Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Ist iMovie '08 wirklich so schlecht, wie alle schreiben?

Ist iMovie '08 wirklich so schlecht, wie alle schreiben?

Max_volume
Max_volume15.08.0718:56
Als ich die ersten Bilder von iMovie gesehen habe, war ich begeistert. Es sah ein bischen aus, wie die Pro-Applikation, aber doch einfach. Ich war die ganze Zeit in dem Glauben, dass man mit der neuen Version von iMovie bessere Filme erstellen kann und mehr Möglichkeiten hat. Nun habe ich aber gelesen, dass die Gestaltungsmöglichkeiten um einiges geringer ausfallen, als beim Vorgänger.
Können die, die iMovie '08 schon getestet haben dies bestätigen?
0

Kommentare

Fenvarien
Fenvarien15.08.0718:58
Es ist ein anderes Programm geworden ... Das neue iMovie ist kein Final Cut Light mehr, sondern richtet sich an eine andere Zielgruppe, weswegen man iMovie '06 immer noch laden kann.
„Ey up me duck!“
0
MSN_Exploder
MSN_Exploder15.08.0719:02
Ich würde nicht unbedingt sagen besser oder schlechter, es ist einfach anders.
Hätte Apple das unter einem anderen namen rausgebracht, wären warscheinlich die meisten glücklich gewesen.

Find einige Sachen echt klasse, wie zB das bereitstellen für die Mediathek.
Aber es sind halt die ganzen erweiterten Funktionen die iMovie '06 hatte nich mehr da, weil, wie gesagt, dass einfach nich mehr im neuen iMovie '08 vorgesehen ist.

Ich benutz halt das alte fürs schneiden und iMovie '08 zum verwalten meiner clips.

(Hoffe das is alles verständlich, bin bisschen in eile )
„Es nützt der Freiheit nichts, dass wir sie abschaffen, um sie zu schützen.“
0
Max_volume
Max_volume15.08.0719:03
Wirklich schade, wenn das Motto "Schnell ans Zeil kommen" zwingend weniger Funktionen hinter sich her zieht.
0
TCHe
TCHe15.08.0719:03
Also wirklich aussagekräftig ist die Umfrage aber nicht.

Klar konnte iMovie 06 mehr. Aber für manche Leute ist die neue Version dennoch in jedem Fall besser weil eben noch einfacher. Es kommt eben darauf an was für Kenntnisse und Ansprüche man hat.
0
Nebu2k15.08.0719:07
Ich habe wirklich keine Ahnung von Filmbearbeitung. Hatte dann aber mal ein Video, welches ich bearbeiten wollte. Dachte damals iMovie wäre leicht und verständlich, dabei habe ich nicht mal die "einfachsten" Sachen hinbekommen und nach einer Stunde aufgegeben. Damals stand für mich fest iMovie ist nichts für mich.

Das neue iMovie hingegen funktioniert genau so wie man sich das vorstellt. Bisschen Drag und Drop hier, bisschen Drag und Drop da, und schon hat man alles so wie man es möchte und es sieht wirklich nett aus. Vorallem gibts keine nervigen "Schnitte" mehr, wenn zwischen 2 Clips gewechselt wird.

Für Profis mag iMovie 06 besser gewesen sein, aber für den normalen Konsumenten, der mal eben sein Urlaubsvideo schneiden will, ist iMovie 08 um Längen besser.
0
Nebu2k15.08.0719:10
Aja, worauf ich hinaus wollte: Ich denke Apple ist den richtigen Schritt gegangen und iMovie passt wirklich besser in die iLife Suite, die ja an den normalen Konsumenten gerichtet ist.
0
Morannon15.08.0719:26
Nebu2k: Viel intuitiver als iMovie '06 ging's wirklich fast nicht mehr. Drag und Drop gab's auch bei iMovie '06 - es zwingt Dich ja keiner, Effekte und Titeleinblendungen in Deinen Film zu integrieren.
Aber Du hast natürlich insofern recht, als der unbedarfte Nutzer durch das Weglassen von "überflüssigen" Funktionen die Oberfläche anfängergerecht und einfach daherkommt. Das Problem: Kaum hat man als Anfänger die ersten Filme zusammengestellt, wachsen auch bereits die Ansprüche, und schon bald wird man sich wünschen, mehr als iMovie '08 auf der Platte zu haben.
0
Wheeler15.08.0719:28
Ich muß sagen, daß ich nun auch beileibe kein Pro-Anwender bin. Das "alte" iMovie06 aber nicht nur leicht verständlich war sondern auch Funktionen mitgebracht hat, die ich so nicht erwartet hätte.
Ein Beispiel:
Ich hatte Videomaterial, das von der Tonqualität her besch***en war. Also die Tonspur rausgenommen, bearbeitet, wieder hinzugefügt. Dann auch noch Standbilder eingeblendet, während die Tonspur teilweise unterbrochen werden mußte, teilweise aber weiterlaufen sollte.
Alles problemlos möglich.

