seine Erfahrungen mit einer Tasche teilen.
0
JagDriver
JagDriver24.09.2213:26
Ich bin mit den Taschen von tomtoc recht zufrieden. Gut verarbeitet, sehr passgenau für die jeweilige Größe und es passt sowohl das Ladegerät als auch noch der eine oder andere USB-C Adapter rein. Und es gibt sie auch in unterschiedlichen Farben (nicht nur in Schwarz)
0
macfori24.09.2213:37
massi
1. Fällt der Umstieg von einem 15" auf einen 13,3" Bildschirm schwer?
Das ist für mich nicht wirklich eine Frage des Schwerfallens:
1. Gesundheit: Aus ergonomischer Sicht gibt's gar keine Frage. Mann kann sich mit einem kleineren Bildschirm abfinden oder (wie es manche nennen) daran gewöhnen. Besser lesen, sehen, erkennen können wirst du aber immer am größeren Display. Warum werden ansonsten TV-Screens immer größer?

2. Arbeitsergonomie: Hast du das Gefühl, du hättest beim bisherigen 15" MB an den Rändern Platz für andere Dinge, den du bisher nicht belegt hast? Der wäre einfach weg.
Schrumpfe doch zum Test deine Apps alle mal auf "virtuelle 13,3" und arbeite eine Weile damit. Dann weißt du genau, was auf dich zukommen würde.
Geht mich nichts an - aber: Wie alt bist du, wie gut sind deine Augen? Brille?
Alle diese Dinge können eine Rolle spielen.

Für mich gilt beim Bildschirm immer: Größer ist besser (Augen). Das einzige Argument dagegen bleibt bei mir dann Gewicht, Transportfähigkeit, Stellfläche und der Kompromiss daraus. Und ganz klar: Es gibt technische Daten und Anforderungen, die bestimmte Modelle ausschließen oder umgekehrt erfordern.
Aber wie alle Tipps: Rein subjektiv, meine persönliche Meinung / Erfahrung
0
massi
massi24.09.2214:07
Danke, JagDriver, die sehen gut aus.

@macfori: Das Thema ist eigentlich erledigt, ich habe inzwischen ein MBA M1 und meine Erfahrungen oben schon beschrieben.
0
macfori24.09.2214:30
massi
Danke, JagDriver, die sehen gut aus.

@macfori: Das Thema ist eigentlich erledigt, ich habe inzwischen ein MBA M1 und meine Erfahrungen oben schon beschrieben.
Sorry, hatte das gar nicht erkannt - Dann viel Freude mit dem MBA 👍
0
Guy Incognito24.09.2215:47
massi
Danke, JagDriver, die sehen gut aus.

@macfori: Das Thema ist eigentlich erledigt, ich habe inzwischen ein MBA M1 und meine Erfahrungen oben schon beschrieben.

Ja, danke für deine Beschreibung. Klingt doch gut.. ich wünsch auch viel Spaß mit dem Teil. Ich selbst bin mit dem Thema noch nicht durch recherchiere weiter.
0
Sindbad24.09.2216:06
Ein Gedanke zur Ergonomie:

Für mich ist ein Notebook nicht wirklich ergonomisch - egal ob 13" oder 15".
Das Display vor mir auf dem Tisch ist zu tief, da bekomme ich nach 2-3 h Verspannungen.

Mein MBP benutze ich daher am liebsten mit einem externen 24"-Bildschirm.
Augenhöhe = oberer Bildschirmrand und Entfernung = 70 cm.
(oder mobil etwas erhöht mit Funkmaus)

Just my 2 cents.
0
massi
massi24.09.2216:26
Da ich den Laptop so nutze, wie ein Laptop vom Namen her genutzt werden soll, passt das schon.;^)
0
svenn
svenn24.09.2219:37
hallo massi,
für mein m1 air habe ich mir folgende tasche gekauft .
bin immer noch total zufrieden damit.
für meinen verwendungszweck hat sich das mit dem netzteil zum mitnehmen eh erledigt, das m1 läuft und läuft einfach lange über den akku.
die kleine tasche die bei der großen dabei ist, verwende ich aber gerne.
da habe ich platz für eine kleine maus, adaptergedöhns usw.
0
massi
massi24.09.2220:51
Hallo svenn,

die sieht wirklich gut und praktisch aus, danke für den Tipp.
Ich habe auch schon festegestellt, daß das M1 erstaunlich lange ohne Kabel auskommt.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.