Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Iphone aus England bei DHL geklaut worden

Iphone aus England bei DHL geklaut worden

Aerosail17.11.1020:22
Hi,

ein Freund von mir hat sich über Borderlinx bei Apple UK ein Iphone bestellt. Borderlinx hat das auch wohl weitergeschickt per DHL. Leider ist das Iphone in dem Logistikzentrum in Köln wohl von einem Mitarbeiter geklaut worden. Der Versandkarton ist noch da (es stand wohl Iphone drauf), allerdings der Inhalt nicht mehr. Nun ist der Versand nur bis 500€ versichert, was das ganze sehr ärgerlich macht.

Gibt es eine Möglichkeit das Iphone sperren zu lassen? Irgendwer muss das ja mit ITunes aktiviert haben. Und als Rechtmäßiger Besitzer kann mein Freund sich ja ausweisen per Rechnung mit Seriennummer.

Habt ihr Ideen der Sache habhaft zu werden?

Gruß

Aerosail
0

Kommentare

Aerosail17.11.1021:43
Keiner?

Ich meine mal von einem Fall in den USA gelesen zu haben, wo mittels der Seriennummer derjenige ermittelt werden konnte, der es mit iTunes aktiviert hat. Kann man nicht auch über Mobile Me sperren?`
0
fabano
fabano17.11.1022:05
Apple Care anrufen und den Sachverhalt schildern. Gleichzeitig eine Anzeige gegen unbekannt stellen. Wäre meine Vorgehensweise.
0
holli17.11.1022:13
MobileMe selbst wird dir nicht helfen, weil du da das Gerät erst einmal aktivieren musst bevor es gesperrt werden kann. Setz dich am besten mit Apple in Verbindung. Schön wäre es, wenn du die Antwort dann hier posten könntest. Würde mich nämlich interessieren.
0
smartandee18.11.1001:32
seit wann versichert borderlinx bis 500?

wünsche ich deinem freund ja sehr, aber in den borderlinx statuten ist alles nur bis 100 $ versichert. zumindest war das noch vor 2 monaten so. oder konnte dein freund höher versichern?
0
julesdiangelo
julesdiangelo18.11.1003:31
Also, das ist sehr peinlich für DHL, und ich würde das nicht auf mir sitzen lassen.
Ganz klar Ersatz in Form eines Neugerätes fordern, und wenn sie nicht drauf eingehen, mit RA und RTL drohen. (Neben der Anzeige gegen Unbekannt natürlich)
Und wenn sie dann wirklich nichts machen, dann wirklich den Rechts- und Öffentlichkeitsweg gehen.

Das ganze ist außerdem von öffentlichen Interesse, denn das Briefgeheimnis ist gesetzlich verankert und keine lasche Vorgabe.
Wenn ich auf einen Brief 1000€ schreibe muss er genauso behandelt werden wie ein gewöhnlicher Brief, dazu verpflichtet sich die Post.

Kommt das ganze vor Gericht wird kein Richter sich gegen diese Gesetzeslage stellen und du hast 100%ige Gewinnaussichten.
„bin paranoid, wer noch?“
0
MSeidenschwarz18.11.1005:21
Ware nicht erhalten..... basta. wo ist das Problem ?

Mein Ansprechpartner wäre Borderlinks. Die sollen sich drum kümmern ob und wo das Phone verschwunden ist.
„Viele kennen mich.... Viele können mich...
0
kio
kio18.11.1006:54
julesdiangelo
Also, das ist sehr peinlich für DHL, und ich würde das nicht auf mir sitzen lassen.
Ganz klar Ersatz in Form eines Neugerätes fordern, und wenn sie nicht drauf eingehen, mit RA und RTL drohen. (Neben der Anzeige gegen Unbekannt natürlich)
Und wenn sie dann wirklich nichts machen, dann wirklich den Rechts- und Öffentlichkeitsweg gehen.

Das ganze ist außerdem von öffentlichen Interesse, denn das Briefgeheimnis ist gesetzlich verankert und keine lasche Vorgabe.
Wenn ich auf einen Brief 1000€ schreibe muss er genauso behandelt werden wie ein gewöhnlicher Brief, dazu verpflichtet sich die Post.

Kommt das ganze vor Gericht wird kein Richter sich gegen diese Gesetzeslage stellen und du hast 100%ige Gewinnaussichten.