Bei iMovie08... Sehe ich schwarz. Wenn ich das nochmal machen müßte müßte ich mir wohl was Anderes suchen.
Und daß man das als "Normalanwender" alles nicht braucht ist eine schwache Entschuldigung.
Wie schnell kommt man mal dazu, daß jemand mit einem jahrealten Band ankommt und sagt: "Mach das mal digital."
Oder man braucht ein Video, wie ich oben, für die Ausbildung und hat nur eine minderwertige Kamera...?
0
mistamilla
mistamilla15.08.0719:30
Morannon<br>
Das Problem: Kaum hat man als Anfänger die ersten Filme zusammengestellt, wachsen auch bereits die Ansprüche, und schon bald wird man sich wünschen, mehr als iMovie '08 auf der Platte zu haben.
Und genau darum bietet Apple iMovie '06 weiterhin als Download an, wenn man iLife '08 auf der Kiste hat.
„ITZA GOOTZIE“
0
Wheeler15.08.0719:36
mistamilla:
Das kann aber doch nicht der Sinn und Zweck der Softwareentwicklung sein, daß ich ein neueres Produkt selbst abwerte und das Alte verfügbar mache.

Damit gesteht man sich doch selbst und allen Anderen ein, daß das, was ich da gemacht habe, Mist war...
0
Rantanplan
Rantanplan15.08.0720:02
iMovie 08 kenne ich nicht, aber mit iMovie hatte ich ein besonderes Erlebnis: das war nämlich mein Aha-Erlebnis mit dem Mac ganz generell. Ich hatte mir 2001 ein iBook gekauft. Ein paar Jahre vorher hatte ich ein Urlaubvideo aufgenommen und wollte das schneiden. Damals hatte ich noch einen Windows-PC und keinen Mac. Ich habe alle Schnittprogramme für Windows durchprobiert, derer ich habhaft werden konnte. Ich habe selten so viel geflucht wie während dieser Zeit Die Programme konnten nicht mal das - aus meiner Sicht - trivialste: aufteilen des Films in Clips, und zwar automatisch. Naja, das Video lag zwei Jahre im Schrank herum, ungeschnitten, als ich mir mehr aus Interesse ein iBook gekauft habe. Und da dachte ich mir: probierste mal das Videoschneiden aus. Gesagt, getan: Kamera drangestöpselt, importiert, Clips hin und hergeschoben... Wahnsinn, kein Handbuch, kein Kampf, nichts, es hat einfach funktioniert. Damit war ich dem Apfel verfallen
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Richard
Richard15.08.0720:44
Apple hätte es einfach in iTube oder so ähnlich umbenennen sollen. Dann iMovie 06 ein klein wenig updaten und als iMovie 08 beilegen. Dann hätte keiner hier auch nur ein Wort geschrieben.
Naja, mir ist es egal. Für Schnellschüsse nehme ich das neue iMovie 08 und für andere Sachen iMovie 06. Dazu muss ich aber sagen, dass ich sehr schnell in iMovie 06 Sachen vermisse. Und dann bin ich schon bei Final Cut Express. Das kommt halt davon, dass iMovie 06 sich "professionell" anfühlt, aber von den Funktionen doch nur "Consumer" ist.

