Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Java Update: OpenOffice.org Fehlermeldung

Java Update: OpenOffice.org Fehlermeldung

tzi23.10.1016:27
Hallo.
Dank dem Java Update, welches kürzlich veröffentlicht wurde, habe ich nun Probleme mit OpenOffice.org. Beim Öffnen von Impress erscheint die angehängte Fehlermeldung.
Hat jemand ebenfalls dieses Problem? Wie bringe ich den Fehler weg? Ganz ohne Java funktioniert es leider auch nicht und fordert zur Aktivierung von Java auf...
0

Kommentare

sierkb23.10.1017:03
Ich habe diese Fehlermeldung bislang nicht. Wohl aber habe ich festgestellt, dass in den Einstellungen von OpenOffice keine JVM gefunden werden kann, selbst wenn man OOo manuell darauf ansetzt. Die hatte OOo bislang immer problemslos gefunden und angezeigt. Bei OpenOffice finde ich da bislang keinen entsprechenden Eintrag in deren Bug-Datenbank.


Du scheinst aber nicht der Einzige zu sein mit dem Problem, gestern bin ich da über folgenden Eintrag auf der x11-users-Mailingliste von Apple gestolpert: , ,



Lies mal dazu passend die (erstmalig) für die Öffentlichkeit freigegebenen Release Notes von Apple zum gerade erfolgen Java-Update , insbesondere im Abschnitt New and Noteworthy, Unterabschnitt Third Party JVM Support and Locations die Ausführungen zu Java SE 6 Locations :
Java SE 6 Locations

The location of the Java SE 6 runtime home has changed to /System/Library/Java/JavaVirtualMachines/1.6.0.jdk/Contents/Home. JDK bundles provided via the Developer package, developer previews, and 3rd party JVMs should be installed in /Library/Java/JavaVirtualMachines or ~/Library/Java/JavaVirtualMachines. Developer previews of Java can now be installed and uninstalled without affecting the system JVM(s).

und

Java IDEs :
Java IDEs

In testing, some Java IDEs have shown problems navigating into the new JDK bundle structure, and persisting the location of the new JDK bundles. Some IDEs may have to change how they prompt users to locate a JVM on Mac OS X, and should ideally present a list of JVMs generated from /usr/libexec/java_home --xml, which outputs each discovered JVM, and orders them according to the user's order in Java Preferences.


Mir jedenfalls ist es bislang auch nicht gelungen, zumindest in den OpenOffice-Einstellungen die Java-JVM irgendwie zu erhaschen, selbst unter Berücksichtigung dessen, was diesbzgl. in den neuen Release Notes zu Apple Java steht. Aber eine Fehlermeldung wie die Deinige habe ich bisher bei mir nicht. Weder unter OpenOffice noch unter LibreOffice. Und in derern beider Bug-Datenbanken sehe ich auch noch keinen Hinweis (oder ich habe ihn übersehen). Vielleicht mal Zeit, dort einen Bug zu formulieren. Oder mal im IRC nachfragen.

Wie auch immer: da muss entweder Apple nachbessern, damit solche Brüche nicht dauerhaft bestehenbleiben, oder Oracle muss die JVM-Erkennung bei OpenOffice nachbessern bzw. nachjustieren.
0
Steve-GPC
Steve-GPC23.10.1017:25
Stimmt bei mir wird in den OpenOffice Einstellungen auch kein Java mehr gefunden(OSX 10.6.4, OO 3.2.1).

