Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Katastrophe - Mein System will nicht mehr, Daten verloren?

Katastrophe - Mein System will nicht mehr, Daten verloren?

vadderabraham05.11.0711:50
Bei mir bahnt sich eine Katastrophe an...
Habe das neue Leopard installiert. Toll fand ich die Möglichkeit endlich Zugriffsrechte besser einstellen zu können. Bei einem Test mit meinen PC musste ich aber feststellen, dass ich über diesen auf die komplette MacHD zugreifen konnte, sogar auf das Backup Medium von Time-Machine...
Also schaute ich per Info-Fenster nach, welche Zugriffsrechte auf der MacHD gegeben wurden. Dort fand ich dann u.a. den Eintrag des Nutzers Everyone auf Lesen&Schreiben. Das machte mich stutzig und ich schaltete kurzerhand den Nutzer aus...
Seit dem ist Sense... Der Rechner reagierte nicht mehr richtig und ich machte einen Hard-Reset...
Beim Neustart dann hing der Rechner dann schon während des Bootens. es passierte einfach nichts mehr und der Bootcursor drehte sich und drehte sich.
Mir dämmerte, dass ich da Mist gebaut hatte (warum auch immer das in dieser Form dann üebrhaupt auch möglich war) und startete von der DVD das Festplatten Dienstprogramm. Das Volume war schon einmal ok, aber bei der Reparatur der Zugriffsrechte (die ja wohl genau sowas reparieren können sollte) gab es nur die Meldung:

"Hilfe fehlgeschlagen" "Der zugrundelegende Prozess meldete einen Fehler beim Beenden"

Ganz prima...damit fällt das Dienstprogramm als flach..

Gut dachte ich, hast ja das System per Time Machine gesichert und könntest nun einfach die Systembereiche zurückschreiben. Aber Pustekuchen... dann will er gleich die ganze Zielplatte löschen und zurückspielen. Hat mir nur leider niemand vorher gesagt das dem so ist, sonst hätte ich ein paar mehr Verzeichnisse mit wichtigen Videoschnitten vielleicht doch noch mitsichern lassen (auch wenn dann die Backup-Platte nahezu voll gewesen wäre). Damit fällt diese Option also auch aus.

So, nun stehe ich da. Hab kein funktionierendes System, ein zurückspielen des Systembackups fällt auch aus.

Jemand eine Idee? Bin total verzweifelt... (

Kann ich irgendwie so auf die inetrne Platte per Netzwerk zugreifen um die Videoverzeichnisse auf dem PC zu sichern? Hab keinen Plan und würde die Kiste am liebsten gegen die Wand werfen...
0

Kommentare

chill
chill05.11.0711:56
starte den rechner (den mac) über firewire verbindung zum anderen rechner mit gedrückter "t" taste ... dann sollte er auf dem anderen als laufwerk auftauchen. vielleicht hilft das ja ...
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
vadderabraham05.11.0711:59
Gute Idee, nur leider habe ich am PC kein FireWire und keinen anderen Apple in der Nähe. Die Option fällt leider flach...
0
kawi
kawi05.11.0712:10
Installation unter Umständen nochmal drüber laufen lassen. Als Option "Archivieren und installieren" wählen.
Dann wird ein neues System installioert und deine Benutzerdaten bleiben unangetastet.
0
MacRabbitPro05.11.0712:10
von der Betriebssystem CD Booten und mit dem Festplattendienstprogramm die rechte der Systemplatte reparieren lassen.
Dann sollte er zumindest wieder hoch fahren.
0
Cornel
Cornel05.11.0712:11
Installiere doch Leopard neu mit der Option "System archivieren und Benutzer übernehmen". Ist sicherlich die nervenschonendste und kürzeste Variante.
0
Kronar05.11.0712:12
Wie wär es denn mal mit Rechte reparieren? Mit der Leopard DVD starten, aus dem Installer heraus die Disktools starten und dann Rechte reparieren...

Gruß
Kronar
0
vadderabraham05.11.0712:14
mac_2006
Was für nen Mac hast du?