100% agree.
so und nicht anders!!!
„just do it....“
0
janknet18.11.1008:22
Mit der IMEI Nummer hat der Dieb doch null Chance davonzukommen. Ausser er aktiviert es niemals und bracht es als Ersatzteillager.
Wenn er es aktiviert geht dies nur über nen iTunes Account, somit kann er eigentlich zu 100% identifiziert werden.
Falls nötig sogar über die IP-Adresse von wo er aktiviert hat.
Der "Depp" ist somit seinen Job los und hat ne mächtige Strafe vor sich!
Was dümmeres als ein nicht aktiviertes iPhone zu klauen gibts doch gar nicht.

Was ich aber gar nicht verstehe - solange Borderlinx nicht ausgeliefert hat ist es doch deren Problem. Die Versicherung brauchst du doch nur wenn du feststelltst es wäre beim Transport zerstört worden oder sowas - oder irre ich da?
Du hast dein Paket nicht zugestellt bekommen also ist der Kaufvertrag ungültig wenn ich mich nicht irre!

Und Bitte Poste hier was am Schluss dabei rauskommt!
0
Aerosail18.11.1008:26
Mag sein das Borderlinx sich selbst nur bis 100$ versichert, bei DHL ist grundsätzlich alles bis 500€ versichert.
julesdiangelo
Also, das ist sehr peinlich für DHL, und ich würde das nicht auf mir sitzen lassen.
Ganz klar Ersatz in Form eines Neugerätes fordern, und wenn sie nicht drauf eingehen, mit RA und RTL drohen. (Neben der Anzeige gegen Unbekannt natürlich)
Und wenn sie dann wirklich nichts machen, dann wirklich den Rechts- und Öffentlichkeitsweg gehen.

Das ganze ist außerdem von öffentlichen Interesse, denn das Briefgeheimnis ist gesetzlich verankert und keine lasche Vorgabe.
Wenn ich auf einen Brief 1000€ schreibe muss er genauso behandelt werden wie ein gewöhnlicher Brief, dazu verpflichtet sich die Post.

Kommt das ganze vor Gericht wird kein Richter sich gegen diese Gesetzeslage stellen und du hast 100%ige Gewinnaussichten.

Weiß jemand inwiefern DHL für die Ware haftet? Die Versicherung ist ja eigentlich für Beschädigungen gedacht oder nicht?
Was macht euch so sicher, dass DHL in vollem Umfang dafür haften muss?

0
Fontana
Fontana18.11.1008:44
Ware nicht erhalten..... basta. wo ist das Problem ?

Mein Ansprechpartner wäre Borderlinks. Die sollen sich drum kümmern ob und wo das Phone verschwunden ist.


So sehe ich das auch. Ist nicht deines Freundes Problem.

Man kann natürlich das Eine tun und das Andere nicht lassen. Also vielleicht mal bei Apple den Sachverhalt schildern und bei DHL den Verlust melden, aber wirklich aktiv muss Borderlinx werden, da es deren Paket war das Verschütt ging.
„Ein König von wenig.“
0
janknet18.11.1008:59
Ich glaube nichmal das DHL Dich als Empfänger überhaupt berücksichtigt, der Auftraggeber und Geldgeber ist Borderlinx gewesen also hat DHL mit Borderlinx nen Vertrag und nicht mit Dir!

Was sagt den Borderlinx überhaupt dazu - ich würde ja erstmal nur sagen wo denn meine Ware bleibt hast nix bekommen usw.. was damit passiert ist kann Dir eigentlich wurscht sein - da nicht ausgeliefert die haben keine Empfänger Unterschrift!
Klar Apple würde ich es sowieso auch melden und den Bullen auch.
0
eribula
eribula18.11.1009:24
Ich würde mich auf jeden Fall an die Post wenden (Apple Care hat damit zunächst mal nix zu tun.) Strafanzeige wird Dein Freund vermutlich ohnehin stellen müssen, weil sonst die Versicherung der Post nicht einspringt.

Es ist übrigens sehr wohl ein Problem, dass Dein Freund die Ware nicht erhalten hast. Bei derart wertvollen Sendungen übernimmt der Kunde nämlich für gewöhnlich das Risiko beim Versand. Lies Dir mal die AGB des Versenders durch, da müsste das geregelt sein.
0
eribula
eribula18.11.1009:26
PS: Könnte es nicht sein, dass bei Borderlinx schlicht vergessen wurde, das iPhone in den Karton zu packen? Das sollte man in dem Zusammenhang auf jeden Fall auch prüfen ...
0
zwobot18.11.1009:27
julesdiangelo
Also, das ist sehr peinlich für DHL, und ich würde das nicht auf mir sitzen lassen.
Ganz klar Ersatz in Form eines Neugerätes fordern, und wenn sie nicht drauf eingehen, mit RA und RTL drohen. (Neben der Anzeige gegen Unbekannt natürlich)
Und wenn sie dann wirklich nichts machen, dann wirklich den Rechts- und Öffentlichkeitsweg gehen.

