Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Kann man in Pages eine Briefvorlage mit erster und Folgeseiten erzeugen?

Kann man in Pages eine Briefvorlage mit erster und Folgeseiten erzeugen?

fadenschein22.10.1622:09
Hallo,
ich würde gerne mit Pages eine Briefvorlage erstellen.
Die sollte so funktionieren, dass die zweite Seite (falls man soviel schreibt, dass es eine zweite Seite gibt), andere Ränder und eine andere Kopfzeile hat.

Geht das und kann mir jemand einen Tipp geben, wie?
Danke
Fadenschein
0

Kommentare

Daishima
Daishima22.10.1622:39
Interessiert mich auch - bin daran immer gescheitert. Erste Seite mit 6,5 cm Briefkopf und zweite Seite automatisch mit den üblichen 2,5 cm.
Hab es einfach nicht hinbekommen.
0
breaker
breaker22.10.1623:14
Du nimmst die Maße von Seite 2, packst auf Seite 1 aber einen textrahmen für das Adressfeld, dort definierst du es als nicht umlaufend und mit einem Randabstand zu deiner gewünschten Höhe des Lauftextes.
0
Dirk Gently23.10.1600:08
Ich würde einfach einen Abschnittwechsel nach Seite 1 empfehlen.
Jeder Abschnitt kann anders formatiert werden (inkl. Kopf- und Fußzeilen), s. auch .
0
DefiLover23.10.1608:37
Wenn die ursprüngliche Frage nach einer Vorlage war, die zunächst nur die erste Seite hat und dann beim Schreiben auf Seite 2 einen automatischen Abschnittswechsel macht - so wie man das bei MS Word tun kann - dann ist die Antwort Nein, geht mit Pages nicht. Man kann eine Vorlage mit Abschnittwechsel erstellen, aber die Dokumente starten dann von Anbeginn mit zwei Seiten und wenn man Seite 2 dann löscht, erscheint der Abschnittswechsel später nicht wieder, bzw. muss in dem Fall manuell gebastelt werden. Pages ist nur noch für die ganz kleinen Grundschulaufgaben akzeptabel, als wirkliche Textverarbeitung ist das Programm nur noch ein Witz.
0
nacho
nacho23.10.1609:53
DefiLover

Dafür hat Pages enorme Vorteile beim Arbeiten mit Tabellen und wenn man darin was rechnen möchte.

Dagegen ist MS Word noch in der Steinzeit.
0
KaePie23.10.1613:54
Wer nutzt denn Pages im Büro?
Das taugt maximal dafür, dass Oma Frieda einen Beschwerdebrief an den örtlichen Supermarkt schreibt.
0
Daishima
Daishima23.10.1614:26
@DefiLover

ja genau das scheint das Problem zu sein. Ich selbst kann damit leben, aber Vorlagen für KollegInnen (ohne Macaffinität) sind somit mit Pages nicht möglich.
Und jeder der meint, dass Pages ja ausgereift sei und keine Updates benötigen würde, arbeitet anscheinend nicht kooperativ in gemischten Umgebungen. Da heißt es dann doch - Word benutzen.
0
maclooser23.10.1615:00
Wenn Du Deine "erstellte Vorlage" als "docx" exportierst, sollte das Problemchen gegessen sein. Ob Windows mit Schrift und Formatvorgabe zurecht kommt ist und bleibt immer noch fraglich!
0
nacho
nacho23.10.1615:25
KaePie
Wer nutzt denn Pages im Büro?
Das taugt maximal dafür, dass Oma Frieda einen Beschwerdebrief an den örtlichen Supermarkt schreibt.

MS Word 2016 ist aber in der Verfassung auch nicht zum Arbeiten geeignet.
Das Thema wurde schon ausführlich in anderen Foren durchgekaut.
0
Daishima
Daishima23.10.1615:31
maclooser
Wenn Du Deine "erstellte Vorlage" als "docx" exportierst, sollte das Problemchen gegessen sein. Ob Windows mit Schrift und Formatvorgabe zurecht kommt ist und bleibt immer noch fraglich!

Ja sicher - aber dann kann ich/die Kollegen nicht innerhalb von Tabellen rechnen - mein Hauptargument für Pages in einem gemischten Büro.
0
maclooser23.10.1616:21
http://www.apple.com/de/pages/ für andere Welten, denn die Lizenzkosten sind immer noch unschlagbar. Dazu benötige ich kein BWL Studium
0
maclooser23.10.1616:23
... ach; und lege ich nicht als "Verfasser" die Formeln in einer "Exeltabelle" fest?
0
fadenschein23.10.1618:13
@alle
Danke

