Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Entwickler>Joomla! Probleme

Joomla! Probleme

vetterjack
vetterjack19.12.0821:52
Hi Leute
Kennt sich hier jemand mit Joomla! aus?
Ich hätte eine Fragen:
1. Ich habe mir jetzt ein paar Komponenten für die Seite runtergeladen und auch in Joomla! installiert, doch auf der Hauptseite erscheinen sie nicht. Wie kann ich sie aktivieren / WO?
0

Kommentare

FoundInTheFlood
FoundInTheFlood19.12.0822:21
Joomla ist sehr komplex. am besten du kaufst dir ein Buch oder bei lynda.com z.B. die Videototurials. Ich habe Wochen bis Monate gebraucht um da komplett durchzusteigen und war in sehr einfachen CMS wie Wordpress schon extrem bewandert.
0
Alto
Alto19.12.0823:38
Wäre schön wenn du die Stablenummer aufschreiben könntest.

Ich würde wie folgt vorgehen:
1) Schau in deinem Template nach an welche Position die Komponente soll, bzw ob dieser Komponentenname in deinem Template vergeben ist. Das siehst du entweder in deinem Script oder wenn du die Vorschau mit Positionen auswählst.
2) Vergebe der Komponente die Position unter "Erweiterungen>Module".
-Häckchen vor Modul setzen und auf bearbeiten klicken.
- Unter dem Eintrag "Position" per Dropdownbutton Position vergeben (left/right/top/user1...)
- Anwenden klicken
- Speichern

In der Vorschau nachgucken ob jetzt die Komponente angezeigt wird.
Wenn ja, freuen, wenn nein andere Position wählen.
Wenn immer noch nicht, aktiviere die Komponente (je nach Stable ist das Aktivieren unter einem anderen Menüpunkt zu finden)

Je nachdem was du für einen Stable hast, kann es auch sein, das die Komponenten woanders zu finden sind.

Aus persönlichen Erfahrungen (als Joomla noch Mambo hieß) würde dir zum 1.0.X stable raten, weil einfacher und irgendwie weniger fehleranfällig, wie 1.5.X.

Probiers mal aus. Ein Buch kaufen ist sinnvoll, aber anfang würde ich mal rumprobieren. Wenn dir Joomla nicht passt, gibt es ja noch zig CMS Alternativen, z.B. Typo3
0
vetterjack
vetterjack26.12.0812:00
Alto
Wäre schön wenn du die Stablenummer aufschreiben könntest.

Ich würde wie folgt vorgehen:
1) Schau in deinem Template nach an welche Position die Komponente soll, bzw ob dieser Komponentenname in deinem Template vergeben ist. Das siehst du entweder in deinem Script oder wenn du die Vorschau mit Positionen auswählst.
2) Vergebe der Komponente die Position unter "Erweiterungen>Module".
-Häckchen vor Modul setzen und auf bearbeiten klicken.
- Unter dem Eintrag "Position" per Dropdownbutton Position vergeben (left/right/top/user1...)
- Anwenden klicken
- Speichern

In der Vorschau nachgucken ob jetzt die Komponente angezeigt wird.
Wenn ja, freuen, wenn nein andere Position wählen.
Wenn immer noch nicht, aktiviere die Komponente (je nach Stable ist das Aktivieren unter einem anderen Menüpunkt zu finden)

Je nachdem was du für einen Stable hast, kann es auch sein, das die Komponenten woanders zu finden sind.

Aus persönlichen Erfahrungen (als Joomla noch Mambo hieß) würde dir zum 1.0.X stable raten, weil einfacher und irgendwie weniger fehleranfällig, wie 1.5.X.

Probiers mal aus. Ein Buch kaufen ist sinnvoll, aber anfang würde ich mal rumprobieren. Wenn dir Joomla nicht passt, gibt es ja noch zig CMS Alternativen, z.B. Typo3
Ok, jetzt hat alles Funktioniert!
0
Jaguar1
Jaguar126.12.0814:24
Danke vielleicht?
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
vetterjack
vetterjack26.12.0814:45
Jaguar1
Danke vielleicht?

