Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Kann das iPhone nicht mit Umlauten umgehen bei Mail

Kann das iPhone nicht mit Umlauten umgehen bei Mail

Gerry
Gerry27.11.1207:45
Ich habe eine Mailadresse die einen Umlaut enthält. Allerdings wenn ich versuche dieses Account am iPhone einzurichten kommt immer die Meldung ; Ungültige Mailadresse.

Hat wer Erfahrung damit?
0

Kommentare

Bobbes
Bobbes27.11.1208:23
Du hast eine Mailadresse die einen Umlaut enthält? Soweit ich weiß, dürfen Mailadressen keine Umlaute enthalten...
0
elBohu
elBohu27.11.1208:25
es gibt keine Umlaute in Mailadressen und in webadressen ist es auch noch eine Krücke, alles nur fürs Auge!
Kann ein Android das denn??
„wyrd bið ful aræd“
0
Apple@Freiburg27.11.1208:28
Es gibt wie, mein schnellerer Vorredner bereits erwähnt hat, keine Umlaute. Bei keiner Mail Adresse.

http://de.wikipedia.org/wiki/E-Mail-Adresse
0
kbundies
kbundies27.11.1208:37
Gary,
wie lautet denn die fragliche Email Adresse?
(Du kannst aus Diskretionsgruenden einen Teil verstecken)
0
kbundies
kbundies27.11.1208:40
...vielleicht warnt Dich das iPhone lediglich davor, die Email Adresse in ungültiger Form einzugeben.
also statt etwa jürgen@weg.de ist sie juergen@weg.de
0
Gerry
Gerry27.11.1208:53
Die Adresse ist gerald@klanggefühl.at

Der Witz. Schicke ich von der Adresse an das iPhone wird die Adresse korrekt angezeigt. Kann auch Antworten.

Aber neues Mail kann ich so nicht vom iPhone verschicken an die Adresse. Wenn ich sie umwandle schon. Aber die Adresse einrichten lässt es mich nicht nicht mal mit der Umwandlung
0
Bobbes
Bobbes27.11.1210:00
Habe vorhin mal kurz den Eintrag bei Wikipedia, den Apple@Freiburg gepostet hat, überflogen. Wenn ich das richtig gelesen/verstanden habe, gibt es wohl manche Anbieter, wo das mit den Umlauten funktioniert...bei den meisten wohl aber nicht. Und da das wohl kein Internationaler Standart ist, sollte man wohl auch keine Umlaute verwenden...
0
uplift
uplift27.11.1210:06
Bobbes
Und da das wohl kein Internationaler Standart ist, sollte man wohl auch keine Umlaute verwenden...

Ein StandarT wird es auch nie sein.
„Computer erleichtern uns ungemein die Arbeit an Problemen, die wir ohne sie nicht hätten. Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.“
0
Bobbes
Bobbes27.11.1210:17
uplift
Bobbes
Und da das wohl kein Internationaler Standart ist, sollte man wohl auch keine Umlaute verwenden...

Ein StandarT wird es auch nie sein.

Ja,ja....streiche t...setze d :'( nicht immer so kleinlich sein...passiert halt schon mal, wenn man schnell was dahin klimpert!
0
uplift
uplift27.11.1210:35
Bobbes
Ja,ja....streiche t...setze d nicht immer so kleinlich sein...passiert halt schon mal, wenn man schnell was dahin klimpert!

Sorry, das lass ich nicht gelten. Da kann ich noch so schnell tippen oder schreiben, ein „t“ wird da einfach nicht draus.
„Computer erleichtern uns ungemein die Arbeit an Problemen, die wir ohne sie nicht hätten. Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.“
0
Sascha77
Sascha7727.11.1210:41
Wir sind da auch mal drauf reingefallen. Umlautdomains laut Webhoster und Web-Recherche mit allem Pi-Pa-Po angeblich ganz easy. Bis die Email-Accounts eingerichtet wurden. Das funktioniert einfach noch nicht nativ, sondern nur über versteckte Umleitungen. Daher würde ich heutzutage noch auf Umlaute in Mail-Adressen verzichten, Umlaute nur für alternative Web-Domains benutzen.
0
PaulMuadDib27.11.1211:02
Gerry
Die Adresse ist gerald@klanggefühl.at
Selbst wenn das bei Dir einwandfrei funktionieren würde, heißt das noch lange nicht, daß dies auch bei Deinen Empfängern so ist. Mit dieser Adresse machst Du niemanden einen Gefallen. Email-Adressen sind halt noch quasi das 7-Bit-Alphabeth. Und so lange das nicht International und durchgängig auf Unicode oder so umgestellt wird, wirst Du drauf verzichten müssen.
0
Urkman27.11.1211:17
Gerry
Die Adresse ist gerald@klanggefühl.at