@DefiLover
DefiLover
Wenn die ursprüngliche Frage nach einer Vorlage war, die zunächst nur die erste Seite hat und dann beim Schreiben auf Seite 2 einen automatischen Abschnittswechsel macht - so wie man das bei MS Word tun kann - dann ist die Antwort Nein, geht mit Pages nicht. ... als wirkliche Textverarbeitung ist das Programm nur noch ein Witz.
Danke, ja - darauf ziele meine Frage ursprünglich.
Und nach dem was ich so höre, muss man sich wohl Deinem Fazit '...ein Witz' anschließen. Insofern werde ich meine 'Pages Überlegungen' wohl nicht weiterverfolgen.
0
nornje
nornje23.10.1622:00
Womit wir wieder beim leidigen Thema wären: Gibt es Überhaupt eine gute Textverarbeitung für den Mac, die man relativ einfach erlernen kann?
„Time Flies Like an Arrow; Fruit Flies Like a Banana (Groucho Marx)“
0
HeHo23.10.1622:19
Ja, Papyrus Autor. Kann auch in Tabellen rechnen. Eingebauter Dudenkorrektor. www.papyrus.de Gibt es für Mac und Windows …
0
tk69
tk6923.10.1622:40
Ragtime?
nornje
Womit wir wieder beim leidigen Thema wären: Gibt es Überhaupt eine gute Textverarbeitung für den Mac, die man relativ einfach erlernen kann?
0
pogo3
pogo324.10.1600:04
Hat mal in Page super funktioniert. Weiß nicht mehr bis zu welcher Version, konnte man per klick bestimmen das die zweite Seite (und folgende) ein eigenes Layout mit rudimentären Einstellungen (die 4 Räder frei definierbar) hatte. War super easy, wurde dann aber wegevolutioniert. Sehr sehr ärgerlich. Apple hat es irgendwie aufgegeben eine wirkliche Word-Alternative anbieten zu wollen. Politik.
„Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.“
0
maclooser24.10.1606:45
Ich habe den Seitenumbruch gerade getestet:
Seite 1 ist so weit fertig, dann geht man mit der Eingabetaste auf das Ende und schon wird die 2 te Seite hinzu gefügt. Zugegeben; beim nachträglichen Bearbeiten (Text oder Gottweisswas einfügen) werden alle weiteren Blöcke oder Zeilen von diesem Punkt aus weiter geführt. Mit der Rückschritt Taste kann man aber die "Leerraüme" wieder entfernen. Designerrisch also wiederum freie Hand des Verfassers. Macht so auch Sinn, weil ein Brief in der Regel aus einer Seite besteht, ein Vortrag oder Referat aus mehreren Seiten. Der Inhalt bei mehreren Seiten wird also weiter geschoben; schlimmstenfalls bis zur nächsten Seite mit Umbruch und so weiter. Was Du siehst ist was du tust!
Oder zieht ihr euch abends auch zu erst die Unterhose aus und dann die Hose?
0
schaudi
schaudi24.10.1607:23
Ich weiß echt nicht wo euer Problem dabei liegt, breaker hat es doch schon richtig erklärt.
Klar ist das ein kleiner Umweg, aber es ist weder schwer noch kompliziert.

- Dokumentenränder auf die Maße einstellen, wie sie auch auf der 2. Seite benötigt werden.
- Kopfzeile als Element in den Text ganz oben einfügen (Cursor im Text beim einfügen und nicht in der Kopfzeile - sonst erscheints auch auf der nächsten Seite)
- Position anpassen und Textumfluss einstellen (auf 'Über und Unter')
- darunter dann mit deinem Text anfangen (Adressfeld als Textberreich oder direkt als Fließtext ist eigentlich wurscht)

das ganze macht genau das was ihr wollt, ohne sinnlose Einstellmöglichkeiten, die die meisten Nutzer nicht verstehen würden (siehe Word)

PS:
fals ihr auf der 2. Seite auch eine (eigene) Kopfzeile haben wollt, die dann erscheint geht auch das.
- diese Einfügen mit Cursor in der Kopfzeile einfügen.
- rechtklick 'Ganz nach Hinten'

Sie liegt dann hinter der Kopfzeile der ersten Seite, ist dort also nicht sichtbar (also kein Transparentes PNG für die Kopfuzeile der ersten Seite verwenden )
Auf allen folge Seiten erscheint sie aber.
„Hier persönlichen Slogan eingeben.“
0
pogo3
pogo324.10.1611:09
Der Unterschied zw. breaker und maclooser ist nur: der eine beginnt mit der 2, und baut dann die 1. Der Andere baut 1 dann 2, und schaudi versucht es auch zuerst über 2 dann 1 dann 2 oder irgendwie anders.

Aber, es war da lediglich mal ne kleine Checkbox > Layout der 2. Seite ... (... weil ich nicht mehr weiß wie es genau geheißen hat). So simpel, so easy. Da hat man geklickt, und das Layout der zweiten (zumeist) reinen Textseite war eine reine Textseite mit lediglich 4 einstellbaren Rändern. Fertig und gut. Vielleicht ging da ja generell bei Apple etwas verloren.

Man kann aber auch eine reine einseitige 1 als "Briefseite" erstellen, und dann ab 2 ein mehrseitiges Dokument, und beides gemeinsam oder auch getrennt verwenden. Was man nicht alles kann. Also so gefühlt im Jahre 259 nach Erfindung von Textprogrammen.
„Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.“
0
breaker
breaker24.10.1611:52
Ist keine klassische Textverarbeitung und nur fürs Briefe schreiben völlig überdimensioniert: InDesign.
Ich nutz es inzwischen auch für meinen Briefverkehr, einfach weil InDesign das macht, was ich dem Programm sage und mir nicht ständig im Layout rumfuscht, meint irgendwelche Textgrößen etc anpassen zu müssen und es besser zu wissen als ich.

Aber soll jetzt kein Aufruf sein, InDesign als Word/Pages-Ersatz zu sehen. Ist es nicht.
Wer im Grafik-Bereich arbeitet und es bereits hat, wird es wahrscheinlich ähnlich sehen wie ich. Für den "Normalo" fehlen aber ein paar Dinge, wie beispielsweise ein Diagramm in 2 Minuten zusammen klicken zu können. Und vom Preis her mal ganz abgesehen.
nornje
Womit wir wieder beim leidigen Thema wären: Gibt es Überhaupt eine gute Textverarbeitung für den Mac, die man relativ einfach erlernen kann?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.