Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Kann es sein, dass eBay meine HDD manipuliert?

Kann es sein, dass eBay meine HDD manipuliert?

vewia
vewia07.12.1117:11
Hallo und Gruß an die Gemeinde

ich habe seit langem mal wieder etwas bei eBay eingestellt. Das war alles andere als einfach, da ich meine firewall und mein Virenschutzprogramm auf "volle Schärfe" eingestellt habe. Nun ja, nach diesen nervigen Codeansagen per Telefon und ner' halben Stunde am eBay support, musste ich mich breitschlagen lassen, Flash-cookies zu akzeptieren.

So weit - so gut.

Nun ist aber folgendes passiert. Mein MBP von 2008 mit SnowLeo wurde plötzlich extrem langsam und hat sich aufgehängt. Habe dann einen Neustart gemacht und die HDD geprüft und siehe da: ein Festplattenfehler ist aufgetreten. Irgendwelche Ordner waren "falsch benannt".

Ich habe dann von der SnowLeo-DVD repariert und alles war wieder ok.

Gestern Abend musste ich dann wieder bei eBay was einstellen - und plötzlich geht der Mist mit der HDD wieder los - extrem langsam. ich war NUR BEI EBAY DRINN...

Festplattendienstprogramm - und wieder die Fehleranzeige von irgendwelchen Ordnern die falsch benannt wären. Kein Hardware-Fehler, kein sonderbares Geräusch und nach der reperatur von der DVD ist alles wieder ok.

Kann es sein, dass eBay irgendetwas treibt, was diese Fehlermeldung auslöst?? Die HDD ist eine fast nagelneue WD, die bisher nicht aufgefallen ist - erst seit ich bei eBay wieder eingestellt habe....

Falls jemand was weis, wäre ich dankbar für nen' Tipp.

PS: habe die neueste Flasplayerversion (direkt von der Adobe website) installiert
0

Kommentare

DonQ
DonQ07.12.1117:27
Yepp, logisch…

Nur war das mal anders…eigentlich solltest du vollen Zugriff auf alle angebotenen Flash Dienste haben und nicht diese auf deinen Rechner

block die Server/Script Abfragen und lass nur das zu, was absolut zwingend ist…

und die Flash Cookies kannst ja auch wieder rausschmeissen, so einen in den allermeisten Fällen Rotz, will man eigentlich nicht unbedingt dauerhaft am Rechner haben…

Man kann sich natürlich auch so absichern, das man selber nicht mehr rauskommt Nur So am Rande.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Schens
Schens07.12.1117:29
VirtualBox: Kost nix
Windows XP: 20€
Oder Ubuntu.

Daraus Deine eBay Umgebung machen.


Zum Problem:

Geh auf eBay. Wird die FP langsamer? Wenn ja, dann FDP und reparieren.
Schalte die "volle Schärfe" aus. Ganz aus.
Geh auf eBay. Wird die Festplatte langsamer? Ja? eBay in Verdacht. Nein? Es ist die "volle Schärfe".

Defekte Platte ist auch ein heißer Tipp.
0
Krypton07.12.1117:31
Scheint eher unwahrscheinlich. Wenn dass bei allen auftreten würde, die was auf eBay reinstellen, wäre eBay längst geschichte.

Ich würde vorsichtshalber mal die Festplatte mit SmartUtility testen , vielleicht hast du dir aber auch anderweitig was eingefangen.

Waren es immer die selben Ordner, die falsch benannt waren?
0
Marcel Bresink07.12.1117:35
Es ist eher wahrscheinlich, dass das Virenschutzprogramm Amok läuft.

Wie lauten die vollständigen Meldungen über die "falsch benannten" Ordner?
0
yan.kun056707.12.1118:21
Scheint mir auch so, dass dein Virenprogramm mehr Ärger macht als nutzt, was leider bei vielen Virenprogrammen für den Mac so ist.
0
vewia
vewia07.12.1118:22
Also....

Ich bin seit 2005 bei ebay. Ich habe das immer mit dem Mac gemacht und bin auf über 4000 positive Bewertung auch stolz. Da hat man schon viel erlebt. Aber das was gerade so abgeht, versteh' ich einfach nicht. Ich werde bei drei neuen Angeboten 3x angerufen, muss mich 8x einloggen - und das bei ausgeschaltetem Intego und interner FW von Mac OS X.

Die HDD hat bei dieser eBay Aktion komischer weise keine Fehlermeldung, also ist ein Defekt evt. möglich. Wäre nicht so dramatisch weil ich noch ne' zweite rumliegen habe, aber für gerade mal 10 Monate ist das schon schwach...ist ne' WesternDigital WD5000BEKT, und die hatte eigentlich sehr gute Tests

Kann es sein, dass ich evt. über Firefox weniger Probleme beim einstellen hätte?? Safari wurde ja lange Zeit nicht von eBay unterstützt...

Wie gesagt, ich weis wie man einstellt, aber dermaßenen troubble hatt ich noch nie, geschweige denn irgenwelche Anrufe von eBay.... *sick* *sick*
0
Karsten W.
Karsten W.07.12.1119:23
Man lese mal die letzte C`t in Bezug auf Ebay...

Die versuchen immer wieder und wieder den Leuten irgendwas unterzujubeln.

Paypal lehne ich z.B. strickt ab (C´t Nr. xx und xx und xx und so weiter...)

Die Gebühren sind mittlerweile so hoch, daß man als Privatanbieter überlegt, es gleich in die "Tonne" zu hauen.

Ich bin bei EBAY seit 2001 mit 100% positiven Bewertungen.

