Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Junkfilter von Tiger-Mail arbeitet sehr schlecht.

Junkfilter von Tiger-Mail arbeitet sehr schlecht.

teorema67
teorema6724.10.0723:58
Ich möchte echt mal wissen, warum (schon seit längerer Zeit) dieses blöde Tiger-Mail die meisten der von mir selbst gesendeten Mails in meinem "Gesendet" Ordner als Junk markiert. So etwa bis 10.4.6 oder .7 tat es das nicht.

Weiss das jemand? Weiss jemand ein Lösung?

Danke!!
Andreas
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0

Kommentare

MacMark
MacMark25.10.0700:18
Es hat Dich als Spammer erkannt
„@macmark_de“
0
teorema67
teorema6725.10.0700:41
Das wird's sein
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
grekey25.10.0702:01
MacMark
Es hat Dich als Spammer erkannt

0
MacMark
MacMark25.10.0711:18
Prüf mal die Filterregeln
„@macmark_de“
0
Laphroaig
Laphroaig25.10.0711:32
Was steht denn in den gesendeten Mails?
0
Laphroaig
Laphroaig25.10.0711:33
Vielleicht ist der Junkfilter besser als du denkst:-P
0
pünktchen
pünktchen25.10.0712:26
das problem hab ich auch, allerdings schon ewig und nur auf einem meiner zwei computer. auf beiden läuft 10.4.10, beide nutzen dieselben mailaccounts und dieselben filterregeln. vielleicht habe ich bei einem den spamfilter besser trainiert. aber da meine eigenen e-mail-adressen ja auch in meinem adressbuch stehen, dürften meine e-mails da doch überhaupt nicht drin landen:



0
pünktchen
pünktchen25.10.0712:29
ach so - teorema67s mails werden im gesendet-ordner als junk markiert. ist bei mir nicht so, versteh ich auch nicht und wäre mir praktisch auch egal. oder werden etwa gesendete mails auch in den spamordner verschoben?


0
Laphroaig
Laphroaig25.10.0713:44
Nein, das nicht (ist bei mir auch manchmal so), aber es nervt!
0
Serge
Serge25.10.0713:52
Naja, dann trainiere doch den Junkfilter weiter. Nur damit wird er besser. Bei jeder falsch erkannten Mail muss man dann halt einen Rechtsklick machen und das auch als Spam/nicht Spam markieren. Dann wird das schon wieder.
0
teorema67
teorema6725.10.0714:05
pünktchen
... aber da meine eigenen e-mail-adressen ja auch in meinem adressbuch stehen, dürften meine e-mails da doch überhaupt nicht drin landen ...

So ist es!
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
teorema67
teorema6725.10.0714:07
Serge Paulus
Naja, dann trainiere doch den Junkfilter weiter. Nur damit wird er besser. Bei jeder falsch erkannten Mail muss man dann halt einen Rechtsklick machen und das auch als Spam/nicht Spam markieren. Dann wird das schon wieder.

Das ist das zweite Problem, das ich hier gar nicht mehr ansprechen wollte. Das Lernen ist bei Apple Mail mangelhaft, bei bestimmten Mailtiteln und -absendern ist Mail völlig lernresistent.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
teorema67
teorema6725.10.0714:09
[Unterstellung] Möglicherweise führt Apple frühe (Spotlight) und späte (Mail) Bugs ein, damit der User den Bugfix kauft, der Leopard heisst und 129 kostet [/Unterstellung]
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
Josef
Josef25.10.0714:19
teorema67
Das Lernen ist bei Apple Mail mangelhaft, bei bestimmten Mailtiteln und -absendern ist Mail völlig lernresistent.
Wenn der Spam wirkungsvoll erkannt werden soll, dann mußt Du dafür in eine eigene Lösung investieren, die es (teilweise auch für Apple Mail) als PlugIn gibt.
0
pünktchen
pünktchen25.10.0714:50
der spamfilter funktioniert bei mir sehr gut und ist auch lernfähig - nur eben nicht bei mails, die ich mir selbst schicke.
0
Serge
Serge25.10.0715:58
teorema67
Das ist das zweite Problem, das ich hier gar nicht mehr ansprechen wollte. Das Lernen ist bei Apple Mail mangelhaft, bei bestimmten Mailtiteln und -absendern ist Mail völlig lernresistent.

Das kann ich so nicht bestätigen. Der Spamfilter funktioniert in meinem Mail ganz gut. Natürlich kann man nicht erwarten, dass Mail alle Spam-Mails aussortieren kann, denn dazu müsste es sich ja automatisch an neue Vorgehensweisen das Spam-Erzeuger anpassen können. Das kann es eben nicht, du musst sozusagen immer und immer wieder Mail mitteilen, dass diese zweifelhafte Mail nun mal Müll ist. Sprich, da die Spam-Mails jederzeit etwas ändern, muss der Mailfilter auch dauernd neu dazulernen, natürlich mit deiner Hilfe. Der Spam-Filter funktioniert nur bei dauerhaftem Lernen zufriedenstellend. Wer meint, dem Filter ein paar Mails vorzuwerfen und dann filtert es alles raus, der ist auf dem Holzweg...
0
teorema67
teorema6725.10.0717:24
Ja, er lernt schon, aber inkonsistent, manchmal ja, manchmal nein.

