Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Kaufberatung: DVB-T-Antenne

Kaufberatung: DVB-T-Antenne

Hot Mac
Hot Mac06.02.1313:16
Hallo Leute,

könntet Ihr mir gerade – auf die Schnelle – mal bitte helfen?

Ich benötige für ein paar Wochen eine DVB-T-Antenne, hab aber keinen Schimmer, worauf es ankommt.

Dem Vernehmen nach sollen bei uns Bauarbeiten stattfinden.
Ich kann zwar keine Bagger oder Bauarbeiter ausfindig machen, aber das scheint wohl der aktuelle Stand der Dinge zu sein, mit dem wir uns vorübergehend abzufinden haben.

Wahrscheinlich hat unser Vermieter die Gebühren nicht bezahlt oder die Münchner Ratten haben sich im Keller durch das Zeug genagt, das mein Nachbar nebenbei vertickt, und machen jetzt bei den Kabeln weiter.

Wie auch immer ...

Könnt Ihr mir etwas empfehlen?

Ich brauch das Teil nicht für ewig – das hoffe ich zumindest.
Es soll also kein Vermögen kosten.

Mein Fernseher ist ein Philips aus der 9000er-Reihe - falls das wichtig ist.

Herzlichen Dank im voraus für Eure Tips!
0

Kommentare

3-plus-1
3-plus-106.02.1313:35
Zunächst, kauf nicht billig, denn die Preisunterschiede sind nicht wirklich groß.

Leider muss ich dir ins Blaue einen Tipp geben da du nicht geschrieben hast ob die Antenne außen oder innen verbaut wird/werden soll.

Ich habe eine Philips SDV2940/10 im Außeneinsatz. Sehr gute Empfangsverhalten (zwischen Hamburg und Lüneburg kann ich von beiden Stationen empfangen). Mein Kauf für diese Antenne war aber auch bedingt dadurch, dass ich von der Antenne ins Hausnetz einspeise und diese auch UKW verstärkt. Damit kann ich an allen Hausanschlussdosen TV/Radio mit DVB-T und UKW ziehen.



Wenn dir UKW egal ist und die Antenne für Außen sein soll, sei die Kathrein BZD 40 empfohlen, auch ein sehr schönes Stück mit besten Empfangseigenschaften.



Suchst du nur eine einfache Zimmerantenne, nimm die Kathrein BCD30. Hervorragendes Empfangsverhalten inkl. GSM-Filter (keine Handy-Störungen):



Letztere habe ich im Schlafzimmer hängen, da dort die Hausverkabelung nicht hinreicht (mit altem Röhren-TV und Strong SRT 55.

Im Wohnzimmer - also über die Philips-Außenantenne - wird bei mir ein Philips 55PFL7606K/02 versorgt. Für SD-TV habe ich damit ein absolut prima Bild. Schade, dass RTL 2015 aus DVB-T aussteigen will.

PS: Vergiss alle anderen, käuflichen Antennen. Ist Schrott!
0
mdrave06.02.1313:47
Also ich kann die Kathrein BZD 30 Zimmer-Antenne für DVB-T empfehlen. Braucht zwar ne separate Stromzufuhr die da nicht mitgeliefert ist aber leistet an meinen Panasonic TX-P seitdem treue Dienste.
0
Hot Mac
Hot Mac06.02.1313:57
3-plus-1

Herzlichen Dank für die schnelle und ausführliche Resonanz auf meine Anfrage.

Ich brauche lediglich eine gute Zimmerantenne.
Die Kathrein hatte ich bereits ins Auge gefaßt.

Die Anschaffung liegt auch im Rahmen.
Kabelgebühren sind bei mir in den Nebenkosten enthalten.
Von daher will ich halt kein Vermögen für eine vorübergehende Lösung ausgeben.
0
3-plus-1
3-plus-106.02.1314:10
Hot Mac
3-plus-1

Herzlichen Dank für die schnelle und ausführliche Resonanz auf meine Anfrage.

Ich brauche lediglich eine gute Zimmerantenne.
Die Kathrein hatte ich bereits ins Auge gefaßt.