Früher war es noch gut, jetzt kann man es quasi knicken.

Leider ist aber auch so, dass man bei den kostenlosen Märkten kaum was los wird, bleibt nur EBAY.

Foren - Märkte, naja, als EX-Mod eines Mac-Forums kann ich da nur sagen, dass die Deals fast ausschließlich unter Mitgliedern liefen,

die 1000 und mehr Beiträge hatten, bzw. Admin oder Mod waren.

Ich stelle unter Firefox ein - Safari mag ich nicht -, nie Probleme mit gehabt. iAntiVirus läuft bei mir als Virenscanner, auch keine Probs.


„Für jeden Zweck das richtige BS“
0
TITAN07.12.1120:45
Ich stelle nicht oft ein, aber letzte Woche habe ich 3 Angebote erstellt, völlig problemlos mit 10.7.2 und Chrome.
Ich verstehe nicht ganz was so wahnsinnig besonders an der eBay Seite sein soll. Mehr als ein einfaches Formular ist das doch nicht, oder?

0
sffan07.12.1120:45
Ich hatte beim Einstellen von Artikeln Probleme (Endlosschleife mit immer wieder einloggen und nicht weiterkommen). Ich würd' mal testweise die Erweiterungen (bei Safari) ausschalten (und Safari neu starten). Das hat bei mir geholfen. So soviel verkauf' ich nicht. Das kann ich verschmerzen. Welche Erweiterungen da nicht mitspielen, hab' ich nie rausgepusselt. Ich habe Adblock oder ClickToFlash in Verdacht. Oder wirklich mal eine Alternativbrowser verwenden. Ich hab dafür Firefox, weil ich Crome, Opera & Co nicht mag. Aber jeder nach seinem Geschmack...
HTH
0
DonQ
DonQ07.12.1120:52
Karsten W

in anderen Foren ist Ebay, nicht nur als Egay verschrien, sondern es sogar verboten,die selbe Ware als Ebay Auktionen und als Angebot in den Kleinanzeigen zu haben.
Tatsächlich macht man sich da noch einen guten Preis untereinander…erst recht wenn man die Leute irl trifft, die lachen dich aus, wenn du mit Ebay Preisen kommst;)

Mac ist da wirklich eine Sonderstellung, evtl. weil wohl teilweise wirklich Fetisch
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
renuel201107.12.1122:42
Ich habe selber keine allzu große rechner-, softwarespezifische Ahnung, bin eher reiner Anwender, aber ich habe auch oft Probleme, über Safari Artikel bei eBäh einzustellen. In der Regel funktioniert ein Artikel, danach läuft nichts mehr. Ständig muss ich mich neu einloggen, trotzdem komme ich ab einem bestimmten Punkt nicht weiter und fliege immer wieder raus.

Mittlerweile stelle ich Artikel grundsätzlich über Firefox ein, da gab es noch nie Probleme.
0
vewia
vewia08.12.1118:12
Hallo,

also heute habe ich mal den Tarnmodus in Mac OS X und in meinem Virenschutzprogramm deaktiviert - und siege da: alles ok und problemlos. eBay ist eben ein nerviger Mist - aber Du bekomst auch allen Mist los...


Danke für die angeregte Diskusssion - jetzt weis ich zumindest, dass ich nicht alleine bin und was in Zukunft bei Enstellen zu tun ist
0
schlawuzelbaer08.12.1118:55
Es ist nicht Ebääh, sondern die Virenschutzprogramme, die die FP ausbremsen, weil die jeden Schreib- und Lesevorgang protokollieren, prüfen und mit der Festplattenabbildung herumspielen. Eine Änderung der Abbiildung wird dir als Virus vorgegaugelt. Ebay lagert Dir aber nur ein paar Cookies auf die Festplatte, mehr nicht. Ich bin kein Freund von Ebäh, aber der Sündenbock ist in diesem Fall das Virusprogramm bzw die paranoide Einstellung.
0
Karsten W.
Karsten W.08.12.1119:38
@DonQ,

war bei meinem EX - Forum auch verboten (Regeln habe ich zum größten Teil selber verfaßt und immer wieder aktualisiert).

Bevor hier dann die "Frage" kommt - zwischen Admins, Admins und Mods gab es Differenzen. Letztendlich trennte man sich.

Mein Ex - Forum geht zwar den Bach runter, aber naja...


„Für jeden Zweck das richtige BS“
0
MacMark
MacMark08.12.1119:52
vewia
… heute habe ich mal den Tarnmodus in Mac OS X und in meinem Virenschutzprogramm deaktiviert - und siege da: alles ok und problemlos. …

Na bitte. Der Tarnmodus ist übrigens nicht gut, verstößt er doch gegen Internetregeln und schützt nicht:

Und hier über AV-Software:
„@macmark_de“
0
derchris08.12.1120:36
vewia
Gestern Abend musste ich dann wieder bei eBay was einstellen

Oh je du Armer ... du bist der erste der gezwungen wurde eBay zu nutzen.
0
o.wunder
o.wunder09.12.1107:39
vewia
also heute habe ich mal den Tarnmodus in Mac OS X und in meinem Virenschutzprogramm deaktiviert - und siege da: alles ok und problemlos.
Wie heisst denn das Virenschutzprogramm das solch einen Mist macht?
DAS wäre mal eine nützliche Information

statt
vewia
eBay ist eben ein nerviger Mist - aber Du bekomst auch allen Mist los...
ebay runter zu machen, nur weil der eigene Rechner spinnt.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.