Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Ist Leopard voller Bugs, oder nur Programme zu alt?

Ist Leopard voller Bugs, oder nur Programme zu alt?

Martin Springer04.11.0701:30
Hier und da ließt man dass das ein oder andere Programm unter Leo nicht richtig läuft. Nun frage ich mich, ist Leo einfach nur Bugi und die Programme zu alt, oder Leo zu neu und modern?

Leo werd ich wohl noch dies WE kaufen...
0

Kommentare

RAMses3005
RAMses300504.11.0701:36
Also ich hatte noch kein Programm, das nicht läuft. Sogar die Parallels 2.5-Version, die ja schon nicht mehr so aktuell ist läuft einwandfrei. Auch meine Agfa-Scannertreiber von 2003 laufen noch
0
Jaguar1
Jaguar104.11.0701:54
MS
les doch bitte mal den Artikel zu Leopard in der neuen Mac Rewind...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
smokeonit
smokeonit04.11.0702:01
missing thing?


(?)(?)
0
Martin Springer04.11.0702:04
Jaguar1

Sorry die habe ich mir schon ne ganze Weile nicht mehr angeschaut
0
Martin Springer04.11.0702:05
aber nun
0
Martin Springer04.11.0702:10
PS... Die Sachen welcher in der Rewind stehen, sind mir bekannt. Das war doch auch der Wochenbericht. Da ich aber täglich MTN lese, ist das nichts neues für mich.
0
Jaguar1
Jaguar104.11.0702:12
Was soll dann diese Fragerei?
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Martin Springer04.11.0702:24
Weil nirgends steht ob Leo schuld ist das manche Programme nicht RICHTIG funktionieren oder ob Leo nur zu Modern ist. Ich meine, bisher hatte ich noch keine Probleme Programme von Panther in Tiger zu nutzen. Normaler Weise geht man ja davon aus das eine minderwertigere Version eigentlich 100% in der höher entwickelten Version funktionieren müsste, da es auch immer heisst " !0.3.9 oder HÖHER, usw...
0
Martin Springer04.11.0702:28
(Beispiel)
0
Jaguar1
Jaguar104.11.0702:38
Ihr seid mir schon so Vögel
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Martin Springer04.11.0702:47
Ehrlich gesagt (bitte einmal in der Offline-Kadegorie nach zu schauen ) dachte ich in den ersten paar Momenten sowas wie "oh ein bisschen Windowsstyle"? Beim herunter fahren von OSX steht plötzlich da "Updates werden installiert" Kannte ich bisher immer nur von Windows. Die Form der Ordner wurde ja sowieso schonmal diskutiert... So´n bisschen wie Windows irgendwie und das massig 3D Zeugs wie Vista. Timemachine finde ich auch irgendwie Windows. Aber eher alles positiv gesehen! timemachine ist allerdings nicht ganz so toll wie in Windows. Dauernd werden mega Datenmengen bewegt...

Egal. Auch wenn ich jetzt arg meckernd wirke, ich bin über Leo wirklcih glücklich. Ich misse zwar noch paar Funktionen wie NTFS lesen, aber erstmal, egal
0
Martin Springer04.11.0702:49
em... NTFS schreiben natürlich
0
Tiger
Tiger04.11.0703:12
Apfelschorle @@ sarkis

Ähm, es ist Aufgabe der Softwarehersteller, dass ihre Software auf aktuellen Systemen problemlos läuft. Apple kann doch beim Betriebssystem nicht auch noch auf Dritthersteller achten dass deren Programme laufen. Apple verteilt an die Developer schon sehr früh Betaversionen von OSX und gibt bekannt was sich geändert hat und worauf geachtet werden muss. Ob, wie schnell und wie gut die einzelnen Programmierer ihre Programme dann anpassen ist deren Sache.

Und es ist die Aufgabe des Benutzers VOR dem Update in Erfahrung zu bringen ob die von ihm eingesetzten Programme unter dem neuen System laufen und wenn schon vorhanden eben die neueste Programmversion installieren. Vielleicht programmiert ja mal jemand ein Programm dass dem User das Denken abnimmt
0
Ute M.
Ute M.04.11.0708:19
bei mir läuft RagTime Privat nicht mehr, sehr blöd. Habe viele Uraltdokumente damit, die ich zwar nicht mehr täglich brache, nun aber nicht direkt geöffnet kriege.
0
TCHe
TCHe04.11.0710:37
Ute M.

