Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Kapitelsprungmarken in Videodateien?

Kapitelsprungmarken in Videodateien?

underworld25.06.0614:10
hi

ich rippe gerade meine Evanescence-Live-DVD nach iTunes (mit Handbrake), weil ich die nicht immer ins Laufwerk schieben will. Jetzt stelle ich mir die Frage, ob ich aus dem einstündigen Konzertmitschnitt eine Datei mache oder viele kleine. Viele kleine hätte den Vorteil, dass ich gezielt einen Song auswählen kann. Aber wenn ich das Konzert am Stück sehen will, so wechselt iTunes dann zwar automatisch zum nächsten Song, zeigt das Bild aber erst an, wenn ich selber noch einmal raufklicke. Das Problem könnte ich umgehen, indem ich das Konzert als eine große Datei in iTunes reinwerfe - nur könnte ich dann nicht mehr gezielt einen Track auswählen.

Bei AAC-Dateien kann ich ja Kapitelsprungmarken setzen. Klappt sowas auch in Videos?

Ciao
0

Kommentare

Hot Mac
Hot Mac25.06.0614:39
Das würde mich auch interessieren!
0
_mäuschen
_mäuschen25.06.0614:58
Erstellen einer Kapitelliste für einen Film mit QuickTime
chapter tracks
0
jonny
jonny25.06.0615:04
Wenn du GarageBand 3.x hast, dann importiere den Film in GarageBand, setze die Kapitelmarken (ganz Wichtig: Gebe den Kapiteln Namen!) und exportiere mit den Einstellugen (GarageBand > Prefs > Export Options) VideoPodcast:Full Quality.

Ist der einfachste Weg.
0
Serge
Serge25.06.0618:40
aeh.. agrajag... wieso einfacher als mit Quicktime? Das geht mit Quicktime doch mit einer einfachen Textdatei??? Da musst du dich noch nicht mal mit xml rumschlagen. Und ein kostenloser Editor für diese Spässle gibt es auch noch: Metadata Hootenanny
Sowieso sehe ich den Vorteil von Matroska noch gar nicht, denn Matroska kann nicht mehr als Quicktime. Nur dass man mkv auf dem Mac noch nirgens brauchbar abspielen kann (naja, MPlayer geht... und vlc stürzt zumindest bei mir meist ab). Und wie bekomme ich mkv in iTunes rein? Also, meiner Meinung nach kann man mkv im Moment noch kicken. Potential hat es allerdings. Aber da sollte mal irgend jemand ein Plugin für Quicktime schreiben, mit dem man aus Quicktime raus mkvs mit allem drum und dran importieren und exportieren kann...
0
Serge
Serge25.06.0619:08
agrajag: Quicktime kann auch DVD-ähnliche Menüs. Das geht mit Quicktime-Sprites problemlos (was ähnliches hab ich schon mal gemacht). Das geht aber auch mit eingebettetem Flash.
Des weiteren sollte man auch im Text mittels {font: irgendeinfont} den Font beispielsweise ändern können. Hab ich allerdings noch nicht ausprobiert, hab das noch nie gebraucht.
Editor-Notes? Was hindert einen, in Quicktime einen weiteren Text-Track dazuzufügen?
Und das mit dem Zeit-Index? Das weiss ich nicht, hab ich auch nie gebraucht bislang.

Aber ich gebe dir recht, Matroska ist gut. Aber Quicktime ist auch gut. Nur die meisten wissen gar nicht, was alles mit Quicktime geht. Die meisten Leut glauben, das wär nur ein anderes Filmformat wie avi oder wmv (also Schrott). Ich sehe echt viele Parallelen zwischen den Fähigkeiten von Matroska und Quicktime, da muss man doch einfach mal einen brauchbaren Importer/Exporter für Quicktime schreiben.
0
Serge
Serge25.06.0619:19
Ach ja, zu Underworld: MetaHood kann auch Kapitelmarkierungen direkt von einer DVD holen und als Chapter-Track in ein Quicktime Movie einbinden. Also wahrscheinlich genau das, was du suchst.
0
_mäuschen
_mäuschen25.06.0619:24
Serge Paulus, Danke(!)
0
Agrajag25.06.0615:20
Etwas einfacher als mit Quicktime, geht es, wenn du Matroska (mkv) http://www.matroska.org/ als Containerformat benutzt. Da kann man sehr einfach Kapitel einbauen. Mittlerweile gehen wohl auch Menüs. Ich hab mir so meine Primus (Hallucino-Genetics live) mit 26 Kapiteln versehen. Dazu musste ich nur eine XML-Datei (Propertylist-Editor) schreiben und die Datei beim neu muxxen mit angeben.

Während es für Windows GUI-Programme gibt muss man sich unter OSX leider noch(*) mit der Kommandozeile (mkvmerge, mkvextract und mkvinfo) begnügen.



(*) Hoffendlich finde ich diese Semesterferien endlich mal Zeit mich um eine GUI zu kümmern.
0
Agrajag25.06.0618:56
MKV kann nicht mehr als Quicktime?

- demnächst DVD-ähnliche Menüs (an einem DVD-MenüMKV-Menü-Konverter arbeiten sie gerade)
- Eingebettete Schriften für Untertitel
- Untertitel mit unterschiedlichen Schriftstilen und Schriften
- Editors-Notes als Untertitel und nicht ins Bild codiert
- Man kann den Zeitindex über mehrere Dateien hinweg schreiben. Beispiel: File 1 (CD1) geht von 0:00 bis 59:59, File 2 (CD2) geht von 1:00:00 bis 1:30:00

Und einiges mehr. Matroska ist wirklich gut. man kann übrigens die Kapitel in normale Textdateien in einem ähnlichen Format wie bei Quicktime (also ohne XML) schreiben, man hat dann allerdings nicht so viele Möglichkeiten.

Es ist auf jeden Fall ein Blick wert.

Ich suche übrigens immer noch jemanden (am besten aus Hamburg), der interessiert wäre mal die Matroska-GUI in Angriff zu nehmen. Bisher scheiterte das immer an der Zeit.
0
Agrajag25.06.0618:58
Ach, und mit VLC (mein einziger Player) und Matroska hab ich überhaupt keine Probleme. Jedenfalls nicht mehr als mit allen anderen Containern auch, also nichts Matroska-Spezifisches. Ich packe alles, was ich rippe in MKVs.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.