Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPad>Ipad Pro 9,7“, - Ladezeiten Normal oder Defekt ?

Ipad Pro 9,7“, - Ladezeiten Normal oder Defekt ?

barabas16.04.1608:40
Nach dem meine bessere Hälfte nun so lange gejammert hat das unser altes iPad 2 bei einigen Programmen so oft abschmiert und zudem auch noch „Grottenlangsam“ ist, das es keinen Spaß mehr mach damit zu arbeiten, haben ich mich nun doch breitschlagen lassen und uns das neue iPad Pro 9,7“, samt Backcover (wegen der hervorstehenden Kameralinse) gekauft.

Die positiven Eigenschaften bezüglich der Geschwindigkeit und auch was die Qualität des Bildschirms gegenüber den Vorgängern betrifft kann ich bestätigen. Zudem scheint der Akku gegenüber dem alten Air eine doch deutlich längere Standzeit zu haben, dies führt aber anscheinend zu einem Problem was die Ladezeiten betrifft, wenn es sich dabei nicht um einen Defekt handelt bei unserem Exemplar handelt !

Zunächst verwendeten wir zu Laden den kürzlich in der Rewind vorgestellten Mehrfachlader von Anker, dieser schaffte es die Ladung des iPads gerade mal um 7% in einer Stunde zu erhöhen. Somit war es eigentlich wenig überraschend dass bei einer Restladung von ca. 17% am Abend er Akku nach 7,5 Stunden am nächsten Morgen gerade mal zu 71% geladen war. Daraufhin schlossen wir das originale Netzteil von Apple an, - und es wurde noch schlimmer ! Nach einer Stunde Ladezeit betrug der Energiegewinn hier nur gerade mal 2% !

Nun stellt sich die Frage, Normal oder Defekt, wie ist Eure Erfahrung ?
0

Kommentare

Oceanbeat
Oceanbeat16.04.1609:26
Normal ist das sicher nicht. Da läuft eventuell etwas im Hintergrund. Ich würde mal testweise alle Apps beenden und den Flugmodus einschalten. Und dann mal an das Netzteil und beobachten.
„Wenn das Universum expandiert, werden wir dann alle dicker...?“
0
StefanE
StefanE16.04.1609:50
Oceanbeat
Normal ist das sicher nicht. Da läuft eventuell etwas im Hintergrund. Ich würde mal testweise alle Apps beenden und den Flugmodus einschalten. Und dann mal an das Netzteil und beobachten.

Gehe auch davon aus. Denke es könnte bspw. Spotlight sein.
Frage: wie lange habt ihr das iPad schon, wie viele Daten liegen darauf?
Ansonsten: wie schnell geht der Akku denn leer?
„Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!“
0
iBookG416.04.1610:10
Bitte nutze den 30 Tage Telefonsupport bei Apple ergänzend zum Forum für ein Feedback. Irgendetwas scheint da nicht so gewollt zu sein.

Natürlich würden wir uns über ein Feedback freuen
0
barabas16.04.1610:11
Das mit dem Flugmodus werde ich heute im Verlauf des Tages testen, mit dem Anker Ladegerät wie auch mit dem original Apple Ladegerät.

Also der Verbrauch, insbesondere bei diversen grafikintensiven Games, ist im Gegensatz zum Air gefühlt deutlich niedriger. Hier verbraucht der Akku vom neuen Pro subjektiv ca. um 1/3 weniger Energie.
Wir haben die 256 GB WIFI Variante, von diesen sind in etwa 130GB belegt.

Hier noch mal weitere Daten zu den Ladezeiten im Vergleich. Ladezeit jeweils eine Stunde mit dem Anker Ladegerät, Steigerung in Prozent. Geräte waren parallel angeschlossen.

iPhone 6 ca. +29%
IPad Air ca. +11%
iPad Pro 9,7" ca. +7% (wie schon beschrieben)

und noch...

iPad Pro 9,7" am Original Apple Ladegerät +3%

Heute noch ein Test mit dem MacBook Air, angeschlossen an dieses wurde der Akku des neuen iPad Pro innerhalb einer Stunde um ca. 15% geladen, - ein im Vergleich noch akzeptabler Wert.
0
smartfiles16.04.1611:49
barabas

Und das ist sicher das Originalladegerät mit 10 oder 12W ?
0
barabas16.04.1611:53
smartfiles
barabasUnd das ist sicher das Originalladegerät mit 10 oder 12W ?


Die 10 W Variante wurde mitgeliefert
0
barabas16.04.1612:44
Nun der Test mit Flugmodus und einem etwas stärkeren 12W Ladegerät was sich noch in meinem Fundus befand. Kurz, - deutlich besser.

Ladezeit 1 Stunde, 12W Apple Ladegerät: iPad Pro 9,7" +18%

Unverständlich das Apple so schmalbrüstige Ladegeräte mit ihren Pros ausliefert. Hier mal ein Bericht zum Thema und einer eventuell möglichen Lösung auch für die kleine 9,7" Variante, die aber natürlich Geld kostet.



