Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Kaufberatung MacBook Air

Kaufberatung MacBook Air

MacMichael20.07.1306:52
Hallo zusammen,

mein Sohn (wird bald 12) spart mit Hilfe der Großeltern auf ein MacBook Air.

Er möchte natürlich drauf spielen (Minecraft) aber unbedingt unter Bootcamp auch Windows installieren.

Meine Fragen:
Reichen 4 GB RAM aus oder muss man 8 GB nehmen?
Bei SSD sollte es doch auch nicht ganz so schlimm sein, wenn man mal auf die Platte swappen muss.

Als Festplattengröße braucht man doch sicher 256 GB, wenn man OS X und Windows drauf haben will, oder?

Für riesige Datenmengen steht auch noch Platz für ihn auf einem NAS zur Verfügung.

Was sind eure Empfehlungen / Erfahrungen?

MacMichael
0

Kommentare

kaizen20.07.1307:32
RAM ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr RAM

Nimm 8GB. Swappen möchte ich in der Regel vermeiden, auch bei SSDs. Wenn geswappt wird, wird auch viel geschrieben, und schreiben ist erstmal lahm und "verscheisst" auch die Speicherzellen.

Minecraft nimmt sich alleine schon 1GB. Mein MBP 2010 glüht regelrecht wenn Minecraft läuft. Ich weiss nicht wie das bei den neuen Airs aussieht.
„Das Leben ist wie ein Brot. Irgendwann wird es hart.“
0
teorema67
teorema6720.07.1307:58
Wenn genügend Geld da ist und das AirBook auch noch mit OS und Apps von 2015 oder 2016 zurecht kommen soll, dann sind 8 GB RAM und eher 256er SSD angebracht.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
Mia
Mia20.07.1308:13
Unbedingt die Ausführung mit 8GB Ram und 256GB SSD nehmen. Und am besten vorher kurz in einem Shop oder Store ausprobieren.

Vor allem wenn virtualisiert wird dann erst recht 8GB RAM nehmen. Eine 128GB SSD ist zu heutigen Zeit fast nicht mehr ausreichend. Aber ich würde sagen, mann kommt damit gut über die Runden wenn man keine großen Dateien mitnimmt. Nichts desto trotz würde ich die größere SSD wählen.
0
zwobot20.07.1311:16
Ich sehe da kein Macbook Air. Dein Sohn wird bald auch andere Spiele spielen wollen und dann sieht es mau aus. Ein 12 jähriger kann doch sicher mit Geld mehr anfangen, als es komplett für einen Mac rauszuhauen. Mein Neffe hatte immer Macs im Haushalt. Hat ihn nicht interessiert, weil er weder daran zocken konnte noch später daran schrauben. Ich will den Mac nicht bashen, aber ich meine für einen 12jährigen ist es nahezu wurscht, ob ein Apfel oder Win Logo drauf ist. Irgendwann zocken die Freunde ein bestimmtes Spiel, das mehr fordert und schon kann sein Air nicht mehr mithalten.

Nur so ein paar Gedanken.
0
Hofnarr20.07.1312:05
Sehe es wie zwobot.
Bis zum 16. Lebensjahr wird er das MacBook nur wenig produktiv gebrauchen müssen. Es wird dann darauf wahrscheinlich hauptsächlich Windows laufen.
0
neoxfactory20.07.1312:38
So schön das MAcBook Air ist, zwobot und Hofnarr haben nicht ganz Unrecht.

Vielleicht möchte Dein Sohn aber unbedingt das schönste Notebook der Welt trotzdem haben, dann aber 8 GB RAM und 256 GB SSD. 128 GB ist nervig und ruckzuck allein durch Musik/Fotos/Filme voll.
Wenn noch Windows drauf soll ist die Sache eh geklärt: 256 SSD.

Du legst den "Aufpreis" einfach noch mit drauf und alles ist perfekt.



