Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Ist iLife Nepp?

Ist iLife Nepp?

sonorman
sonorman13.01.0623:35
Provokante These, aber irgendwie stört mich ein wenig die Vertriebspolitik um iLife.

Vor nicht allzu langer Zeit habe ich iLife erworben. Und zwar nur wegen iPhoto. Alle anderen Apps des Paketes habe ich seit dem nie gebraucht und z. T. nicht mal installiert (GarageBand).

Nun kommt iLife 06 heraus und es gibt scheinbar keinen Update-Pfad, oder? Entweder, man kauft sich das komplette neue Paket, oder einen neuen Mac. Sehe ich das richtig?

Das bedeutet für mich: Das Update auf iPhoto 6 kostet mich rund 80,- Euro. Irgendwie bin ich nicht bereit, das zu zahlen, nur um dan in einigen Monaten wieder vor der selben Investition zu stehen. Oder habe ich da irgendwo einen Denkfehler?
0

Kommentare

Rantanplan
Rantanplan13.01.0623:38
Ich bin auch noch am Überlegen. Das neue iPhoto soll ja endlich mal schnell sein, den Rest verwende ich auch nur alle heiligen Jahre mal. Wenn man die Apps von iLife wirklich alle gebrauchen kann, ist der Preis ein Schnäppchen. Wenn man nur ein oder zwei Sachen davon haben will, sieht die Rechnung ungünstiger aus.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Fenvarien
Fenvarien13.01.0623:41
Seit iLife 05 habe ich iPhoto komplett gebannt; nur noch iMovie ist interessant. Nachdem iDVD nun Brenner von Drittherstellern unterstützt, wird mir iLife 06 wohl gefallen
„Ey up me duck!“
0
Rantanplan
Rantanplan13.01.0623:44
Stimmt! Das mit den Brennern von Drittherstellern könnte für mich auch das Killerargument sein, sonst müßte ich mit Hurz und Furz rumbasteln.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Le Petit Filou
Le Petit Filou13.01.0623:45
mich stört in letzer zeit apples gesamte vertriebspolitik. von iwürg übers OS bis zu den pro apps.

beim 3wochen alten quad war ilife05 dabei. keine coupons mehr. eigentlich müsste ich ilife06 gratis kriegen..........

nun gut ich werde mir keine neue apple software mehr kaufen. vielleicht war der quad mein letzter mac. mal sehen wie vista wird.
0
sonorman
sonorman13.01.0623:46
Fen

Heißt das, Du hast Dir ein Paket bestellt?

Ich bin im Augenblick jedenfalls stark geneigt, meine Hoffnungen in Adobes Lightroom zu setzen. iPhoto könnte es eigentlich jetzt schon ersetzen. Aber es ist natürlich noch eine sehr frühe Beta. Und Preise für die endgültige Version stehen auch noch nicht fest.
0
Jaguar1
Jaguar113.01.0623:49
Ach @@ sonorman
jetzt bist du auch noch auf den Zug aufgesprungen!

Du hast dir doch auch ein neues Auto gekauft um ein tolles, besseres Auto zu haben.

Du hast doch dein altes auch nicht über ein günstiges Update besser gemacht!?


PS: dein neues Auto hat etwas mehr wie 80 EURO gekostet und bietet auch keinen Mehrwert. Es fährt und man kommt von A nach B (wie mit dem alten halt auch (vermutlich))...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
sonorman
sonorman13.01.0623:50
Jaguar1

Das finde ich ein wenig unfair. Ich denke, meine Argumentation ist nicht ganz von der Hand zu weisen.
0
smile
smile14.01.0600:06
Na ja, die Pro-Apps kosten halt einmal richtig Geld und bei dem Consumer Kram zahlt man quasi für jeden Bugfix Apple sieht schon zu, dass es (das Unternehmen) nicht zu kurz kommt...
„Deinen Mac kannst du lieben oder hassen - Dein PC wird Dir immer scheißegal sein.“
0
Jaguar1
Jaguar114.01.0600:11
Unfair sollte es sicher nicht sein! Und auch überhaupt nicht böse oder so!

