Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Ist VoIP wirklich so schlecht?

Ist VoIP wirklich so schlecht?

grekey14.02.0718:36
Hallo,

wir überlegen gerade, unseren analogen Telefonanschkuss bei der Telekom zu kündigen und nurnoch über VoIP zu telefonieren (ebenfalls via T-Online).

Nur habe ich gehört, dass die VoIP Sprachqualität so schlecht sein soll... Was sind Eure Erfahrungen? Würdet Ihr mir VoIP empfehlen?

Danke für Eure Ratschläge, liebe Grüße
grekey
0

Kommentare

grekey14.02.0719:08
kann mir keiner helfen?:-(
0
grekey14.02.0719:24
doch ich hab eben alles mit der tcom abgesegnet

das funktioniert so. Ich kündige meinen telefon-anschluss und hab nurnoch dsl, behalte aber meine telefonnummen...
0
herrmueller
herrmueller14.02.0719:36
Das kann ich nicht so ganz glauben. Die T-Com gibt Dir einen DSL Anschluß OHNE Telefonanschluß?
0
grekey14.02.0719:42
ich glaube schon:-|:-/
0
Rantanplan
Rantanplan14.02.0719:43
Nö, entbündelten Anschluß gibts bei der Telekom nicht. Wäre mir neu und das hätte auch groß in der Presse gestanden, denn das wäre eine Sensation.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Schens
Schens14.02.0721:13
VoIP ist qualitativ extrem anstrengend. Geschäftlich würde ich NUR den herkömmlichen Anschluss wählen.

Meine Meinung.
0
Tip
Tip14.02.0721:43
Kommt drauf an.
Bei GMX gibts gelegentlich Probleme mit der Qualität. Bei 1&1 kaum und bei Sipgate ist nach meinen Erfahrungen auch alles im grünen Bereich. Rauscht generell etwas mehr. Sonst geht es in meinen Augen (Ohren).
0
Rantanplan
Rantanplan14.02.0721:54
Viel Erfahrung mit VoIP habe ich noch nicht, aber über Telebumm war ich total überrascht von der Qualität. War nicht zu unterscheiden von ISDN.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Dirk B.
Dirk B.14.02.0722:13
... seit März telefoniere ich nur noch über VoIP (1&1 DSL6000). Ohne Probleme, zwei oder drei mal musste ich in der gesamten Zeit neu wählen, da ein Echo zu hören war, das war neben den Kosten der einzige merkliche Unterschied zu ISDN. Die Sprachqualität ist aber etas geringer, was aber selbst geschäftlich überhaupt nicht stört.

Grüße Dirk
0
derbalu
derbalu14.02.0722:21
Ich kann Dirk B. nur zustimmen.
Zumal sich über die Sprachqualität im HandyNetz auch keiner aufregt.

Ich telefoniere seid über 2 Jahren mit VoIP raus.
Die paar Echos hörst eh nur Du selber

„… und täglich grüßt das Murmeltier …“
0
Martin Springer14.02.0723:57
Hoho da wird dir von der Fritzbox höchst persönlich geholfen-wenn das mal nichts ist

Ich bin bei der Telekom und es macht keine Probleme. Ein Bekannte bei 1und1 hat dafür gelegentlich ein Problem das jemand anruft und wenn er den hörer ab nimmt keiner dran ist, bzw er ihn nicht hört und andersrum.

1und1 sagt dazu das es einen ganz grossen Server für die internet telefonie gibt und der gelegentlich überlastet sei. Jedoch rufe ich von meinem Festnetz sooo selten an das ich nicht weis ob das bei mir auch so ab und zu ist...
0
JustDoIt
JustDoIt15.02.0701:02
Ich hab VoIP über GMX und die Qualität ist sehr gut, allerdings erst, als ich in der Fritzbox eingestellt hatte, daß er immer mit Festnetzqualität arbeiten soll. Das kostet zwar etwas mehr Datenbandbreite aber das fällt überhaupt nicht ins Gewicht.

Funzt gut und ich spare ne Menge Geld, weil weg von Telekom, minütliche Abrechnung für 1 cent und Internet Flatrate = Kosten halbiert!

Telefonflat lohnt nur für absolute Dauerquassler - für mich also nicht.
0
smile
smile15.02.0701:29
ich hab jetzt eine Telefongesprächsrechnung von 0,xx Euro und kann in der Qualität keinen wesentlichen Unterschied feststellen. Ach ja, VoIP Anschluss von GMX.
„Deinen Mac kannst du lieben oder hassen - Dein PC wird Dir immer scheißegal sein.“
0
Hot Mac
Hot Mac15.02.0702:17
Meine Erfahrungen mit VoIP in Verbindung mit der T-Com - oder wie auch immer sich der Verein gerade nennt, der mir die Rechnungen schickt - sind eher ernüchternd.