Das Problem habe ich auch.
Aber manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht …
Ich werde einfach auf ner externen Festplatte eine bootfähige X.3 Partition erstellen, mein gutes altes iBook damit starten und mit meiner alten Ragtime-Version wieder meine Dateien öffnen können (muss sie eigentlich auch nur zu PDF konvertieren, um sie dauerhaft archivieren zu können).
0
jogoto04.11.0710:46
Ute M.
Habe viele Uraltdokumente damit, ... nun aber nicht direkt geöffnet kriege.

Das ist doch ein allgemeines Archivierungsproblem. Deswegen sollte man alte Daten rechtzeitig in ein universelles Format bringen. Irgendwann ist immer Schluss mit der Lesbarkeit.
0
Ties-Malte
Ties-Malte04.11.0710:46
sarkis
Ich kann dies nur bestätigen.

Was?

Apfelschorle
Dafür gibt es doch die Developer Connection, wie kann es sein dass so viele Dinge nicht funktionieren?

D.h. aber doch noch lange nicht, dass Apple sämtliche Veränderungen auch dokumentiert oder gar ankündigt.

Martin Springer
Normaler Weise geht man ja davon aus das eine minderwertigere Version eigentlich 100% in der höher entwickelten Version funktionieren müsste, da es auch immer heisst " !0.3.9 oder HÖHER, usw...

Das heißt erst mal nur, dass Vorgängersystemen bestimmte Fähigkeiten (Bibliotheken, etc.) fehlen.
Leute, es ist kein einfaches Update, sondern ein ganz neues System: Weder kann Apple sämtliche com-/share-/freeware im Auge haben samt deren Entwicklungsstufen, Plänen, Fehlern, etc. und diese in der System-Entwicklung berücksichtigen, noch können die Entwickler sämtliche Veränderungen des OS von Anfang an berücksichtigen, weil sie ihre Software ggf. stark umbauen oder komplett neu schreiben müssen oder weil sie Veränderungen z.T. nicht kennen. Dafür sind dann Updates da, und die werden ja auch kommen.

Wer produktiv mit seinem Rechner arbeiten muss, handelt einfach leichtsinnig, wenn er ein neues OS gleich nach erscheinen aufspielt. Testen auf 'ner externen Platte, na klar. Aber mehr?

Ute
Wenn ich mich nicht irre, stammt RTprivat aus Zeiten unter Jaguar oder Panther, wurde dann aber (im Gegensatz zur Löhnware-Version) nicht mehr weiter entwickelt. D.h. die Wahrscheinlichkeit, dass es eher über kurz als über lang zu Knirschen anfangen würde, war schon relativ groß, auch wenn's ärgerlich ist.


Man kann in einem Auto nicht ständig die neueste Elektrik verbauen, wenn das Drumherum nicht angepasst wird. Wenn irgendwann Relais fehlen und Kabel lose irgendwo rumhängen, mag man das noch nicht so deutlich merken, aber es war halt nicht im Sinne des Entwicklers, dass auf den Einbau neuer/fehlender Module verzichtet wird (sei es, weil der Autofahrer sie nicht bezahlen will, sei es, weil es sie einfach nicht gibt). Irgendwann passen auch die vorhandenen Module nicht mehr, müssten dringend an andere Spannungsverhältnisse angepasst werden etc, irgendwann passt selbst die Karosserie nicht mehr, schon gar nicht für einen neuen, tollen, starken Motor… So ist das eben - man nennt das Fortschritt.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Martin Springer04.11.0711:03
So neu ist das System doch garnicht, oder? Es ist ja nicht wie von OS9 zu OSX. Es ist immernoch ein OSX. (Oder ist diese Version nun eine kleine Ankündigung zum nächst großen Mega OS Update? OSX wird dann OS11 oder sowas . Nun gut, ich wollte dich nicht kritisieren, nur noch etwas los werden.
0
Martin Springer04.11.0711:05
Oh sorry. Mein Post sollte @@Ties-Malte gelten
0
Ties-Malte
Ties-Malte04.11.0711:08
Martin Springer
So neu ist das System doch garnicht, oder?

Naja, ein paar Tage man gerade… Es ist eben nicht Mac OS 10.4.11…
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Sindbad04.11.0711:49
Ursprünglich war ich ganz heiß darauf, Leo zu kaufen und zu installieren.
Gottseidank hat das Kaufen am ersten Tag nicht geklappt.

Inzwischen sehe ich, dass ich ein neues Photoshop und ein neues Ragtime bräuchte (Acrobat 6 ?).
Und die Euro-Summe aus Leo + Photoshop + Ragtime ist mir dann doch zuviel für die neuen Funktionen in Leo.

