Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Kaufberatung: Hybrid-Festplatte für PS4 (2,5 Zoll, 9,5 mm Bauhöhe)

Kaufberatung: Hybrid-Festplatte für PS4 (2,5 Zoll, 9,5 mm Bauhöhe)

Windwusel
Windwusel24.01.1900:18
Hallo zusammen,

ich würde gerne die Kapazität meiner PS4 erhöhen. Dazu benötige ich eine Festplatte im 2,5 Zoll Format mit maximal 9,5mm Bauhöhe. Ich dachte wenn ich schon die Kapazität erhöhe kann ich auch gleich die Konsole etwas beschleunigen. Weil mir eine SSD zu teuer ist wäre eine Hybrid Lösung ideal.

Ich favorisiere den Hersteller Western Digital, aufgrund der Langlebigkeit. Leider hat WD wohl sein Sortiment komplett geändert. Auf der Webseite findet man gar keine Herkömmlichen Festplatten mehr. Lediglich Datacenter oder NAS Lösungen. Einzig die Gaming Laufwerke wären was ich brauche. Die gibt es aber nur bis 1 TB... Bei Amazon konnte ich noch eine (alte?) WD Blue mit 2 TB finden die zumindest mehr Speicher als meine jetzige HDD bietet.

Alternativ konnte ich noch diese Hybrid Platte von Seagate finden. Jedoch hat Seagate ehrlich gesagt keinen guten Ruf bei mir. In meinem Umfeld sind schon ziemlich viele Festplatten von diesem Hersteller abgeraucht. WD hingegen hat ein Freund von mir schon über 10 Jahre und die lebt noch immer. Ich selbst hatte auch immer nur gute Erfahren mit WD sammeln können. Ich könnte mir dennoch vorstellen es mit der Seagate zu versuchen. Zumindest wenn es keine bessere Alternative gibt.

Kann jemand Empfehlungen aussprechen? Übrigens eine externe Festplatte für die PS4 ist theoretisch auch eine Option. Jedoch würde ich gerne so lange es geht intern bleiben. Nach Stand jetzt scheinen wohl 2 TB das Maximum in der Bauhöhe darzustellen. Zumindest konnte ich keine Festplatte mit größerer Kapazität finden.

Gruß
„MacBook Pro mit Touch Bar (15-inch, 2018), iPhone 12 Pro Max und iPhone X, AirPods (1. Gen) & AirPods Pro (1. Gen), Apple TV 4K (1. Gen) und HomePod (1. Gen)“
0

Kommentare

Assassin24.01.1908:41
Ich habe mir eine externe Platte geholt. Mit USB3 nur ein kleines Kabel und ein kleines Kästchen.
Geht einwandfrei und teils flotter als die interne Platte.
Klar wäre eine SSD oder Hybrid noch schneller aber ich glaube, das fällt nicht so sehr ins Gewicht.
0
atomboy24.01.1908:57
Meine Erfahrung ist, dass sich eine SSHD in einer PS4 kaum bemerkbar macht, vielleicht startet die PS4 ein bisschen schneller. Hatte eine 1TB SSHD von Seagate, die auch keine Probleme gemacht hat. Der FLASH-Bereich einer SSHD ist auch nur überschaubar groß, als dass da große Spiele einen Vorteil von haben. Meine bei der Seagate waren das um 8GB. Habe auch das Gefühl, dass WD sich aus dem Bereich wieder zurückgezogen hat, finde irgendwie kaum noch Angebote.

Bei einer SSD sieht das schon etwas anders aus, die PS4 startet spürbar schneller und auch die Ladezeiten nehmen ab, allerdings nicht so stark, dass man unbedingt eine SSD braucht. In einigen MP-Spielen hat man einen spürbaren Vorteil vor anderen Spielern. Bei RB6 z.B. ist man bei der Operatorenauswahl vor den Spielern mit einer HDD, da jeder Operator nur 1x ausgewählt werden kann, ist das ein großer Vorteil. Bei COD WW2 ist die SSD so schnell, dass das Ranking am Rundenende bei mir schon durch ist, während es bei den HDD/SSHD-Nutzern gerade erst startet (kein wirklicher Vorteil, nur eine Feststellung).

Eine SSD lohnt aber auch nur bei einer PS4 Pro, da diese SATA 6 Gb/s hat, während die normale PS4 nur SATA 3 Gb/s mitbringt.

Unterm Strich sollte eine schnelle HDD, gerade in einer normalen PS4, völlig ausreichen. Und wenn man einen kleinen Vorteil haben will, braucht man schon die Pro mit einer SSD.
0
Windwusel
Windwusel24.01.1909:48
atomboy
Eine SSD lohnt aber auch nur bei einer PS4 Pro, da diese SATA 6 Gb/s hat, während die normale PS4 nur SATA 3 Gb/s mitbringt.

Ich habe in der Tat eine PS4 Pro und natürlich bin ich mir darüber im klaren, dass eine SSD viel besser wäre. Aber eine SSD ab 2 TB kostet auch schon ein vielfaches einer HDD. Ich bin kein Hardcore Zocker und denke ich könnte auch auf den leichten Vorteil verzichten. Klar würde ich die SSD trotzdem nehmen, aber nicht zu dem Preis.

Ich glaube auch nicht, dass jemanden eine SSD für 100-200€ mit 2TB+ Kapazität bekannt ist.
Assassin
Ich habe mir eine externe Platte geholt. Mit USB3 nur ein kleines Kabel und ein kleines Kästchen.
Geht einwandfrei und teils flotter als die interne Platte.

Wie kann es sein, dass die externe schneller ist? USB3 ist zwar schneller als eine Festplatte schafft, aber die Festplatte bleibt nunmal der Flaschenhals.