Dann nimm auf alle Fälle die Kathrein BCD 30. Nichts anderes, du ärgerst dich sonst nur.

Bei mir hängt die an dem Strong SRT 55, der eine Antennenspeisung bei Bedarf mitbringt. Ich glaube die Philips-TV können das nicht, so dass du dann noch folgendes bräuchtest:

0
Mr BeOS
Mr BeOS06.02.1314:21
Ich nutze die Phillips extern Varinate intern. Stromadapter war inkl. Keine Probleme und recht guter Empfang von ausreichend vielen Kanälen.
Ansonsten Zattoo und Arte App. usw.
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
Michi.D.06.02.1314:41
Sehr interessante Diskusion!

Habe auch seit einigen Jahren DVBT und eigentlich recht gute Antennen - für jeden Fernseher eine

Leider ist diese Lösung je nach Wetterlage und Abhängig vom Standort (EG, OG) schon mal sehr unterschiedlich - aber im Grossen und Ganzen befriedigend.

WEnn ich Euch richtig verstanden habe, kann man die Kathrein sogar unterm Dach anbringen und das gesammte Haus damit versorgen das wäre (wenn der Empfang gleich oder Besser ist) eine echte Alternative und auf jeden Fall eine Überlegung wert! Die knapp 60 Euro würde ich gerne investieren wenn ich dann die einzelnen Antennen wegräumen könnte!
Ich habe noch eine Verkabelung (und Verstärker) aus Zeiten des Kabelfernsehens - welches mir aber auf Dauer echt zu teuer wurde! als Mieter bist Du übrigens nicht verpflichtet diesen Kabelvertrag zwingend zu nutzen - und zu bezahlen! Genausowenig, wie dir der Vermieter vorschreiben kann, von welchem Stromanbieter Du Strom beziehst!

Aber zurück zu meinem Haus könnte mir jemand sagen, ob das gehen würde? Also Kathrein unters Dach in den Speicher und mit Verstärker an die alte Verkabelung? Und wieviele Fernseher würde dieses Konstrukt eurer Meinung nach verkraften?
0
3-plus-1
3-plus-106.02.1314:53
Michi.D.
Aber zurück zu meinem Haus könnte mir jemand sagen, ob das gehen würde? Also Kathrein unters Dach in den Speicher und mit Verstärker an die alte Verkabelung? Und wieviele Fernseher würde dieses Konstrukt eurer Meinung nach verkraften?

So ähnlich mache ich das: Philips SDV2940/10 ist auf dem Balkon montiert, das Kabel geht zu einer Abstellkammer und dort erfolgt die Einspeisung. Dahinter sind Verstärker und Verteiler (4-fach) montiert und sternförmig gehen die Kabel in die Räume.

Allerdings habe ich neue Kabel (vierfach geschirmt) verwendet, um Störungen gleich von vornherein auszuschließen. Mein Arbeitsaufwand für die Verlegung ist viel mehr wert als einmalig 100 EUR mehr für bestes Kabel.

Auch beim Verteiler hatte ich mich extra eingelesen welches der beste ist (Breitbandverstärker, sonst geht das UKW-Signal verloren). Bei Interesse schaue ich noch mal nach der genauen Produktbezeichnung.

Bei den Dosen habe ich übrigens auch noch mal richtig Geld in die Hand genommen, weil ich nicht die Wände perforieren wollte und TV/Radio und LAN in der vorhandenen Leerdose vereinigt habe. So etwas gibt es meiner Recherche nach nur von Homeway in Deutschland (ist aber geil zu verarbeiten!).
0
kawi
kawi06.02.1315:09
Kann auch bestätigen, das es extrem Standort abhängig ist. Mein Bruder wohnt 2OG, Wohnzimmer (und damit Fernseher) auf einer "offenen" Seite, wo nix zugebaut ist. Der empfängt alles mit einer einfachen 40cm Stabantenne für 10 Euro. Ich wohne parterre zu einer relativ zugebauten Seite (enge Anwohnerstraße) mit der Stabantenne gibts bei mir nur bei 2-3 Sendern Störungsfreien Empfang. Bei mir brauchts eine Zimmerantenne mit externer Stromversorgung zur Verstärkung. Hab aber auch ein einfaches Modell.