Aber schau mal hier @@ und es gibt noch einen Thread, wo ich den Vgl. zum Auto gezogen habe,

Die Computerbranche ist halt eben etwas schnelllebiger als alle anderen.

ich habe ja auch nichts über deine Argumente gesagt. Aber im Prinzip: wenn du nur ein Teil eines Paketes brauchst, welcher (der Teil) auch ohne weiteres auch durch etwas anderes ersetzen kannst, dann brauchst du das Paket halt einfach nicht.

Und wie gesagt: 80 Euro... du hast immerhin einen dicken G5 und ein 30" vor dir.

Und das sage ich nicht, weil ich neidisch bin, sondern weil ich Azubi bin, der 450 Euro im Monat bekommt.

Es heißt: getroffene Hunde bellen (oder so (Fieberwahn...)). Aber in diesem (und auch in anderen) Fall scheint es wohl anders herum zu sein.

wenn du iP willst, kaufe es dir. Wenn du die 80 € nicht zahlen willst/kannst, lass es.


PS: hab dich doch sowieso immer gern, allein schon, weil du GTI fährst!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
vb
vb14.01.0600:16
sonorman

ja, da ist was dran. bei ilife o5 gab es - wenn ich mich recht erinnere eine art update oder übergangspreis in höhe von 19 oder 29 euro, irgendsowas..
ebenso coupons, wenn der rechner 14 tage vor dem erscheinen noch mit altem ilife gekauft wurde.
ich pfinde die sog. "updates" eh irgendwie nicht besonders spektakulär, es sind doch meisten nur ein paar kleine änderungen wie die ordner in iphoto zb. also damit ich nicht missverstanden werde: vielleicht optimiert apple unter der oberfläche die programme, macht sie schneller usw.
aber das machen andere softwarefirmen ja auch - das ist eigentlich selbstverständlich, denke ich.

diesmal steckt möglicherweise mehr dahinter: frontrow ist dabei, iWeb und das ganze ist intel-ready, isn´t it? oder kommen diesbezgl in 3 monaten nochmals kosten auf uns zu? hoffentlich nicht!
falls nicht, kann ich das unter diesen umständen akzeptieren, zumal der preis ja immer noch in einer erträglichen grössenordnung ist ( remember: es gibt 2 neue programme dazu...)
es ist wohl ein vorgeschmack auf das, waas bei der heiligen transition auf uns alle zukommt. ich tippe mal auf viele kleine update-beträge, die die in der summe aber dann doch spürbar sein werden.
das können dann leicht hunderte von euros werden, mit der zeit. ich sage nur "pro Apps"
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
sonorman
sonorman14.01.0600:20
Jayshock

Ganz genau so sehe ich das auch. Höhere Geschwindigkeit und Full-Screen-Editing gut und schön, aber der Rest der Neuerungen ist eigentlich keine 80,- Kröten wert.

Ich denke ja auch, dass der Preis für das Paket an sich gerechtfertigt ist, aber wenn man von vorn herein davon ausgehen kann, dass es keine Updates gibt, nur neue Vollversionen die auch voll zu bezahlen sind, relativiert sich auch der Paketpreis ganz immens.

So, genug für heut'. Muss noch mein Buch zu ende lesen.
N8 allerseits
0
ella
ella14.01.0600:21
Wenn man wirklich nur iPhoto nutzt, sollte man schon über den Kauf von iLife 06 nachdenken.

Ich selbst arbeite gern mit iMovie und schneide damit Filme. So private Urlaubsvideos oder auch Filme aus unbewegten Bildern. Das macht schon Spaß!
Die neuen animierten Themes in iMovie sind für mich ein guter Grund, die neue Version zu kaufen.
Auch iDVD macht nach der Überarbeitung eine gute Figur. Das nutze ich ebenfalls.

Ich bin gespannt, wie iWeb sich machen wird (nach den ersten Berichten...). Wenn es einigermaßen schnelle Internetseiten baut, wäre das für mich ebenfalls interessant.
Vielleicht profitiere ich dann von der Podcast Studio-Funktion im neuen Garageband. Hätte schon Lust, mal einen zu erstellen (für Freunde, nichts Wildes).