P.S: Ich dachte 12 Jährige wollen alle das iPad?
0
macbeutling
macbeutling20.07.1312:53
Warum nicht ein MBP?
Günstiger und es hat auch immner noch mehr Power....und viel unterwegs wird er ja mit dem Air nicht sein,oder?
„Glück auf🍀“
0
Rottenboyfriend20.07.1313:44
Wieso nicht ne Freundin - mit Full HD Touch-Display und viel mehr Hirnspeicher? Mit der kann dein Sohn auch spielen - und verdummt nicht mal dabei. Rumzicken mag sie vielleicht öfter als ein Macbook Air und Mountain Lion. Aber dafür installiert sie sich dann wieder von selbst. Er sollte nur darauf achten, dass Sie unter 16 ist, sonst kommt dann noch der Mehraufwand für Zalando und H&M hinzu; und der kann doch schon mal die Regionen eines MBP Retina mit 768 GB SSD inkl. Apple Care erreichen. Apropos Apple Care: das hat er bei ner Freundin nicht. Die kann dann nach 2 Wochen schon wieder weg sein - und bei dem Nachbarsjungen mit Macbook Air mid 2013 in der Vollausstattung landen. So oder so, es ist keine leichte Entscheidung.
0
MacMichael20.07.1322:44
Erst einmal vielen Dank für die Tipps.

Er will unbedingt das MacBook Air, aber eben gelegentlich auch Windows nutzen.
Ein iPad hat er schon (Großeltern können ganz schön verwöhnen....).

Die Meinung bezüglich 8 MB Ram und 256 GB SSD ist aber sehr einhellig.
Wenn Abweichungen von dieser Meinung, dann eher in Richtung MacBook Pro.

Ich denke noch einmal nach.

Vielen Dank MacMichael
0
subjore20.07.1323:24
MacBookPro bietet mehr Leistung ist aber auch dicker und unhandlicher. Dafür kann man es recht kostengünstig upgraden. (Nachträglich)
Wenn er es einfach nur benutzen will ist ein Air besser, denke ich.
Die neuen haben schon verdammt viel Leistung.

Als Schüler kann man seinen Mac ja auch im Bildungsstore von Apple kaufen, dann bekommt man ungefähr 10%
0
MacMichael21.07.1307:24
Ja der Bildungsstore ist interessant. Ich kann über die Hochschule auch auf diese Angebote zurückgreifen. Zur Zeit gibt es auch noch 80 EUR Gutschein oben drauf.

Da Sohnemann mit 11 Zoll Bildschirm zurecht kommt, ist das MacBook Pro erheblich teurer.

Viele Grüße

MacMichael
0
zwobot21.07.1308:54
Ich wollte mit fast 12 auch viele Dinge haben ... ich würde wirklich noch mal mit ihm durchsprechen, was ein MBA mit all seinen Limitierungen bedeutet. Ich habe selber ein MBA 2011, aber ich kann damit nicht mal Grid spielen. Sicher - mit dem aktuellen geht schon viel, aber Apple hat es bewusst unten angesiedelt. Keine Ahnung, ob Dein Sohn ein Zocker ist oder was auch immer.

Bedenke bitte gerade auch beim 11" Modell. Da sind die Haltungsschäden vorprogrammiert, wenn da kein anderer Bildschirm dran hängt. Und 11" allein ist auch gerade beim Zocken mit der Auflösung schon recht winzig. Geschweige denn man benutzt Office oder Grafiksoftware.

Hingegen sehe ich die 256er SSD als nicht unbedingt notwendig. Auch bei der Plattengröße kommt über kurz oder lang ja eh etwas Externes dran.
0
sveen21.07.1315:22
Als Ich zwölf war habe Ich glaube auf einen Gameboy Advance SP gespart oder so

Aber egal, du bist uns glaube noch Schuldig ob es ein 11 oder 13 Zoll gerät wird.
0
torfdin21.07.1315:41
MacMichael
...
Er möchte natürlich drauf spielen (Minecraft) aber unbedingt unter Bootcamp auch Windows installieren.
...
MacMichael
...
Da Sohnemann mit 11 Zoll Bildschirm zurecht kommt, ist das MacBook Pro erheblich teurer.
...

Obacht, kontrolliere (falls Du das noch nicht gemacht hast ), welche Bildschirmanforderungen Minecraft, mögliche andere Spiele und das gewünschte Windows haben.
Falls sich nach dem Kauf eine zu kleine und nicht änderbare Bildschirmgröße als Ausschlußkriterium für zu nutzenden Software herausstellt, könnte der Frust massiv sein.

