Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Jalousiensteuerung die mit Philips Hue/Homekit- kompatibel ist?

Jalousiensteuerung die mit Philips Hue/Homekit- kompatibel ist?

1966hf
1966hf26.02.2019:56
Hallo,
ich bin gerade dabei die Wohnung etwas "smarter" zu machen.
Bisher funktioniert alles prima, jetzt wäre es noch toll die Außenjalousien steuern zu können.
Es gibt schon Schalter in der Wohnung mit denen man diese manuell bewegen kann.
Hat jemand Erfahrungen damit und könnte mir Tipps geben wie ich vorgehen muss und was ich dafür bräuchte?

Gruß!
Frank.
0

Kommentare

Dupondt26.02.2022:13
Hallo Frank,

in Sachen Rollladen-/Jalousie-/Markisensteuerung sieht's bei HomeKit eher düster aus. Es gibt zwar die eine oder andere Lösung, entweder handelt es sich dabei aber um Sonderlocken einzelner Hersteller für ihre eigenen Produkte (z.B. Velux) oder das System ist hierzulande nicht verfügbar. Eine Liste der kompatiblen Produkte gibt's hier.

Philips Hue ist ein smartes Beleuchtungssystem, die Steuerung von Rollläden und Jalousien ist nicht vorgesehen, es gibt also auch keine entsprechenden Schaltaktoren.

Universelle Smarthome-Lösungen wie Homematic/Homematic IP oder innogy SmartHome, für die es Rollladen-Aktoren sowie Fenster- und Lichtsensoren gibt, sind nicht HomeKit-kompatibel. Allerdings lassen sie sich mit einem Raspberry Pi und HomeBridge in Apples System einbinden. Das erfordert aber eine gewisse Bereitschaft zur Bastelei, eignet sich also nicht, wenn eine einfache und komfortable Einrichtung gewünscht ist.
+1
1966hf
1966hf27.02.2008:18
Vielen Dank für die Antwort!

Das hatte ich mir schon gedacht.

Gegen Bastelei habe ich an sich nix, aber wie du richtig angemerkt hast, widerspricht dies ja eigentlich dem Versprechen von Komfort und Einfachheit.
Das Hue System von Philips kommt dem doch ziemlich nahe. Es läßt sich einfach einrichten, kann nach und nach erweitert werden und läßt sich auch manuell bedienen. Denn wenn man schon am Lichtschalter steht, geht's halt doch schneller diesen zu drücken, als Siri zu bemühen oder das iPhone herauszuholen bzw. die Watch zu benutzen.
0
Stann27.02.2008:41
Schau mal bei Somfy.
0
sonorman
sonorman27.02.2009:02
Stann
Schau mal bei Somfy.
Ich habe Somfy Rollläden. Die benötigen zunächst mal eine eigene Bridge zur Einrichtung (Buuhhh!) und es gibt eine eigene App dafür. Darüber einmal eingerichtet, kann man die Rollläden dann auch in die Hue-Bridge/App integrieren, aber nicht in die Home-App.

Am Ende ist es doch meist viel simpler, die Dinger einfach über die Funkschalter und/oder per Zeitschaltung (Einrichtung per Somfy-App) zu steuern. So benötige ich eine App-Steuerung gut wie gar nicht mehr und habe daher auch keinen Bedarf, sie zusätzlich in die Home-App (und damit in HomeKit) zu integrieren.

Das ganze Heimsteuerungsgedöns ist IMHO zur Zeit noch mehr Beschäftigungstherapie für Leute, die gerne mit Technikspielzeugen rumfrickeln, aber es ist selten ein echter Komfortgewinn. Dazu muss man schon ein sehr komplexes System aufgebaut haben, bei dem es zu lästig wäre, alles einzeln und manuell zu steuern.
+2
dam_j
dam_j27.02.2009:05
Ich nutze das eigene System von Rademacher (seit 5 Jahren) und habe es letztes Jahr dank HomeBridge HomeKit tauglich gemacht.
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
0
Martek27.02.2009:43
Ich habe auch die Rolländen von Somfy.

Die HomeKit Unterstützung wird zwar seit Ewigkeiten immer wieder verschoben. Ich habe aber auch mit Homebridge die HomeKit Integration nachgerüstet und bin voll zufrieden. Ich kann Somfy da nur Empfehlen. Bald gibts hoffentlich auch eine offizielle Unterstützung, sodass ich die HomeBridge Plugins deaktivieren kann.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.