Vielleicht läuft iPhoto auch auf meiner betagten Hardware etwas flüssiger. Ist eins meiner Lieblingsprogramme!

In Summe muss ich also sagen, dass ich es nicht als Nepp empfinde. Ist halt der Nachteil von so großen Paketen, wenn man sie nicht umfassend nutzt.

Wenn man einen großen Teil (nicht mal alle) der iApps nutzt, ist der Preis unschlagbar.

rantanplan
Es muss ja nicht Hurz und Pfurz sein, wenn es Dir zu umständlich ist. Patchburn klappt mit den meisten Laufwerken doch wunderbar.
„Stay hungry. Stay foolish.“
0
smile
smile14.01.0600:22
Jayshock: [x] unterschreib
„Deinen Mac kannst du lieben oder hassen - Dein PC wird Dir immer scheißegal sein.“
0
vb
vb14.01.0600:23
jayshock

den gedanken mit den einzel-programmen hatte ich auch schon. es würde auch sinn machen, in diese, fall nur die programme upszugraden, dei man wirklich nutzt.
schätze, das wiederspricht apples "digital hub"-philosophie. das ist nunmal das ganze päckchen am stück.
nachtrag: was die coupons beim rechnerkauf angeht könnte ich mir vorstellen, dass das im augenblick etwas komplizierter ist, da es teilweise schon die intelmacs gibt, die ppc rechner aber weiterverkauft werden und es deshalb also jeweils 2 versionen der updates geben müsste - oder läuft das künftig alles mit diesen universal binaries? also nur noch eine programmversion für beide plattformen?(?)
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
vb
vb14.01.0600:28
mann oh mann - entschuldigt die tippfehler bitte...:-[
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Simoon
Simoon14.01.0600:28
vb
diesmal steckt möglicherweise mehr dahinter: frontrow ist dabei, iWeb und das ganze ist intel-ready, isn´t it? oder kommen diesbezgl in 3 monaten nochmals kosten auf uns zu? hoffentlich nicht!

Ja, iLife '06 und iWork '06 bestehen jeweils aus Universal Binaries,
siehe z.B.
0
kawi
kawi14.01.0600:33
Also ich finde es eine einfache sache:
ich habe iLife 05 gekauft. Und ich kann iLife 05 so lange auf meinem Rechner benutzen wie ich will. Das wird auch 2007 noch hier laufen. Selbst wenn ich von iLife 05 *nur* iPhoto haben will. es war MEINE Entscheidung dafür 79 € auszugeben.
Und es ist MEINE Entscheidung ob mir das reicht (ich werd ja nicht zum neukauf gezwungen) oder ob ich auf iLife 06 so scharf bin, das ixch nochmal 79 € bezahle - obwohl ich nur iPhoto benutze. Ist mir iPhoto 06 keine 79 Euro wert - muss ich es ja nicht kaufen.
0
Jaguar1
Jaguar114.01.0600:37
Noch was anderes: Das iLife-Paket kostet im regulären Apple-Store 79 EURO.

Das wären geteilt durch 5 (iPhoto 6, iMovie HD 6, iDVD 6, GarageBand 3, iWeb) 15,80 EURO pro Programm. Dafür bekommt man nichts von Apple.

Und dass man die Bestandteile nicht für 15,80 verkaufen kann, erscheint mir logisch. Irgendwie ist dann auch das "Lifestyle"-Paket weg.
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
iMad14.01.0600:59
Wie sagte Opa immer:

Etwas das nichts kostet ist nichts wert.



Warum will man denn immer alles geschenkt oder zumindest gratis ...
Die iApps sind doch allemal 79 Euro wert, oder?

