Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Kann AAC 5.1 Ausgabe?

Kann AAC 5.1 Ausgabe?

Bernd
Bernd02.03.1009:54
Es geht um die Codierung von Filmen für Apple TV.
AAC ja oder nein?

DANKE
0

Kommentare

sonorman
sonorman02.03.1009:56
Nein
0
Bernd
Bernd02.03.1010:05
Also eine AAC Stereo Spur und zusätzlich eine AC3 Spur codieren.
0
ChrisK
ChrisK02.03.1010:35
Hardware-Mäßig kein Problem, aber software-mäßig hapert's da bei Apple mal wieder gewaltig -.-
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0
bmc desgin02.03.1011:00
AAC kann sehr wohl 5.1 ausgeben.
Ac3 embeded allerdings nicht, da AAC kein Containerformat wie QT .mov ist...


Cheers
„Ask your questions...“
0
Bernd
Bernd02.03.1011:21
Ja wie nun?

Was erzeugt Handbrake?
Dort hab ich die Wahl zwischen AAC (faac) und (Core Audio).
Und dann kann ich Mono / Stereo / Doby Surround / Dolby Pro Logic II und 6 Channel Discrete wählen.

Ausgangsfile ist immer ein AC3 5.1 ch

Was nehmen damit ATV Mehrkanalsound ausgibt.
0
sonorman
sonorman02.03.1011:34
Wie willst Du das denn ausgeben? Meines Wissens gibt es keine Surroundreceiver, die AAC Multichannel dekodieren können. Also ginge es nur per spezieller Soundkarte mit Multikanal-Analogausgang.

Also warum nicht gleich bei AC3 bleiben? Damit sollte das Apple TV doch klarkommen.

Darum das knappe Nein.
0
Bernd
Bernd02.03.1011:45
sonorman
Wie willst Du das denn ausgeben? Meines Wissens gibt es keine Surroundreceiver, die AAC Multichannel dekodieren können. Also ginge es nur per spezieller Soundkarte mit Multikanal-Analogausgang.

Also warum nicht gleich bei AC3 bleiben? Damit sollte das Apple TV doch klarkommen.

Darum das knappe Nein.

OK, danke!
0
ChrisK
ChrisK02.03.1013:17
sonorman
Meines Wissens gibt es keine Surroundreceiver, die AAC Multichannel dekodieren können.

Mein Sony-Receiver kann das ... zumindest auf'm Papier, habs noch nie in Aktion gehört da ich noch kein Gerät dazu überreden konnte AAC auszugeben. (Die PS3 kann's laut Einstellungen auch, aber die dekodiert's lieber selber und schickt's als PCM raus ... nochmal bisschen rumprobieren, hab eh gerade Langeweile XD)
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0
ChrisK
ChrisK02.03.1013:35
Okay, geht nicht, eine AAC 5.1 Spur mit 44,1kHz wird auf 2.0 downgemixt und als PCM ausgegeben und eine mit 48kHz hört man gar nicht. (über HDMI)
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0
Iskander
Iskander02.03.1014:28
Mal ne andere Frage wie macht es Apple bei den Hauseigenen Filmen? Die haben ja auch 5.1 und Stereo Ton? Was wird da genommen weiss das jemand?
0
sonorman
sonorman02.03.1014:39
Das hängt vom Anbieter ab, aber wie auf DVDs dürfte das in den meisten Fällen Dolby Digital (AC3) oder DTS sein.
0
bublik
bublik02.03.1014:48
Iskander
Mal ne andere Frage wie macht es Apple bei den Hauseigenen Filmen? Die haben ja auch 5.1 und Stereo Ton? Was wird da genommen weiss das jemand?


beides

AAC 2.0
AC3 5.1

Audio via Digital geht nur:
PCM 2.0
AC3 bis 5.1
DTS 5.1/6.1
und Derivate von letzten beiden bis 7.1

der Rest: WMA, AAC, OGG usw. in Surround wird Alles auf Stereo PCM gemuxt

Alternative - Surround Sound Karte am PC mit bis zu 8 (7.1 oder 8.0) analoge Ausgänge (Software Decoder vorausgesetzt, Apple DVD Player kann selber NUR DD(AC3) auf Stereo Muxen, DTS gar nicht wiedergeben! nur Ausgabe via Digital out!)

für Apple TV extra Spur AC3_5.1 mitkodieren und es läuft via optischen Ausgang am ATV
0
bublik
bublik02.03.1014:53
zu Analoge Soundkarte

das ist ein Problem! es gibt Paar externe (Profi Hardware ausgenommen) die an einem Mac laufen, aber kaum interne zB. für MacPro

benutze selbe ne USB Soundkarte 8.0
geht sehr schlecht mit CoreAudio treiber *sick*

Hätte lieber ne 7.1 interne
!!!bezahlbar!!!
was für PC Markt tonnenweise gibt

finde ich ganz bläd. PCI Plätze vertauben und man findet nur externe Geräte *sick*
0
Bernd
Bernd02.03.1015:23
bublik
für Apple TV extra Spur AC3_5.1 mitkodieren und es läuft via optischen Ausgang am ATV

Yupp das scheint mir auch die einzige Lösung zu sein.

0
Snowleopard_0902.03.1015:51
finde ich ganz bläd. PCI Plätze vertauben und man findet nur externe Geräte

Bist Du ein neuer Vogelkundler? Die Begriffswahl ist schon interessant.

AAC ist ein reines Tonformat und für Stereo ausgelegt. MPEG-4 ist der Container. Der kann bis zu 48 separate Kanäle enthalten. Daher ist 5.1 oder 7.1 Ton mit MPEG-4 möglich - siehe die Filme von iTunes mit 5.1-er Ton. AAC als Codec ist so weit mir bekannt ist auf Stereo limitiert.
0
Snowleopard_0902.03.1015:56
Inhalt des Containers von MPEG-4 auszugsweise.
Siehe Screenshot.
0
Bernd
Bernd02.03.1016:18
 Snowleopard_09
Wie hast Du den m4v Container geöffnet?
0
breaker
breaker02.03.1016:21
Das dürfte ein Screenshot aus dem Eigenschaften (Apfel + J) des QuickTime Players sein (nicht QT X Player).
0
Snowleopard_0902.03.1016:23
breaker
Das dürfte ein Screenshot aus dem Eigenschaften (Apfel + J) des QuickTime Players sein (nicht QT X Player).

Korrekt QT 7 Filminformationen!
0
bublik
bublik02.03.1016:35
Snowleopard_09
Daher ist 5.1 oder 7.1 Ton mit MPEG-4 möglich - siehe die Filme von iTunes mit 5.1-er Ton. AAC als Codec ist so weit mir bekannt ist auf Stereo limitiert.

Mpeg4 Surround findest du nur in Apple Trailer und nicht in den Filmen in Store.

ich hab über die Übertragung gesprochen. Natürlich kannst du in ein Container mehr als 6 Audiospuren packen, wenn jemand braucht natürlich.
eine Ausgabe von Mpeg4 Surround via Digitale Verbindung (Optisch oder Coax) erfordert eine Echtzeitkodierung in DD oder DTS und das kann nur Plex, mehr ist mir nicht bekannt.

und was ist Vogelkundler? kenne ich net
das sollte heißen verstauben

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.