Ich würde schon das 13" MacBook Air mit 8 GB RAM und 256 GB SSD empfehlen, da ist dann auch noch bisschen Luft nach oben (= für die nächste Zeit)
„immer locker bleiben - sag' ich, immer locker bleiben [Fanta 4]“
0
neoxfactory21.07.1315:48
Am Ende entscheidest sowieso Du bzw. Dein Sohn aber ist das 11er (wie torfdin schon sagt) nicht etwas "klein"? Mit dem iPad hat er ja schon ein relativ "kleines" Gerät und mit dem MBA wird er ja bestimmt nicht nur spielen, sondern auch "arbeiten" wollen.

Ich finde das 11er eigentlich auch schön aber der sehr "breite" Displayrand hat mich immer etwas gestört. Beim 13er ist das alles wesentlich harmonischer (Alu-Rahmen und Display).

Ich sehe schon, wir mischen uns schon wieder zuviel ein.
0
maclex
maclex21.07.1316:17
Sorry.aber für 12 jährige ist mit _windows und zocken ein MBair sicher die falsche Wahl.
Für Portable sachen hat er ja ein ipad.
ein imac wäre doch sicher die bessere Wahl.
der ist zuhause und man hat die kontrolle was da so drauf läuft.

ein air ist superportabel,leicht, teuer mit wenig Speicher .
ob das ein 12 jähriger braucht ?
und die tägliche zeit vor dem rechner sollte sich für kids eh in grenzen halten.

meine Meinung
„LampenImac,PMG5,iBook,MBP2007,MBP 2010,iPod2003,nano2007, iphone3,4,6+, 2APE, ipad2,ipadmini, AppleTV2,MagicMouse,AluTastatur“
0
neoxfactory21.07.1316:21
maclex

Nun, der Junge will aber unbedingt das MBA und er scheint ja dafür selbst zu sparen (mit kleiner Hilfe von Oma und Opa )

Es wird also mit Sicherheit am Ende auch das MBA gekauft werden...und wenn Papa
eventuell mehr Speicher drauflegt...ist das Glück umso größer und das MBA ist aber auch mal ein schönes Ding, kannste sagen was Du willst
0
maclex
maclex21.07.1316:31
mit 12 wollt ich auch unbedingt ein schlagzeg haben.
mit 14 ein Moped.
mit 18 ein motorrad
mit 20 ein auto

ich durfte dann mit meinem erspartem ein Schlagzeug kaufen.
das musste ich aber für ein Moped wieder verkaufen.

man muss prioritäten setzen.

oder frei nach Arthur Schopenhauer

Der erfüllte Wunsch macht gleich einem neuen Platz: jener ist ein erkannter, dieser noch ein unerkannter Irrtum.
„LampenImac,PMG5,iBook,MBP2007,MBP 2010,iPod2003,nano2007, iphone3,4,6+, 2APE, ipad2,ipadmini, AppleTV2,MagicMouse,AluTastatur“
0
neoxfactory21.07.1317:50
maclex
Der erfüllte Wunsch macht gleich einem neuen Platz: jener ist ein erkannter, dieser noch ein unerkannter Irrtum.

Der größte Wunsch ist, geliebt zu werden (weil/obwohl man der ist der man ist). Dieser Wunsch lässt sich eigentlich nicht mehr steigern.
Ist auch umsonst. Für Manche erfüllt er sich, für Andere leider nie.
0
neoxfactory21.07.1318:02
maclex

ich durfte dann mit meinem erspartem ein Schlagzeug kaufen.
das musste ich aber für ein Moped wieder verkaufen.


Hättest Du mal das Schlagzeug behalten. Heute wärst Du vielleicht der Drummer in einer coolen megaerfolgreichen Band und die halb -und ganznackten Groupies würden Dir zu Füßen liegen.
Oder bist Du am Ende dieser Drummer doch geworden?
0
Stefan-s21.07.1319:01
Also mit 12 wollte ich Petra haben
...wurde dann Marion mit 13...
0
MacMichael21.07.1319:57
Also inzwischen tendieren wir zu einem MacBook Pro 13 Zoll.

Ist mit herkömmlicher 500 GB Platte genau so teuer wie ein Air 11 Zoll mit 256 GB SSD.

Und das MacBook Pro hat noch ein DVD-Laufwerk, was zumindest zur Zeit noch zum DVD ansehen interessant ist. Zudem ist der Prozessor schneller.

Wenn die SSDs bezahlbar werden, kann man ggf. sogar noch auf SSD umbauen.

Für Petras und Marinos interessiert er sich noch nicht.