Wenn du nen MacPro oder nen MacBook dein Eigen nennst, dann kannst du mit ein bisschen Schrauberei die Festplatte rausholen und in ein USB-Gehäuse stecken das dann an den PC stecken und die Daten rausziehn.

iMac 17"... faktisch unmöglich als Laie kratz- und Schadensfrei zu öffnen.

0
vadderabraham05.11.0712:15
kawi
Installation unter Umständen nochmal drüber laufen lassen. Als Option "Archivieren und installieren" wählen.
Dann wird ein neues System installioert und deine Benutzerdaten bleiben unangetastet.

Fürs Archivieren ist die interne Platte mittlerweile zu klein. Der Platz ist darauf ziemlich knapp geworden.
0
chill
chill05.11.0712:15
lesen leute! lesen hilft wirklich!

"und startete von der DVD das Festplatten Dienstprogramm. Das Volume war schon einmal ok, aber bei der Reparatur der Zugriffsrechte (die ja wohl genau sowas reparieren können sollte) gab es nur die Meldung:

"Hilfe fehlgeschlagen" "Der zugrundelegende Prozess meldete einen Fehler beim Beenden"

Ganz prima...damit fällt das Dienstprogramm als flach.."
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
vadderabraham05.11.0712:15
MacRabbitPro
von der Betriebssystem CD Booten und mit dem Festplattendienstprogramm die rechte der Systemplatte reparieren lassen.
Dann sollte er zumindest wieder hoch fahren.

Nein, wie ich ja schrieb steigt das Dienstprogramm mit eienr Fehlermeldung aus und evrweigert sich die Rechte zu reparieren!
0
_mäuschen
_mäuschen05.11.0712:37

Letzer Ausweg@@Single User Mode

und von dort aus die Rechte reparieren versuchen

0
Stardust
Stardust05.11.0712:38
Die Festplatte auszubauen und an den PC zu hängen wird genauso wenig funktionieren wie der Target-Modus mit einem PC.
Windows kann nämlich das Dateisystem nicht lesen.

Hier bleibt wohl nur die Option mit einem zweiten Mac.
Oder der Gang zum Support vor Ort.

Ad Astra
„Ad Astra“
0
vadderabraham05.11.0712:46
_mäuschen
Letzer Ausweg@@Single User Mode

und von dort aus die Rechte reparieren versuchen

Du meinst mit fsck ? Da repariert er aber nicht die Rechte mit sondern prüft die Platte nur auf Inkonsistenzen (die es ja nicht gibt).. Habe es schon gemacht und bringt auch nix.

oder gibt es im Single Mode einen Befehl um auch die Zugriffsrechte wieder herzustellen? Ich denke nicht, oder?
0
vadderabraham05.11.0712:50
Ich habe jetzt mal versucht ein neues OS X quasi als Minimalsystem auf der Backup Platte zu erstellen. Geht auch nicht, da das dusselige Festplatten Dienstpogramm meint, es wäre keine GUID Partition vorhanden und man solle diese doch erstmal anlegen. Davon ab, dass sich ein nahträgliches Löschen der TM Platte von selbst ausschließt, gibt es auch keine derartige Option im Festplatten Dienstprogramm... es ist zum Haare raufen...
0
_mäuschen
_mäuschen05.11.0713:06

Doch, doch.
Das würde gehen, wenn die Disk mit mount -uw / gemountet wird und
noch einige Dienste laufen (bei Leopard kann ich (noch) nicht sagen welche Dienste wie zu starten wären)

und dann

diskutil repairPermissions device
Repair the permissions of a Mac OS X boot volume. Ownership
of the affected disk is required.
0
Stardust
Stardust05.11.0713:14
Würde es nicht reichen, wenn man im Single User Mode die Zugriffsrechte für "everyone" wieder einträgt?