0
patrick.14.01.0601:06
im grunde ist das mit ilife ja ne ganz fiese sache.
erscheint wirklich billig für das was es vielen bringt, hat geil-faktor, doch im grunde kostet es irgendwann wenigstens einmal (dick) kohle. man hat aber die freiheit sich dagegen zu wehren - doch keiner will sich dagegen wehren, oder? ich sag ja, ganz fiesi nummer.

ich versteh, unabhängig davon, das iweb wohl wirklich scheiße code generiert, nicht den vorzug gegenüber rapidweaver. - ich halte rw keinesfalls für perfekt - doch allein die präsentation auf der applesite bringt mich ins stutzen und der gedanke daran, dass sich bis 2007 und weiteren 80 euro nichts ändern könnte.

jaguar1

für 15,80 euro erklär ich dir auch gern ganz kurz, warum dein lifestyle "ledig" ist
0
SGI
SGI14.01.0601:11
Aber eben nicht alle Jahre wieder....! - kapisch´ ?
0
Jaguar1
Jaguar114.01.0601:12
patrick
ach ne, is mir eigentlich zu blöd.

Nenne es wie du willst, aber im Moment lebe ich so was wie eine Art Ehe-ähnliche Gemeinschaft (so würde es wohl unser Rechtssystem nennen).

Aber ich änder das in meinen Infos gerne für dich um. Dann kannst ja vielleicht vernünftig Argumentieren...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Jaguar1
Jaguar114.01.0601:13
SGI
Aber eben nicht alle Jahre wieder....! - kapisch´ ?

Dann lass' es doch. Steht doch jedem offen!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
vb
vb14.01.0601:14
kawi
Also ich finde es eine einfache sache: ........... ......... muss ich es ja nicht kaufen.

totschlagargument, schon klar. aber wenn man so argumentiert, kann man alles in frage stellen- kauf ich einen mac, brauch ich photoshop wirklich usw isf.
aber wir diskutieren hier ja auf ner theoretischen ebene veschiedene modelle durch.

these < anti-these

das kann man ja machen.8-)
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
kawi
kawi14.01.0601:16
Also mein iLife 05 läuft komischerweise immer noch-. Selbst jetzt nachdem iLife 06 vorgestellt wurde - ist mein iLife 05 immer noch das selbe programm. Keins der einzelteile hat sich automatisch gelöscht oder verweigert seit dem 10.1. seinen Dienst.
Wenn jemand immer das aktuellste haben MUSS kann er kaum dafür andere verantwortlich machen
Nepp wäre es, wenn ich mein iLiufe jetzt plötzlich nicht mehr benutzen könnte und zu einem Kauf von 06 quasi gezwungen wäre ...
0
patrick.14.01.0601:25
jaguar1

ich wollte dich nicht so treffen, ehrlich,
war nur ganz schön angekratzt hier und da...
0
patrick.14.01.0601:30
kawi

das ist zweifelsfrei absolut nüchterne logik.
und du hast auch ganz recht, viel mehr sogar als der steve auf der letzten kn.

aber
wenn der markt so nüchtern logisch wäre, schon immer und ewig, dann gäbes es heute nichteinmal gebackenes brot!
0
iBook.Fan
iBook.Fan14.01.0601:35
kleiner tipp: wer noch iphoto 05 haben will, sollte sich das update auf 5.0.4 laden dann im paket die archive datei auf den desktop ziehn und doppelklicken schon erscheint ne voll funktionsfähige iPhoto.app
0
iBook.Fan
iBook.Fan14.01.0601:36
edit: ich brauch ja auch nur iphoto und itunes mal sehn wie viel besser das 06er ist momentan hab ich hier ja noch 04, was beim ibook dabei war
0
vb
vb14.01.0601:46
lustigerweise haben apple - produkte diesen "haben-will-Faktor"
btw, das erklärt auch den einen oder anderen "arbeitsplatz" hier in der galerie.
schaut teilweise mehr nach ausstellung aus als nach wirklichem arbeiten.
und gerade apple user springen besonders gerne auf diese "things" an, bei deren vorstellung unsere lieblingsfirma uns 2mal im jahr den speichel im mund zusammenfliessen lässt(devil)