0
Sindbad04.11.0711:51
Korrektur: Update von Ragtime Privat auf Ragtime 6.
0
Martin Springer04.11.0711:54
Photoshop 8 funktioniert aber bei mir. Was geht nicht davon? Acrobat 6 geht ebenfals zu starten.
0
Sindbad04.11.0712:15
Martin Springer
Ich habe noch Photoshop 7. Und brauche es nur gelegentlich.
0
Jaguar1
Jaguar104.11.0713:19
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Martin Springer04.11.0713:21
Jaguar1

Unsichtbare Komentarfunktion?
0
Jaguar1
Jaguar104.11.0713:25
Geil gell?



Ne aus irgendeinem Grund war Mailbenachrichtigung an und die will ich nicht haben.

Und da ich zum Thema nichts mehr zu Schreiben habe, schreibe ich lieber nichts.
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
marsi04.11.0713:31
Bei mir zickt Photoshop CS2. Manchmal gehts, manchmal nicht.
Das Dienstprogramm von Leopard zickt aber mächtig.
CPU Anzeige ist bei mir meist auf Volllast gegenüber bei gleichen Arbeitbedienungen auf Tiger. Arbeite momentan noch parallel mit beiden Systemen.
0
Jaguar1
Jaguar104.11.0713:32
Das Dienstprogramm! Welches?????
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Tiger
Tiger04.11.0713:56
sarkis
Es kann einfach nicht alles getestet werden! Du musst auf bedenken, dass auch wenn das selbe System drauf läuft jeder Computer unterschiedlich ist, auch Computer mit identischer Ausstattung können auf ein System komplett unterschiedlich reagieren. Dann kommen noch die unterschiedlichen Einstellungen und Zusatzprogramme hinzu. Es ergeben sich Millionen von User-Systemen die einfach nicht alle getestet werden können!
Sehr viele dieser Fehler tauchen nur unter bestimmten Umständen, mit bestimmter Hardware auf. JEDER Programmierer ist auf die Fehlerberichte der User angewiesen. Also schreibe lieber an Apple welche Probleme du mit 10.5 hast, hier zu jammern bringt dir nichts.

Du kannst Photoshop nicht mit Illustrator vergleichen! Nur weil sie vom selben Hersteller sind, es bleiben trotzdem komplett eigene Programme die unterschiedlich auf das System zugreifen. Photoshop ist ein sehr grosses Programm, wenn Adobe hier ein Update bringt dann braucht das mit Sicherheit ein bisschen Zeit um den Fehler zu finden!

Es ist ausserdem bekannt, dass die ersten Versionen von Programmen und Betriebssystemen meist Fehler enthalten. Das ist nicht nur bei Apple so.

Ich wundere mich immer darüber, wenn User sich aufregen das etwas angeblich nicht ausgereift ist und sich aber auf der anderen Seite aufregen, dass die Entwicklung so lange gedauert hat, und manche wollen dann nicht mal Geld dafür bezahlen. Anstatt hier zu nörgeln schreibt Fehlerberichte an Apple und die Hersteller, damit ist euch und den Programmierern deutlich mehr geholfen.
Und wie ich schon schrieb, VOR dem Update informieren welche Software läuft und was nicht, das wurde ja schon des öfteren hier durchgekaut!
0
Martin Springer04.11.0714:09
Wie funktioniert das eigentlich mit den Fehlerberichten, die an Apple gesendet werden...

Beispiel:

Ich starte ein Programm und es stürzt gleich wieder ab, danach bekommt man den Fehlerbericht den man an Apple senden kann. Man kann dort ja eingeben was man gerade getan hat.Meist gebe ich dort aber kaum was ein, da mir das dann zu lange dauert... Sieht dann der Entwickler irgendwie an einem Prozess trotzdem noch was man so ungefähr gemacht hat? Also dass das Programm sofort nach dem Start wieder abgestürzt ist, oder was genau steht in der Fehlermeldung original schon alles drin? Und geht diese eMail dann einzig und allein NUR an Appel oder an jeden Entwickler der als Entwickler Registriert ist... Es stürzen ja auch Programme von Drittherstellern ab, leitet Apple dann diese Fehlermeldung an den Entwickler weiter, oder wie funktioniert das hier.

Sitzt hier zufällig ein OSX Mitentwickler mit im Raum?




0
Tiger
Tiger04.11.0714:55
Es wird im Hintergrund mitgeschrieben welche Aktion das Programm gerade ausgeführt. Somit können die Apple Programmierer sehen bei welcher Aktion das Programm abstürzt. So fällt die Fehlersuche deutlich leichter. Ausserdem steht in dem Logfile welche Hardware du einsetzt, so kann herausgefunden werden ob das Problem nur auf bestimmter Hardware auftritt.