Das ganze ist außerdem von öffentlichen Interesse, denn das Briefgeheimnis ist gesetzlich verankert und keine lasche Vorgabe.
Wenn ich auf einen Brief 1000€ schreibe muss er genauso behandelt werden wie ein gewöhnlicher Brief, dazu verpflichtet sich die Post.

Kommt das ganze vor Gericht wird kein Richter sich gegen diese Gesetzeslage stellen und du hast 100%ige Gewinnaussichten.

Prinzipiell ist das ja nett gedacht und richtig, aber leider auch naiv. Meine dhl Historie von verschwundenen Gegenständen ist lang. Und wenn es nicht versichert war zahlt dhl auch nichts. Es gibt soviele Gründe die gegen dhl und die Post sprechen, dass ich wenn möglich immer auf alternative Paketzustellungen/Briefzustellungen ausweiche. Außerdem drohen soviele Menschen mit RA und TV, sie setzen es nur meist nicht um. Das wissen die auch.

100% Gewinnaussichten. Vielleicht in einem Disneyfilm
0
zwobot18.11.1009:28
MSeidenschwarz
Ware nicht erhalten..... basta. wo ist das Problem ?

Mein Ansprechpartner wäre Borderlinks. Die sollen sich drum kümmern ob und wo das Phone verschwunden ist.

Das hat schon eher Chancen und wäre auch mein Weg.

Außerdem ist nicht alles bei dhl prinzipiell mit 500 euro versichert. Falls es als Päckchen ging war es meines Wissens gar nicht versichert - außer das wurde extra abgeschlossen.

Was die Ermittlung über IMEI usw betrifft. Irgendwie glaube ich nicht daran, dass die Polizei so einen Aufwand betreibt bzw wer weiss in welchem Land das Handy landet und es entsprechend den Menschen dort am A*** vorbei geht, ob es gestohlen ist und irgendwelche Daten sendet.
0
Aerosail18.11.1009:42
Hm bei Borderlinx muss man ja den Wert des Inhaltes angeben, richtig? Das heißt, dass es auch bei Borderlinx liegt, die Sendung ausreichend versichert zu versenden. Somit wären die auch verantwortlich wenn ich das so beurteilen müsste.
Wenn die wirklich den Iphone-Karton ohne Versandverpackung versendet haben, dann wäre das ja auch zusätzlich noch grob fahrlässig. DHL hat zumindest gesagt, das sie die Verpackung mit Sendeaufkleber etc. von meinem Freund gefunden haben, nur halt ohne Inhalt.
Rechtlichen Beistand einzuschalten ist für uns überhaupt kein Problem.

Aufgrund der Seriennummer müsste aber über Apple zusätzlich derjenige identifizierbar sein, der das Iphone aktiviert hat, oder?

Ich möchte gerne alle Möglichkeiten in Betracht ziehen um zu wissen, welche Register ich ziehen kann.
zwobot
Prinzipiell ist das ja nett gedacht und richtig, aber leider auch naiv. Meine dhl Historie von verschwundenen Gegenständen ist lang. Und wenn es nicht versichert war zahlt dhl auch nichts. Es gibt soviele Gründe die gegen dhl und die Post sprechen, dass ich wenn möglich immer auf alternative Paketzustellungen/Briefzustellungen ausweiche. Außerdem drohen soviele Menschen mit RA und TV, sie setzen es nur meist nicht um. Das wissen die auch.
Das ist jetzt der absolut erste Fall den ich mitbekomme. Bei Hermes hatte ich schon häufiger Probleme mit Beschädigungen.

0
janknet18.11.1009:55
Also Apple wird mit Sicherheit das iphone als gestohlen registrieren. Ruf doch dort auf jedenfall an um zu erfahren was Apple für Schritte einleiten würde falls der Depp es aktiviert!

Was sagt den Borderlinx habt ihr noch keinen Kontakt aufgenommen?

