Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Ist ein T-Mobile iPhone nach 2 Jahren Unlocked?

Ist ein T-Mobile iPhone nach 2 Jahren Unlocked?

Alec03.10.0814:17
Ich hab mich gefragt, was mit der Net-Lock, Sim-Lock Sperre passiert, wenn ein bei T-Mobile gekauftes iPhone älter als 2 Jahre wird. Dann würde sich doch ein Kauf eines gebrauchten iPhones 2G sehr lohnen. Oder bleibt die Sperre auch nach 2 Jahren?
0

Kommentare

r.breiner
r.breiner03.10.0814:21
Nicht automatisch, kann aber für Geld gemacht werden.
0
DonQ
DonQ03.10.0814:34
hmm, nach ablauf der 2 jahre ab kaufdatum, muss es sogar freigeschalten werden können, normalerweise taucht die imei dann online bei der abfrage auf, du gibst die subsidy nummer ein und es ist freigeschalten.

funktioniert zuverlässiger als d2 und ist sogar günstiger als im netz, wo du es unter 8-12€ pro Code, nicht bekommst, 3g iphone wird ja durch den hype so minimum 30-50€ kosten, über d1 wohl 99,-- vor ablauf der 2 jahre.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Alec03.10.0814:35
Aber ein iPhone ist doch nur für 2 Jahre unter Vertrag nach dem Kauf, oder etwa nicht? So wie bei jedem anderen Handy auch, seit es Handys in Deutschland gibt, d.h. dass man zwei Jahre warten muss, um ein Vertragshandy am Ende komplett freigeschaltet benutzen zu können.
0
Alec03.10.0814:44
DQ
hmm, nach ablauf der 2 jahre ab kaufdatum, muss es sogar freigeschalten werden können, normalerweise taucht die imei dann online bei der abfrage auf, du gibst die subsidy nummer ein und es ist freigeschalten.

funktioniert zuverlässiger als d2 und ist sogar günstiger als im netz, wo du es unter 8-12€ pro Code, nicht bekommst, 3g iphone wird ja durch den hype so minimum 30-50€ kosten, über d1 wohl 99,-- vor ablauf der 2 jahre.

Kann man also diesen legalen Code zum Entsperren jetzt schon bei T-Mobile rhalten für 99 Euro, oder wie verstehe ich das?
0
DonQ
DonQ03.10.0814:46
wieso musst du 2 jahre warten ? es kostet bisschen geld dann kannst es freischalten lassen oder wartest und schaltest es selber frei, glaubst du bei zig millionen kunden machen die es automatisch ?
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
DonQ
DonQ03.10.0814:50
Alec

das war gängige praxis, aber k.a. ob da jemanden in der hotline wieder was anderes eingefallen ist…

ein 8GB 3G iphone kostet wohl 570+99entsperren, 670€, immernoch 170€ mehr als ein anderes freies europäisches und da kann sich tkom auf den kopf stellen, sowas ist legal
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Alec03.10.0814:56
Ja, wenn der Vertrag beendet ist, sollte doch das Handy einem gehören und somit frei verfügbar sein, wie auch bei allen anderen Handys. Wieso soll das denn noch zusätzlich Geld kosten? Das geht doch bei den freigeschalteten iPhones aus Italien und Belgien auch ganz einfach, indem die IMEI Nummer im Server von Apple landet und dort das iPhone somit als freigeschaltetes Handy identifiziert wird,gilt. Also kann man doch ganz einfach alle verkauften iPhones automatisch in diese Serverliste aufnehmen, sobald die Verträge auslaufen und das ist doch simpel.
0
Alec03.10.0815:03
Und wenn ich mir ein gebrauchtes iPhone 2G original von T-Mobile kaufe, von privat? Kann ich dieses auch für 99 Euro bei T-Mobile freischalten lassen? das wäre super, wie ich finde, den ich hätte ein deutsches iPhone und müsste bei Garantie/Gewährleistungszwecken nicht ins Ausland.
0
DonQ
DonQ03.10.0815:04
denke ob ein 3g iphone nach 2 jahren geld kostet zum freischalten wird dir jetzt niemand mit sicherheit sagen können, gibt es doch erst seit einem jahr oder so…
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
DonQ
DonQ03.10.0815:06
ein 2g konnte man selber freischalten lassen und wieder in den originalzustand bringen lassen, aber an deiner stelle würde ich die finger davon lassen, ist auf dauer nicht so einfach wie man denkt, erst recht nicht ohne lesen und schreiben zu können…
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Alec03.10.0819:59
DQ

Mir geht es um einen offiziellen Unlock!
Dass man ein 2G selber freischalten kann, ist mir seit langem bekannt. Aber ich würde mir gerne, falls es eben von der Telekom eine Option gibt, ein gebrauchtes T-Mobile iPhone 2G kaufen und dieses dann gegen eine Gebühr von der Telekom entsperren lassen oder eben, wenn diese viel zu hoch ist, das iPhone als iPod benutzen und in knapp einem Jahr, nach Ablauf des Vertrages, als Handy nutzen, wenn dann eben, wie oben im Titel gefragt, auch das iPhone wie alle anderen in Deutschland vertraggebundenen handys nach 2 Jahren vom Netzanbieter kostenlos freigeschaltet wird.
0
DonQ
DonQ03.10.0820:44
geh auf tkom homepage, gib die imei ein, dann kann man wohl auswählen wohin man den code geschickt haben will oder noch einfacher, ruf die 2202 an, wenn du d1 hast(vertrag(kostenlos)) oder die nummer auf der homepage, die sagen dir in der regel das prozedere ganz genau.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Alec03.10.0821:39
Das war ne treffende Antwort, danke, werd ich machen.
0
Alec03.10.0821:51
Ich habs gefunden, grad auf der T-Com Seite:

1) Dieses Handy funktioniert uneingeschränkt nur mit einer T-Mobile-Karte der T-Mobile Deutschland GmbH. Wenn Sie das Handy/Datengerät (außer iPhone) mit einer anderen SIM-Karte nutzen wollen, einmalig 99,50 € zahlen (bei Kauf eines Handys/Datengerätes ohne Vertrag kostenlos) oder einfach 24 Monate warten und dann anrufen unter 0180 5 330160 (0,14 €/Minute aus dem Festnetz der Deutschen Telekom). Eine Entsperrung des iPhone ist nicht vor Ablauf von 24 Monaten nach Kauf möglich.
0
Alec03.10.0821:54
Kurz gesagt: ein vertragsgebundenes iPhone ist erst nach 24 Monaten entsperrbar.

Ein Prepaid iPhone aber ist entsperrbar und zwar so:

1) Das iPhone ist nur mit einer SIM-Karte der T-Mobile Deutschland GmbH in bestimmten, für die Nutzung des iPhone von T-Mobile angebotenen, Tarifen nutzbar. Eine Entsperrung ist erst nach Ablauf von 12 Monaten ab Kauf gegen eine Zahlung von 49,95 Euro möglich.
0
Alec03.10.0821:57
Ob nun aber ein vertragsgebundenes iPhone nach 24 Monaten auch kostenlos entsperrbar ist, steht nicht dabei. Das werd ich wohl nur nach einem Telefonat mit dem Kundenservice erfahren. Wenn es nicht möglich sein sollte, d.h. von der T-Com so praktiziert, dann wäre das schon ein skandalöses Geschäftsgebahren.
0
Garp200005.10.0809:52
Alec Was die Maccies alles Skanadlös finden? Aber glücklicherweise ist Skandal weder straf- noch zivilrechtlich relevant und T-Mobile könnte aus der Sicht iPhones mit Vertrag so lange locken wie sie wollen.

Es gibt aber Licht am Ende des Tunnels für Dich: Vodafone und T-Mobile haben sich außergerichtlich geeinigt, dass iPhones nach 2 Jahren entsperrbar sein müssen. Gilt zumindest für die 1. Generation. Über den Preis für den Unlock ist imho nichts gesagt worden.

Das das Prepaid iPhone sofort unlockbar ist, bezweifle ich. Das mit den 99 Euro bezieht sich erst mal auf alle T-Mobile Prepaid Handys. Das mit den 49 Euro und der Formulierung "erstmalig" nach 12 Monaten bezieht sich aber speziell auf's iPhone. Ich könnte mir vorstellen da fehlen noch ein paar Fußnoten und das iPhone als Prepaid ist ausschließlich erst nach 12 Monaten entsperrbar? Hat denn schon mal jemand das ganze versucht? Lasse mich gerne eines besseren belehren.
„Star of CCTV“
0
justsports
justsports05.10.0813:24
Alec
Verstehe aber den Sinn nicht noch 1 Jahr auf ein iPhone 2G warten zu wollen?
Der Unlock via PwnageTool ist mittlerweile Updateresistent, d. h. auch nach einem Update bleibt der Unlock bestehen (nur der evtl. vorhandene Jailbreak wid zunichte gemacht). Und das ist ja eigentlich das, was du willst oder? Warum dann noch so lange warten? Garantie gibts auf das 2 Jahre alte T-Mobile Gerät auch keine mehr.
0
Alec05.10.0814:15
justsports

Nun, weil es immer noch keine eindeutige Meinung zu der Gewährleistung gibt, die laut einigen erlösct ist, sobald man Fremdsoftware für einen Unlock o.ä. benutzt, Andere wiederum ständig predigen, man könne ein iPhone durch eine Wiederherstellung wieder in den Ursprungszustand/Auslieferungszustand versetzen. Und wenn dann doch etwas am iPhone sein sollte, bezüglich Akku oder Display (ohne mein Verschulden),also dass der Akku plötzlich nicht mehr lädt oder das Display nur noch im unteren oder oberen Teil funktioniert, dann wäre es schon vorteilhaft, wenn an dem Gerät nicht rumgedoktort wurde (softwareseitig). Dass ich das natürlich vorher über einen Jailbreak selber bewerkstelligen könnte, ist mir auch klar, habe ich doch weiter oben bereits geschrieben!!!

Garp2000

Sollten noch Fußnoten existieren, müssten ja, in Form von Sternchen o.ä., diese irgendwo wieder auftauchen und auf diesen weiteren Passus hinweisen, oder?
Mich würde es auch interessieren, wie es nach 12 Monaten konkret aussieht.
0
justsports
justsports05.10.0821:00
Alec
Gibt es auf ein gebrauchtes T-Mobile Gerät, dass irgendwer vor 2 Jahren gekauft hat, nach Ablauf der 2 Jahre noch Garantie/Gewährleistung?
Macht also eigentlich keinen Unterschied, oder?
0
EvoX
EvoX05.10.0821:13
Die Frage ist ja außerdem noch, wie lange der Akku nach 2 Jahren noch durchhält. Wenn das iPhone dann jeden Tag 2x aufgeladen muss, hat man mit dem Unlock recht wenig Spaß.
„Dieser Beitrag wurde nachträglich editiert.“
0
Garp200006.10.0810:27
Eben. Viele laden ihr iPhone doch 1x täglich. Macht bei 2 Jahren 700 Ladevorgänge, da dürfte der Akku deutlich abgenutzt sein.
„Star of CCTV“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.