Was nicht in dem Logfile steht ist welche andere Programme du zum Beispiel gerade am laufen hast und was du mit den anderen Programmen machst (CD importieren in iTunes, Filme schneiden in iMovie...)

Wenn du den Fehler reproduzieren kannst, also wenn die auffällt, dass immer wenn du zB. Photoshop laufen hast Safari abstürzt, dann wäre das etwas was du unbedingt im Kommentar mitteilen solltest.


0
MacGöttingen04.11.0716:31
Bei mir stürzt "Word für Mac" oft unmotiviert ab, seit ich Leopard installiert habe. Tritt das Problem bei Euch auch auf?
0
marsi04.11.0720:53
Naja..., Apple ist doch immer noch mit iphone beschäftigt.

-Jaguar1.
Hab ich doch geschrieben: Dienstprogramm Leopard.
0
Tiger
Tiger04.11.0720:54
sarkis

Du regst dich darüber auf, dass Apple und andere Hersteller offensichtlich unfähig sind zu programmieren, hast aber selbst offensichtlich keine Ahnung von der Materie. Musst du auch nicht, ich bin sicher ich habe von vielem keine Ahnung worüber du Bücher schreiben könntest.
Lies dir mal meine Beiträge der letzten Zeit durch und du wirst sehen, dass ich alles andere als ein Apple-Jünger bin der alles was von Apple kommt hochjubelt. Im Gegenteil, ich kritisiere Apple sehr sehr oft, aber man muss die Kritik auch an die richtige Stelle richten. Nicht an allem Unheil ist Apple schuld.

Photoshop greift vielleicht auf irgendeine Systemdatei zu die in Leopard geändert wurde, oder nicht mehr vorhanden ist. Illustrator braucht diese Datei nicht und funktioniert möglicherweise aus diesem Grund. Nur weil eine Begründung für dich nicht nachvollziehbar ist ist diese nicht falsch oder ungültig.

Welches Problem mit dem Festplattendienstprogramm?

Probleme sind da um behoben zu werden, wie ich schon sagte, keine Firma kann seine Software so genau testen, dass alle Probleme vor Veröffentlichung behoben sind. Wenn du das glaubst, dann wirst du noch öfters enttäuscht werden. Hilf doch einfach mal mit die Probleme zu lösen und schreibe deine Erfahrungen und Fehlerberichte an Apple oder Adobe.

Es gibt sehr viele User, die keine Probleme mit 10.5 haben, ich zähle übrigens auch dazu, insgesamt 4 Rechner laufen Problemlos unter 10.5.
Generell ist die Stimmung deutlich besser als beim Umstieg auf 10.4! Hier war die Kundenzufriedenheit niedriger als bei 10.5. Schau dir auch mal die Umfrage hier auf MacTechNews an.

Zum Thema Vorabversion:
Die Vorabversionen sind unfertig. Viele Bereiche wurden Monate vor der Veröffentlichung noch garnicht bearbeitet. Es ist also kein Wunder, dass in einer älteren Version etwas funktioniert kann was in einer späteren Version vielleicht nicht mehr funktioniert weil sich der Fehler erst zu einem späteren Zeitpunkt eingeschlichen hat. Umgekehrt gab es in den Vorabversionen sehr viel was in der Finalen Version nun funktioniert. Du kannst Beta und fertige Version also nicht miteinander vergleichen.
0
Turbo
Turbo04.11.0701:45
also missing thing für windows mobile läuft nicht mehr.
„Sei und bleibe höflich!“
0
apfelschorle04.11.0702:30
Ich verstehe das Ganze sowieso nicht.
Dafür gibt es doch die Developer Connection, wie kann es sein dass so viele Dinge nicht funktionieren?
Die Hersteller könnten einen doch mal warnen, oder Apple könnte dies tun.
Ich bin einigermaßen erschüttert wie das gelaufen ist, ehrlich.
„Unbekannt verzogen“
0
Sarkis
Sarkis04.11.0702:44
Apfelschorle<br>
Ich verstehe das Ganze sowieso nicht.
Dafür gibt es doch die Developer Connection, wie kann es sein dass so viele Dinge nicht funktionieren?
Die Hersteller könnten einen doch mal warnen, oder Apple könnte dies tun.
Ich bin einigermaßen erschüttert wie das gelaufen ist, ehrlich.

Ich kann dies nur bestätigen. Ich verstehe es auch nicht wie es möglich ist, das man solch ein Produkt verkauft und wir User dann lauter Fehler im neuen OS entdecken müssen. Vielleicht kann mir ja mal diese Art von Kundenphilosophie erklären.

