Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Kartenleser iMac 2012 Speed

Kartenleser iMac 2012 Speed

ghostlord07.01.1620:59
Hallo,

hab mir folgende Karte gekauft:
Sandisk microSDXC 64GB Extreme Pro UHS-1 U3
Laut Benchmark schafft die knapp 90mb/s lesend sowie schreibend ebenfalls knapp 90mb/s siehe Amazon Screenshots:
http://www.amazon.de/SanDisk-Extreme-microSDXC-Class-Speicherkarte/dp/B00NUB3530/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1452196632&sr=8-1&keywords=microsdxc+64gb+extreme+pro

Ist ein iMac 2012 welcher unter der Systeminfo folgendes anzeigt:
Integrierte SD-Kartenleser:

Hersteller-ID: 0x14e4
Geräte-ID: 0x16bc
Subsystem-Hersteller-ID: 0x106b
Subsystem-ID: 0x0000
Version: 0x0001
Link-Breite: x1
Link-Geschwindigkeit: 2.5 GT/s

Unter OSX schaffe ich laut Benchmark nur 45mb/s lesend/schreibend sowohl als exFat als HFS formatiert.

Unter Windows 7 Bootcamp erreiche ich 85/50 lesend/schreibend

Ist der Kartenleser einfach veraltet und warum unter OSX generell langsamer?
Wäre ein neuer USB3.0 Kartenleser schneller?
Oder taugt die neue Karte eventuell nix?
0

Kommentare

dam_j
dam_j07.01.1621:55
2 der 3 Frage hast du dir doch selber schon beantwortet...
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
0
ghostlord08.01.1609:06
? Sorry aber was meinst du ?
0
Lehrer Lämpel
Lehrer Lämpel08.01.1611:47
ghostlord
? Sorry aber was meinst du ?

Ich nehme an er meint die erste und die letzte Frage
ghostlord
Ist der Kartenleser einfach veraltet und warum unter OSX generell langsamer?
Wäre ein neuer USB3.0 Kartenleser schneller?
Oder taugt die neue Karte eventuell nix?

Erste Frage: Problem scheint OS X zu sein.
Letzte Frage: Problem scheint OS X zu sein.

Nehmen wir jetzt einmal an, das ist korrekt und OS X ist der Flaschenhals (resp. der Treiber), dann wird dir aller Wahrscheinlichkeit nach auch ein USB 3.0 Kartenleser nichts nützen.
„Nicht allein in Schreiben, Lesen übt sich ein vernünftig Wesen.“
0
caMpi
caMpi08.01.1612:00
ghostlord
Ist der Kartenleser einfach veraltet und warum unter OSX generell langsamer?
Wäre ein neuer USB3.0 Kartenleser schneller?
Oder taugt die neue Karte eventuell nix?
1. Möglich, dass der Kartenleser nicht viel mehr als 50 MB/s schreiben kann. USB und OS X war schon immer grausam, erst USB 3.0 mit UASP ändert(e) daran was. Ob das allerdings auch für Kartenleser funzt, weiß ich nicht. Wahrscheinlich wirst du unter Windows immer bessere Ergebnisse erzielen
2. Vielleicht - muss aber nicht. Btw muss der Kartenleser intern schon per USB 3.0 angebunden sein, sonst würdest du unter Windows keine 85 MB/s erreichen
3. Unwahrscheinlich. Allerdings muss dir klar sein, dass die Angaben der Hersteller immer theoretische Maximalangaben sind, die in der Praxis selten erreicht werden
„Keep IT simple, keep IT safe.“
0
ghostlord08.01.1612:08
OK jetzt komm ich mit!

Allerdings gibt es ja bei Amazon Screenshots von Benchmarks wo die Karte immer min. 80mb/s schreibend erreicht.

OSX scheint tatsächlich der Flaschenhals zu sein.
Allerdings schaffe ich unter Windows auch nur lesend was die Amazon Screenshots zeigen.
Meine Vermutung - der Kartenleser im iMac schafft egal mit welchen Betriebssystem nur 45-50mb schreibend.

Interessant wäre jetzt ein User welcher mit einem neueren Mac unter OSX El Capitan mehr als 45mb schafft. Schnelle Karte vorausgesetzt.
0
caMpi
caMpi08.01.1612:13
Bullshit, vergiss jeweils die 2. Sätze von 1. & 2., die ich geschrieben hab.
Du hast ja nen iMac, der den Card Reader per PCIe angebunden hat: (https://support.apple.com/de-de/HT204384)
2,5 GT/s bei einer Lane (x1) bedeuten max. 256 MB/s
Somit gehe ich von schwachen Mac Treibern und ggfs. sogar einem HW-Limit beim Schreiben aus.
Evtl. erzielst du mit einem USB 3.0 Card Reader mit UASP (wenns sowas gibt), etwas bessere Raten.
„Keep IT simple, keep IT safe.“
0
UBahn
UBahn08.01.1615:59
Ich habe auf einem iMac 5k (Late 2014) eine 1,07GB große Testdatei (erzeugt mit mkfile) auf eine Sandisk Extreme Pro SD-Karte via internem Kartenleser kopiert. Die Karte ist (lesend) mit 95MB/s angegeben. Das trifft es auch ganz gut:
Schreiben: 1,07GB in 14sec = 75MB/s
Lesen: 1,07GB in 11,6sec = 90MB/s

Was der iMac von 2012 können muss, weiß ich indes nicht. Gehe aber wenigstens von identischen Werten aus (wenn er, wie caMpi schreibt, ja über PCIe angebunden ist).
Bei mir ist er auch so angebunden: Link-Breite x1 und Link-Geschwindigkeit 2.5 GT/s.
0
ghostlord08.01.1616:58
Dauert bei mir ca. 24sec lesend sowie schreibend
Der Kartenleser gäbe laut Windows wohl 85mb lesend her - seltsam.
0
UBahn
UBahn08.01.1620:56
ghostlord
Dauert bei mir ca. 24sec lesend sowie schreibend
Der Kartenleser gäbe laut Windows wohl 85mb lesend her - seltsam.

Gleiche Dateigröße? Habe meine im Terminal mit
mkfile 1000m testdatei
erzeugt (eigentlich egal, und wenn es eine große beliebige Datei ist. Ich wollte halt kein Testprogramm installieren und es so machen).

Hast Du mal andere Karten probiert? Nicht, dass mit der etwas nicht in Ordnung ist?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.