Die Diskussion hier ist aber interessant und hilfreich.

Vielen Dank

MacMichael
0
addicted to mac
addicted to mac21.07.1321:55
Gravis haut im OnlineStore MBPs mit SSD günstiger raus - ich würde nie mehr HD kaufen!
„life´s too short to smoke bad cigars“
0
addicted to mac
addicted to mac21.07.1321:58
1.379,-

Apple MacBook Pro 13" 2,5 GHz, Sondermodell mit 250 GB SSD, 8 GB RAM
Das Unibody-Gehäuse des Apple MacBook Pro 13" ist aus einem einzigen Aluminium-Block gefertigt. Ein einziges statt vieler einzelner Bauteile – das Notebook ist damit dünn und leicht und sieht besonders elegant aus. So können Sie im Büro und unterwegs Eindruck machen. Dieses Sondermodell ist mit einem 250 GB Solid State Drive und 8 GB Arbeitsspeicher ausgestattet. So erfährt das starke MacBook Pro ein noch stärkeres Innenleben.

Leistungsstarkes Notebook im Unibody-Gehäuse aus Aluminium
2,5 GHz Dual-Core Intel Core i5 Prozessor (Turbo Boost bis zu 3,1 GHz), Intel HD Graphics 4000 Grafikkarte, 8 GB Arbeitsspeicher
Sonderausstattung mit 250 GB Solid State Drive
Thunderbolt-Anschluss für Flexibilität und Höchstleistung
Gigabit-Ethernet, FireWire 800, 2x USB 3.0, SDXC-Kartensteckplatz, Wi-Fi und Bluetooth für drahtlose Kommunikation
Lithium-Polymer-Batterie mit bis zu 7 Stunden Laufzeit
„life´s too short to smoke bad cigars“
0
teorema67
teorema6721.07.1322:05
Klar, HDD als Startvolume ist von gestern, die HDD macht ein flottes Book schön langsam. Ich kauf mir doch auch kein Book mit Disketten-Laufwerk oder CD-Laufwerk.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
MacMichael21.07.1322:30
@addicted to mac: Der Preis ist sogar günstiger als im EDU-Store, das ist schon erstaunlich.
Irgendwie hat sich jetzt aber auch noch in 21 Zoll iMac ins Spiel gebracht.
Ein Mac mini mit preiswertem Asus-Bildschirm (http://www.amazon.de/gp/product/B008I9BNLA/ref=noref?ie=UTF8&psc=1&s=computers) wäre auch eine preiswerte Alternative.

Es wird ja immer komplizierter.

MacMichael
0
teorema67
teorema6721.07.1322:39
MacMichael
@addicted to mac: Der Preis ist sogar günstiger als im EDU-Store, das ist schon erstaunlich.
Eventuell EOL?
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
neoxfactory21.07.1322:42
MacMichael

Das ist immer so. Fragt man Viele, bekommt man viele Antworten.

Alle Vorschläge sind gut. Wenn Dein Sohn den Computer nirgends mitnehmen will, muss es auch kein Book sein. Ein iMac oder Mini wäre da warscheinlich besser.

Ich habe einen iMac27 neu gekauft und merke wie schlecht das Display vom MBA 13 auf einmal ist und wie klein die 13 doch waren.

Als portables Gerät hat Dein Sohn ja schon das iPad. Vielleicht wäre ein Desktoprechner wirklich die bessere Wahl. Auf einen iMac 21 kann er sich vom Sofa/Bett aus auch mal einen Film anschauen.

Geht doch einfach in einen Laden und lass ihn alles einmal ausprobieren.
0
maclex
maclex21.07.1323:15
maclex

Für Portable sachen hat er ja ein ipad.
ein imac wäre doch sicher die bessere Wahl.
sag ich ja
„LampenImac,PMG5,iBook,MBP2007,MBP 2010,iPod2003,nano2007, iphone3,4,6+, 2APE, ipad2,ipadmini, AppleTV2,MagicMouse,AluTastatur“
0
neoxfactory22.07.1300:12
Ok, also wird ein iMac gekauft. Wir haben es entscheiden.

