Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Jemand da, der sich mit Filemaker auskennt?

Jemand da, der sich mit Filemaker auskennt?

Thomas Schulz
Thomas Schulz21.08.0718:54
Kann es sein, dass durch die Einrichtung eines neuen Rechners der Filemaker plötzlich aus unerfindlichen Gründen nach einem Passwort fragt, obwohl noch NIE ich betone NIE für diese Dateien ein Passwort eingerichtet wurde?
„Keep it quick and simpel
0

Kommentare

MoreliaV
MoreliaV21.08.0718:57
Ja, hatte ich auch schon, beim weitergeben einer Datei wurde nach einem Paswort gefragt....ich muss aber nachfragen, wie der Empfänger das dann gelöst hat.
„95% aller Computerprobleme befinden sich zwischen Stuhl und Tastatur.“
0
Thomas Schulz
Thomas Schulz21.08.0718:59
Und der Witz ist, wenn ich dann ein Passwort verwende, dass ich normalerweise für andere Sachen nehme und das Häcken bei Passwort im Schlüssel...
dann lässt mich der Filmaker gar nicht mehr ran
„Keep it quick and simpel
0
Thomas Schulz
Thomas Schulz21.08.0719:00
MorellaV

Du würdest mir sehr helfen - ich häng nämlich in den Seilen und komm an meine Jobs nicht mehr dran
„Keep it quick and simpel
0
rudl21.08.0719:12
Hallo Thomas,
kann es sein, dass sich das Fenster Konto und Passwort öffnet? Wenn ja, ist automatisch ein Konto mit deinem Computernamen eingetragen. Den Eintrag solltest du löschen und das Feld Passwort leer lassen. Sollte klappen, sonst muss ich passen.
Grüße
rudl
0
Thomas Schulz
Thomas Schulz21.08.0719:23
rudi
genau so ist das. Wie verflixt kommt das denn?

Aber Dein Tipp klappt nicht.
„Keep it quick and simpel
0
rudl21.08.0719:41
Ich habe noch eine Idee,
verschiebe die Datei auf einen anderen Rechner oder eine andere Festplatte oder einen USB-Stick. Starte zuerst Filemaker und weise ihn an, die genannte Datei zu öffnen. Sollte sich das verflixte Fenster wieder öffnen, lösche den Inhalt der beiden Felder mit der FileMaker Löschtaste (das über Kreuz durchgestrichene Rechteck). Vielleicht hilft auch das Umbenennen der Datei.
Mit welcher Version von FileMaker arbeist du?
Viel Glück
rudl
0
Thomas Schulz
Thomas Schulz21.08.0720:03
rudi

8.5 Ich bin kein wirklicher Profi.
Ich habe den Filmaker aus alter Liebe, da man damit seine Datenbanken recht einfach und schnell erstellen kann. Ich hab da meine ganzen Jobdaten drin.
Sowas ist zum ersten Mal passiert. Ich habe vorher einen Desktoprechner
MAC PPC 867 Duo. Jetzt hab ich ein neues MacBookPro und da fängt der Filmaker an zu spinnen. Das verstehe wer will.

Ich werde mal Deine Tipps probieren. Ich melde mich hier, wenn ich
erfolgreich oder -los war.

Danke erst Mal.
„Keep it quick and simpel
0
NoName
NoName21.08.0720:10
Evtl. gibt es noch 2 weitere Möglichkeiten.
Melde Dich in der Datei mit Namen "Admin" an und lass das Passwort leer
oder
Gehe in die Einstellungen von Filemaker und bei Benutzername nimmst Du nicht System, sondern den, den Du auf Deinem vorherigen Rechner hattest.
„Komm wir essen Opa (Satzzeichen retten leben)“
0
Thomas Schulz
Thomas Schulz21.08.0720:33
Alle

Wenn ich die obere Zeile leer lasse und dan das Anmelde-Passwort von meinem alten Rechner eingebe, dann öffnet er die Datei. Wenn ich allerdings sage er soll sich das Passwort im Schlüsselbund merken, dann ist die Datei hinterher tot.
Ich bekomme sie nicht mehr auf. Auch nicht mit der oben beschriebenen Methode.

Das macht mich fertig.

