Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Kauf von 100 Meter CAT7 Kabel … auf was muß ich aufpassen?

Kauf von 100 Meter CAT7 Kabel … auf was muß ich aufpassen?

Bernd
Bernd27.11.0815:13
Ich verkabel grad meine Bude neu, und nun fehlt nur noch Netzwerk.
Wenn ich hier kaufe müsste alles passen, oder?

Allerdings steht da CAT 7A?
Die Kabel werden jeweils in Netzwerkdosen enden. Gibts da was zu beachten?

DANKE
0

Kommentare

DonQ
DonQ27.11.0815:38
netzwerkdosen spezifiziert nach cat 6e oder 7 ?

wenn du schon dabei bist und kabelverlegst, kannst du dir ja mal optische/glasfaser kabel auch durchrechnen und verlegen, imo ist bei kupfer jetzt so ziemlich ende
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
westmeier
westmeier27.11.0815:40
Du musst darauf achten, dich nicht über den Tisch ziehen zu lassen. CAT 7 ist für einen derart hohen Datendurchsatz spezifiziert, dass du mit den RJ-45 Steckern diese Leistung überhaupt nicht nutzen kannst. Die zwei Zentimeter in denen die Kabel parallel geführt werden reichen aus um viel zu viele Interferrenzen zu machen. CAT6 reicht eigentlich dicke aus.
Siehe: Wikipedia Eintrag zu CAT 7
0
MacRabbitPro27.11.0815:42
westmeier
Du musst darauf achten, dich nicht über den Tisch ziehen zu lassen. CAT 7 ist für einen derart hohen Datendurchsatz spezifiziert, dass du mit den RJ-45 Steckern diese Leistung überhaupt nicht nutzen kannst. Die zwei Zentimeter in denen die Kabel parallel geführt werden reichen aus um viel zu viele Interferrenzen zu machen. CAT6 reicht eigentlich dicke aus.

Da stimmt ich zu. Cat 6 sauber verlegen und anklemmen - das genügt vollkommen.

Und Glasfaser? *lol* was ist denn dass für ein Tipp? Was soll man im Home bereich damit anfangen?
0
Bernd
Bernd27.11.0815:43
westmeier
Du musst darauf achten, dich nicht über den Tisch ziehen zu lassen. CAT 7 ist für einen derart hohen Datendurchsatz spezifiziert, dass du mit den RJ-45 Steckern diese Leistung überhaupt nicht nutzen kannst. Die zwei Zentimeter in denen die Kabel parallel geführt werden reichen aus um viel zu viele Interferrenzen zu machen. CAT6 reicht eigentlich dicke aus.

Das heisst, wenn ich nun CAT7 Kabel drin habe, kann das eh nicht nützen weil es die Stecker / Dosen noch gar nit gibt?

0
Bernd
Bernd27.11.0815:43
MacRabbitPro
westmeier
Du musst darauf achten, dich nicht über den Tisch ziehen zu lassen. CAT 7 ist für einen derart hohen Datendurchsatz spezifiziert, dass du mit den RJ-45 Steckern diese Leistung überhaupt nicht nutzen kannst. Die zwei Zentimeter in denen die Kabel parallel geführt werden reichen aus um viel zu viele Interferrenzen zu machen. CAT6 reicht eigentlich dicke aus.

Da stimmt ich zu. Cat 6 sauber verlegen und anklemmen - das genügt vollkommen.

Und Glasfaser? *lol* was ist denn dass für ein Tipp? Was soll man im Home bereich damit anfangen?

Was ist nun CAT 6?

0
DonQ
DonQ27.11.0815:46
cat 6 kabel bekommst du in bunt eh hinterhergeschmissen:##

„an apple a day, keeps the rats away…“
0
DonQ
DonQ27.11.0815:48
MacRabbitPro


Und Glasfaser? *lol* was ist denn dass für ein Tipp? Was soll man im Home bereich damit anfangen?

leitungen anzapfen ?
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Bernd
Bernd27.11.0815:53
Ich seh grad das GIRA ( Dosenhersteller ) eh nur CAT 6 Dosen hat.

Also reicht CAT 6 da ich CAT 7 eh nicht mit diesen Dosen verwenden kann.

BTW: wenn da 2 Anschlüßmöglichkeiten da sind muß ich 2 Kabel dort anschließen – richtig?
Oder wird eins auf zwei "Dosen" verteilt?

Sorry bin DAU was das betrifft
0
Bernd
Bernd27.11.0815:55
DQ
cat 6 kabel bekommst du in bunt eh hinterhergeschmissen:##


BTW: CAT 6 gibts gar nit als Verlegekabel!

0
DonQ
DonQ27.11.0816:01
die rj45 stecker gehen eigentlich eh nur bis 2Gigabit, wenn überhaupt.

westmeier hat auf wiki verlinkt, da steht es auch nochmal mit links und den white books.

ab cat 7 das ja eigentlich für 10Gigabit gedacht ist, brauchst du auf jeden fall andere stecker und dosen/schirmung.

aber dem cat 7 kabel ist es relativ egal wenn da weniger reinkommt, also cat 6 angeschlossen und eben so max. 2 gigabit genutzt werden.

„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Bernd
Bernd27.11.0816:07
DQ
die rj45 stecker gehen eigentlich eh nur bis 2Gigabit, wenn überhaupt.

westmeier hat auf wiki verlinkt, da steht es auch nochmal mit links und den white books.

ab cat 7 das ja eigentlich für 10Gigabit gedacht ist, brauchst du auf jeden fall andere stecker und dosen/schirmung.

aber dem cat 7 kabel ist es relativ egal wenn da weniger reinkommt, also cat 6 angeschlossen und eben so max. 2 gigabit genutzt werden.

D.h. CAT 7 verlegen, CAT & Dosen anschließen und wenn mal 2 Gigabit nimmer reichen die Dosen austauschen.
Was hoffentlich erst in 10 Jahren nimmer ausreichen wird

0
Bernd
Bernd27.11.0816:09
Also kann ich dieses hier kaufen:
0
westmeier
westmeier27.11.0816:12
Ja, kannst du. Der Preis ist auch recht günstig, denke ich. Oder hat jemand einen anderen Ratschlag?
0
DonQ
DonQ27.11.0816:13
im grunde ja. zur zeit wird es leider mit internet ja auch erst mit 10er ethernet recht eng…und die "optischen" machen sie schon seit fast 5 jahren rum und rücken es nicht raus, für den home markt…
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
MacRabbitPro27.11.0816:14
DQ
MacRabbitPro


Und Glasfaser? *lol* was ist denn dass für ein Tipp? Was soll man im Home bereich damit anfangen?

leitungen anzapfen ?

tzz.. tz..
0
Bernd
Bernd27.11.0816:25
westmeier
Ja, kannst du. Der Preis ist auch recht günstig, denke ich. Oder hat jemand einen anderen Ratschlag?

Aber warum steht da CAT 7A?

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.