Jedoch hatte ich bisher eh schon Java in OpenOffice deaktiviert, da man somit die Performance etwas steigert, und bisher hab ich es auch noch nicht vermisst(ok ich arbeite auch nicht soviel mit Office).
„Wine is fine, but Whiskey is quicker! “
0
sierkb23.10.1017:33
Steve-GPC:

FYI:

OOo.org Wiki: Java and OpenOffice.org
OOo.org FAQ: Warum benötigt OpenOffice.org Java zur Installation?
(OpenOffice.org benutzt Java im Moment für:...) bzw.
0
sierkb23.10.1017:57
Ist wohl ein altbekanntes Problem, wenn Apple mal wieder was an seiner Java-Implementierung herumgeschraubt hat:

OO.o Wiki: Java Runtime Environment (JRE): Where do I get a Java Runtime Environment (JRE) for Mac OS X 10.5 "Leopard"?

OO.o Wiki: folder does not contain a Java runtime environment: How do I resolve the message, "The folder does not contain a Java runtime environment. Please select a different folder."

Der bzw. die gegebenen Tipps unter auf Basis eines älteren Tipps unter hilft wohl auch nicht wirklich weiter und ist wohl eher fragwürdig, siehe dazu auch unbedingt bzw. die zugehörige Antwort .
0
tzi25.10.1018:32
Danke für die Infos und Links. Werde mich Mal durchwühlen
0
sierkb25.10.1019:11
Inzwischen gibt's auch einen Bug dazu:
OpenOffice.org Issue 115180 OOo does not find Java 6 update 22 .

Und wohl auch einen "dreckigen" Workaround , der zwar das Problem augenscheinlich zu beheben scheint, aber unangenehme Seiteneffekte und Crashes nach sich zu ziehen scheint. Deshalb lieber Finger weg davon und auf eine sauere Lösung warten. Oder NeoOffice verwenden. Dort gibt's das Problem und den Bug nicht. Weil man dort schon seit längerem die Java-Erkennung anders (und sehr wahrscheinlich korrekter geschrieben hat -- will heißen: gemäß dem, was Apple seit Monaten empfiehlt -- als bei Sun/Oracle/OpenOffice).

Das Ganze ist grad' ein recht ernsthaftes Problem für OpenOffice auf dem Mac und erwischt die alle komplett kalt. Wäre vermeidbar gewesen. Wenn die betreffenden Entwickler sich rechtzeitig informiert hätten und ihr Ohr näher an dem gehabt hätten, was Apple so sagt und schreibt bzw. wenn man öfters die ADC Developer Release Notes gelesen hätte. Da steht's nämlich bereits seit letztem Jahr drin, wie man's korrekt machen soll, um nicht irgendwann Probleme zu bekommen, weil Apple schon seit längerem an verschiedener Stelle hat durchblicken lassen, dass sich die Dateistruktur der Java-Implementierung unter MacOSX ändern wird und sich diese Änderungen sicher über mehrere Java-Updates hinziehen werden.
Man hat's nicht gemacht bzw. hat sich nicht informiert. Und jetzt hat man halt offenbar Probleme, weil Apple seinen lange gemachten Ankündigungen hat Taten folgen lassen.

Für das kurz bevorstehende OpenOffice und eigentlich schon auf der Zielgeraden befindliche 3.3 wird man's evtl. noch hinkriegen, da evtl. intern den Code entsprechend noch umzustricken, zumindest ist dieser Bug als Stopper (und derzeit einziger offener Bug bzgl. des 3.3-Releases) markiert. Alle anderen bzw. früheren bestehenden OpenOffice- und darauf basierenden StarOffice- und LibreOffice-Installationen wird dieses Problem aber weiterhin behelligen, und für die ist ein dauerhafter Workaround gesucht, der keine negativen Seiteneffekte hat.

Insgesamt gibt's da leider im Moment noch keine Lösung, Verlauf und Details dazu sind dem Bug zu entnehmen.