0
Sarkis
Sarkis04.11.0704:08
Unter Leopard funktioniert das Apple hauseigene Festplattendienstprogramm nicht wie unter Tiger. Ausserdem gibts ja noch weitere Probleme die erst von den Usern nach der Veröffentlichung bekannt geworden sind - wo waren da die Vortester als das Ganze noch in Entwicklung war und man sich doch so viel Zeit dazu genommen hat? Und wenn wir von Software von Drittherstellern schon sprechen; wie kann es sein das Photoshop 7.0 nicht mehr funktioniert - aber Illustrator 10.0, InDesign 2.0 und Acrobat 6.0 funktionieren ohne weiteres... sind doch alle mehr oder weniger zur gleichen Zeit entstanden...
0
Dieter04.11.0711:02
Im Prinzip liegt es wahrscheinlich schon am OS, wenn Programme nicht mehr laufen. Entweder hat Apple Inkompatibilitäten eingebaut oder alte Zöpfe (ungeliebte Systemfunktionen) abgeschnitten. Andererseits, wenn ein Programm undokumentierte Features benutzt hat, die dann als Fehler behoben wurden, ist die "Schuld" bei den Programmen zu suchen...
0
Sarkis
Sarkis04.11.0718:26
Tiger<br>
sarkis
Es kann einfach nicht alles getestet werden! Du musst auf bedenken, dass auch wenn das selbe System drauf läuft jeder Computer unterschiedlich ist, auch Computer mit identischer Ausstattung können auf ein System komplett unterschiedlich reagieren. Dann kommen noch die unterschiedlichen Einstellungen und Zusatzprogramme hinzu. Es ergeben sich Millionen von User-Systemen die einfach nicht alle getestet werden können!
Sehr viele dieser Fehler tauchen nur unter bestimmten Umständen, mit bestimmter Hardware auf. JEDER Programmierer ist auf die Fehlerberichte der User angewiesen. Also schreibe lieber an Apple welche Probleme du mit 10.5 hast, hier zu jammern bringt dir nichts.

Du kannst Photoshop nicht mit Illustrator vergleichen! Nur weil sie vom selben Hersteller sind, es bleiben trotzdem komplett eigene Programme die unterschiedlich auf das System zugreifen. Photoshop ist ein sehr grosses Programm, wenn Adobe hier ein Update bringt dann braucht das mit Sicherheit ein bisschen Zeit um den Fehler zu finden!

Es ist ausserdem bekannt, dass die ersten Versionen von Programmen und Betriebssystemen meist Fehler enthalten. Das ist nicht nur bei Apple so.

Ich wundere mich immer darüber, wenn User sich aufregen das etwas angeblich nicht ausgereift ist und sich aber auf der anderen Seite aufregen, dass die Entwicklung so lange gedauert hat, und manche wollen dann nicht mal Geld dafür bezahlen. Anstatt hier zu nörgeln schreibt Fehlerberichte an Apple und die Hersteller, damit ist euch und den Programmierern deutlich mehr geholfen.
Und wie ich schon schrieb, VOR dem Update informieren welche Software läuft und was nicht, das wurde ja schon des öfteren hier durchgekaut!

Du interpretierst also meine bisherige Erfahrung mit Leopard als "jammern" interessante Argumentation von Dir... Zum Problem mit dem Festplattendienstprogramm unter Leo solltest Du auch noch Stellung nehmen auch wenn Deine Begründung zu den erwähnten Adobe Versionen für mich nicht nachvollziehbar sind. Ich bin der Meinung man darf auch kritisch sein zudem was Apple da raus lässt - und nur aus purer "Geilheit" zu allem ja und Amen sagen, nur weil man sich zu Mac OS-X bekennen will, als zu Windows - zu dieser Art von User will ich mich bewusst nicht zählen.
Zuvor waren doch ähnliche Probleme mit iMovie (iLife 08 Paket) bis es irgenwannmal auch auf einem neuen MacPro brauchbar war... Und wenn ich also zum ersten mal unter Leopard die Zugriffsrechte reparieren will und diese hängen bleibt (was ja anscheinend ein allgemeines Problem im Augenblick unter Leo ist als unter Tiger), mit dem Wissen das vor Monaten vor der Veröffentlichung etliche Entwickler und Tester dies nie bemerkt haben sollen... also irgendwann stellt sich mir schon die Frage, was da im Hause Apple genau läuft. Ist es doch Apple selber der uns zu Perfektionisten herangezogen hat...



0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.