hm, war das jetzt ein deutscher satz?? eher nicht, aber ihr wisst ja , wie ich´s meine;-)
whatsoever - ab ins bett- n8 allerseits!
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
90210
9021014.01.0602:14
Also ich finde es toll das ich jedes Jahr für wenig Geld ( ca. 6 Euro im Monat ) 4 resp. jetzt 5 Programme die alle toll und ohne Probleme laufen bekomme. Ich brauche als ganz normaler Anwender keine anderen Programme. Mit den neuen Themen in iMovie und dem tollen neuen iDVD kann ich wieder viele schöne DVDs erstellen, man hat ja sonst nichts im Leben. Und wie gesagt, für die paar Euro im Monat ( die kann man auch viel Dümmer verjubeln ) ist dieses Softwarepaket doch echt super. Ich freu mich auf jeden Fall jedes Jahr darauf.

Gruss 90210
„Das Leben ist kurz - aber die Tage sind lang !“
0
Nutriaschädel
Nutriaschädel14.01.0603:17
90210
Für solcherlei Update-Schnickschack so einen Haufen Geld zu verlangen halte ich für pure Abzockerei!
Wenn Du die Kosten für die letzten, die so genannten "Updates" mal zusammen rechnest, hast Du "DVD Studio Pro" doch schon so gut wie bezahlt.
Und da kannst Du schalten und walten, wie`s Dir beliebt und musst nicht auf irgendwelche Fertigprodukte zurückgreifen.
Fertiges gibt`s da übrigens obendrein noch zu Genüge dazu.

Die paar neuen Themen sind zwar erst mal toll, aber die hat dann eben auch jeder.
Oma & Opa werden sich vielleicht anfangs noch drüber freuen, aber auch denen schmeckt die immer gleiche Soße dann irgendwann langweilig.

Das ist das gleiche wie mit den Suppen aus der Tüte.
Aber die verkaufen sich auch ganz gut, weil sie einfach zu machen sind.
0
apfelschorle14.01.0603:44
vb:

diesmal steckt möglicherweise mehr dahinter: frontrow ist dabei, iWeb und das ganze ist intel-ready, isn´t it? oder kommen diesbezgl in 3 monaten nochmals kosten auf uns zu? hoffentlich nicht!

Ja vermutlich... Frontrow ist eben leider nicht dabei...

„Unbekannt verzogen“
0
BigMac
BigMac14.01.0605:32
mein 147er alfa hat nicht den kofferraum eines kombi-passats, dafür schaut er viel geiler aus (meine meinung) und er liegt auch viel besser.
BM (leser, nicht admin)
„In der Ruhe liegt die Kraft!“
0
BigMac
BigMac14.01.0605:37
aja ... nochmal als leser ...
mein "neuer - alter" iMac steht erst 3 wochen hier, ist grad mal 3 monate raus ... und trotzdem das geilste an jemals gesehenem computer.


ps: die 95% der gebrauchszeit will ich weder iTunes musik um 100% schneller hören, noch kann ich mails um 100% rascher beantworten
„In der Ruhe liegt die Kraft!“
0
BigMac
BigMac14.01.0605:40
fragen oder kritik bitte per iChat
„In der Ruhe liegt die Kraft!“
0
kawi
kawi14.01.0607:10
@ Nutriaschädel
hm ... also wenn man ilife, ilife 04, ilife 05 und jetzt ilife o6 kauft hat man 316 € ausgegeben. WENN man jeden Schritt mitgemacht hätte. Dafür hat man aber seit 4 Jahren eine iLife suite. Und ein Vergleioch mit DVDSP hinkt natürlich auch. Was nützt es mir für 400 € DVDSP gekauft zu haben wenn ich auf die Programme wie Garage Band, iMovie und iPhoto scharf bin.
Jetzt hört doch mal auf mit euren haarsträubenden Vergleichen.