Wenn dein Freund Rechtsschutz hat sowieso den RA einschalten oder wenigstens mal um Rat fragen!
0
Aerosail18.11.1010:00
Ich arbeite jetzt einige der Ratschläge ab, dann halt ich euch mal auf dem Laufenden.
0
fabisworld
fabisworld18.11.1010:02
Nun, ich bin kein Jurist, aber aus einschlägigen Erfahrungen kann ich sagen: Der (Hin-) Versand geschieht immer auf "Rechnung und Gefahr" des gewerblichen Absenders, somit ist er auch Vertragspartner mit dem Spediteur. Wenn die Sendung unter Wert versichert wird, um z.B. Porto zu sparen, dann ist das rechtlich gesehen also nicht ein Problem des Empfängers... (Diese ganzen Dinge mit Anzeige, AppleCare, Sperrung etc. sind also nicht sein Job bzw. nicht zielführend)

Im konkreten Fall muss der Empfänger also dem Absender den "Nichterhalt der Ware" anzeigen und dieser muss einen Nachforschnungsauftrag einleiten...
0
janknet18.11.1010:09
Mal angenommen man bestellt für 10000.- Ware und die geht verloren oder wird ned zugestellt - da kann doch niemals der Empfänger dafür haften!

Also wie fabisworld sagte! Als allererstes bei Borderlinx melden!
0
zwobot18.11.1010:20
Aerosail

Das ist jetzt der absolut erste Fall den ich mitbekomme. Bei Hermes hatte ich schon häufiger Probleme mit Beschädigungen.

Gut für Dich. Verlustliste: Champagner, Videospiele, Geld von der Oma für die Kleine (Kindern schickt man eben keine Schecks), Fahrzeugbrief etc. Dazu kommt, dass dhl nie klingelt, weil sie keinen Bock auf den 4rten Stock haben und Päckchen irgendwo angibt ohne eine genaue Kontaktanschrift zu hinterlassen. Vielleicht lieht es ja an Berlin. Keine Ahnung.

PS Viel Glück an Deinen Freund. Gab es denn nen Grund, den Umweg über UK zu gehen, jetzt wo das iphone hier leicht erhältlich ist?
0
Waldi
Waldi18.11.1010:45
Aerosail

Wenn Borderlinx nachweist, das Paket an DHL übergeben zu haben
und wenn dann noch DHL nachweist, das Paket dem Empfänger übergeben zu haben,
dann hat wohl nur dein Freund allein ein Problem.
Bist du dir sicher, dass dein Freund nur eine Nachricht von DHL erhalten hat, dort wäre eine leeres Paket gefunden worden?
Das wäre mysteriös.
„vanna laus amoris, pax drux bisgoris“
0
janknet18.11.1010:57
zwobot
Mir auch schon passiert, wollte den aufpreis von Päkchen auf Paket sparen - Ergebnis war Verlust der Ware und ich musste 45.- für den Wert nochmal zahlen!

Ich verschicke alles nur mehr als Einschreiben oder als Paket! Verschickt ja nix als Päkchen oder wichtige Dokumente als Brief! Ich verschicke sogar Gutscheine (wie gestern an Nespresso) nur per Einschreiben! Die paar Euro sollte euch das Wert sein!
0
Aerosail18.11.1011:08
Ich habe grade mit der Anwältin telefoniert.

In Deutschland liegt der Gefahrübergang nach Abgabe des Versenders beim Empfänger, somit bei meinem Freund (wie das in England ist müsste erst noch ermittelt werden). Mir wurde geraten, dass Anzeige erstattet werden soll, und DHL soll die übriggebliebene Verpackung sicherstellen und der Polizei übergeben.

Des weiteren sagt Borderlinx:
Delivery. Borderlinx will make every reasonable effort to deliver the shipment to you according to the delivery company's regular schedules, but these are not guaranteed and do not form part of the agreement between us. Borderlinx is not liable for any damage or loss caused by delivery company delays.
0
snake-dsl18.11.1011:11
Oh Mann, hier sind ja einige naiv eingestellt. Wenn etwas auf den Versandweg verloren geht, dann muss sich der Versender um die Versicherung kümmern, da nur dieser einen Vertrag mit DHL (oder welches Versandunternehmen auch immer) geschlossen hat. Also gilt hier als erster Ansprechpartner Borderlinx! Mit DHL & Co. braucht man eigentlich nicht kommunizieren. Borderlinx müsste dafür haften. Soweit die Theorie, denn viel Spaß mit einer Klage in UK, wenn sie sich weigern!

