Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Boot Camp>Kann man Parallels wie OS9 nutzen?

Kann man Parallels wie OS9 nutzen?

Martin Springer05.06.0604:23
Hallo

OS9 und OSX konnte man "damals" bequem auf der Festplatte gleichzeitig installieren, nachdem man die Festplatte partitioniert hatte. Dann konnte man auch, unter OSX den Systemordner des OS9 nutzen.
Kann man das mit Parallels auch? Windows ist installiert (auf einer 2. Partition) und kann man unter OSX das Windows via Parallels (oder einem anderen Programm) auch nutzen? Sozusagen würde es Sins machen von Windows zu boothen wenn man ein Game oder vergleichbaren Nutzen will (wegen der Grafikunterstützung) und unter Parallels auf das gleiche Windows zugreifen kann, nur das die Grafik nichtso gut ist, wenn man Windows trotzdem nutzen will.
0

Kommentare

Rantanplan
Rantanplan05.06.0605:02
Nein, das geht leider nicht. Wäre sehr praktisch, scheitert aber schon daran, daß Windoof völlig aus dem Tritt kommt, wenn es unter verschiedenen Hardwarekonfigurationen startet (dann kommt üblicherweise die Fehlermeldung INACCESSIBLE_BOOT_DEVICE).
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
vasquesbc
vasquesbc05.06.0605:03
nein.

parallels funktioniert eher wie virtual PC - also mit einer image-datei, die als festplatte für die virtuelle parallels-maschine fungiert.
„Allwissend bin ich nicht; doch viel ist mir bewußt.“
0
rofl
rofl05.06.0605:26
Parallels will diese Option in einem kommenden Release unterstützen, dauert aber wohl noch.
Windows XP unterstützt Hardware-Profile, und käme damit ohne Probleme zurecht. Allerdings weniger flüssig wie OS X, dem die Hardware (fast) egal ist.
0
Martin Springer05.06.0611:18
rofl
Parallels will diese Option in einem kommenden Release unterstützen, dauert aber wohl noch.
Windows XP unterstützt Hardware-Profile, und käme damit ohne Probleme zurecht. Allerdings weniger flüssig wie OS X, dem die Hardware (fast) egal ist.

Na wenn das stimmt, dann -
0
Tip
Tip05.06.0613:24
Das mit den Hardware-Profilen möchte ich auch mal sehen.
Das ist ein Mythos.
0
Martin Springer05.06.0617:10
seaside
Hm, so ganz verstehe ich die Frage nicht.

Dur kannst parallels unter OS X booten und dann in den Vollbildmodus schalten. Insofern hat Windows Deinen Mac quasi exklusiv.

Parallels nutzt für jede virtuelle Maschine eine einzige Datei, in der ihr Zustand gespeichert wird. Insofern ist die Verwaltung einer Maschine besonders einfach: File auf neuen Rechner kopieren - gerne auch einen Windows PC - und dort wieder Parallels mit dieser VM starten.

Magst Du noch mal sagen, was Du eigentlich tun möchtest?

Von WIndows Booten können, um mit der vollen Grafikbandbreite und nativen Geschwindigkeit arbeiten zu können und unter OSX das installierte WIndows virtuel nutzen und dafür eben nicht die maximal mögliche Geschwindigkeit, der Grafiktreiber und CPU-Leistung, auf Grund der Virtualisierung, zur Verfügung zu haben.
Kann man das jetzt besser verstehen?
0
Rantanplan
Rantanplan05.06.0617:18
seaside

Ganz einfach:

- Windows nativ gebootet: nutzbar für Spiele, dafür läuft kein OS X (logisch)

- Windows in Parallels: nicht brauchbar für Spiele, dafür praktisch da parallel zu OS X

Praktisch wäre es jetzt, wenn man beides haben könnte: wenn man das Spielebetriebssystem braucht, dann neu booten unter Windows. Wenn man nur zwischendrin mal eine Win-Applikation braucht, dann bequem in Parallels. Bislang brauchst du dafür aber ZWEI Windows-Installationen: eine in der Partition und eine in dem Parallels-Image. Die Frage ging jetzt dahin, ob es möglich ist auch in Parallels das OS aus der Partition zu verwenden.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
rofl
rofl05.06.0617:36
Hier nochmals die Aussage von Parallels:
0
Z18.06.0622:56
Martin Springer
Hallo

Kann man das mit Parallels auch? Windows ist installiert (auf einer 2. Partition) und kann man unter OSX das Windows via Parallels (oder einem anderen Programm) auch nutzen?

Ich würde sagen es geht aus einem bestimmten Grund nicht:
Die Windows-Aktivierung. Man darf nur 3 Hardward-Komponenten ändern, danach muss man neu aktivieren. Die Hardware unter Paralells wird nur emuliert. Sprich: Es ist nicht die Original-Grafikkarte, sondern irgendeine VGA-Karte, genauso Netzwerk-Karte, hier legt Parallels auch eine fest.

Somit unterscheiden sich das Hardware-Profil von BootCamp-Windows und dem vom Parallels. Die Aktivierung wird dann denken, dass es ein anderer Rechner ist und Du musst neuaktivieren. Nach einer gewissen Häufigkeit (2x ?) geht die Aktivierung nicht mehr per Internet, und Du musst Dich dann an die Hotline wenden. Das wird kein Spass machen, mit den unendlichen Aktivierungen...
0
Z19.06.0602:54
Was mich an Parallels reizt, wären die alten Betriebssysteme...

Apple Hardware mit einem IBM OS/2 Warp als Zweitsystem
0
Z04.07.0622:38
Wieso lustig? Ich hatte OS/2 bereits vor 12 Jahren und habe es sehr gerne benutzt.

OS/2 war das schon in 32 Bit programmiert, selbst der Intel Core Duo ist noch 32Bittig.
0
seaside05.06.0617:02
Hm, so ganz verstehe ich die Frage nicht.

Dur kannst parallels unter OS X booten und dann in den Vollbildmodus schalten. Insofern hat Windows Deinen Mac quasi exklusiv.

Parallels nutzt für jede virtuelle Maschine eine einzige Datei, in der ihr Zustand gespeichert wird. Insofern ist die Verwaltung einer Maschine besonders einfach: File auf neuen Rechner kopieren - gerne auch einen Windows PC - und dort wieder Parallels mit dieser VM starten.

Magst Du noch mal sagen, was Du eigentlich tun möchtest?
0
seaside19.06.0601:10
Z<br>
Martin Springer
Hallo

Kann man das mit Parallels auch? Windows ist installiert (auf einer 2. Partition) und kann man unter OSX das Windows via Parallels (oder einem anderen Programm) auch nutzen?

Ich würde sagen es geht aus einem bestimmten Grund nicht:
Die Windows-Aktivierung.

Ja, das sehe ich auch so. Zudem ist M$ Remote Desktop auch nur in der Lage, den gazen Desktop zu 'übertragen', nicht aber einzelne Fenster. Citrix ist da wohl auch nicht besser.

Dass einzelne Anwendungen oder Fenster in OS X eingespiegelt werden, ist eher unwahrscheinlich.
0
seaside19.06.0623:12
Z<br>
Was mich an Parallels reizt, wären die alten Betriebssysteme...

Apple Hardware mit einem IBM OS/2 Warp als Zweitsystem

Hey, lustige Idee
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.