Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Kabellos laden oder auch Qi genannt

Kabellos laden oder auch Qi genannt

Steph@n
Steph@n14.10.1923:38
Interessiert habe ich hier im Forum verschiedene Meinungen zum kabellosen laden gelesen, da die alle älter als drei Monate sind kann man leider nicht mehr dort antworten.
Die Nachteile sind ja bekanntermaßen das man mehr Strom benötigt als bei einem Kabelladevorgang um die gleiche Kapazität zu füllen.
Das äußert sich dann auch durch eine spürbar erhöhte Temperatur beim laden.
Die Elektronik im Ladegerät soll nach dem was ich gelesen habe die Hauptwärmequelle sein, nicht die Empfängerseite, also das iPhone.
Die Vorteile finde ich aber auch interessant, kein Kabelgefummel oder verschlissene Ladebuchsen mehr.
Daher habe ich folgende Ladestation gekauft
Mit knapp 25€ auch ok, die Verarbeitung ist einwandfrei.
Während des gesamten Ladevorgangs kann ich keinerlei Temperaturerhöhung feststellen.
Der Lüfter ist sehr leise, nicht Nachttischtauglich aber fast.
Nein ich arbeite nicht bei der Firma, finde das Gerät nur gut und wollte das Forum teilhaben lassen
-2

Kommentare

KarstenM
KarstenM15.10.1907:10
Und warum muss es ein Affiliate Link sein? Zumindest sieht es danach aus? Da spielt es dann auch keine Rolle, ob man für die Firma arbeitet.
+6
Sebbo4Mac15.10.1908:02
Das Ding hat einen Lüfter?🤔
Steph@n
nicht nachttischtauglich
und damit raus..😉
+5
ssb
ssb15.10.1908:39
Über den höheren Stromverbrauch mache ich mir nicht so viele Gedanken. Ich produziere ca. 70% meines Stroms selbst und der zugekaufte Strom ist klimaneutral und wird von dem bezahlt, was ich an Überschuss ins Netz einspeise.
Wozu es aber ein Ladegerät mit Lüfter sein muss? Erschließt sich mir nicht. Ich habe mir so ein Lade-UFO gekauft, ca. 15 Euro beim Elektromarkt. Klappt problemlos. Nur die LEDs habe ich unter dickerem Papier versteckt. Ich brauche kein pumpendes Nachtlämpchen.

Natürlich wird das Gerät und auch das iPhone warm, aber nicht störend und gefühlt nicht wärmer als in meiner Hosentasche. Dort verbringt das iPhone deutlich mehr Zeit als auf der Ladeschale das XR muss ich zum Glück nur jede 2.-3. Nacht laden. Mein Watch Series 1 wird beim Laden wärmer, aber die hat da auch eine kleine Macke (dafür hat sie gebraucht nur 65€ gekostet).
0
tobias.reichert15.10.1908:56
Ich hab zwei selbstverständlich ohne Lüfter und die LEDs gehen nach 5 Sekunden aus. Perfekt fürs Schlafzimmer.

Gabs mal im Doppelpack bei Amazon.
+1
Steph@n
Steph@n15.10.1910:46
KarstenM
Und warum muss es ein Affiliate Link sein? Zumindest sieht es danach aus? Da spielt es dann auch keine Rolle, ob man für die Firma arbeitet.

Das ist einfach der Link, den Amazon zum kopieren anzeigt, wenn man auf Teilen geht
Was genau sieht denn daran Affiliate aus?
Gerne würde ich das verstehen, damit ich es in Zukunft besser machen kann!
+4
Legoman
Legoman15.10.1912:56
Es ist ja auch kein Affiliate-Link. Das wäre dem Schreihals selbst möglicherweise aufgefallen, wenn er ihn sich mal angeschaut hätte. Es fehlt dafür nämlich eine wichtige Sache: Der Tag, mit dem Amazon weiß, dass bei Kauf über diesen Weg eine kleine Provision fällig wird.
Vergleiche Links in den Artikeln auf der News-Seite. Da versteckt sich ein "tag=mactde" drin.

Davon abgesehen kann ich aber verstehen, warum dein Beitrag als verdächtig eingestuft wird.
+1
Steph@n
Steph@n15.10.1913:28
Ok, ich finde das Teil nur gut, weil es den für mich größten Nachteil (die Wärmeentwicklung) eliminiert.

Daran wollte ich euch teilhaben lassen.

Ich habe na nichts von wenn das einer kauft.
+1
nova.b15.10.1914:30
Ergänzend noch folgende Beobachtungen:
Mein Eindruck ist, dass das iPhone induktiv ladend weniger warm wird als via Kabel, vermutlich wegen der niedrigeren Ladeströme. Insofern halte ich einen Lüfter im QI-Lader, der seinerseits Wärme erzeugt und Strom verbraucht, für Overkill.

Bei mir ist ein Xiaomi-QI-Lader mit Alu-Gehäuse im Einsatz und da wird auch überhaupt nix warm und er hat nur eine winzige Led und kostet irgendwie um die 12€. Vorzugsweise mit Solarstrom wegen des höheren Stromverbrauches.
0
KarstenM
KarstenM15.10.1919:16
Der "ref" Parameter hat mich dies annehmen lassen. Dieser ist ja nicht zwangsweise notwendig, weshalb ich meinte, dass es für mich danach aussieht.

Ich entschuldige mich hiermit natürlich für die falsche Annahme beim Ersteller.
Es ist allerdings auch nicht so, dass es hier noch nie zweifelhafte Promotionen gab.

Legoman
Du hast das völlig falsch gelesen. Um diese Uhrzeit schreie ich noch garnicht.
Man weiß doch, beim Schreien schreibt man GROSS
+1
Steph@n
Steph@n15.10.1919:32
Kein Problem, ich kann die Bedenken nachvollziehen!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.