Hätte ich die letzten 2 Jahre nicht jede Woche eine Packung Kaffee gekauft und verbraucht, hätte ich von dem geld jetzt schon längst ein Mopped kaufen können. Damit kommt man auch viel besser im Straßenverkehr voran, als mit ner Packung Kaffee
0
sonor14.01.0610:05
iBook.Fan

bei mir geht es nicht, was mach ich falsch??
0
sonor14.01.0610:06
e-mail Benachrichtigung
0
DP_7014.01.0610:13
Ich fahre einen VW Polo. Mitllerweile gibt es ein neues Modell. Jetzt kann ich mich entscheiden und weiter meinen alten Polo fahren oder das neue Modell kaufen. Ähnlich ist es bei ilife06. Wer das neueste Modell haben will, muss es halt kaufen. Ich sehe da nichts "fieses" oder ungerechtes.
0
cab14.01.0610:14
Also ich hole mir iLife 06 bestimmt, ich habe auch .Mac und kann den iWeb Editor gut gebrauchen, ich will auch keine riesen Pro App dazu haben, ein schnelleres iPhoto: Immer her damit und den Rest kann ich auch oft genug brauchen. Ich hab mir letztes Jahr iLife 05 gespart, weil ich schon mit dem Gedanken gespielt habe, mir einen iMac zu kaufen, da war das eh schon dabei. Deswegen kann ich mir dieses Jahr wieder ein iLife leisten.
0
sonor14.01.0610:23
kawi

ist in Deiner Rechnung 10.4 eingerechnet?
des brauchst Du ja auch für iLife06
0
MacMark
MacMark14.01.0610:55
Wißt Ihr, was Excel im Jahr 1991 (da wurde es wie Word noch einzeln verkauft) gekostet hat? Ich glaube dafür durfte man 2000 DM hinlegen. Und heute gibt es Excel und Word zusammen als Office für 150 Euro.

Gut, es wäre psychologisch schlauer gewesen, einen Updatepreis für iLife 06 anzubieten, aber wenn man den Neupreis von 80 Euro für all die Programme ansieht, ist das echt nicht viel.

Mancher legt doch schon für eine winzige Shareware 20 Euro hin.
„@macmark_de“
0
Sindbad14.01.0611:02
Ich überlege, ob der Mac Mini nicht die Lösung ist.
Alle 1-2 Jahre mit aller Software (MacOS, iLife) komplett neu kaufen.
Den "alten" über eBay verkaufen.

Fazit: immer aktuelle Hard- & Software.
Der Wertverlust beim Verkauf ist auch nicht mehr als MacOS + iLife.
0
nielzholgersson
nielzholgersson14.01.0611:05
Ich habe mir vor kurzem iWork05 wegen Keynote gekauft und meine Frage ist jetzt: "Läuft iWork 05 auch mit iLife 06?" Hat einer von euch darüber schon etwas gelesen?
0
TCHe
TCHe14.01.0611:20
Ich werde mir iLife schlicht und ergreifend deswegen nicht kaufen, weil es auf meinem G3 ohnehin nicht mehr richtig laufen würde.
Wenn ich mir tatsächlich ein neues Book leiste, ist es dann da mit dabei und ich kann auch andere Programme als iPhoto ordentlich nutzen.

Ansonsten vertrete ich bei iLife die Politik, nur alle zwei Jahre zu kaufen, das geht eigentlich ganz gut, es sei denn, es stünde mal ein absoluter Quantensprung in Sachen Entwicklung an. (Anders bei OS X, das kaufe ich immer, dank EDU-Preis ) Ich denke also nicht, dass es da Nepp gibt, auch wenn günstigere Updatepreise bei der Software schon ein netter Zug von Apple wären.

iWork 06 reizt mich auch, wird aber aus Performancegründen wohl auch eher mit einem neuen Mac gekauft (und Keynote 2 tuts auf dem iBook auch noch).

Ansonsten ist es einfach eine Frage, was man aus der iLife-Suite braucht. Bei mir ist das momentan nur iPhoto, iDVD reizt mich, aber ich habe keinen DVD-Brenner, weder intern noch extern. iMovie brauche ich kaum, da ich keine Videokamera habe und maximal über die Knipse was filme und mit Garageband kann ich auch nicht so viel anfangen.
Bliebe noch iWeb. Da das Blog dort aber keine Kommentare kann, werde ich mir wohl doch eher RW anschaffen.
0
Sitox
Sitox14.01.0611:36
Böte mir mein Lieblingskaufhaus ein Bundle aus optisch aufeinander abgestimmten Geräten, bestehend aus Toaster, Kaffeemaschine, Waffeleisen und Wasserkocher, das ich im Folgejahr nur dann um ein neuerschienenes Mixgerät und eine energiesparendere Kaffeemaschine erweitern könnte indem ich mir abermals einen Toaster, ein Waffeleisen und einen Wasserkocher mitkaufte, würde mir das jedenfalls auch sauer aufstoßen.