Würdet ihr eher eine normale HDD oder die Hybrid empfehlen? Immerhin liegen zwischen diesen auch noch mal rund 50€ Preisunterschied.
„MacBook Pro mit Touch Bar (15-inch, 2018), iPhone 12 Pro Max und iPhone X, AirPods (1. Gen) & AirPods Pro (1. Gen), Apple TV 4K (1. Gen) und HomePod (1. Gen)“
0
dreikoenig24.01.1910:00
Windwusel
Ich glaube auch nicht, dass jemanden eine SSD für 100-200€ mit 2TB+ Kapazität bekannt ist.

Das nicht. Aber die Preise werden wohl dieses Jahr massiv fallen für SSD Speicher. Es wird von 40% weniger in der zweiten Jahreshälfte ausgegangen.
2019 wird wohl 1TB SSD 100 Euro kosten.
Das liegt an einer massiven Überproduktion.

Vor Weihnachten gab es ein Angebotspreis von 219 Euro für 2TB SSD.

Wenn du wirklich mehr Speed haben willst, dann warte noch ein bisschen.

Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass sich eine SSHD nicht wirklich lohnt. Hatte eine in meinem Mac Mini. Der einzige Vorteil war, dass das System einen Hauch schneller gebootet hat als vorher von der HDD.
0
Windwusel
Windwusel24.01.1910:04
Problem ist, dass meine PS4 voll ist und ich deshalb immer wieder einiges löschen muss. Theoretisch nicht so schlimm, weil ich eine 500 Mbit Anbindung habe. Praktisch jedoch bringen die Sony Server diese Leistung nicht. Warten ist daher etwas doof. Alternativ zum Übergang würde ich auch eine externe 1 TB HDD für 20€ kaufen. Gibt es aber garantiert nicht.
„MacBook Pro mit Touch Bar (15-inch, 2018), iPhone 12 Pro Max und iPhone X, AirPods (1. Gen) & AirPods Pro (1. Gen), Apple TV 4K (1. Gen) und HomePod (1. Gen)“
0
dreikoenig24.01.1910:09
Was parkst du denn alles auf deiner Festplatte?
Ich spiele maximal 2 Spiele parallel.

Es gäbe auch die Möglichkeit sich eine externe HDD zu kaufen solange.
Die kannst du dann später, wenn du dir eine interne SSD kaufst, weiter verwenden (z.B. Als Platte für den Rechner, an den Router hängen als NAS).

Oder eine externe Festplatte, die du über hast solange zu verwenden.

Eine HDD mit 1 TB Speicher kostet 46 Euro.
Kannst du in PS4 übergangsweise einbauen oder in ein externes Gehäuse bauen (etwa 15 Euro) und an die PS4 anschließen.

Edit:
Bei cyberport gibt es aktuell eine 960GB SSD für 109 Euro von Kingston. Weiß nicht, ob das Angebot interessant für dich ist.
0
Windwusel
Windwusel24.01.1914:23
@dreikoenig ich habe schon 1 TB also wäre es wohl nicht nützlich wieder 1 TB einzusetzen. Ich spiele 2-3 Spiele parallel. Allerdings nutze ich die Konsole nicht alleine. Es sind daher einige Mehr Spiele installiert. Außerdem nutze ich lediglich Download-Titel.

Wie auch immer. Ich möchte mehr Kapazität. SSD oder nicht ist für mich eine reine Geldfrage.
„MacBook Pro mit Touch Bar (15-inch, 2018), iPhone 12 Pro Max und iPhone X, AirPods (1. Gen) & AirPods Pro (1. Gen), Apple TV 4K (1. Gen) und HomePod (1. Gen)“
0
dreikoenig24.01.1914:30
Okay. Verstehe.

Wenn dir eine SSD zu teuer ist und du nicht warten kannst, dann bleibt dir nur eine 2TB+ HDD oder eben eine SSHD.

Ich persönlich finde, dass sich eine SSHD einfach nicht lohnt.
Nur damit die Konsole am Ende din paar Sekunden schneller bootet.
Je nach dem, wie du die PS4 nutzt (Standby) hast du gar keinen Vorteil an einer SSHD. In Spielen wirst du aufgrund der größe der Spiele und dem kleinen 8GB SSD Cache keine Vorteile haben.
0
caMpi
caMpi24.01.1919:24
Für 260€ gibts 2TB

Und ja, eine SSHD bringt kaum Vorteile, weil der SSD-Anteil zu klein ist.
Und ja, auch an einer non-pro bringt eine SSD was. Ich hab die MX300 mit 1TB und ich „muss“ immer auf meine Freunde warten. Systemstart, Spielstart, Ladezeiten, alles schneller. Tomb Raider im direkten Vergleich - kein Vergleich!
2,5“ Platten mit 10000 Touren gibts leider nicht in der Größe.
„Keep IT simple, keep IT safe.“
0
Windwusel
Windwusel24.01.1921:40
Manche schwärmen von Cricial. Andere verteufeln es. Ich hatte bisher nur Samsung SSDs. Die waren immer hervorragend und auch bezahlbar. 260€ sind nicht übel aber natürlich trotzdem teurer als eine normale 80€ 2TB HDD. Wenn SSD dann könnten es theoretisch auch mit mehr Kapazität werden. Aber wie gesagt ist das derzeit nicht im Budget.
„MacBook Pro mit Touch Bar (15-inch, 2018), iPhone 12 Pro Max und iPhone X, AirPods (1. Gen) & AirPods Pro (1. Gen), Apple TV 4K (1. Gen) und HomePod (1. Gen)“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.