Am Anfang war ich total begeistert, da ich aber oft Daten hochladen muß, scheint meiner kastrierten 6000er-Leitung wohl die Luft auszugehen.

Fazit: Wenn mir mehr Bandbreite zur Verfügung stünde, dann wäre das schon sehr angenehm.

Sabbeln & Surfen funktioniert bei mir nur bedingt.
0
Hot Mac
Hot Mac15.02.0702:18
Smiley war falsch @@ :-(:-(
0
Schens
Schens15.02.0708:42
Ich halte es geschäftlich für kontraproduktiv, wenn ich meine Kollegen zu Telefonierkursen für korrekte Aussprache schicke und das dann durch Echos, zischende S-Laute und "verpixelter" Sprachqualität (keine Ahnung, wie ichs sonst beschreiben soll) konterkarriert wird.
0
smile
smile15.02.0709:04
@Schens: das klingt als wäre telefonieren in hoher Qualität der Mittelpunkt Deiner Geschäftstätigkeit. Dann ist VoIP vielleicht doch noch etwas zu innovativ. Man(n) will ja schließlich nicht ins Ohr gepixelt bekommen...
„Deinen Mac kannst du lieben oder hassen - Dein PC wird Dir immer scheißegal sein.“
0
Rantanplan
Rantanplan15.02.0709:22
Schens
[..]wenn ich meine Kollegen zu Telefonierkursen für korrekte Aussprache schicke [..]

Sorry, ich kanns mir nicht verkneifen Macht ihr Telefonsex? :-y

Mir ist am liebsten ich habe jemanden am Rohr, dem man anhört, daß es ein Mensch ist und keine dressierte Plastikpuppe
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan15.02.0709:53
Hot Mac
Fazit: Wenn mir mehr Bandbreite zur Verfügung stünde, dann wäre das schon sehr angenehm.

Ich möchte mal behaupten: da kann dir soviel Bandbreite zur Verfügung stehen wie es will, das Problem liegt woanders.

Für den Transport von Daten werden diese in kleine Pakete verpackt, numeriert und in die große, weite Welt hinausgeschickt. Dort reisen die nicht notwendigerweise über die gleichen Pfade zum Empfänger, wie bei der richtigen Post können auch mal Pakete verloren gehen oder beschädigt werden und müssen dann nach Aufforderung neu verschickt werden. Sie kommen beim Empfänger auch nicht notwendigerweise in der gleichen Reihenfolge an wie sie von dir verschickt wurden. Und ... die Zeit zwischen Abschicken und Empfangen von Paketen kann durchaus variieren, selbst wenn keine verloren gehen.

Wenn du eine Webseite lädst oder eine Datei verschickst ist das alles völlig problemlos, denn davon merkst du überhaupt nichts. Der Empfänger sortiert die Pakete wieder in die richtige Reihenfolge, fordert verlorengegangene Pakete erneut an und am Ende sind die Daten komplett bei dir. Ob das nun mal ein paar Sekundenbruchteile länger dauert ist egal.

Beim Telefonieren ist das plötzlich nicht mehr egal. Fürs Telefonieren sind diese Maßnahmen, die dazu da sind eine möglichst robuste Datenübertragung zu garantieren, plötzlich tödlich. Eigentlich ist Telefonieren über paketvermittelte Netzwerke eigentlich ein Unding, und bislang liefen Telefongespräche auch nicht über paketvermittelte Netzwerke sondern über "Zeitschlitz-Transportwege", das heißt, für ein Telefonat steht pro Zeiteinheit ein Slot mit einer bestimmten Datenmenge zur Verfügung. Die Daten werden dabei also gleichmäßig und ohne Aussetzer transportiert. Bei dem paketvermittelten Internet versucht man jetzt von hinten durch die Brust ins Auge sowas "nachzurüsten" und nennt das dann "Quality of Service".