Vor allem, wie soll dir jemand auch dem nicht deutschsprachigem Raum eine Mail schicke?
0
derbalu
derbalu27.11.1211:34
ich würde ja mal vermuten, dass du bei der empfangenden Mail den Namen siehst und nicht die richtige Mail-Adresse.
Und er in seinem Account so was eingetragen hat.

gerald@klanggefühl.at <gerald@klanggefuehl.at>
„… und täglich grüßt das Murmeltier …“
0
F303
F30327.11.1211:57
derbalu
ich würde ja mal vermuten, dass du bei der empfangenden Mail den Namen siehst und nicht die richtige Mail-Adresse.
Und er in seinem Account so was eingetragen hat.

gerald@klanggefühl.at <gerald@klanggefuehl.at>

Wie Sascha77 bereits angesprochen hat, ist es seit Einführung der Umlaut-Domains eben nicht mehr so einfach. Leider.
„The brain is a wonderful organ. It starts working the moment you get up in the morning and does not stop until you get into the office. – Robert Frost“
0
Gerry
Gerry27.11.1213:13
Lustig, Die Macs können das mit der Adresse. Nur das iPhone nicht.
0
F303
F30327.11.1213:30
Gerry
Lustig, Die Macs können das mit der Adresse. Nur das iPhone nicht.

Dann kann es ja nur noch eine Frage der Zeit sein, bis der Mac es auch nicht mehr kann.
„The brain is a wonderful organ. It starts working the moment you get up in the morning and does not stop until you get into the office. – Robert Frost“
0
Eventus
Eventus27.11.1213:44
Gerry
Ich würde generell von Umlauten bei Domains abraten und auch bei Mailadressen. Das Web ist eben worldwide und man sollte sich auf internationale Zeichen beschränken. Ist ja kein grosses Opfer, verglichen mit jenem der Nutzer aus Weltgegenden, die sich komplett auf unser Schriftsystem anpassen mussten…
„Live long and prosper! 🖖“
0
Gerry
Gerry27.11.1214:21
Du mit der Welt hab ich da kein Problem. Den das was mal auf dieser Seite angeboten wird, wird gerade mal Wien und Umgebung angesprochen.

Mailadresse kann ich hier auch noch eine andere angeben. Hab ja genug davon.
0
Eventus
Eventus27.11.1214:32
Gerry
Du mit der Welt hab ich da kein Problem. Den das was mal auf dieser Seite angeboten wird, wird gerade mal Wien und Umgebung angesprochen.
Ja, nur gibts auch in Wien natürlich viele, die über irgendwelche Gratis-Maildienste o. Ä. mailen und schon ist aus einem regionalen Kontakt etwas geworden, wo Server und Dienste aus Mahalatown oder Banana City eine Rolle spielen und Umlaute eben stören…
„Live long and prosper! 🖖“
0
Gerry
Gerry27.11.1214:40
Stimmt auch wieder.
0
Gerhard Uhlhorn27.11.1214:46
Cool, Ihr habt die E-Mail-Adresse hier in Klartext angegeben. Nun bekommt der Empfänger wahrscheinlich tonnenweise Spam-Mails.

Anyway: Wer eine Umlautdomain betreibt, der sollte die klassische Variante als Fallback einrichten, d.h. zusätzlich zu müller.de eben auch noch mueller.de haben. Und die E-Mail-Adressen sollen auch alle in beiden Varianten vorhanden sein. Dann kann man nämlich beide Schreibweisen verwenden.
0
Eventus
Eventus27.11.1214:51
Gerhard Uhlhorn
Cool, Ihr habt die E-Mail-Adresse hier in Klartext angegeben. Nun bekommt der Empfänger wahrscheinlich tonnenweise Spam-Mails.
Nö. Adresse hat eben 'n Umlaut drin, als Spam-Schutz.
„Live long and prosper! 🖖“
0
Gerhard Uhlhorn27.11.1214:58
Der war gut!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.