Allgemein zur Versandversicherung: Grundsätzlich haftet der Versanddienstleister für Verlust und Schäden auf dem Transportweg, außer man windet sich mit unzureichender Verpackung raus. Wertvolle und beliebte Produkte gehören grundsätzlich in eine neutrale Verpackung. Da brauch man bei Diebstahl auch nicht auf korrupte Mitarbeiter schimpfen, das ist einfach grob fahrlässig. Bei den Löhnen in der Branche lassen sich Diebstähle leider nicht ausschließen, traurig, aber leider nunmal die Realität. Und falls jemand EU-übergreifend versendet, die Versicherung springt nur dann im vollen Umfang ein, wenn man auch mit Rechnung nachweisen kann, welcher Gegenstand sich im Paket befand und wie hoch dessen Wert ist. Ansonsten wird nach Weltpostvertrag nach Sonderziehungsrechten (SZR) vergütet. Das wäre bei einem iPhone im Paket a 1 KG: 40 Grund-SZR pro Paket plus 4,5 SZR pro KG, also hier 44,5 SZR. Ein SZR wird bei DHL mit 1,12 Euro vergütet. Also wer ins Ausland versendet: Rechnung aufheben und maximal eine KOPIE ins Paket!!!

@Schnäppchenjäger: Vorher überlegen, ob das eingesparte Geld im Verhältnis zu den Risiken beim Kauf im Ausland angemessen ist. Ansonsten lieber paar Euro mehr als zum Schluss mit Presse und Anwalt ins Leere drohen.
0
Aerosail18.11.1011:15
Edit:
Waldi
Aerosail

Wenn Borderlinx nachweist, das Paket an DHL übergeben zu haben
und wenn dann noch DHL nachweist, das Paket dem Empfänger übergeben zu haben,
dann hat wohl nur dein Freund allein ein Problem.
Bist du dir sicher, dass dein Freund nur eine Nachricht von DHL erhalten hat, dort wäre eine leeres Paket gefunden worden?
Das wäre mysteriös.
Das ganze ist schon durchgekaspert. Das Paket ist nie angekommen. Laut Online-Tracking liegt es immernoch in Köln. Der Kontaktmann von DHL hatte im Buchungssystem die Info gesehen, dass das Paket zur "Begutachtung" (Zoll) zurückbehalten wurde. Da aber England in der EU ist, hat der Dieb das wohl ausgebufft wie er ist so eingeleitet damit es nicht so schnell vermisst wird (meine Meinung). In jedem Fall wurde dann bei den Fundsachen geguckt, wo die geräuberte Verpackung mit meinem Freund als Empfänger aufgetaucht ist.

So wie ich das seh kann man höchstens DHL habhaft werden. Es muss ja ein Post-Mitarbeiter gewesen sein.

snake-dsl:
Mit der Rechnung kann der Inhalt ja nachgewiesen werden.
0
snake-dsl18.11.1011:15
In Deutschland liegt der Gefahrübergang nach Abgabe des Versenders beim Empfänger, somit bei meinem Freund (wie das in England ist müsste erst noch ermittelt werden). Mir wurde geraten, dass Anzeige erstattet werden soll, und DHL soll die übriggebliebene Verpackung sicherstellen und der Polizei übergeben.

Mal abgesehen davon, dass Rechtsgrundlage das Recht der UK ist, liegt der Gefahrenübergang nur dann in Deutschland beim Empfänger, wenn es sich um private Sendungen handelt. Bei kommerziellen Anbietern haftet der Versender! Und Borderlinx sieht sehr nach einem Shop aus. Da können sie auch in die AGBs setzen was sie wollen, entscheidend ist die Rechtsgrundlage in UK.
0
janknet18.11.1011:22
Aerosail
Du sagtest doch das Paket ist bei DHL also nicht zugestellt wieso schreibst du dann das der Gefahrenübergang nach Abgabe des Versenders beim Empfänger also deinem Freund liegt - er hat es ja nie zugestellt bekommen!

Was sagt Apple? Schon angerufen?
0
Gibil18.11.1011:46
Aerosail
Ich habe grade mit der Anwältin telefoniert.

In Deutschland liegt der Gefahrübergang nach Abgabe des Versenders beim Empfänger, somit bei meinem Freund (wie das in England ist müsste erst noch ermittelt werden).

Frag Deine Anwältin doch noch mal ob sie sich da ganz sicher ist. Oder vielleicht auch einen anderen Anwalt bzw. eine andere Anwältin... Und dann gib Ihr mal die Stichworte Verbrauchsgüterkauf und § 474 Abs. 2 BGB ... Voraussichtlich dürfte das in England nicht anders sein, da das ganze meiner Erinnerung nach auf eine EU-Richtlinie zurückgeht.