Gruß
Richard
„iMac 27 :: MacBookPro Retina :: OS X 10.13“
0
Linkmaster15.08.0720:58
Ich hatte iMovie 08 3 Tage im Praxistest mit der Panasonic HDC-SD1 und muss wirklich sagen das ich erstmal froh bin das AVCHD funkt und zwar das per plug and play.
Ansonsten ist beim neuen iMovie schon ne ganze menge wegefallen tonspuren mehrere audiospuren die man an und abschalten kann und natürlich framegenaues schneiden was in 08 nicht mehr wirklich geht. auf die meisten filter und effekte kann ich gerne verzichten denn feenstaub will heute wirklich keiner mehr sehen. was ich aber sehr vermisse ich der igel und der hase gemeint clipgeschwindigkeit würde das noch drin sein wäre es für mich perfekt.

wobei ich iMovie lediglich zum einlesen der filmdaten nehmen und schnell mal was für die verwandten machen. soll es professioneller werden dann exportiere ich mir die clips über quicktime in 720p Material und mach in FCE weiter.

Aber in meiner verwandtschaft (Ottonormaluser) gibt es einige die sich über das neue freuen, da man mit dem neuen iMovie deutlich schneller was auf DVD hat als mit 06.

Und ich freue mich über bearbeitbares HD Material die SD 1 wird mein neuer liebling seit dem die geht muss meine EOS häufiger zu haus bleiben, weil video jetzt endlich die qualität hat die auch mir reicht.

Das Bild ist ein Standbild aus einer Sequenz die als 720p Material vorlag von der SD 1 bloß das es sich in echt eben bewegt ich werde ich kommenden tage mal ein paar kurze testsequenzen online stellen.
0
apfelschorle15.08.0721:07
Also ich denke Apple hat gemerkt, dass die Entwicklung bei iMovie06 an einem toten Punkt angekommen ist. Im Vergleich zum neuen iMovie ist es geradezu behäbig. Man wollte einfach nicht weiter daran arbeiten. Ich schätze das Apple schon vorhat das Programm entsprechend zu erweitern so dass auch die alten iMovie User zufrieden sind, es ist eben nur noch nicht fertig.
Ich denke Apple ist sich der Tatsache bewusst, daher löschen sie auch die alte Version nicht.
Klar man hätte jetzt sagen können: „Ja, warum liefern sie dann die alte Version nicht mit aus?“, ganz einfach, um die neuen User nicht zu verwirren, sonst fragen die sich zwangsläufig welche Software man für den Videoschnitt benutzen soll. Die andere Alternative wäre gewesen, dass iMovie kein Update erhält und man dann still und heimlich so lange an der neuen Version rumwerkelt, bis sie fertig ist, allerdings hätten sich dann auch alle beschwert.

Hinzu kommt, dass man heute hauptsächlich Videos von der Digitalknipse für das Web zusammenbastelt, was mit dem alten iMovie nur schlecht möglich war, bzw. ewig gedauert hat bis die Filme umcodiert waren. Ich finde jedenfalls dass die Bedienung superintuitiv ist und dass das neue Konzept einfach viel beser mit iPhoto harmoniert, nämlich als Verwaltungssoftware für private Clips.
„Unbekannt verzogen“
0
Linkmaster15.08.0721:11
Also das mit dem Bild hat wohl nicht geklappt - bin aber dabei gerade was online zu stellen. Der Clip sollte spätestens in 4 min ganz oben sein. Zu finden unter http://brandwarrior.de/AVCHD/testfilm.mov

Alles nur freihandgefilme mit Stativ wäre es vielleicht noch besser. Aber solche Bilder aus einer Cam unter 1000 € - Wahnsinnig .(devil)
0
apfelschorle15.08.0721:15
Nice!
„Unbekannt verzogen“
0
bluesmile15.08.0721:16
Apfelschorle

Nicht alle wollen nur Youtube Flimchen mit iMovie herstellen.. ich denke eher das iMovie Apple zu mächt geworden ist für den User...
0
apfelschorle15.08.0721:21
bluesmile

Naja, aber andererseits, wohin sollte Apple den iMovie-User treiben?
Auf FCE werden die wie wohl kaum abfahren.
Es sei denn es gibt demnächst was Neues.
„Unbekannt verzogen“
0
apfelschorle15.08.0721:23
das „wie“ bitte wegdenken …
„Unbekannt verzogen“
0
bluesmile15.08.0721:29
Apfelschorle

Die könnten in iMovie noch eine Menge einbauen wenn sie wollten.. - aber einfach die neue Version kastrieren... nein das ist ja wohl nicht im Sinne des Benutzers zumal er nicht mal die bisherigen iMovie Projekte 1:1 importieren und weiterbenutzen kann... das ist schlicht Schrott...
0
Semmel
Semmel15.08.0721:32
linkmaster, was für ne cam hast du den?