Ad Astra
„Ad Astra“
0
vadderabraham05.11.0713:17
Wenn Du mir sagst wie man sowas macht? Habe keine Peilung auf der Unix Ebene...
0
buchi
buchi05.11.0713:35
Leopard CD reinschieben: beim booten C drücken. Dann Menu-Dienstprogramme Festplattendienstprogramm. HD auswählen, rechte reparieren. Von der Festplatte booten.
0
vadderabraham05.11.0713:39
buchi
Leopard CD reinschieben: beim booten C drücken. Dann Menu-Dienstprogramme Festplattendienstprogramm. HD auswählen, rechte reparieren. Von der Festplatte booten.

Öm, haste meinen Post eigentlich ganz durchgelesen?
0
kawi
kawi05.11.0713:40
buchi
Leopard CD reinschieben: beim booten C drücken. Dann Menu-Dienstprogramme Festplattendienstprogramm. HD auswählen, rechte reparieren. Von der Festplatte booten.

und vor allem den beitrag lesen
... und startete von der DVD das Festplatten Dienstprogramm. Das Volume war schon einmal ok, aber bei der Reparatur der Zugriffsrechte (die ja wohl genau sowas reparieren können sollte) gab es nur die Meldung: "Hilfe fehlgeschlagen" "Der zugrundelegende Prozess meldete einen Fehler beim Beenden"

Im Threadverlauf der mit 19 Antworten ja noch nicht sooo löang ist, wurde nun schon mehrfach die Lösung gepostet, inkl der Antwort das der Versuch erfolglos war.


0
buchi
buchi05.11.0713:45
Sorry, hab's ja auch gemerkt:
Ansonsten Single-user-Modus (beim booten Apfel+S drücken)

dann "fsck -fy" eingeben. Wiederholen, bis erfolgsmeldung erscheint.
0
vadderabraham05.11.0713:50
buchi
Sorry, hab's ja auch gemerkt:
Ansonsten Single-user-Modus (beim booten Apfel+S drücken)

dann "fsck -fy" eingeben. Wiederholen, bis erfolgsmeldung erscheint.

Wurde auch schon hier besprochen. Es ist ja nichts an der Konsistenz des Dateisystems an sich kaputt, nur die Zugriffsrechte. fsck bescheinigt demnach auch eine HD die in Ordnung ist, es werden damit halt nicht die Zugriffsrechte repariert...
0
Stardust
Stardust05.11.0714:25
vadderabraham
Wenn Du mir sagst wie man sowas macht? Habe keine Peilung auf der Unix Ebene...

Da müssen die Unix-Cracks ran.
Ist irgend was mit "chown" oder "chgrp" oder so.

Ad Astra
„Ad Astra“
0
pünktchen
pünktchen05.11.0714:27
dann probier es doch erstmal, wie von _mäuschen beschrieben. wenn das auch nicht geht, weil diskutil nicht will würde ich so vorgehen:

- von leopard-dvd starten
- terminal öffnen
- alles löschen, was du nicht brauchst
(also system & per timemachine gesicherter daten)
- archivieren & installieren
- timemachine


0
vadderabraham05.11.0714:45
Das ist prinzipiell ein guter Ansatz. Aber Terminal... hmpf... Verzeichnisse rekursiv löschen, wie? Auf dei interne Platte zugreifen, wie? Oh man, das ist ganz schön kribbelig alles. Hoffentlich hat TM auch seinen Dienst gut verrichtet... ürgs
0
pünktchen
pünktchen05.11.0715:13
du könntest eventuell auch vom terminal aus die zu sichernden dateien über das netzwerk kopieren. und dann die platte putzen. ich weiss aber nicht, was da an diensten von der installdisk gestartet wird/werden kann. zumindest ftp sollte doch eigentlich gehen.

unix-freaks an die front!
0
_mäuschen
_mäuschen05.11.0715:44

TAB, TAB, Y

0
mac_200605.11.0712:09
Was für nen Mac hast du?

Wenn du nen MacPro oder nen MacBook dein Eigen nennst, dann kannst du mit ein bisschen Schrauberei die Festplatte rausholen und in ein USB-Gehäuse stecken das dann an den PC stecken und die Daten rausziehn.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.