0
snake-dsl18.11.1011:50
@Gibil: 100% Zustimmung. Such dir einen Anwalt für Handelsrecht. Ansonsten wirst du schnell falsch beraten. Ansonsten würde ich hoffen, dass UK die EU-Richtlinie in nationales Recht umgesetzt hat. Dann sehen die Chancen bei einem Rechtsstreit ganz gut aus, sofern du diesen Weg gehen willst/musst.
0
Macossi18.11.1011:52
Gibil
Aerosail
Ich habe grade mit der Anwältin telefoniert.

In Deutschland liegt der Gefahrübergang nach Abgabe des Versenders beim Empfänger, somit bei meinem Freund (wie das in England ist müsste erst noch ermittelt werden).

Frag Deine Anwältin doch noch mal ob sie sich da ganz sicher ist. Oder vielleicht auch einen anderen Anwalt bzw. eine andere Anwältin... Und dann gib Ihr mal die Stichworte Verbrauchsgüterkauf und § 474 Abs. 2 BGB ... Voraussichtlich dürfte das in England nicht anders sein, da das ganze meiner Erinnerung nach auf eine EU-Richtlinie zurückgeht.

Die Anwältin ist wohl auf Rechtsgeschichte spezialisiert und hat die BGB-Reform von 2002 verpennt...
0
Aerosail18.11.1014:46
okay §474 Abs.2 BGB hab ich gelesen.
Allerdings ist die Frage, ob Borderlinx überhaupt etwas verkauft hat. Man bezahlt dort ja nur Versandkosten, die Ware ansich gehört Borderlinx ja nicht. Apple hat seinen Teil mit der Lieferung innerhalb Englands ja bereits abgegolten.
0
MacMark
MacMark18.11.1014:52
Keine Ware angekommen, nicht bezahlen / zurückbuchen lassen bei Bank.
„@macmark_de“
0
snake-dsl18.11.1015:08
Allerdings ist die Frage, ob Borderlinx überhaupt etwas verkauft hat. Man bezahlt dort ja nur Versandkosten, die Ware ansich gehört Borderlinx ja nicht. Apple hat seinen Teil mit der Lieferung innerhalb Englands ja bereits abgegolten.

Das wird der Hauptpunkt sein, mit dem sich Borderlinx rausreden wird. Deswegen sind ein paar Screenshots von der Webseite ganz nützlich. Denn diese ist eindeutig wie ein Onlineshop aufgemacht. Dann wird ein Gericht notfalls entscheiden müssen, ob Borderlinx als Dienstleister oder eben als Shop zu klassifizieren ist.
0
janknet18.11.1015:17
was haltet Ihr von MacMark's Vorschlag der Rückbuchung?

Danach sollte er sein Konto für Borderlinx sperren lassen.

Die könnten dann doch auch nur gerichtlich an die Kohle rankommen und wegen dem Sachverhalt hätten Sie sehr kleine Erfolgsausichten
0
Aerosail18.11.1015:21
snake-dsl:

Ich denke nicht, dass die Aufmachung der Seite entscheidend ist. Schließlich wurde an Apple bezahlt und nicht an Borderlinx, daher ist Borderlinx mehr ein Erfüllungsgehilfe. Daher geht auch der Rat von MacMark ins Leere.

Gut stehen die Chancen meiner Ansicht nach nicht.
0
julesdiangelo
julesdiangelo18.11.1015:25
zwobot
100% Gewinnaussichten. Vielleicht in einem Disneyfilm

Man klagt ja auch nicht um seinen eigenen Verlust, sondern man verklagt den Mitarbeiter von DHL auf Nichtwahrung des Briefgeheimnisses.
Was soll der Richter da sagen (vorausgesetzt es liegen Beweise für die Tat vor)?

Die Schadenersatzforderung ist dann nur eine Fußnote.
„bin paranoid, wer noch?“
0
janknet18.11.1015:28
Was ist denn jetzt bei Apple rausgekommen vielleicht hat es der Dieb ja schon aktiviert und steht somit fest?
0
Gibil18.11.1015:31
Der beste Tipp ist sicher, seine Rechtsschutzversicherung anzurufen und das ganze einem Anwalt zu geben.

Tausend Köche verderben den Brei, Tausend Juristen erst recht und wenn dann noch Laien ihr Halbwissen dazu geben gehts richtig schief.