Ich finde iMovie 06 und iMovie 08 sind zwei Produkte die man nicht miteinander vergleichen kann! Schluss aus amen!
0
alfrank15.08.0721:34
Für bisherige iMovie Benutzer ist es wirklich der reinste Schrott und ein riesiger Rückschritt ! Ich habe es selbst ausprobiert und Apple auch ein entsprechendes FeedBack gegeben...

Für User, die noch nie iMovie benutzt haben, oder mit den bisherigen Versionen nicht zurecht kamen, mag es OK sein...

0
apfelschorle15.08.0721:43
bluesmile

Das ist eine 1.0 Version.
Hätten sie es kastrieren wollen, dann hätten sie gesagt iMovie’06 gibt’s nicht mehr, fertig.
„Unbekannt verzogen“
0
Linkmaster15.08.0721:53
Also ich hab eine Panasonic HDC-SD1 - das Reisegerät schlechthin - leider ein bißchen schwacher Akku und ein zweiter koste ca. 70-80 €
Aber sonst klein leicht und satte Bilder guter Bildstabi (optisch).

Lag jetzt schon 2 Monate hier rum - aber ich kann Sie jetzt erst wirklich nutzen denn richtige Unterstützung in anderen Tools außer FCP 2 sucht man vergeblich und FCP 2 läuft auf keinem Mac Mini. iMovie und FCE schon.

Apple muss aber noch ein Tonproblem mit der Cam fixen denn momentan wird der 5.1 Sound nur auf 2 Stereokanäle gespielt.
0
bluesmile15.08.0721:54
Apfelschorle

Du bist nicht zufälligt naiv oder...

Wenn Apple wirklich gewollt hätte, hätten Sie iMovie 08 so rausgebracht mit aller Funktionalität der Version 6 mit der Oberfläche von 08...
0
apfelschorle15.08.0722:03
bluesmile

Wenn Apple wirklich gewollt hätte, hätten Sie iMovie 08 so rausgebracht mit aller Funktionalität der Version 6 mit der Oberfläche von 08...

Klar, wenn man der Meinung gewesen wäre noch mehr Entwicklerresourcen für ein 79€ Billigprodukt bereitzustellen.
„Unbekannt verzogen“
0
LoMacs
LoMacs15.08.0722:08
Endlich kann iMovie mal ohne Rumkonvertieren was mit den Filmchen meines Fotoapparates anfangen. Vorher war man auf DV beschränkt.

Ansonsten kann ich alfrank nur zustimmen: Die Schnittmöglichkeiten sind zur Vorgängerversion ein WITZ.
0
radneuerfinder
radneuerfinder15.08.0722:34
Kann iMovie 6 eigentlich ein iMovie 8 Projekt importieren? Und kann iMovie 6 ein Projekt an iDVD 8 übergeben?
0
bluesmile15.08.0722:46
radneuerfinder

Ja importieren kannst du ein iMovie 6 Projekt schon in iMovie 08 aber eben mit Einschränkungen....
0
TCHe
TCHe15.08.0723:06
linkmaster
Ich bin begeistert. So langsam könnte ich mir wirklich vorstellen, mir so eine Kamera zu holen.
0
Morannon16.08.0701:15
Hey, an alle, die so begeistert von iMovie '08 sind: Bald findet seine Gottheit Steve, dass iPhoto zu mächtig sei resp. für den unbedarften User zu kompliziert. Dann bringt er ein neues iPhoto raus, selbstverständlich nicht rückwärtskompatibel.
Was lernen wir daraus? Willst du was, das länger als nur drei Jahre Bestand hat, verlass Dich besser nicht auf die iProdukte.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.