Wollte mit diesem kranken Satz eigentlich nur sagen, dass hier einige Leute sonormans Anliegen einfach nicht verstanden haben oder nicht verstehen wollen. Es ging hier nicht um Kostenpflichtigkeit eines Updates an sich.
0
bernddasbrot
bernddasbrot14.01.0611:39
Apple könnte ja auch die Apps (alternativ) einzeln anbieten. Kann nur iPhoto gebrauchen, Rest ist für mich uninteressant. Warum geht das nicht? Erst recht, wenn auch Leute da sind, die aus verschiedenen Gründen die anderen Apps gar nicht verwenden können (iDVD, Garageband). Können doch iPhoto für 40;- anbieten, Bundle mit allen Apps für 80,-. schiene mir fair, konterkariert auch das Bundle-Konzept nicht.

Gut, Apple mit Soundtrack ein Disaster produziert, das verschwunden ist, weil kein Markt für eine separate App da war.
0
sonorman
sonorman14.01.0611:40
Oha! Da habe ich ja was angerichtet.
Na ja, wie eingangs erwähnt: Provokante These.

MacMark
Mancher legt doch schon für eine winzige Shareware 20 Euro hin.
Der Punkt ist nicht schlecht. Aber das wirft die Frage auf, wie der Wert einer Software zu bemessen ist. Ich persönlich bemesse den Wert danach, welchen Nutzen sie mir bringt und in welchem Umfang ich davon Gebrauch mache. So habe ich z. B. ohne mit der Wimper zu zucken 20,- $ für ShapeShifter ausgegeben. Das ist zwar eigentlich nur ein optisches Gimmick, aber ich mag es und nutze es jeden Tag solange mein Mac läuft. So ähnlich verhält es sich mit PathFinder (nur dass das einen wirklichen praktischen Wert hat ). Das nutze ich ebenso intensiv. Und somit ist es für mich jeden Cent wert.

Bei iPhoto ist die Sache schon etwas komplizierter. Zwar nutze ich es z. Z. für alle meine privaten Schnappschüsse, aber aufgrund seines eingeschränkten Leistungsumfangs kann ich es eben für viele Bilder auch nicht verwenden. Z. B. nicht zur Verwaltung meiner Produktfotos, welche ich ZWINGEND in einer eigenen Ordnerstruktur verwalten muss. Also kommt iPhoto bei mir alle paar Tage mal zum Zuge, um vielleicht ein paar Bilder zu importieren und "einzusortieren". Bearbeitung erfolgt wieder in einem anderen Programm, da iPhoto hier vieles vermissen lässt.

Und genau hier muss ich mich in meiner Situation fragen, ob die Produktpolitik von Apple in diesem Punkt meinen Ansprüchen dienlich ist, oder nicht. So gerne ich iPhoto für die einfachen Aufgaben auch verwende, das ist mir keine 79,- Euro mehr wert. Ich nutze aus dem iLife Paket nun mal ausschließlich iPhoto. Somit ist es auch wenig hilfreich für mich, dass ich für das Geld ja fünf, statt nur einer Applikation bekomme. Will ich doch gar nicht haben! Wenn ich in den Laden gehe um mir Brot zu kaufen, der Händler mir das Brot aber nur zum dreifachen Preis, im Bundle mit Wimperntusche und Kindersocken verkaufen will, dann lehne ich dankend ab.

Obwohl, das Brot hätte ich schon gerne.
0
sonorman
sonorman14.01.0611:42
Sitox

Genau! Hatte gerade einen ähnlichen Gedanken. Aber Du hast es kürzer und präziser auf den Punkt gebracht.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.