Die wesentlichen Fragen dürften in der Tat darin liegen wer Partner des Kaufvertrages ist, ob und wordurch dieser seiner Pflicht (§ 433 I BGB) nachgekommen ist und wie genau Borderlinx da drin hängt (auf den ersten Blick würde ich vermuten, dass Borderlinx als Empfangsvertreter der Ware auftritt und dann als Dienst- oder Werkleister für die Weiterleitung verantwortlich ist... Bei einer Übergabe an DHL dürfte Borderlinx nichts schuldhaft versäumt haben und daher auch nicht haften...). Wenn Borderlinx auf Seiten des Verkäufers steht sähe das anders aus. Dafür kenne ich mich aber auch mit Borderlinx nicht genug aus...

Wie genau das aussieht müsste man aber umfassend juristisch prüfen und das wird hier kaum umsonst zuverlässig geschehen. Die meisten Juristen (mich eingeschlossen) werden die Frage kaum spontan und richtig seriös beantworten können.

Also, such Dir einen Anwalt Deines Vertrauens und mandatiere ihn...
0
Gibil18.11.1015:33
julesdiangelo
zwobot
100% Gewinnaussichten. Vielleicht in einem Disneyfilm

Man klagt ja auch nicht um seinen eigenen Verlust, sondern man verklagt den Mitarbeiter von DHL auf Nichtwahrung des Briefgeheimnisses.
Was soll der Richter da sagen (vorausgesetzt es liegen Beweise für die Tat vor)?

Die Schadenersatzforderung ist dann nur eine Fußnote.

Sorry, aber 100 % Unfug...

Man klagt schonmal überhaupt nicht um etwas. Dann müsste man den Mitarbeiter namentlich kennen um ihm eine Klage zustellen zu können und beweisen, dass er das Gerät weggenommen hat. Viel Erfolg dabei.

Eine Klage "auf Nichtwahrung des Briefgeheimnisses" gibt es nicht. Und Schadensersatz ist keine Fußnote sondern das Hauptinteresse...


Gefährliches 1/4 Wissen . Nicht böse sein...
0
XL472318.11.1015:40
mich würde auch interessieren, was Apple dazu sagt.....wenn ich beweisen kann, dass mir das Gerät mit IMEI XY gehört (Rechnung, Kaufvertrag, etc.) dann muss doch Apple diese Nr. sofort sperren und kann mit den hinterlegten Daten des Aktivierers die polizeilichen Ermittlungen unterstützen!
Somit zumindest zur Theorie!

Aber wenn mir mein iPhone gestohlen wird, würde ich genau so vorgehen und Apple dazu zwingen, das Gerät zu sperren und dann dürfte es sich ja nicht mehr mit iTunes nach einem SW Update aktivieren lassen und Apple wüsste wer mein iPhone hat!!

MFG
XL
0
Gibil18.11.1015:42
Ganz streng genommen ist es gar nicht "sein" iPhone, weil es ihm vermutlich nie übereignet wurde. Just another detail...
0
janknet18.11.1015:54
Was wäre denn wenn derjenige es bei Apple aktiviert und Apple seine vollständige Identität kennt?
Dann wird man Ihn wohl anzeigen können, beweisen muss man dann wohl nix mehr weil wenn er dann noch bei DHL Köln beschäftigt ist gibts keine ausreden mehr!
0
stardvd18.11.1015:59
Ich frage mich ob dieser ganze Thread überhaupt Ernst gemeint ist. Bei soviel falschen Aussagen und offensichtlicher Unwissenheit von Aerosail hätte sein "Freund" wohl besser jemand anderen zu Rate gezogen.

a) als Empfänger ist man nicht Vertragspartner des Transportunternehmens. Folglich kann man da auch dann überhaupt nichts geltend machen

b) Vertragspartner in diesem Fall ist Borderlinx - die müssen das aufklären

c) welche Anwältin hast Du da befragt? Was ist deren Fachgebiet? Denn auf dem kennt die sich absolut nicht aus!

Solche falschen Aussagen wie "bei DHL ist alles versichert" - da kann ich nur den Kopf schütteln. Möchte das aber gerne hier aufklären eh jemand das liest und noch glaubt.

Man sollte sich da direkt bei DHL informieren:

Hier unter Punkt 9. Reklamation und Haftung

Auszug: "Gegen Vorlage des quittierten Einlieferungsbelegs haftet DHL im Fall von Verlust oder Beschädigung Ihres Paketes für den entstandenen unmittelbaren Schaden (Wertverlust) bis maximal 500 EUR. Für besonders wertvolle Gegenstände kann darüber hinaus eine Transportversicherung bis 2.500 EUR bzw. 25.000 EUR abgeschlossen werden. Für Päckchen wird mit dem Service Nachweis bis 25 EUR gehaftet."

DHL haftet immer nur gegenüber dem Versender - denn der ist Vertragspartner von DHL!