Um diese Dienstequalität möglichst einhalten zu können, müssen aber bestimmte Pakete Vorrang vor anderen haben. Wenn du nämlich einen Upload laufen hast, dann ist deine Ausgangswarteschlange für Pakete praktisch immer gefüllt, denn dein Rechner kann die Daten schneller liefern als sie transportiert werden. Dein VoIP-Telefon möchte aber auch Daten schicken. Normalerweise werden die dann in die Warteschlange mit eingereiht und müssen halt ggf. etwas warten. Boing, schon hast du einen Aussetzer. Der Knackpunkt ist jetzt, daß dein Paketversender wissen muß "Aha, das ist ein Telefoniepaket, das muß zuerst raus". Und nicht nur deiner muß das wissen, sondern auch dein Versender im DSL-Router, der bei deinem Internet-Provider, alle Zwischenstationen müssen es auch wissen und am Ziel, der muß es auch wissen. Alle müssen die Pakete priorisieren können, sonst wird das nix. Und da das noch relativ neu ist, klappt das auch nicht überall und viele (ich würde sogar sagen: die Mehrzahl) der Router daheim haben davon auch noch nix gehört. Und dann stottert und kackst es wenn nebenher noch ein Up- oder Download läuft.

„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
nohow
nohow15.02.0711:57
jeder berichtet gerne über "gute" erfahrungen - diese werden nicht immer von allen geteilt. meine erfahrung also unter vorbehalt.
meine freundin war ein jahr bei freent mit voip (iphone flat) / 6000er dsl
und alles lief problemlos, abzüglich 2-3 aussetzer in dieser zeit.
keine technischen probleme, klare sprachtechnik.

ich benutze die gleiche konfiguration seit 1/2 jahr, wir teilen und jetzt den dsl anschluss und die telefoniererei - bis auf minimale macken alles problemlos, auch wenn alles zur gleichen zeit beansprucht wurde.

wenn man keinen komplettanschluss bucht, ist die situation so, dass die telekom immer die grundleitungen vermietet an 1+1, freenet oder an wen auch immer.
nur wenige firmen haben meines wissens nach eigene ausgebaute leitungsnetze.

was überhaupt nicht problemlos bei mir war : der technische service der telekom, auf anlog umzuschalten (von isdn) un die rechtzeitige freischaltung für DSL via eines anderen anbieters - völlige inkompetenz und dummes herausgerede. ich erpare mir die aufzählung einer sehr umfangreichen beschwerde-korrespondenz.

außerst negativ bei freenet in letzter zeit: total überlastetes call - und service center mit einer undurchaubaren warteschleifen - und gebühren politik.
ansonsten, wenn alles klappt: prima!
0
Hot Mac
Hot Mac16.02.0704:52
Rantanplan
Der Knackpunkt ist jetzt, daß dein Paketversender wissen muß "Aha, das ist ein Telefoniepaket, das muß zuerst raus". Und nicht nur deiner muß das wissen, sondern auch dein Versender im DSL-Router, der bei deinem Internet-Provider, alle Zwischenstationen müssen es auch wissen und am Ziel, der muß es auch wissen. Alle müssen die Pakete priorisieren können, sonst wird das nix. Und da das noch relativ neu ist, klappt das auch nicht überall und viele (ich würde sogar sagen: die Mehrzahl) der Router daheim haben davon auch noch nix gehört. Und dann stottert und kackst es wenn nebenher noch ein Up- oder Download läuft.
Ich habe meinen Router entsprechend konfiguriert!
Ich kann natürlich nicht ausschließen, daß andere, die mich via VoIP kontaktieren wollen/wollten, dies nicht getan haben.

0
JustDoIt
JustDoIt16.02.0708:41
Wie gesagt:

Die Übertragungsqualität kann man einstellen!

Normalerweise wird stark komprimiert. Man kann aber auch ohne Komprimierung, bzw. Festnetzqualität, einstellen und dann ist es gut und ohne Echos, Störgeräusche etc. - jedenfalls bei GMX.
0
maschi
maschi16.02.0708:47
Haben ein Telefonflat bei Sipgate, ich merke kaum einen Unterschied zwischen Festnetz und VoIP. Wird über Fritzbox geregelt.
0
Schens
Schens16.02.0708:49
Rantanplan

Sorry, ich kanns mir nicht verkneifen Macht ihr Telefonsex? :-y

Mir ist am liebsten ich habe jemanden am Rohr, dem man anhört, daß es ein Mensch ist und keine dressierte Plastikpuppe

Und genau darum werden die Leute geschult. Damit Sie eben aus der (rheinländischer Dialekt) "Sanitääär Krüüüüüga, wie kannisch innen hälfään? Watt wollen Sie? Nen Tärminn? Dieset Jaaa? Äääh, da,ä äääh, mussisch, ääääh, denn Maista ,äääh, fragen, der Sitz aba grad aufm Klooo. Rufen Sie einfach nochmal aan. Tschöööhööö." - Masse heraustreten.