Ich finde das sehr ärgerlich. SEHR ärgerlich. Weil so unnötig und vorhersehbar und deshalb vermeidbar. Da hat man wohl echt monatelang (bzw. ein ganzes Jahr lang) geschlafen. Habe mich dazu gestern den halben Nachmittag im IRC sowohl mit OpenOffice-Entwicklern als auch mit Libre-Office-Entwicklern unterhalten und auseinandergestezt. Die waren auch zuerst der verbreiteten Ansicht, dass allein Apple mit seinem Java-Update da Schuld hätte. Bis sie eingesehen haben, dass sie selber da geschlafen haben und bestimmte wichtige Informationen alle schon seit einem Jahr bzw. seit Monaten bekannt sind. Wenn man nur die richtigen Quellen gelesen bzw. sich auf dem Laufenden gehalten hätte.

Mitursache des Ganzen: es fehlt dort an allen Ecken und Kanten an Mac-Entwicklern bzw. an Entwicklern, die Auge und Ohr für die Mac-Plattform und für das, was Apple so von sich gibt, offenhaben. Oracle scheint's irgendwie nicht zu interessieren. Denen laufen derzeit sowieso aus allen Ex-Sun-Projekten die führenden Köpfe davon (sei es bei Solaris, bei ZFS, bei MySQL oder bei OpenOffice) -- man könnte da wohl auch von einem regelrechten Exodus sprechen. Wer also entsprechende Skills hat, bitte dort oder noch besser beim neuen LibreOffice melden (das einige wenn nicht inzwischen sogar alle führenden Ex-Köpfe von OpenOffice ins Leben gerufen haben, um Dinge zu tun, die bei Sun/Oracle bislang liegengeblieben bzw. stiefmütterlich behandelt worden sind) und seine Skills dort zur Verfügung stellen.

Man merkt meinem Tonfall an: ich bin richtig verärgert und grätzig. Bei sowas kann einem wirklich die Galle hochkommen.
0
_mäuschen
_mäuschen25.10.1019:26

Da bleibt eigentlich auch nur das übrig

0
sierkb25.10.1019:34
_mäuschen:

Nennst Du mir mal bitte die Quelle im WWW für diese Grafiken? Schon das letzte Bild von Dir zu dem Thema habe ich trotz differenzierter Bildersuche nicht gefunden (den drin enthaltenen Spruch dagegen schon)... Oder sind die "custom handmade" by _mäuschen?
0
_mäuschen
_mäuschen25.10.1019:43

PM

0
Krypton25.10.1019:47
sierkb
Darf ich fragen, was Du beruflich machst?
0
kbundies
kbundies26.10.1007:19
danke für die Beiträge. Habe gestern OpenOffice 3.3 geladen und habe auch eine ganze Stunde versucht, das Java Problem gelöst zu bekommen - ohne Erfolg. Vor Allen Dingen läßt sich die Extension Oracle Report Builder nicht installieren - bekomme dort auch die JRE Fehlermeldungen.
0
barbagianni
barbagianni26.10.1010:12
ich habe mit OOffice bei öffnen von Impress (noch 3.2) auch das gleiche Problem. OSX 10.6.4.

Und hoffe dass hier jemand eine idee hat.
0
lerner26.10.1018:19
Ich habe mich auch fürchterlich geärgert. Da mir der issue 115180 zu riskant war, habe ich jetzt NeoOffice installiert und kann alle meine Datenbanken problemlos öffnen. Dank dieses Tipps aus Apfeltalk http://user.services.openoffice.org/...=34853#p161170
0
tzi06.11.1017:43
Das Problem konnte inzwischen mit dem Löschen sämtlichen Anwendungsdaten und der Installation von OpenOffice.org 3.3.0 RC3 behoben werden.
0
imwerden
imwerden12.11.1008:23
Hallo,

habe gleiches Problem. Hoffe, dass OpenOffice.org 3.3.0 RC3 hilft, weil RC2, glaube ich, noch viele Fehler hatte...
0
Steve-GPC
Steve-GPC12.11.1012:36
Inzwischen gibt es von OO schon die RC4, ich hoffe es dauert nicht mehr lang bis zur Final, zudem LibreOffice ja noch beta ist.
„Wine is fine, but Whiskey is quicker! “
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.