Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Ist mein Recorder kaputt ?

Ist mein Recorder kaputt ?

ThomasR.14.07.0615:43
Ich habe ein großes Problem mit dem Brennen einer Musik CD aus iTunes heraus.

Siehe Fehlermeldung 1

Meistens passiert aber gar nichts. Bevor sich iTunes und das ganze System aufhängt wird die zu brennende Wiedergabeliste noch erfolgreich überprüft und " CD/DVD wird gebrannt ... Initialisieren" erscheint noch.
Das wars dann aber


Mit Toast 6 probiert, siehe Fehlermeldung 2

Und Brennen im Finder siehe Fehlermeldung unten.


Aber der Witz ist das ich mit iDVD eine DVD ( Fotos mit Musik ) erfolgreich brennen konnte. Eben noch extra ausprobiert.


Bin nun ein bisschen sprachlos.
Habt ihr ein paar gute Tipps oder Hinweise für mich ?

Danke.

0

Kommentare

rofl
rofl14.07.0615:45
Ich denke du solltest es mal mit anderen Rohlingen probieren, welche benutzt du denn?
0
ThomasR.14.07.0615:47
Zuletzt von Sony CD-R 700MB 50er Spindel
0
Rantanplan
Rantanplan14.07.0615:50
Hast du exakt die gleichen Rohlinge - also am besten von der gleichen Spindel - schon mal mit Erfolg gebrannt?
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
ThomasR.14.07.0616:04
Rantanplan

Von dieser Spindel nicht, aber von der gleichen Marke schon.

Ich brenne sehr wenig Musik CDs, ich erinnere mich daran, das beim letzten Mal ähnliche Probleme auftraten, erst nach 2/3 Versuchen klappte es.
Und iTunes blockiert dabei das ganze System, ich kann noch nicht mal mehr "sofort beenden" aufrufen.


Ich gehe gleich mal in den Laden und hole mir eine andere Marke.
Leider ist die Auswahl dort begrenzt
0
ThomasR.14.07.0616:40
amp; Jetzt habe ich mir noch ein t-shirt im Angebot gekauft, Kaufhaus liegt gleich nebenan


Und oh Wunder, bevor ich ging habe ich noch eine CD eingelegt zum Brennen.
Marke leider vergessen So eine Gute, bedruckbare und unten schwarz beschichtet. ( Mehr was zum Verschenken )

Na ja, ich lege sie rein, drücke "Wiedergabeliste brennen" iTunes wird wieder ganz zittrig, nichts weiter passiert. Ich denke "das wird wohl auch nichts", komme wieder und voila CD ist fertig !

Mitgebracht habe ich nun noch ( neben dem t-shirt ) eine TDK, allerdings RW.


Die werde ich noch ausprobieren.


Und kann es wirklich sein das man SEINE CD Marke erst finden muss ?
Ist der iMac G5 so sensibel ?
Scheint wohl so, für das DVD brennen habe ich mir die apple eigenen DVDs zugelegt.
Vorher zu viele verbrannte DVDs gehabt.

Eigentlich halte Ich ja mehr die Bauweise des iMac G5 für bedenklich, ausserdem kommen die CDs ziemlich heiss wieder raus

Normal ist das alles nicht
0
kefek
kefek14.07.0616:45
ThomasR.
...
Eigentlich halte Ich ja mehr die Bauweise des iMac G5 für bedenklich, ausserdem kommen die CDs ziemlich heiss wieder raus

Normal ist das alles nicht

Nach dem Brennen sind sie normalerweise schon "wärmer"
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
ThomasR.14.07.0616:50
Aber schon sehr warm, im Vergleich zum iMac G4 Lampenschirm sehr viel wärmer.


Nebenbei vielleicht noch ein paar Tipps von den Usern die auch einen iMac G5 haben und ähnliche Erfahrungen gemacht haben, mit welcher Marke sie gut zurecht kommen.

Hier im Laden gibt es nur Sony.

Müsste dann mal in den Elektromarkt und da mal schauen ......
0
kefek
kefek14.07.0616:54
ThomasR.
Aber schon sehr warm, im Vergleich zum iMac G4 Lampenschirm sehr viel wärmer.


Nebenbei vielleicht noch ein paar Tipps von den Usern die auch einen iMac G5 haben und ähnliche Erfahrungen gemacht haben, mit welcher Marke sie gut zurecht kommen.

Hier im Laden gibt es nur Sony.

Müsste dann mal in den Elektromarkt und da mal schauen ......

