Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Kameraprofilerstellung...

Kameraprofilerstellung...

Mac-Sysadmin
Mac-Sysadmin27.10.0420:06
Um ein ICC-Profil für eine Digitalkamera erstellen zu können benötigt man ein IT8 Target, die dazugehörige Referenzdatei und ein Programm mit dem man das ICC-Profil erstellt. Geht das mit Eye-One-Match über die Scannerprofile oder muss man da extra den Profilmaker kaufen oder gibt es eine andere Software die das kann?
0

Kommentare

Oli
Oli27.10.0420:32
Geht z.B. auch mit dcam von colorsolutions , von Gretag brauchst du mindestens den ProfileMaker 5 Photo, denke ich.
0
Mac-Sysadmin
Mac-Sysadmin27.10.0421:03
Ja, Neh, da müsste ich ja ein Target bei Basiccolor für EUR 250,- kaufen, da dcam keine IT8 Targets profiliert!

Ziemlich viel Geld für einen Fotoabzug mit Datei!!!
0
kester27.10.0422:04
Mit der EyeOne Match Software wird das nicht funktionieren, obwohl es theoretisch keinen Unterschied macht, ob du das Chart scannst oder aufnimmst. Das Kamera-Chart ist aber anders aufgebaut, größer und zudem matt. Eine Reflexfreie Aufnahme des Scanner-Charts dürfte sich recht schwierig gestalten.

Das eigentliche Problem aber ist ein anderes: Das Testchart kann natürlich nicht ansatzweise den in der Natur vorhandenen Kontrast- und Farbumfang wiedergeben. Daher wird bei der Erstellung eines Kamera-Profils kräftig extrapoliert. Erstellst du ein Kamera-Profil mit der Scanner Software, passiert das natürlich nicht. Selbst wenn die Extrapolation nur Schätzwerte hervorbringt - ohne geht's gar nicht.

Nochmals meine Frage von vor Tagen: Kennt denn niemand eine Site von der man Kamera-Profile für aktuelle Modelle herunterladen kann?
0
Mac-Sysadmin
Mac-Sysadmin28.10.0400:21
kester
Das Kamera-Chart ist auch ein IT8 Target gibt´s hier für kleines Geld zu kaufen:
Also das ist nicht das Problem und die Sache mit der Natur ist doch das gleiche wie beim Scanner da must auch extrapoliert werden weil die IT8 Targets ja alle gleich sind!

Es kann keine Webseite mit Kameraprofilen geben, da es noch kaum jemanden gibt der Kameras überhaupt profiliert!
Genau daran arbeite ich ja!
0
zaph
zaph28.10.0400:27
meines erachtens ist eine Kamera Profilierung nur sinnvoll, wenn du immer unter standartisierten aufnahmebedingungen photographierst z.b repro

wenn du unter freiem himmel pgotographierst ist das profil ziemlich unnütz, da Tageslicht von 3000-8000 Kalvin (nur grob) variert. Du bekommst also nie die Farbtemparatur unter freiem himmel, wie zum zeitpunkt der aufnahme der IT8.

Besser im RAW Format photographieren und mit einem RAW Konverter auf den Rechner holen. Farbabweichungen sind in Photoshop schneller kompensiert, wie mit jedem profil
„live long and prosper“
0
Mac-Sysadmin
Mac-Sysadmin28.10.0400:40
zaph
Grundsätzlich richtig, selbst im Studio musst Du für jedes Licht bzw. für jedes Set, einen neuen Profilschuss machen.

Ein Profil für eine Kamera geht nicht!

Das ist wie bei den Druckerprofilen da brauchst Du auch für jedes Papier ein eigenes, wobei das ja noch einfach ist.
0
kester28.10.0400:41
Ne, das stimmt nicht so ganz. Der Scanner kann ja verständlicherweise nur das ‘sehen‘, was du ihm auf das Vorlagenglas legst. Das aber ist nicht die Natur, sondern nur eine Vorlage mit einem sehr begrenzten Farb- und Kontrastumfang. Eben genau dem gleichen Umfang, den auch das Testchart hat.

Im besten Fall sprechen wir über einen Diascanner: Dias haben eine Maximaldichte von ca. 4.0 - also einen Kontrastumfang von 1:10.000. Aufsichtsvorlagen (wie das Testchart) haben einen Kontrastumfang von weit unter 1:1.000. In der Natur aber hast du Umfänge von bis zu 1:1.000.000.

Bei Profilen für Scanner wird nicht extrapoliert. Da wird zwischen den Messpunkten interpoliert. Es sind ja auch nicht sehr viele.

Interpolation findet -aus gleichem Grund- zwar auch bei Kamera-Profilen statt. Aber wegen des bereits beschriebenen Problems, müssen Kamera-Profile auch extrapoliert werden. Die L*a*b* zu RGB Umsetzung in einem nicht extrapolierten Kamera-Profil stimmt nur für die Farben, die innerhalb des Farbraums des Testcharts liegen. Das aber sind keineswegs die Farbraumgrenzen der Kamera. Alles klar?

P.S. Es gibt Webseiten von denen du Kamera-Profile laden kannst. Nur sind das leider keine aktuellen Seiten und daher auch keine aktuellen Kameras.
0
kester28.10.0401:12
zaph
Tja, das ist so eine grundsätzliche Sache. Ein ICC Profil soll ja nichts kompensieren (unterschiedliche Lichtverhältnisse z.B.). Es soll nur ganz stumpf die Reproduktionseigenschaften eines Gerätes beschreiben. Und die sind unter allen Bedingungen die gleichen.

Der Weisspunkt eines ICC Profils ist immer -weil vom ICC so definiert- bei 5000K. Das "ideale" Kameraprofil erzeugst du also auch bei einer Farbtemperatur von 5000K.

Wenn du den Weißabgleich dann immer unverändert lässt, wirst du auch immer genau die "Stimmung" aufnehmen, die es in einer bestimmten Aufnahmesituation auch gegeben hat.

Obwohl das eigentlich absolut korrekt wäre, entspricht das aber nicht dem menschlichen Empfinden. Das Auge passt sich in gewisse Grenzen an unterschiedliche Situationen an. Ohne einen Vergleich wird dir z.B. ein auf 5000K kalibrierter Monitor nach einer gewissen Zeit "Weiß" vorkommen.

Ein automatischer Weißabgleich würde aber die "Stimmung" u.U. völlig zerstören, da die Adaption über den Weißabgleich nicht mit dem zu vergleichen ist, der im menschlichen Auge vonstatten geht.

Zu diesem Problem gibt es eine Reihe von Ansätzen. Das würde aber meine durchschnittliche Kommentarlänge zu sehr nach oben treiben. Und einen davon will ich mir ja auch noch patentieren lassen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.