NoName - Deine Tipps gehn auch nicht
„Keep it quick and simpel
0
Thomas Schulz
Thomas Schulz21.08.0720:41
rudi

Das mit der anderen Festplatte oder Stick oder.... klappt auch nicht.
Das umbenennen ging erst nicht, jetzt macht er sie auf, aber nur, wenn ich das Passwort des alten Rechners eingebe. Und zwar in die obere Zeile.

Jetzt werde ich die Dateien alle mal als Kopie siechern und dann weiter üben (sick)
„Keep it quick and simpel
0
Thomas Schulz
Thomas Schulz21.08.0720:45
rudi

Bei der einen Datei im oberen Feld, bei der anderen im unteren. Das kann sich doch keiner merken

Ich sicher jetzt alles als Kopie und seh dann weiter - ich werde euch auf dem Laufenden halten.
„Keep it quick and simpel
0
Thomas Schulz
Thomas Schulz21.08.0720:47
Und ich werde über "Konten und Zugriffsrechte" allen Müll rausnehmen.
Es würde mich nur interessieren, wie der Herr Filmaker dazu kommt einfach Passwörter zu verlangen.
„Keep it quick and simpel
0
Thomas Schulz
Thomas Schulz21.08.0721:01
Bisher geht alles - aber er fragt jetzt immer nach Datei- oder Systemeinstellung des Datums. Das nervt.:-P
„Keep it quick and simpel
0
Thomas Schulz
Thomas Schulz21.08.0721:17
 alle

Ihr seid Helden !!!

hab alles wieder auf dem Schirm. hier noch ein Bild von dem Passwort, das er Filmaker vergeben hat.

Der Witz ist, das der untere Teil nie definiert wurde. geöffnet hat er alle Dateien mit dem oberen.

Es mag verstehen wer will.

Ich hab jetzt alle Passwörter neu definiert und die Dateien dann als Kopie gespeichert. Die weden jetzt benutzt.


DANK euch allen!! Ich werde euch in meine Nachtgebete einschliessen.


„Keep it quick and simpel
0
rudl21.08.0721:21
Schön, dass du die Dateien wieder verwenden kannst.
Das lästige letzte Problem löst sich so: Ablage - Dateioptionen - Text - Immer die gespeicherten Einstellungen der verwendeten Datei ankreuzen und passt.
Passwörter machen bei ungeschützten Rechnern durchaus Sinn.
Ich hoffe, du bleibst FileMaker treu. Es ist die userfreundlichste Datenbank, auch wenn manche Einstellungen komisch versteckt sind.
Bis zum nächsten Problem
rudl
0
Thomas Schulz
Thomas Schulz21.08.0721:36
rudi

Ich liebe Filemaker. Es ist ein sehr schönes und fllexibeles Tool.
Ich geh eigentlich immer davon aus, dass der Fehler vor der Tastaztur sitzt.

In diesem Fall war es mal nicht so. Danke noch Mal an Alle.
Die letzte Hürde mit dem Datum wird auch noch genommen

Man sollte Filmaker.com nur auf das Problem hinweisen. Stellt euc mal vor, so was passiert in einer Agentur. Der Controller kann sich erschießen. Da muss Filmaker was machen. Und wenn es ein Rotes Blat in der Packung ist, das auf solche Problem bei der Neueinrichtung eines Rechners ist.

Eine schönen Abend noch.
„Keep it quick and simpel
0
Appleator
Appleator21.08.0721:50
Nimm doch einfach das Passwort ********
„Du musst noch sehr viel lernen, mein sehr junger Padawan.“
0
vb
vb21.08.0722:53
das ist erstseit einer der letzten versionen so. zur not kommst du normalerweise immer noch als gast rein. ich hab auch mal im schlüsselbund gestöbert und so entdeckt, dass FM einfach meine admin passwort des rechners genommen hatte, als ich alle datenbanken auf einen neuen mac überspielt hatte (teilweise noch von os9)
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Thomas Schulz
Thomas Schulz21.08.0723:48
vb

das kann und darf aber nicht sein. Backup hin oder her. Da setzt Du Dir einen neuen Rechner auf, freust Dich wie ein Schneekönig und dann so was.

Es hat ja am Ende doch geklappt. Kostet halt Zeit amp;
„Keep it quick and simpel
0
vb
vb22.08.0714:26
thomas

mich hats auch nerven gekostet, glaub mir..;-)
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.