Stabantenne
aktive Antenne
0
Michi.D.06.02.1315:47
UKW wäre für mich unwichtig, weil ich Radio ohnehin nur übers Iphone + bosebox via WLAN höre ... Aber der Fernsehempfang sollte schon wenigstens gleich gut bleiben - wenns besser würde - umso besser - nachdem ich in einem relativ grossen Haus wohne wäre eine neue Kabelverlegung extrem Aufwendig und könnte höchstens im Zuge einer renovierung erfolgen ...
Ich glaub, ich kopier mir mal den Link und wenn ich mal Zeit habe, bestell ich mir die Kathrein mal - wenns nicht klappt, kann man ja zurück schicken!
0
Termi
Termi06.02.1317:00
Ich nutze eine Kathrein BZD40, die für die Außenmontage gedacht ist, auf dem Dachboden hinter einem Dachfenster. Damit habe ich relativ guten Empfang, obwohl ich im Berliner Umland wohne.
Auf dem Dachboden kommen auch alle Antennenleitungen aus den Zimmern an, so dass ich hier das Signal auf 4 Räume verteile (ist glaube ich ein Hirschmann Verteiler).

Die BZD30 ist auch sehr gut, kann aber keine Wunder vollbringen, wenn sie z.B. im EG aufgestellt ist und kein Fenster in Richtung Sender zeigt. Einfach online bestellen und testen und bei Enttäuschung zurück senden. Habe die Antenne an meinem Synology NAS, aber der Raum liegt im EG und das Fenster zeigt 90 Grad weg vom Sender. Leider liegt im HWR kein Antennenkabel
0
macpeter
macpeter06.02.1317:04
Habe an meinem Sony LCD einen TechniSat DigiPal 2 Receiver mit einer simplen Stabantenne und wohne in einem günstigen Empfangsgebiet. Einige Sender haben allerdings keine besonders hohe Empfangsqualität. Wäre auch für mich die Kathrein empfehlenswert? Mit oder ohne Adapter?
Vielen Dank für Eure kompetenten Ratschläge!
„"No matter, try again, fail again, fail better!" Samuel Beckett“
0
Gerhard Uhlhorn06.02.1317:27
Redet Ihr wirklich von Antennen, oder redet Ihr von DVB-T-Empfängern?

Ich bin nämlich auch daran interessiert, allerdings benötige ich eine Antenne für den Tizi. Denn ich habe immer wieder Unterbrechungen. Und wenn es gut läuft, darf ich nämlich endlich unseren Fernseher entsorgen.
0
3-plus-1
3-plus-107.02.1309:07
Michi.D.
UKW wäre für mich unwichtig, weil ich Radio ohnehin nur übers Iphone + bosebox via WLAN höre ... Aber der Fernsehempfang sollte schon wenigstens gleich gut bleiben - wenns besser würde - umso besser - nachdem ich in einem relativ grossen Haus wohne wäre eine neue Kabelverlegung extrem Aufwendig und könnte höchstens im Zuge einer renovierung erfolgen ...

Ich musste ohnehin Kabel ziehen und da habe ich lieber extrem gute genommen als am Ende das alles noch mal zu machen. Meine Arbeitszeit ist - für so zwei komplette Wochenenden - eben viel mehr wert als eine 100-EUR-Differenz für das Kabel. Kurzum, vielleicht klappt's bei dir mit der vorhandenen Kabelage.

Eine ERgänzung habe ich noch, hinter der Philips-Außenantenne und der Stromeinspeisung arbeitet bei mir ein Kathrein VOS 20/RA Hausanschluss-Verstärker nach dem das Signal von einer auf vier Leitungen durch einen Kathrein EBS 14 4-fach-Verteiler verteilt wird. Auf Durchleitungsdosen wollte ich verzichten und so landen vier Kabel auf vier Enddosen, an denen auch an allen TV hängen. Signalqualität ist seit Fertigstellung dieses Setups immer 100%, Artefakte treten nur bei Sendern auf, die entsprechend schlecht codieren (und selten).

macpeter
Habe an meinem Sony LCD einen TechniSat DigiPal 2 Receiver mit einer simplen Stabantenne und wohne in einem günstigen Empfangsgebiet. Einige Sender haben allerdings keine besonders hohe Empfangsqualität. Wäre auch für mich die Kathrein empfehlenswert? Mit oder ohne Adapter?
Vielen Dank für Eure kompetenten Ratschläge!

