Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Kabel Digital und Mac?

Kabel Digital und Mac?

jogoto04.11.0813:36
Im moment führt mein analoger Kabelanschluss über ein einen elgato Hybrid in meinen Mac Mini. Nur die Qualität ist lausig. Was bringt Kabel Digital? Was ändert sich (muss man z.B. wie bei Satellit am Receiver das Programm wechseln oder geht nach wie vor die Einstellung in EyeTV)? Geht das alles überhaupt vernünftig mit dem Mac?
0

Kommentare

uplift
uplift04.11.0813:42
Es gibt das Elgato EyeTV 610 für DVB-C. Hat aber auch nen stolzen Preis.
„Computer erleichtern uns ungemein die Arbeit an Problemen, die wir ohne sie nicht hätten. Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.“
0
was
was04.11.0813:43
die neuen eyetv hybrid sticks bringen nen eigenen dvb-c tuner mit sich, das heisst du kannst alles am mac über eyetv steuern.
der vorteil ist dass es einmal sehr komfortabel ist und zweitens ist die qualität beim digitalen fernsehen deutlich besser. es gibt kein rauchen mehr wie man es beim analogen fernsehen kennt wenn denn nur eine "bröckchenbildung", falls das empfangssignal oder die empfangsqualität sinkt.

ich würde auf jedenfall zu dem neuen dvb-c stick, der auch digitales kabelfernsehen unterstützt raten. aber aufgepasst: es muss unbedingt die Elgato Eyetv Hybrid(2008) Version sein. Das was du hast ist noch die alte und die kann nur analoges kabelfernsehen - KEIN digitales kabelfernsehen (dvb-c)

ich nutze eyetv seit der 2.0 und bin sowas von zufrieden.. nur ausreichen festplattenspeicher sollte man immer zur verfügung haben (also 3gb sollten es sein wenn man ab und an mal pause drücken will und später weiterschauen möctehte)
0
braincell04.11.0814:10
bessere qualitaet.. setzt aber eben nen digitalen receiver...

grueße
0
capreolis04.11.0814:41
Nunja aber der neue Elgato Eyetv Hybrid (2008) kann auch nur unverschlüsseltes DVB-C. Wir haben hier auch Kabel Digital via Kabel Deutschland. Hier würde der Hybrid dann nur die öffentlich-rechtlichen Sender (ARD, ZDF, Arte, 3sat usw.) digital darstellen können. Die privaten Sender sind verschlüsselt und müssen via Smartcard entschlüsselt werden. Das konnte nur der alte, nicht mehr produzierte, EyeTV 610.
0
was
was04.11.0815:12
verschlüsselt kabelD die privaten wirklich? ich hab es zu hause in dland nicht ausprobiert aber wenn ich den alten hybrid der nur analoges kann an ein normales kabel stecken würde bekomme ich ja auch rtl, pro7 und co rein?! natürlich dann analog.. (eine lösung für das problem wäre dann einen cardsharing server mit camd3 an einer fritzbox zu installieren und über ein usb cardreader die keys der smartcard ins netzwerk zu sharen und in eyetv das eyetvcamd plugin zu integrieren.... okay das war jetzt nur ne erklärung wie es möglich wäre jedoch wäre das dann auch illegal...)
0
jogoto04.11.0816:48
Hm, was gibt es denn sonst noch für Möglichkeiten an digitales Fernsehen heranzukommen und eben Fernseher und Mac wie gewohnt zu benutzen?

0
breaker
breaker04.11.0816:54
Jepp, bei Kabel Deutschland sind eigentlich alle Privaten Sender (auch die kleineren) grundverschlüsselt, für 2,90 Euro im Monat gibts die Smartcard dazu.
0
MacSchimmi
MacSchimmi04.11.0817:07
Sowohl die alte EyeTV 610 als auch die baugleiche Digital-Everywhere kann digitales Kabel - wichtig ist nur das man eine Alphacrypt Karte bei den eh schon teuren Preisen mit einrechnen muss.

Ich würde das nicht mehr über den Mac machen, da wenn man jetzt etwas in der Richtung anschafft, was ja nicht gerade billig ist (200€ die Box + 90 € Alphacrypt) kann böse ins Auge gehen. Sowohl UnityMedia als auch Kabel Deutschland planen die Verschlüsselung umzustellen, ob dann die ganzen Boxen noch funktionieren, weiss noch keiner - eher aber nicht.

Also, wenn Kabel Digital, nur über einen vom Kabelanbieter zertifizierten Empfänger, evtl. mit Festplatte - dann ist man auf der sicheren Seite.
0
jogoto04.11.0817:08
breaker
Jepp, bei Kabel Deutschland sind eigentlich alle Privaten Sender (auch die kleineren) grundverschlüsselt, für 2,90 Euro im Monat gibts die Smartcard dazu.

Gegen Kosten hab ich nichts. Es geht mir um die Handhabung. Smartcard bedeutet Kasten drumrum und Kasten bedeutet eigene Fernbedienung und schon ist das alte "Setup" hinüber. Oder täusche ich mich da? Gibt es sowas wie einen Kasten, der nur entschlüsselt und hinten alles unverschlüsselt rauskommt?
0
jogoto04.11.0817:12
MacSchimmi
Also, wenn Kabel Digital, nur über einen vom Kabelanbieter zertifizierten Empfänger, evtl. mit Festplatte - dann ist man auf der sicheren Seite.

Ich hatte vor dem Mini einen Festplattenrekorder, bin dann aber zum Mac gewechselt, weil ich die Handhabung und Weiterverarbeitung an einem Rechner einfach besser finde als per Fernbedienung am Fernseher durch Menüs zu klicken. Wenn es Empfänger und Aufzeichnungsgeräte gibt, die sich womöglich vom Mac aus bedienen lassen oder an den Mac zur Weiterverarbeitung aufgenommenes Material durchreichen können, gerne.
0
Herodes
Herodes06.02.0921:06
Ääh .. versteht das jemand?
Zitat WAS : (eine lösung für das problem wäre dann einen cardsharing server mit camd3 an einer fritzbox zu installieren und über ein usb cardreader die keys der smartcard ins netzwerk zu sharen und in eyetv das eyetvcamd plugin zu integrieren

bin für anregungen dankbar
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.