0
Rodknocker
Rodknocker18.11.1016:02
Aerosail
Hi,

ein Freund von mir hat sich über Borderlinx bei Apple UK ein Iphone bestellt. Borderlinx hat das auch wohl weitergeschickt per DHL. Leider ist das Iphone in dem Logistikzentrum in Köln wohl von einem Mitarbeiter geklaut worden. Der Versandkarton ist noch da (es stand wohl Iphone drauf), allerdings der Inhalt nicht mehr. Nun ist der Versand nur bis 500€ versichert, was das ganze sehr ärgerlich macht.

Gibt es eine Möglichkeit das Iphone sperren zu lassen? Irgendwer muss das ja mit ITunes aktiviert haben. Und als Rechtmäßiger Besitzer kann mein Freund sich ja ausweisen per Rechnung mit Seriennummer.

Habt ihr Ideen der Sache habhaft zu werden?

Gruß

Aerosail

Ich habe 2 iPhone 4 per Borderlinx nach Deutschland liefern lassen.
Es wurde keine Ware gestohlen.

Ich weiß, es wird dir nicht viel weiterhelfen: Aber das iPhone ist seit ein paar Wochen in Deutschland zu kaufen. Eine Lieferung aus UK macht keinen Sinn mehr.

Ich habe die Bestellung eines 3. iPhones per Borderlinx beim Erscheinen des deutschen iPhones gecancelt.

Wäre das auch nicht eine Option für deinen Freund gewesen?
„Freiheit ist die Macht, die wir über uns selber haben.“
0
janknet18.11.1016:05
Wer weiß vielleicht ist Aerosail ja der DHL Mitarbeiter

Aerosail
sollte nur ein scherz sein
0
Aerosail18.11.1016:30
stardvd:

Du solltest dich erstmal legitimieren, bevor du so bestimmt hier auftrittst! Du bist nämlich am Ende der Stille-Post-Kette.
Über c) brauch ich kein Wort verlieren. Die Anwältin, im übrigen meine Mutter, konnte mir das im ersten Moment nicht richtig verklickern. Am Telefon ist das nie dingfest zu klären, da der Sachverhalt im Detail nicht so schnell zu erklären ist.

Es war nie!!! die Rede davon DHL direkt zu belangen.Das würde alles über Borderlinx geschehen. Die Frage ist ja eher wer sich was zuschulden kommen lassen hat. Im übrigen stützt du dich nur auf dieses Detail was ein bisschen kurzsichtig ist.

Das mit Apple ist noch nicht gemacht worden, das muss mein Freund klären. Insgesamt war die Aktion unglücklich, weil er kurz bevor Apple das auch in D verkauft hat, in UK bestellt hat.

Falls sich über Apple noch was ergibt, dann melde ich mich nochmal, was rechtliches angeht kommen wir eh nicht weiter
0
stardvd18.11.1016:34
Aerosail - warum soll ich mich legitimieren? Alle Infos kann man selbst in 5 Minuten "googeln" rausfinden - das meiste in dem Thread hier (falsch) gesagte hätte man sich dann sparen können. Würde den Thread auf ungefähr 1/5 bis Null reduzieren...
0
janknet18.11.1016:42
Dein Freund sollte aber möglichst bald bei Apple anrufen!

Der Dieb könnte theoretisch einen "Wegwerf" Account in iTunes erstellen das iPhone aktivieren und dann damit erstmal ein paar Jahre auskommen!
Für Updates braucht es doch nicht mal ne Online-Verbindung oder?
Wenn er den "Aktivier" Vorgang auch noch irgendwo in einem freien WLAn durchführt nützt nichtmal die IP Adresse was!
0
Rodknocker
Rodknocker18.11.1016:44
Aerosail
Das mit Apple ist noch nicht gemacht worden, das muss mein Freund klären. Insgesamt war die Aktion unglücklich, weil er kurz bevor Apple das auch in D verkauft hat, in UK bestellt hat.

Ich hatte das 3. iPhone 4 ca. 1 Woche vor dem Erscheinen in Deutschland bei Apple UK bestellt.

Als das iPhone offiziell hier erschien, war mein Bestellprozess noch in dem Zustand, wo ich die Bestellung canceln konnte.

Was ich sinnigerweise gemacht hatte.

Ein gewisses Restrisiko gab es für mich bei jeder Borderlinx-Bestellung. Bei der 3. wägte ich auf Grund des Erscheinen des iPhones in Deutschland ab und cancelte diese.

„Freiheit ist die Macht, die wir über uns selber haben.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.