Villeicht weil sich die Silberbscheiben im G5 schneller drehen und beschrieben werden?
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
ThomasR.14.07.0617:04
Keine Ahnung, bin überhaupt nicht der Technikfreak

Ein Mac muss einfach funktionieren,
sonst geht die ganze Mac Philosophie flöten

Der ganze Mythos geht kaputt ............ und dann kauf ich mir als nächstes einen PC mit Windows drauf
0
kefek
kefek14.07.0617:08
ThomasR.
Keine Ahnung, bin überhaupt nicht der Technikfreak

Ein Mac muss einfach funktionieren,
sonst geht die ganze Mac Philosophie flöten

Der ganze Mythos geht kaputt ............ und dann kauf ich mir als nächstes einen PC mit Windows drauf

dann kannst aber nicht mehr so schöne screenshots machen
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
ThomasR.14.07.0617:37
Nö, da hat apple dann aber auch selber Schuld

amp; Eben musste ich wieder einen brutalen Neustart machen.


Wollte die TDK CD-RW brennen, es fror alles, aber auch alles ein

Werde es jetzt noch mal mit der "guten CD" von vorhin probieren ..........

Das kann es irgendwie alles nicht sein ..............
0
kefek
kefek14.07.0617:44
warum nciht einfach die kaufen?
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
andymac14.07.0617:47
ein Allerweltstipp von mir, hast du schon die Zugriffsrechte repariert ?
Die CD-Rohlingen können ja fast kein Problem mehr sein, diese sind doch schon ziemlich ausgereift im Gegensatz zu den DVDs.
0
ThomasR.14.07.0617:57
kefek
liegt auf jeden Fall nicht an den CDs.

andymac

Ja, habe ich schon.

Nee, an den Rohlingen kann es wirklich nicht liegen, eben wieder das gleiche Problem gehabt inclusive Neustart.

Jetzt werde ich mal in einen anderen Benutzer gehen, das sollte man eigentlich viel früher ausprobieren .... denke ich immer nicht dran.
0
Rantanplan
Rantanplan14.07.0618:08
ThomasR.
Und kann es wirklich sein das man SEINE CD Marke erst finden muss ?

Doch, mehr oder weniger stimmt das. Das ist ja der große Nachteil von +-R, daß Brenner und Rohling aufeinander abgestimmt sein müssen. Damit das funktioniert, haben die Brenner eine lange Liste von Parametern, wie sie jeden Rohling anfassen müssen. Nur ändern sich diese Listeneinträge und deswegen muß man die eigentlich ab und zu updaten - d.h. eine neue Firmware einspielen. Nur von Apple kommt in dieser Hinsicht wenig bis nichts.

+-R, egal ob CD oder DVD, verwende ich deswegen auch nur für unwichtige Sachen, denn lange leben die Daten darauf sowieso nie. Wenn man sich die Testerichte in der c't über Rohlinge und Brenner ankuckt, fragt man sich, warum es überhaupt erfolgreich gebrannte CDs gibt.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
DonQ
DonQ14.07.0618:14
Eine von mir praktizierte Lösung, Externe Gehäuse über FW und hiervon immer die "(vor)letzte" Lösung, CD 48x, DVD 16x, die bleiben beim Rechnerwechsel ja erhalten, als nächstes kommt dann wohl ein 8x+ Blue Ray.

Bei den externen Lösungen sind die La Cie recht gut für den Mac.

Irgendwann werde ich mir wohl ein Rack kaufen müssen für die La Cie
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
DonQ
DonQ14.07.0618:15
Und ja, das Phillips CD/DVD Kombi von Apple hat einfach den Geist aufgegeben, gab auch im Forum schon öfter Berichte von anderen Apple Optischen Laufwerken, die nach ABlauf von 2-3 Jahren hin waren.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
DonQ
DonQ14.07.0618:19
m.e. kann es gut sein, dass das drive langsam den Geist aufgibt.O:-)
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
ThomasR.14.07.0619:02
Möglich ist es.

Mich wundert nur das eine DVD aus iDVD problemlos gebrannt wird .......


Eben versucht aus anderem Benutzer Account mit iTunes zu brennen ( alles ohne irgendwelche Erweiterungen etc. ) Genau das Gleiche Es geht nicht, iTunes hängt sich alsbald nach dem Starten des Brennvorganges auf und es tut sich gar nichts mehr.


0
vb
vb14.07.0620:30
thomas

das klingt nach brenner-problem, also hardware. wobei die mittlere fehlermeldung ( die von toast ) eindeutig auf ein rohling-fehler hindeutet ( medium error = das medium, auf das gebrannt wird). das hatte ich auch schon und es war weg nach dem wechsel auf andere dvds.
eventuell musst du auch einfach die brenngeschwindigkeit runtersetzen.
allerdings glaube ich , dass es bei dir schon schlimmer ist, nach der hartnäckigkeit des fehlers. bei mir waren das 1-2 cds/dvd pro 50er spindel, also fast nix.
wird dein mac sehr heiss?
eventuell mal firmware des brenners updaten, hardware-test machen....
obwohl ich auch einen eingebauten dvd brenner im pbook habe, benütze ich einen externen von lacie. die bekommt man incl gehäuse bei ebay für 30-50 euro. think about it, die sind mit die zuverlässigsten. innen im la cie werkelt bei mir auch ein pioneer dvr 105.

