Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Ist es möglich einen iCal Server oder ähnliches in SnowLeo einzurichten.

Ist es möglich einen iCal Server oder ähnliches in SnowLeo einzurichten.

arrgument16.02.1009:32
Hallo zusammen,

ich habe zu diesem Thema schon einiges gegoogelt und in Foren gesucht. Leider habe ich keine zufriedenstellende Lösung für mich finden können.
Ich habe folgende Konstellation:
Ein Mac Mini läuft bei mir immer durch und hat eine Freigabe auf die iTunes Bibliothek. Meine Schwester und ich greifen auf die Freigabe über einen iMac zu. Mein iPhone wird mit dem Mac Mini gesynct. Zugriff auf den Mac Mini habe ich nur per Screen-Sharing.
Jetzt möchte ich alle Kalendereinträge und Kontakte mit dem Mac Mini synchron halten, da ich mich nicht immer mit dem Mac Mini verbinden möchte wenn ich einen neuen Eintrag im Kalender mache oder Änderungen in Kontakten auf dem iPhone. Hat jemand so etwas schon mal umgesetzt und hat eine brauchbare Anleitung oder Buchempfehlung.

Bitte keine Vorschläge wie mobileMe oder google Kalender. Ich bin nur im lokalen Netzwerk unterwegs und möchte nicht meine Daten im Internet bereitstellen.
0

Kommentare

dirac16.02.1009:43
Vielleicht das ?
0
Phoen
Phoen16.02.1009:53
Du könntest dir auch eine SL Server Version zulegen und diese parallel in einer VM zum normalen SL laufen lassen. Allerdings schreibst du ja, dass du den Rechner ohnehin nur über Screen-Sharing betreibst. Dann könntest du SL Server auch nativ laufen lassen, mit allen Server-Features.
„Niemand regiert die Welt.“
0
dirac16.02.1009:58
Phoen
Du könntest dir auch eine SL Server Version zulegen ...
Ist das nicht etwas kostspielig für den Hausgebrauch?

Auch wenn es durchaus eine Lösung wäre.

0
oleg05416.02.1010:02
Ich weiss, dass Du es eigentlich nicht hören willst - also bitte ggf. einfach ignorieren. Es ist nicht als Klugscheisserei gemeint sondern nur ein Erfahrungsbericht.
Ich mache das auch so über mobileMe und stelle da gar nichts von meinen Kalender Daten im Internet bereit. d.h. ich nutze das nicht. Technisch gesehen mag es über das Internet gehen. de facto geht es nur darum die Kalenderdaten mit dem iPod Touch und den Books und dem Mini abzugleichen.
mobileMe kostet halt was im Jahr aber ich finde, dass es diesen Job einfach hervorragend macht (ein paar andere auch noch aber darum geht es ja hier nicht). Ich denke schon gar nicht mehr darüber nach an welchem Gerät ich Termine eintrage.
Wenn Du also keine Datenschutzbedenken hast, dass Deine Termine dann über einen mobileMe Server übers Netz geschickt werden empfehle ich Dir nochmal über mobileMe nachzudenken. MIR wäre alleine diese Kalendersyncfunktion den Beitrag wert.
mein haus, mein boot, mein pferd.... iMac 5k 12/2015, ipadPro+Pencil, mbAir 11" 2012, mbp 17" unibody 2011, mbp 17" 2006, mb weiss, mb Air...“
0
wall-e16.02.1010:03
suche mal bei macupdate.com nach busycal
könnte das passende sein
0
Phoen
Phoen16.02.1010:06
Ist das nicht etwas kostspielig für den Hausgebrauch?
Es kommt darauf an. Im Gesamtpaket gibt es SL Server zu einem mehr als faier Preis, wenn man die passende Hardware ohnehin schon besitzt und etwas in die Zukunft plant; will heißen, dass du sehr wahrscheinlich nicht nur Disk-Space und iCal teilen möchtest, sondern auch mal einen mail-Server aufsetzen, einen Wiki erstellen etc, und das aus einer Hand. Dann lohnt sich SL Server auf jeden Fall.
„Niemand regiert die Welt.“
0
dirac16.02.1010:16
Mir wären 499€ (nur für das Betriebssystem) für den Heimgebrauch (und so verstehe ich seine Beschreibung der Situation) einfach zu viel. Aber das kann man natürlich auch anders sehen und eine umfassende Lösung all seiner genannten Probleme (und noch einiger anderer) wäre es auf jeden Fall.
0
arrgument16.02.1011:19
Hallo,

danke erstmal an alle für eure Vorschläge. Ich werde mir auf jedenfalls den calenderserver und busycal anschauen. Den SnowLeo Server hatte ich mir schon angeschaut aber der ist überdimensioniert für 1 Mac einen PC und 1 iPhone.
MobileMe! Ich hab keine so wichtige Termine die mich im Internet stören aber ich bastle gerne halt selber am Rechner. Mal schauen ob es klappt.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.