0
herrmueller
herrmueller16.02.0709:44
Übrigens, falls es jemand noch nicht kennt. ist eine super Sache, wenn man eine Handyhomezone hat und ins Ausland telefonieren möchte. Die Sprachqualität ist mittlerweile sehr gut.
0
Rantanplan
Rantanplan16.02.0710:19
Schens
Rantanplan

Mir ist am liebsten ich habe jemanden am Rohr, dem man anhört, daß es ein Mensch ist und keine dressierte Plastikpuppe

Und genau darum werden die Leute geschult. Damit Sie eben aus der (rheinländischer Dialekt) [...] - Masse heraustreten.

Naja, aber genau das finde ich persönlich schade Egal ob du in Ostfriesland, im tiefsten Allgäu oder in fränkisch Sibirien anrufst, überall das gleiche geschulte Hochdeutsch. Solange man den Dialekt noch verstehen kann, finde ich gerade das schön, wenn man merkt "Ah, jetzt biste in Sachsen" Wobei mit dem Sächsischen hab ich so meine Probleme. Mich hat mal ein entfernter Verwandter gefragt, ob ich verheiratet wäre. Ich hatte verstanden, ob ich Fahrradfahren würde und antwortete "Manchmal"
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Schens
Schens16.02.0712:33
Glaub mir, meine Leute sind ziemlich weit von geschultem hochdeutsch weg. Aber jetzt versteht man wenigstens, was sie sagen...
0
Sindbad16.02.0712:59
Noch eine Frage zum Ausgangsthema:

Ist mit DSL-light VoIP und gleichzeitiges Surfen/Downloaden sinnvoll ?

(DSL light max. 384 kB/s Download, Upload ?? )
0
JustDoIt
JustDoIt16.02.0713:27
nö, für gutes VoIP benötigst Du mindestens 1 MBit, besser 2 MBit, wobei die Upload Rate das Entscheidene ist, die sollte > 128kBit sein.
0
Rantanplan
Rantanplan16.02.0713:44
Schens

Dann habe ich was lustigen für dich: Darüber war ich gerade in der Mittagspause gestolpert.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan16.02.0713:44
Lustiges sss sss sss
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
DonQ
DonQ16.02.0714:08
wo ist denn bitte fränkisch sibirien ?
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Hot Mac
Hot Mac16.02.0714:56
Hinter Fürth!
0
FritzBox14.02.0719:14
Telefonanschluss kündigen und weiter t-online zu nutzen wird wohl nicht gehen.
Bei der Telekom ist immer noch der Telefonanschluss pflicht um DSL zu erhalten.
Dein Vorhaben ist jedenfalls über die Telekom nicht realisierbar.
Da mußt Du schon zu einen Provider wechseln der das anbietet. zB. Alice

Zum VoIP:
Das kann man pauschal nicht sagen.

Ich mache abgehend nur noch VoIP (1&1). Ankommend eine Nummer über Festnetz. Sonst auch nur VoIP.
Die Qualität hängt vor allem von der Geschwindigkeit der DSL-Anschlusses ab. Ich hab DSL16000.
Ein VoIP-Gespräch braucht in der max. Qualität ca. 80kbit/s in beiden Richtungen. Bei mir wären also mehrere Gespräche gleichzeitig mit max. Datenrate (in ISDN-Qualität) möglich.

Wenn die DSL-Leitung (Upload) langsamer ist als diese 80kbit/s muß komprimiert werden. Da wird die Sprachqualität natürlich leiden.


0
FritzBox14.02.0719:30
Das ist mir ja ganz neu dass das geht.
Hast Du das schriftlich?
0
Monosde
Monosde14.02.0722:21
Wenn man im Hintergrund nichts herunterlädt ist die Qualität okay, doch sobald etwas Up- oder Downgeloaded wird hört man nur noch bruchstückhaft die Leute, zumindest ist es bei mir so (Fritzbox 7050, 1&1 DSL 6000)... Handygespräche sind übermäßig teuer per VoIP.
0
Moe99999
Moe9999914.02.0723:50
meiner erfahrung nach würde ich mit VoIP noch warten, n kumpel von mir hattes aber häufig bricht die verbingung einfach ohne grund ab
„42“
0
Moe99999
Moe9999914.02.0723:50
meiner erfahrung nach würde ich mit VoIP noch warten, n kumpel von mir hattes aber häufig bricht die verbingung einfach ohne grund ab
„42“
0
TIA
TIA15.02.0709:07
Wir haben hier VoIP Business von QSC seit einem Jahr ohne Ausfälle und mit derselben Sprachqualität wie vorher. Ich kann nichts Negatives feststellen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.