Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Kaputte Kreuzschraube am MacBook

Kaputte Kreuzschraube am MacBook

apasionado04.08.1113:51
Hallo Leute

Ich habe ein folgendes Problem.

Heute wollte ich eine neue Festplatte in meinem MacBook pro (mid 2010) einbauen, dazu musste ich den Deckel von vielen kleinen Kreuzschrauben (PH 00 Größe) befreien. Den passenden Schraubenzieher hatte ich. Habe es auch fast geschafft. Außer bei einer Schraube, die wirklich sehr fest war.

Die habe ich leider so sehr versucht herrauszudrehen....dass die jetzt kaputt ist. bez ich habe aus einer Kreuzschraube jetzt eine Kreisschraube gemacht.

Weiß einer Rat? Wie ich die Schraube entfernen könnte?

Ein MacReperatur-Laden in Berlin, wollte dafür 40€ haben. Das finde ich schon recht viel. Zumal ein Profi sowas sicherlich in 10min lösen könnte.
0

Kommentare

jimcontact
jimcontact04.08.1114:01
Geht nur noch rausfräsen.
40 Euro klingt fair, finde ich, da muss man schon ein bißchen Fingerspitzengefühl haben.
Und wenn du dann noch eine neue Schraueb bekommst sind 40 euro echt ok.
„An alle die gerade mit-, zu- oder abhören: Wer wo, warum, mit wem und wann, dass geht euch einen Scheißdreck an! (W.Schmickler)“
0
Bobbes
Bobbes04.08.1114:20
Ich fräse in so einem Fall mit einer winzigen Trennscheibe eine Nut in den Schraubenkopf, um dann die Möglichkeit zu haben, die Schraube mit einem normalen Schraubendreher raus schrauben zu können!
0
Krypton04.08.1114:35
Ich würde spontan auch Fräsen (den Kopf mit einem Dremel/Proxxon abfräsen, den Deckel entfernen und den Stil der Schraube mit einer Zange entfernen)

Vielleicht gibt es aber inzwischen auch so gute Superkleber, mit denen man einen »Kreischraubendreher« an die Schraube kleben und diese dann rausdrehen kann. Mir ist aber noch keiner begegnet.

Für große Schrauben gibt es zwar sowas wie »Schraubenausdreher«, für diese Mini-Dinger habe ich das aber noch nicht gesehen.

Das Angebot mit den 40 Euro finde ich auch nicht zu übertrieben, vor allem wenn du selbst kein Werkzeug hast, um das beheben zu können.

Für die Zukunft würde ich dir sehr gute Schraubendreher empfehlen (Beispielsweise Wiha PicoFinish), das minimiert die Schraubendefekte erheblich.

Den Tipp von Bobbes habe ich bei größeren Schrauben zwar auch schon angewandt, allerdings dürfte das bei den Bodenschrauben des MBP nicht ohne Beschädigung des Bodendeckels gehen.
0
apasionado04.08.1114:54
Eigentlich ist es doch ein Garantiefall oder?....

Denn mir war es nicht möglich mit einer genau dafür vorgesehene Kreuzschraubenzieher (ph00) die Schraube rauszunehmen....

Und bei Apple ist ja offiziell Festplatte-selber-Einbau erlaubt.
0
ca
ca04.08.1114:58
bei fachgerechtem Schrauben kein Thema, bei selber vermurkst schwierig ....
da weise mal nach, daß du mit dem richtigen Werkzeug im richtigen Winkel mit dem richtigen Drehmoment dran warst und die schraube einen Materialfehler, weil zu weich, hatte....
„Gar nicht krank ist auch nicht gesund. (Karl Valentin)“
0
julesdiangelo
julesdiangelo04.08.1115:44
Ich hatte mal ein ähnliches Problem und sollte ebenfalls 40€ für das Ausfräsen bezahlen. Im Laden dann hab ich mit dem Techniker ein Schwätzchen gehalten, über die guten alten Mac-Zeiten geplaudert, 2 Kaffe getrunken und ihm zugeschaut wie er die Schraube ausfräste. Hinterher ging das dann über den kurzen Dienstweg und ich hab stattdessen einfach meine erste Alu-Tastatur gekauft. (war da noch ganz neu)
Alle waren zufrieden und es hat auch Spaß gemacht.
„bin paranoid, wer noch?“
0
iGod04.08.1115:45
Sekundenkleber auf die Schraube @@ Schraubenzieher dranhalten @@ ein paar Sekunden warten @@ Viel Glück
0
dark-hawk04.08.1116:40
naja mit sekundenkleber wird das wohl nix wenn er schon Schwierigkeiten hatte die schraube mit dem passenden schaubenzieher zu lösen, das macht es höchstens noch schlimmer, wenn der Kleber dann auch "unter" die schraube kommt und diese zusätzlich fixiert.

ich würde auch einen dremel vorschlagen oder wenn du keinen hast und ganz mutig bist kannst du es auch mit einem sehr kleinen Bohrer in nem akkuschrauber probieren. mit ein paar wenigen Umdrehungen sollte der kopf der schraube weg sein.
0
Jfk04.08.1117:00
es gibt mehrer Möglichkeiten
-etweder lässt du nen kleinen Tropen z.B: WD 40 reinlaufen, das kann bei sowas schonmal helfen da es ein gutes Kriechöl ist.
-Oder die Schraube ist mit Loctite festgeklebt, dann würdest es mit Wärme lösen können... zb SMD lötkolben - aber nur sehr kurz
-oder du nimmst eventuell, falls du's findest, eine Linksdrehende Metall Bohrerspitze, die würde sich besser verhaken, allerdings nicht mit 'ner Bohrmaschine rangehen, sondern schön langsam drehen.
Oder den Schraubendreher wiederum mit einem starken Loctite mit der Schraube verkleben

Alle Angaben ohne Gewähr - nur als Denkanstoß ich übernehme keine Haftung
0
apasionado04.08.1117:38
Danke für die Tipps.

Das Problem hat sich zum Glück gelöst.

Ich bin zum autorisierten Apple Werkstatt gegangen.

Der Mann war erstmal geschockt, wie die Schraube im MacBook aussah.

Dann hat er es mit einer normalen Kreuzschraubenzieher (ph00) versucht, die ich übrigens auch habe....kein Erfolg.

Anschließend nahm er ein speziellen Kreuzschraubenzieher.....und siehe da, nach 3 min hatte er die Schraube raus.

Und das alles hat mir nur 5€ gekostet inklusive neue Schraube. Das habe ich natürlich sehr gerne gezahlt....
0
jimcontact
jimcontact04.08.1118:07
apasionado
Na siehste, dann ist doch alle fein!
Ende gut, alles Gut
„An alle die gerade mit-, zu- oder abhören: Wer wo, warum, mit wem und wann, dass geht euch einen Scheißdreck an! (W.Schmickler)“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.