Was meinst du mit Adapter? Die Kathrein braucht eine Fremdspeisung. Entweder dein Receiver kann die liefern (vgl. Handbuch) oder nicht. Im letzteren Fall muss du dieses oben verlinkte "Einspeisedongle" zwischen Antenne und Receiver einsetzen.

Gerhard Uhlhorn
Redet Ihr wirklich von Antennen, oder redet Ihr von DVB-T-Empfängern?

Ich bin nämlich auch daran interessiert, allerdings benötige ich eine Antenne für den Tizi. Denn ich habe immer wieder Unterbrechungen. Und wenn es gut läuft, darf ich nämlich endlich unseren Fernseher entsorgen.

Es geht schon um Antennen wobei gute Antennen für alle Receiver den Empfang verbessern. Allerdings frage ich mich ob ein Tizi eine klassische Antenneneingangsbuchse hat und du nicht zur Verwendung der Stabantenne verdonnert bist.
0
Oxymoron07.02.1309:49
Die Qualität der benötigten Antenne ist auch von der Empfangssituation abhängig. Ich wohne unmittelbar neben dem Sender und habe selbst mit einer Büroklammer als Antenne noch besten Empfang im Keller. Bei meinem Vater benötigt es eine aufwändige Außenantenne auf dem Dach, um einen guten Empfang zu haben.
0
Gerhard Uhlhorn07.02.1315:40
3-plus-1
Es geht schon um Antennen wobei gute Antennen für alle Receiver den Empfang verbessern. Allerdings frage ich mich ob ein Tizi eine klassische Antenneneingangsbuchse hat und du nicht zur Verwendung der Stabantenne verdonnert bist.
Ja, kann man als Zubehör bekommen:
0
Hot Mac
Hot Mac13.02.1314:27
Hallo Leute,

fast hätte ich's vergessen ...
Ich wollte es nicht versäumen, mich für Eure Tips und die interessante Diskussion zu bedanken.

Seit ein paar Tagen hab ich nun die 30er-Kathrein in Betrieb.
Ich bin mehr als positiv überrascht.

Ich habe einen einwandfreien Empfang.
Das Bild steht dem analogen Kabelempfang in nichts nach.
Gelegentlich treten bei den Münchner Sendern Artefakte auf, aber das war via Kabel auch nicht anders.

Gut, jetzt hab ich halt weniger Sender, aber das läßt sich verschmerzen.
Na ja, Bibel TV habe ich hinzugewonnen – das habe ich mir schon immer gewünscht.

Fazit: Befriedigende Alternative zu Kabel et cetera – nicht nur als Notlösung.
0
Michi.D.14.02.1311:54
Gerhard Uhlhorn
3-plus-1
Es geht schon um Antennen wobei gute Antennen für alle Receiver den Empfang verbessern. Allerdings frage ich mich ob ein Tizi eine klassische Antenneneingangsbuchse hat und du nicht zur Verwendung der Stabantenne verdonnert bist.
Ja, kann man als Zubehör bekommen:

Ich hab mir diesen Adapter besorgt und bin begeistert.
Allerdings muss ich dazu sagen, dass nicht jede Antenne funktioniert.
Meine uralte Stabzimmerantenne funktioniert wunderbar solange ich den Verstärker nicht anstelle. Sobald die Antenne Strom bekommt, funktioniert der Kram nicht mehr. Die Kathrein hat ja einen Vertärker ... - ob das funktioniert, ??? Kann ich nicht sagen!
0
Gerhard Uhlhorn14.02.1313:41
Na, da bin ich aber gespannt, denn ich habe vor ein paar Tagen auch die 30er Kathrein und diesen Adapter gekauft. Sie sind aber noch in der Post. Vermutlich braucht man auch noch eine Einspeiseweiche dafür.

Ich werde berichten.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.