Upps, habe ich vorher ganz vergessen! Danke Jaguar, dass du mich daran erinnert hast!
Alto
Wäre schön wenn du die Stablenummer aufschreiben könntest.

Ich würde wie folgt vorgehen:
1) Schau in deinem Template nach an welche Position die Komponente soll, bzw ob dieser Komponentenname in deinem Template vergeben ist. Das siehst du entweder in deinem Script oder wenn du die Vorschau mit Positionen auswählst.
2) Vergebe der Komponente die Position unter "Erweiterungen>Module".
-Häckchen vor Modul setzen und auf bearbeiten klicken.
- Unter dem Eintrag "Position" per Dropdownbutton Position vergeben (left/right/top/user1...)
- Anwenden klicken
- Speichern

In der Vorschau nachgucken ob jetzt die Komponente angezeigt wird.
Wenn ja, freuen, wenn nein andere Position wählen.
Wenn immer noch nicht, aktiviere die Komponente (je nach Stable ist das Aktivieren unter einem anderen Menüpunkt zu finden)

Je nachdem was du für einen Stable hast, kann es auch sein, das die Komponenten woanders zu finden sind.

Aus persönlichen Erfahrungen (als Joomla noch Mambo hieß) würde dir zum 1.0.X stable raten, weil einfacher und irgendwie weniger fehleranfällig, wie 1.5.X.

Probiers mal aus. Ein Buch kaufen ist sinnvoll, aber anfang würde ich mal rumprobieren. Wenn dir Joomla nicht passt, gibt es ja noch zig CMS Alternativen, z.B. Typo3

Danke, du hast uns sehr weitergeholfen, jetzt haben wir keine Probleme mehr.
0
Jaguar1
Jaguar126.12.0815:08
Soso
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Alto
Alto26.12.0820:32
Kein Ding, freut mich, dass es jetzt läuft.


Jaguar
0
spyphone04.01.0912:51
am besten du schmeißt joomla einfach wieder vom server und setzt was anständiges ein.
0
sierkb04.01.0913:14
spyphone
am besten du schmeißt joomla einfach wieder vom server und setzt was anständiges ein.

Volle Zustimmung mit Ausrufezeichen meinerseits.
0
Alto
Alto04.01.0913:57
Zumindest hättet ihr ihm sagen können, was das wäre...
0
vetterjack
vetterjack04.01.0914:11
sierkb
spyphone
am besten du schmeißt joomla einfach wieder vom server und setzt was anständiges ein.

Volle Zustimmung mit Ausrufezeichen meinerseits.

Warum denn, Joomla! tut es doch für eine einfach News-Seite!
Ich habe keine Zeit, eine komplette Seite zu programmieren!
0
sierkb04.01.0914:23
Alto
Zumindest hättet ihr ihm sagen können, was das wäre...

Es gibt Sovieles, was besser als Joomla/Mambo ist. Die Auswahl ist sehr groß.
Eine Übersicht:

Nicht alles, was populär ist und über einschlägige Anfänger-Computerzeitschriften als Empfehlung weiter populär gemacht wird, ist tatsächlich diese Empfehlung wert bzw. gut. Ich hatte Joomla mal unvoreingenommen im professionellen Umfeld nutzen müssen bzw. musste mich da innerhalb kürzester Zeit einarbeiten und dann damit ein laufendes Projekt zum Abschluss bringen. Mein Fazit danach: Joomla ist das schlechteste CMS und mit dem abscheulichsten Code (irre schlecht dokumentiert und irre schlecht wartbar und an die eigenen Bedürfnisse anpassbar, weil so unstrukturiert und teilweise grottenschlecht programmiert) und mit dem schlechtestens HTML-Output (Thema valider Code, Barrierefreiheit), das mir bisher unter die Finger gekommen ist. Und mit dieser Erfahrung/Meinung stehe ich nicht alleine: es ist nicht nur aus meiner Sicht ein einziges zusammengefrickeltes Etwas, dass völlig zu unrecht eine so hohe Popularität hat, zumal bei den Projektverantwortlichen von Joomla seit langem auch irgendwie Chaos zu herrschen scheint, wie man einschlägig seit einiger Zeit nachlesen kann. Von recht häufig auftauchenden Sicherheitslücken (und dem damit verbundenen Aufwand für die betreuenden Admins, die dann immer durch Pacthes etc. schließen zu müssen) mal ganz abgesehen.
Das können andere CMS irgendwie alles besser. Und es gibt gleich eine Anzahl anderer CMS, die das alles besser hinbekommen. Egal, ob kostenfrei und Open-Source oder kommerzielles CMS. Es gibt auch nicht so gute kommerzielle CMS, wo der Nachweis schwerfällt, dass sie ihr vieles Geld wirklich wert sind. Aber hier geht's jetzt um Joomla/Mambo. Und da kann ich nur aus eigener leidvoller Erfahrung sagen: "Nimm die Beine in die Hand, wer kann." Zumindest, was den professionellen Einsatz davon angeht. Und dem Privat- und Hobby-Anwender sollte eigentlich auch dran gelegen sein, was Ordentliches und Solides zu benutzen, vor dem auch Profis nicht davonlaufen, denn bestimmte Maßstäbe sind überall gleich (z.B. Qualität des produzierten HTMLs, Validität, Barrierefreiheit, Wartbarkeit und Anpassbarkeit des CMS-Codes an eigene Bedürfnisse auf saubere strukturierte Art, etc.)
0
sierkb04.01.0914:29
vetterjack
Warum denn, Joomla! tut es doch für eine einfach News-Seite

Für eine einfache Newsseite brauchst Du eigentlich gar kein CMS. Diese eine Newsseite lieber in sauberem, validen (X)HTML und gut. Wenn wenige News anfallen, geht das sogar prima statisch. Oder meinetwegen eingebettet in ein gutes Blogsystem wie Movabletype oder Wordpress oder ein anderes Blogsystem. Für eine einfache Newsseite ist dann ein komplettes Content Management System wahrscheinlich sowieso totaler Overkill.

Naja, jeder so, wie er mag.
0
Alto
Alto04.01.0915:22
vetterjack
Genau aus diesem Grund hab ich Joomla auch genutzt. Das CMS läuft meistens stabil und man kann über jeden Browser News adden oder editieren, verwalten. Vorgefertigte Templates gibt es en masse.
Warum sich mit xhtml rumquälen.

Wenn man professionell arbeiten möchte würde ich zu typo raten. Nicht jeder beherrscht xHTML oder möchte stundenlang ein template erstellen.
Der CMS-Vorteil ist die Editierbarkeit über den Browser ohne auf dem (Fremd)Rechner zusätzliche Programme zu haben.
0
sierkb04.01.0915:36
Alto
Das CMS läuft meistens stabil

Die Betonung liegt wohl auf meistens...
und man kann über jeden Browser News adden oder editieren, verwalten. Vorgefertigte Templates gibt es en masse.

Sowas macht ein Content Management System (kurz: CMS) oder auch ein Mini-CMS wie ein Blog-System eines ist, aus. Diese Eigenschaften haben alle CMS-Systeme miteinander gemein.
Warum sich mit xhtml rumquälen.

Spätestens, wenn Du das CMS (also auch Joomla) an Deine Bedürfnisse anpassen willst, kommst Du ohne HTML- und CSS-Kenntnisse und teilweise sogar um PHP-Kenntnisse nicht mehr herum. XHTML: was ist an XHTML für Dich anders und schwerer als an HTML? Validität und Wohlgeformtheit sollte bei beiden Grundlage der Praxis sein, wenn man sauber und möglichst breit crossbrowser-kompatibel arbeiten will, ohne ständig nachbessern zu müssen.
Der CMS-Vorteil ist die Editierbarkeit über den Browser ohne auf dem (Fremd)Rechner zusätzliche Programme zu haben.

Siehe zuvor Gesagtes. Keine Sondereigenschaft von Joomla, sondern eine Kern-Eigenschaft jedes beliebigen CMS heutiger Zeit. Joomla hat hier kein Alleinstellungsmerkmal, sondern schneidet in dieser Hinsicht sogar vergleichsweise schlecht bzw. unterdurchschnittlich ab, wenn man andere CMS dagegensetzt und miteinander vergleicht.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.