rantanplan

ich hör das immer wieder mit der unzuverlässigkeit der medien. komisch, dass mir zb 3 jahre alte dvds, die nicht mal besonderns vorsichtig behandelt werden, 100% zuverlässig auszulesen sind, auch cds die fast 10 jahre alt sind.

ich hab nur eine cd bisher nur fehlerhaft auslesen können, und die hatte ich auch einem älteren pc meiner freundin gebrannt. wobei die daten drauf waren ( fotos ) nur die namen der fotos waren komischerweise verstümmelt, bzw kryprisch. was imho am windows 98 lag.
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
ThomasR.14.07.0620:49
vb

Mit toast konnte ich eben eine Test CD ohne Probleme brennen. ( Die gleiche Wiedergabeliste wie gestern )

Nun gut, das sagt gar nichts .........

Die Brennergeschwindigkeit hatte ich vorhin schon runter gesetzt, hat aber nix gebracht.

Der Mac selber wird eigentlich nicht so heiss, aber die CDs die herauskommen empfinde ich als schon sehr warm.

Die Hardwaretest CD müsste ich mal suchen

Firmware updaten - das sagt mir so gar nichts - bin doch eher so der Künstler

Was muss ich da machen und ist es eventuell gefährlich ?


Aus lauter Verzweiflung habe ich iTunes neue installiert und gleich das ganze OS 10.4.7 Combo Upd dazu


Gleich mal testen ..............
0
vb
vb14.07.0620:59
die firmware des brenners. aber der wird wohl einigermassen neu sein, war nur so ne idee. kannst du ergoogeln + in toast mit deiner vergleichen.
ist eigentlich nicht gefährlich, geht allerdings manchmal nur mit hilfe eines win pcs. gibt threads hier dazu.
viel glück
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
ThomasR.14.07.0621:30
ThomasR.
vb

Aus lauter Verzweiflung habe ich iTunes neue installiert und gleich das ganze OS 10.4.7 Combo Upd dazu


Gleich mal testen ..............



Das hat natürlich nichts gebracht ........ das Gleiche wie vorher.

Eine Apple Hardwaretest CD habe ich nur vom iMacG4.
Eine aktuelle CD habe ich vom Händler nicht bekommen. Wer denkt auch an so etwas.
Die firmware wird wohl aktuell sein, das lass ich mal lieber.

Tja, da muss ich mich am Montag mal bei meinem Händler melden, wie gut das ich "apple care" abgeschlossen habe


0
vb
vb14.07.0621:44
viel glück.aber wie gesagt, es können durchaus die medien sein.
noch was : audio ( und video ) brennen ist deutlich anspruchsvoller als reine daten oder mp3. der datenstrom muss gleichbleibend und möglichst am stück gebrannt werden. das sind höhere ansprüche an den brenner + die rohlinge als bei den daten cds.
wenn du bisher so wenig audio gebrannt hast, hast du das vllt noch gar nicht bemerkt, dass deine rohlinge dafür ungeeignet(er) sind. es ist nicht ungewöhnlich, dass man für reine daten billigere rohlinge nehmen kann als für audio zb.
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
ThomasR.14.07.0621:55
Ich kann ja noch mal eine DVD aus iTunes heraus brennen.


Bei meinem iMac G4 konnte ich so praktisch alle Cds nehmen, da gab es wenig Probleme. Mit dem habe ich mehr gebrannt als jetzt.

Und mein alter iMac G3, den hat jetzt eine Freundin, die brennt andauernd irgendwelche CDs und hat damit gar keine Probleme.

Das ist doch Ungerecht !?


Ich habe jetzt insgesamt 4 verschiedene CD Marken ausprobiert .......

Ich werde noch ein wenig mit Toast Brennversuche unternehmen, leider nimmt Toast 6 keine Songs aus dem Store an.

0
ThomasR.17.07.0614:04
Problem gelöst !

OSS 3D war Schuld ( Bei meiner Erkenntnis jetzt zu 99% ) @@http://www.versiontracker.com/dyn/moreinfo/macosx/25618

Wieder nicht genug aufgepasst Als ich das Brennen mit iTunes unter
den 2. Account ausprobierte, übersah ich, das dort auch OSS 3D installiert war. Ich dachte, mein 2. Account wäre ganz ohne Erweiterungen.

Nun habe ich die neue Version von OSS 3D installiert und es "brennt" wieder fehlerfrei. Wenn ich es ganz raus nehme, läufts sogar noch besser


Tja, was soll man dazu sagen ?

Vielleicht wieder was dazu gelernt .............
0
vb
vb17.07.0616:53
WAS ES ALLES GIBT....zum glück habe ich praktisch nur das nötigste an plugins installiert. zumal gerade im audio diese art von plugs meistens mehr verbiegen als wirklich zu verbessern.
wenn mann mal the real stuff zb von waves mal rein preislich vergleicht, kann man sich seinen teil dazu denken.
aber schön, dass es wieder geht - wieder was gelertnt.:-)
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.