Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Kalendersoftware?

Kalendersoftware?

ts-e
ts-e11.10.0622:04
Hi Leute,

ich bin auf der Suche nach Software oder ein Tutorial für die Erstellung eines Kalenders.
Ich weiß, in iPhoto ist dies möglich. Nur gefällt mir das Layout nicht sonderlich.
Ich möchte lieber eigenen erstellen und die Bilder mit dem "Spiegeleffekt" versehen.

Habt Ihr da eine Möglichkeit?

Gruss

ts-e
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0

Kommentare

arsbbr
arsbbr11.10.0622:33
Mit der Software, die Dir zur Verfügung steht sollte das ohne Weiteres möglich sein. Eine Möglicheit wäre, sich von iCal oder Excel oder sonstwas eine PDF-Datei schreiben zu lassen, wo die ganzen Kalenderdaten drauf sind.
Dieses in Photoshop importieren und den „Spiegeleffekt“ nachahmen: Durch spiegeln, Transparente Verlaufsmaske usw.
Da das ganze sich nicht sonderlich ändert, könntest Du auch eine Aktion basteln, die einen Ordner mit zwölf Bildern in einen Kalender umwandelt.

Sauberer wäre das ganze, wenn die Schrift für die Kalenderdaten Vektorgrafiken bleiben. Das wäre über SmartItems (in CS2) möglich. Oder Du machst einen Umweg über Illustrator.

Ich weiß nicht, ob es das war, was Du wissen wolltest... so hast aber Du jedenfalls am meisten Kontrolle über den Prozess und kannst ihn trotzdem automatisieren.
0
ts-e
ts-e11.10.0622:39
Ich hatte schon in Exel den Monat Januar geschrieben und dann irgendwie versucht, diesen in PS zu bekommen. Ging natürlich nicht.
Da muss ich mal sehen, wie ich in Exel zu pdf komme.

Der Speigeleffekt soll nur auf die Bilder angewendet werden, die ich einfügen möchte. Soll so ein A3 Bilderkalender werden.

Aber danke erstmal.

Gruss

ts-e
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
arsbbr
arsbbr11.10.0622:52
Jedes Programm kann doch über den OSX-internen Druckdialog PDFs erzeugen, oder nicht? Jedenfalls alle außer Adobes Zeug.
Und PDFs kann Photoshop ohne Probleme importieren. Sogar die Transparanzen werden erkannt.

Dass der Spiegeleffekt nur auf die Fotos angewendet werden soll, ist doch kein Problem.
Wie wär's damit:

- Bild 1 öffnen, Skalieren auf A4, 300dpi oder so.
- Ändere Arbeitsbereich oder so ähnlich (engl. Canvas Size) auf A3
- Dupliziere Ebene
- Spiegle Ebene
- Erzeuge lin. Verlauf auf Ebenenmaske
- Füge unten rechts die Kalender-PDF Nr.1 ein.
Fertig, mache gleiches mit Bild 2 und Kalender-PDF Nr. 2 usw.

Das wäre eine Aktion. Du musst sie nur mit zwölf PDFs füttern und einem Ordner mit zwölf Bildern.

Etwas tricky ist es nur, Hoch- und Querformat gleichzeitig richtig zu behandeln.

0
ts-e
ts-e11.10.0623:00
Danke Dir. Ist ein guter Workflow. Werd es mal probieren. Bin gerade dabei den ersten Monat zu machen, damit ich diese als Vorschlag dem Verein schicken kann.
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.