Ich hatte auch mal nach einer Kameraempfehlung hier gefragt. Es kamen sehr gute und hilfreiche Empfehlungen aber es kamen zuviele. Am Ende habe ich spontan aus dem Bauch entschieden.
0
iGod22.07.1301:52
Minecraft gibt's doch auch fürs iPad.
0
MacMichael22.07.1306:38
@iGod: Minecraft fürs iPad ist bei weitem nicht so gut wie für Mac / PC. Da hat Sohnemann wirklich recht. Kein Mulitiplayer-Mode übers Internet etc. pp.

Inzwischen schiebt sich auch ein Mac mini mit einem externen Bildschirm ins Rennen, wenn man eh schon bei einem iMac ist. Das scheint mir preiswerter zu sein (da wohl der Bildschirm beim iMac ein Preistreiber ist.

Bildschirm:
http://www.amazon.de/gp/product/B008I9BNLA/ref=noref?ie=UTF8&psc=1&s=computers
plus mac mini ist preiswerter als ein 21 Zoll iMac.

MacMichael
0
zwobot22.07.1308:54
Der iMac hat dafür eine ordentlichere Grafikkarte (fürs Zocken). Vergiss auch nicht. Apple hat den Refurbished Store. Da gibt es auch imacs. Oft günstiger. Bedenke bitte: beim imac wechselst Du schwerlich Festplatte und RAM (das geht immerhin beim 27er").

Evtl. erwischt ihr auch einen 2011er iMac im ref Store. Der tut es allemal.
0
clown18222.07.1310:07
Wegen Minecraft würde ich mir keine Sorgen machen, das läuft auf jedem jüngeren Mac problemlos. Auch mit 4GB RAM. Bei Jugendlichen altert wohl die Grafikkarte am schnellsten. Ich hatte mir mit 16 einen iMac gekauft und man konnte damit auch gut aktuelle Spiele zocken, aber nach einem Jahr ist man damit wieder aus dem Rennen. Ich würde den Mac jetzt für die Alltagsaufgaben auswählen (Internet, Videos, Arbeit, ...) und wenn es irgendwann über Minecraft hinausgeht (die guten Spiele sind oft erst ab 16) über eine Konsole nachdenken, das kommt auf Dauer auch billiger.

Als Kriterien denke ich eine SSD macht sich bei der Leistung am deutlichsten bemerkbar, viel eher als RAM oder CPU Takt. Und wenn man den Mac nur am Schreibtisch benutzt, halte ich 11" für viel zu klein.
0
zwobot22.07.1310:20
clown182
Und wenn man den Mac nur am Schreibtisch benutzt, halte ich 11" für viel zu klein.

Bei einem fast 12jährigen halte ichs sogar für gesundheitschädlich. Vielleicht macht es auch Sinn es einfach zu probieren und wenn mehr gezockt wird einen Fertig PC aus einem der großen Märkte zu holen. Damit sich das wirtschaftlich lohnt empfehle ich dann wiederum einen MacMini. Warum?

Das externe Display kann am PC weiterverwendet werden. Der MacMini hat, wenn er dem PC weichen sollte, einen recht hohen Wiederverkaufswert. Und die Investition ist relativ gering, da er ja keine EBV Monitor braucht. Ein Dell 2312HM (oder anderes) bietet ordentliche Leistung für wenig Geld.
0
superflo
superflo22.07.1311:12
256 GB SSD ist schwachsinniger Geldrausschmiss, Leute. Hallo - Es geht um einen 11-jährigen! Was für Datenmengen wird der schon transportieren? Auch mit Windows, DIV. Filmen usw. reichen 128 GB völlig aus - muss man halt auch mal was runterlöschen oder man kauft sich um 80 € bei Bedarf eine kleine TB-Platte für unterwegs.
Auch 4GB reichen völlig aus für Spiele und den Mac Alltag. Meins hat 4 und ich Falle schon durchaus in die Kategorie "Power-User" (Logic Pro, Aperture, Word/Excel usw., größere Audio Projekte...).
Reicht völlig, wenn man nicht immer alles gleichzeitig offen haben muss.
Also Leute, nicht immer nur "think big" - wie wärs mit "think efficient"?
0
zwobot22.07.1311:17
superflo

Generell bin ich Deiner Meinung. Aber spiel mal aktuelle Spiele auf einem MBA. Daher macht es bei primärer Spielnutzung schon Sinn, keinen Rechner mit Onboard Grafik zu kaufen.
0
Alto
Alto22.07.1311:53
Wenn er ein 9,7" iPad hat, ist das MBA11" zu nah da dran. Zum spielen würde ich es auch nicht nutzen. Ich render gelegentlich auch mal mit meinem MBA i5 256SSD.

