Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Entwickler>Javascript: Div-Inhalt einer externen Website auslesen. Geht das?

Javascript: Div-Inhalt einer externen Website auslesen. Geht das?

bald15.03.0818:18
Kann man per Javascript den Inhalt eines bestimmten Divs von einer fremden Website auslesen, so dass man diesen Inhalt z.B. auf einer eigenen Website anzeigen kann?
iFrames kommen nicht in Frage. Gibt es eine andere Möglichkeit?
0

Kommentare

Tic15.03.0818:50
um was für inhalten geht es da?
0
bald15.03.0819:46
Es geht dabei nur um reinen, unformatierten Text (kein image, mov o.ä.)
0
FotoJo15.03.0819:50
beim Firefox konnte man mit ctrl + (ich weiß es net mehr genau) +e oder +r den Quellcode lesen, hilft das?
„Echte Kerle essen keinen Honig, sie lutschen Bienen.“
0
bald15.03.0820:39
@FotoJo

nein, inwiefern kann das helfen?? Der Inhalt sollte ja dynamisch per Javascript ausgelesen werden...
0
tomZ15.03.0820:46
Nein, das geht nicht. Das wäre ja sicherheitstechnisch fatal.
0
bald15.03.0821:00
@tomZ

Schade! Trotzdem Danke für die Antwort!
0
Mr. Krabs
Mr. Krabs15.03.0821:51
bald
Nur so ne Idee: Was ist, wenn du eine Ajax-Request zu einer lokalen PHP-Datei schickst, die dann mit PHP und allow_url_fopen / allow_url_include die auszulesende Datei inkludiert? Dann hast du aber leider immernoch den kompletten Traffic... oder warum möchtest du keine IFrames?
„Deux Strudel!“
0
Timm
Timm17.03.0814:29
@ Mr. Krabs: Das ergibt mal überhaupt keinen Sinn!
0
Tic17.03.0814:37
mit Java (und sicherliche einigen anderen Programmiersprachen) funktioniert sowas... du rufst die Seite auf, tastest sie ab und schneidest aus dem Code den Text, den du willst, heraus, ob Javascript so eine Möglichkeit bietet, keine Ahnung
0
blablub17.03.0814:42
Was Du vorhast ist wahrscheinlich News auszulesen, die sehr wahrscheinlich mit xml immer in den Div-container reingepackt werden, hab ich recht?

Theoretisch müsste das gehen.
Man könnte mit Javascript die komplette Seite auslesen (Quellcode), evt. muss man die Seite in eine Textdatei kopieren. Dann geht man die Textdatei durch bis man den besagten div-container findet, kopiert den Code bis zum schliessenden Tag </div> und speichert in wiederum in einer Textdatei, die man mit php, python, Javascript oder sonstige Sprache, in die eigene Seite einfügt.
0
bald17.03.0814:52
Danke nochmal für die Tipps!
...wenn das so aufwendig ist, lohnt sich das nicht. Ist ja auch nicht so schlimm
Danke für die Hilfe!
0
oefinger
oefinger17.03.0815:13
blablub
Theoretisch müsste das gehen.
Man könnte mit Javascript die komplette Seite auslesen (Quellcode), evt. muss man die Seite in eine Textdatei kopieren. Dann geht man die Textdatei durch bis man den besagten div-container findet, kopiert den Code bis zum schliessenden Tag </div> und speichert in wiederum in einer Textdatei, die man mit php, python, Javascript oder sonstige Sprache, in die eigene Seite einfügt.

Ich glaube, du verwechselst hier etwas. JavaScript wird im Browser, d.h. auf dem Rechern des Besuchers der Webseite ausgeführt.
Das Verfahren, das du hier beschreibst, muss vom Webserver (oder einem anderen Rechner) ausgeführt werden. Hat also mit JS nichts zu tun.
0
Mr. Krabs
Mr. Krabs17.03.0819:48
Timm:
Grund? Er wollte eine Möglichkeit wissen. Natürlich ist es irrsinnig diese zu verwenden, aber ich habe ja nur seine Frage beantwortet
„Deux Strudel!“
0
Timm
Timm17.03.0820:17
Der Umweg ueber Javascript ist unsinnig. Wieso sollte man die Nutzergruppe einschränken wenn PHP die Arbeit auch alleine tut?
0
blablub18.03.0808:14
oefinger
natürlich muss er das über einen anderen Rechner machen, wenn er einen direkten Zugriff zum Server hätte, würde er einfach den Code in seinen anfügen Er muss die Seite aufrufen.
0
Timm
Timm18.03.0808:53
blablub
oefinger

Trotzdem ist es mit Javascript nicht möglich.
0
Mr. Krabs
Mr. Krabs18.03.0816:08
Timm
Der Umweg ueber Javascript ist unsinnig. Wieso sollte man die Nutzergruppe einschränken wenn PHP die Arbeit auch alleine tut?
Schön, dass du auch eine Möglichkeit beigetragen hast, schade nur, dass es auf diese Art und Weise ist.
„Deux Strudel!“
0
Timm
Timm18.03.0816:18
Oh tut mir leid dass ich dir widersprochen habe, aber es ist halt einfach unsinnig wieso sollte man das nicht sagen, hätte ja niemand gehört wenn ich laut "Buzzword!" gerufen hätte.
0
Mr. Krabs
Mr. Krabs18.03.0817:03
Du kannst mir ruhig widersprechen, ist in dem Fall doch sinniger! So hast dus ja auch zu einer Lösung geschafft
„Deux Strudel!“
0
Arclite
Arclite19.03.0812:21
Natürlich ist das mit Javascript möglich. Mit nem XMLHttpRequest und ein bissl regex, oder unsauber auch auf anderem einfacherem wege, ist das kein Problem. Aber mit php wäre das natürlich an sich wirklich sinniger, ausser es gibt gegenargumente wie Traffic oder das nicht-vorhandensein von php.
0
Tic19.03.0812:44
also ich würde dir dazu raten, dass du einen cronjob programmierst.
Irgendein Java, Php oder sonst was Programm/Script, dass dir in regelmässigen Abständen diese Seite abscannt und in deine Datenbank schreibt, denn ewig dem User das mit Javascript aufzuhalsen ist find ich nicht sehr sauber.

Vorallem kannst du damit auch verhindern, dass die Seite irgendwann down ist, weil du ja zumindest die alten Daten in deiner Datenbank hast.

Nachteil... Copyright, ich würde das auf alle fälle mit dieser Seite abklären was du tust, weil ganz so rechtlich sauber ist es nicht. Außer das wird eine nicht öffentliche Seite, also nur für dich, dann ist das was anderes.
0
Timm
Timm19.03.0819:17
Arclite
Natürlich ist das mit Javascript möglich. Mit nem XMLHttpRequest und ein bissl regex, oder unsauber auch auf anderem einfacherem wege, ist das kein Problem.

Es stimmt so einfach nicht.
0
ts
ts19.03.0821:21
Ich habe das mal mit AJAX probiert. Zum Glück lässt Firefox dieses Vorhaben nicht zu. Da könnte dann ja jeder böse Sachen machen, wenn man z.B. im Moment bei irgendeinem Geschäft eingeloggt ist und dann auf eine manipulierte Seite kommt irgendwelche Dinge unwillentlich kaufen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.