Ich bekomme z. B. immer die gleiche Spam mit Titel "List" vom gleichen Absender. Das checkt Mail nie.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
promac25.10.0717:26
Hallo,

meiner bescheidenen Meinung nach ist die Vorgehensweise in Apple Mail der falsche Weg. Als ich noch bei den Teledoof Jüngern war wurde ich mit Spam fast zugesch..... !!!
Dann habe ich mich auf dem Markt mal umgesehen und bin bei GMX ProMail hängengeblieben:
Schaut euch das mal an, inkl.:
- 5 GB online Speicher
- 50 SMS/Monat free
- 10 .com Adressen
und einen SUPER Spam Filter.
Das ganze für nur 2,99 Euro/Monat. Alleine die SMS stellen schon einen Wert von 5 Euro (bei 10ct pro SMS) dar. Den Speicher noch gar nicht mitgerechnet. Seit ich auf GMX umgestellt habe kommt bei mir im Monat max. noch "EINE" Spammail an (!)(!)
Da gehe ich dann über das Webinterface online und markiere sie als Spam, und wieder eine weniger. Habe es als Regel so konfiguriert das alles was Spam ist gleich in einen separaten Ordner (bei GMX nicht auf dem Mac) läuft der nach 7 Tagen automatisch gelöscht wird. So schaue ich einmal in der Woche rein ob was drin ist das kein Spam ist. Ist das letzte halbe Jahr NICHT EIN einziges Mal vorgekommen

Bin mit dieser Lösung so zufrieden das ich sie fast als perfekt bezeichnen würde, da der ganze Mist ja schon VORHER
aussortiert wird und erst gar nicht bei mir auf dem Mac landet. Ich kann es jedem nur empfehlen da die Textmusterprofiler von denen sehr aktuell und sehr gut sind.
Zum Verständnis noch: Ich maile nicht über das Web sondern schon ganz komfortabel über Apple Mail. Und was noch zu erwähnen wäre ist, das bei einem Providerwechsel (egal ob anderer Anbieter oder wie bei mir Kabel z.B.) natürlich die gute E-Mail Addy immer die gleiche bleibt. War vorher wie erwähnt ja bei der Teledoof und hatte natürlich da ne .t-online Adresse. Die ist natürlich bei Wechsel dann auch weg. Auch aus diesem Grund hatte ich schon frühzeitig auf GMX umgestellt und der Rest kann mir dann gestohlen bleiben.
0
pünktchen
pünktchen25.10.0717:39
kürzer: du hattest eine email-adresse, die bei spammern ziemlich bekannt war, und jetzt hast du eine neue. soll passieren, dass da kein spam mehr kommt.

0
Serge
Serge25.10.0717:47
promac: Klar sind zwei Spamfilter besser als nur einer, vor allem, da dein Spamfilter bei GMX von denen konfiguriert oder per Blacklist gefüttert wird und du dich darum nicht kümmern musst. Der Spamfilter in Mail arbeitet ja auf anderer Basis, den musst Du trainieren. Das macht natürlich etwas mehr Arbeit

Ich muss zugeben, dass bei mir Mail sich auch nur um den Spam kümmern muss, der durch den Provider-Filter durchgerutscht ist (in einem Fall, bei einem zweiten Account gibt es das leider nicht).

Theorema: Wie Apple Mail lernt, ist mir auch nicht ganz klar. Deine Beobachtungen kann ich zum Teil da nachvollziehen, da kommen zwei gleiche Spammails rein, die markiere ich beide als Spam, dann kommt noch eine dritte gleiche und die erkennt er dann trotzdem nicht. Markiere ich die dann schön geduldig weiter als Spam, geht es irgendwann schon, kann aber noch mehrere Mails dauern... eigentlich klar, wenn es auf einer statistischen Grundlage abgearbeitet wird, da reicht einmal markieren nicht, da muss man so eine Mail dann schon mehrmals markiert haben, damit diese dann statistich gesehen auch als Spam erkannt wird. Aber wie schon gesagt, ich habe keine Ahnung, wie Apple Mail das im Hintergrund macht.
0
promac25.10.0717:48
pünktchen
kürzer: du hattest eine email-adresse, die bei spammern ziemlich bekannt war, und jetzt hast du eine neue. soll passieren, dass da kein spam mehr kommt.
So nicht ganz korrekt, habe jetzt 10 Adressen (seit ca. 2,5 Jahren schon) von denen 3 Stück inzwischen sehr bekannt sind. Da kommen in der Woche ca. 400-500 Spammails an. Die werden aber schon VORHER bei GMX aussortiert und kommen am Mac erst gar NICHT an. Das ist der kleine aber feine Unterschied. Wie schon erwähnt ich schaue einmal in der Woche nur kurz bei GMX vorbei ob im Spam Ordner was ist, das KEIN Spam ist >> Thats all (!)
Aufwand im Monat ca. 5 Minuten, ansonsten kennt mein Mac Spammails inzwischen nur noch vom "hörensagen" ... (devil)
0
Wowbagger25.10.0718:00
Ich muss ProMac rechtgeben, der Spam-Filter bei GMX arbeitet wirklich sehr gut, auch bei GMX Free Mail.
0
Reiner Damisch
Reiner Damisch25.10.0718:36
0
teorema67
teorema6717.11.0712:40
Jetzt frage ich mich echt, ob da nicht System dahinter ist (nein, ich habe mein Haldol heute noch nicht genommen):

Nach dem Upgrade auf Leopard ist die Spam-Funktion plötzlich völlig in Ordnung, genau wie unter Tiger bis etwa 10.4.5 oder 10.4.6
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.