Mein Anschaffungsvorschlag wäre:
13" MBP i5, 500HDD, 8GB Ram - kostet in meinem AoC: 1.143,59 €
Dürfte auch min. die nächsten 3 Jahre halten.
SSD bringt mehr als Ram. Das würde ich dann nachträglich irgendwann machen.

Das/Mein MBA i5 geht bei rechenintensiven Geschichten schnell mit fauchenden Lüftern voran.
Ein vergleichbares Sony Pro kosten in etwa das gleiche.
0
iGod22.07.1312:09
zwobot
clown182
Und wenn man den Mac nur am Schreibtisch benutzt, halte ich 11" für viel zu klein.

Bei einem fast 12jährigen halte ichs sogar für gesundheitschädlich.

Na, auf die Begründung bin ich mal gespannt.
0
zwobot22.07.1313:33
Ein 12 jähriger ist vermutlich noch im Wachstum. Jeden Tag mit Buckel vor dem 11er zu sitzen ist sicherlich nicht förderlich für die Gesundheit. Nicht umsonst gibt es entsprechende Arbeitsvorschriften. In der einen Fa. in der ich arbeite darf an einem dauerhaften Arbeitsplatz nur mit externen Bildschirm, Maus, Tastatur gearbeitet werden.
0
neoxfactory22.07.1315:59
zwobot
Ein 12 jähriger ist vermutlich noch im Wachstum. Jeden Tag mit Buckel vor dem 11er zu sitzen ist sicherlich nicht förderlich für die Gesundheit.


100% ige Zustimmung. Erschreckend wieviele Jugendliche heute Haltungsschäden haben und das haben sie weder vom Sport noch von Bewegung.
0
iGod22.07.1316:09
Sollen sie halt Sport machen. Ist ja wohl der falsche Ansatz so an die Sache ranzugehen. "Wenn du schon fett wirst, dann hab wenigstens einen graden Rücken!"
0
zwobot22.07.1316:58
iGod
Sollen sie halt Sport machen. Ist ja wohl der falsche Ansatz so an die Sache ranzugehen. "Wenn du schon fett wirst, dann hab wenigstens einen graden Rücken!"

Lass es doch einfach... Man muss nicht jeden guten Rat lächerlich machen.

PS Sport allein hilft wohl kaum, wenn Du ständig Deinen Körper in eine falsche Dauerbelastung zwingst. Ich nehme an Du sitzt auch nicht mit Klappstuhl in Deinem Benz.
0
maclex
maclex22.07.1320:10
um die entscheidungsfindung noch ein bischen komplizierter zu machen könnt man ja auch ein HÄCKINTOSH bauen
„LampenImac,PMG5,iBook,MBP2007,MBP 2010,iPod2003,nano2007, iphone3,4,6+, 2APE, ipad2,ipadmini, AppleTV2,MagicMouse,AluTastatur“
0
neoxfactory22.07.1322:08
maclex
um die entscheidungsfindung noch ein bischen komplizierter zu machen könnt man ja auch ein HÄCKINTOSH bauen


Jetzt hör auf....

Ich würde einen iMac 21 für den Kleinen kaufen oder einen Mini mit Monitor aber ob man da viel günstiger kommt?

MacMichael

Die endgültige Entscheidung teilst Du uns Verwirrten und Verwirrenden dann aber bitte mit.
0
MacMichael22.07.1322:12
Ob der Mini mit Monitor günstiger ist als der iMac hängt davon ab, wie teuer der Monitor ist, den man dazu kauft.

Für die Option Mini mit Monitor spricht aus meiner Sicht die Flexibilität für die Zukunft. Mini aufrüsten (wenn z.B. SSDs mal billiger sind), Monitor mit anderem Rechner verwenden etc. pp.

Bei mir sind gerade die in der Auswahl:

http://www.amazon.de/NEC-MultiSync-LCD-Monitor-DisplayPort-Reaktionszeit/dp/B006DEG416/ref=wl_it_dp_o_pC_S_nC?ie=UTF8&colid=1450TL1ANGEJO&coliid=I1BFXF7YO9HFES

oder

http://www.amazon.de/gp/product/B008I9BNLA/ref=noref?ie=UTF8&psc=1&s=computers

Was meint Ihr?

MacMichael
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.