Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Entwickler>Jobsuche Softwareentwickler

Jobsuche Softwareentwickler

doggda
doggda28.11.0720:27
Liebe Software- Entwickler unter euch, ich hätte ein exotisches Anliegen:

Ein bekannter meiner Frau ist als Softwareeentwickler aus Brasilien nach Deutschland gekommen......Die Firma für die er jetzt arbeitet beutet Ihn total aus und zahlt ihm weniger , als er in Brasilien verdient hat, bloß weil er keine Europäischen Papiere hat..... er ist 25 Jahre alt, hat 2 universitätsabschlüsse (Informatik und Wirtschaftsingenieur) und bereits mehrere Jahre Berufserfahrung (in Brasilien ist es Üblich das man neben dem Studieren arbeitet und gleich mehrere Ausbildungen auf einmal macht).....Er beherrscht mehrere Programmiersprachen.....und spricht 4 sprachen fliessend (Dt. Span. engl. Portugiesisch)
Je mehr Stories ich über seine jetziges arbeitsverhältnis höre kriege ich die Krise angesichts der Ausbeutung.......Ich würde Ihm gerne helfen einen neuen Arbeitsplatz zu finden......Falls jemand von Euch in einer Firma arbeitet, die noch Softwareentwickler sucht, wäre es nett wenn ihr mir eine kurze mail schickt......ich vermittle dann die Kontaktdaten....im vorraus vielen dank
0

Kommentare

[Z]28.11.0721:03
was heisst denn ausbeutet?

2000 Euro?
3000 Euro?
4000 Euro?
5000 Euro?

Wo liegt denn sein derzeitiges Bruttogehalt, bei welchem Stundensatz? 40 Stunden - Woche + unbezahlte Überstunden?
0
doggda
doggda29.11.0713:29
um ehrlich zu sein weiss ich nicht was er verdient, wir haben nicht über geld geredet.... wenn du davon ausgehst dass in brasilien die gehälter bei etwa der hälfte oder einem drittel des europäischen vergleichsgehaltes liegen , da dort die lebenshaltungskosten viel niedriger sind als hier und er hier umgerechnet weniger verdient als in Brasilien bei Schätzungweise den doppelten oder dreifachen Lebenshaltungskosten....ist das eine Sauerei....Er arbeitet teilweise 12 h am tag und bekommt von seinem Chef noch arbeit fürs woende aufgebrummt, die seine kollegen nimmer geschafft haben....
und sie machen ihm angst , das er ja seine aufenthaltsgenehmigung verliert, wenn er den job aufgibt....wäre denke ich nicht so , wenn er woanders was neues hätte....
ich kann mir gut vorstellen das die Softwarebranche beinhart ist, aber bei solchen Arbeitszeiten und der Qualifikation sollte doch ein Gehalt abfallen, von dem man sorgenfrei leben kann....
0
evilalex
evilalex29.11.0714:01
in good old germany zahlt man auch ca. 50% steuern&sozialabgaben, in Brasilien wahrscheinlich nicht. dafür hat man hier ein super healtcare system.

... neejetzt mal im ernst, evtl findest du bei den gewerkschaften auch hilfe bei sowas.
0
Vicelow_SSC29.11.0714:27
Diese Brasis zahlen auch jede Menge, nur streicht das alles der Lula-Clan ein.... Und billig ist São Paulo nun auch nicht gerade, was ich leider täglich feststellen muss.

Er soll sich mal an die deutsch-brasilianische Handelskammer wenden. Am besten an die brasilianische Seite, die sitzen in São Paulo bzw. Belo Horizonte...

Bzgl. der Qualifikation kann ich sagen, dass die Unis hier bestensfalls auf FH-Niveau sind, dadurch, dass sie den gazen Tag wie du sagst Vollzeitpraktika nebenher machen, bleibt kaum mehr Zeit zum Studieren. Extrem praxisgeleitet hier also. Für den Programmierbereich mag das so schlecht nicht sein, aber die Abschlüsse kann man nicht ernsthaft vergleichen. Dass man da nicht gleich was reisst in Deutschland, wundert mich nicht, wenngleich man sich natürlich auch nicht ausbeuten lassen muss.

Viel Glück deinem Kumpel
0
doggda
doggda29.11.0714:37
danke für die Tips und grüße nach sao paulo.....falls jemand ein stellenangebot hat bitte bei mir melden.
evialex in brasilien zahlt man selbstverständlich auch steuern, es sei denn man lebt im slum.... eine krankenversicherung muss man dort meistens komplett selbst zahlen, + die medikamente , wenn man welche braucht....zustände auf die sich unserere Vollkaskogesellschaft auch langsam hinbewegt...aber das steht auf einem anderen Blatt.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.