Zumindest scheint hier ein Fehler der Hardware (iPad) zunächst einmal vom Tisch zu sein...
0
iOEG
iOEG16.04.1612:46
barabas
Eindeutig ein Fehler!
Ich habe gerade von iPad 3 auf Pro 9,7 gewechselt, das Teil hält länger und lädt gefühlt mindestens doppelt so schnell. Differenzierte Test habe ich nicht gemach, habe wg. Zufriedenheit keinen Grund dazu.
Ach ja, ich lade meist mit dem original Netzteil, mit Anker bin ich allerdings auch sehr zufrieden.
0
barabas16.04.1612:58
iOEG
barabas
Eindeutig ein Fehler!

Hmm, ein Fehler ?!, aber wo ?

Die Unterschied vom iPad Air zum Pro, was die Ladezeit über das Anker Ladegerät betrifft, sind nun nicht so weltbewegend anders das hier gleich der Eindruck eines Hardwarefehlers entsteht.
Zum Flugmodus noch, - im Vorfeld habe ich alle Hintergrundprozesse beendet.
0
Mr BeOS
Mr BeOS16.04.1613:06
IOEG
Das muss nicht zwangsläufig ein Fehler sein.

Wenn ich mich recht erinnere, hatte das iPad 3 genau das Problem von langen Ladezeiten und wurde daher auch schnellstens durch das iPad 4 ersetzt.
Von daher ist der Vergleich der beiden Geräte nicht so einfach.

Das Gerät kostet ja auch ein wenig, von daher würde ich auf jeden Fall zur Sicherheit bei Apple anfragen.
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
Hot Mac
Hot Mac16.04.1613:44
barabas
(...) Nun stellt sich die Frage, Normal oder Defekt, wie ist Eure Erfahrung?

Defekt!

Mein iPad Pro (Wi‑Fi + Cellular 256 GB) benötigt nicht mehr Zeit zum Laden als das Air 2.
Die genaue Zeit habe bislang noch nicht gemessen; in der Früh hat's auf jeden Fall 100 %.
Ich schlafe nicht sehr lange!
0
barabas16.04.1615:30
Hot Mac
barabas
(...) Nun stellt sich die Frage, Normal oder Defekt, wie ist Eure Erfahrung?

Defekt!

Mein iPad Pro (Wi‑Fi + Cellular 256 GB) benötigt nicht mehr Zeit zum Laden als das Air 2.
Die genaue Zeit habe bislang noch nicht gemessen; in der Früh hat's auf jeden Fall 100 %.
Ich schlafe nicht sehr lange!


Also ich denke im Augenblick eher was es ein Programm ist oder war welches in Hintergrund am Strom nuckelte. Es könnte durchaus auch sein das Programme bei der Migration vom meinem Air auf das Pro die Probleme hier verursachten oder verursachen.
Ich habe nun nochmals eine Stunde das Pad mit dem Apple Ladegerät geladen nur diesmal ohne in den Flugmodus zu wechseln. Zuvor hatte es 87% und nun war es voll. Ganz etwas anderes als noch heute Morgen als es nur 3% innerhalb einer Stunde schaffte.
Womöglich hat es etwas gebracht das ich sämtliche Programme (Prozesse) mal beendet hatte bevor ich es es bei letzten Mal im Flugmodus laden ließ. Gibt es hier wie beim Mac die Aktivitätsanzeige nicht auch ein IOS Programm welches die Prozesse auflistet und wie sie den Prozessor auslasten ?

Ich werde die Sache nun weiter beobachten und auch bei Zeiten mal bei Apple nachfragen was es damit auf sich haben könnte. Indes, - bei dem von mir verlinkten Bericht scheint es ja kein unbekanntes Phänomen beim Pro zu sein was sicherlich mit der höheren Leistung des Akkus zu tun hat und der Tatsache das Apple selber weiterhin nur ihre schwachen Ladegeräte mit diesen Geräten ausliefert.
0
smartfiles16.04.1616:25
Ich würde an deiner Stelle auch mal mit einem anderen Kabel testen. Hatte auch schon ein "faules" mit dem ich kaum laden konnte.
0
iGod16.04.1619:17
Mr BeOS
IOEG
Das muss nicht zwangsläufig ein Fehler sein.

Wenn ich mich recht erinnere, hatte das iPad 3 genau das Problem von langen Ladezeiten und wurde daher auch schnellstens durch das iPad 4 ersetzt.
Von daher ist der Vergleich der beiden Geräte nicht so einfach.

Das Gerät kostet ja auch ein wenig, von daher würde ich auf jeden Fall zur Sicherheit bei Apple anfragen.

Wenn es beim iPad 3 (angeblich) ein Problem gab, das dann schnellsten (nach 6/7 Monaten) ausgemerzt wurde, war dass dann nicht doch ein Fehler im gesamten Produktdesign?
Meiner Meinung nach kam das iPad 4 um schnellstmöglich alle Geräte mit Lightning ausgestattet zu haben.
0
barabas16.04.1619:56
smartfiles
Ich würde an deiner Stelle auch mal mit einem anderen Kabel testen. Hatte auch schon ein "faules" mit dem ich kaum laden konnte.


Jepp auch das werde ich tun, bzw hab es schon getan

@ all

Das Anker Ladegerät wurde nun auch noch mal getestet, diesmal im Solo Betrieb.

1 Stunde Ladezeit iPad Pro 9,7"
Beginn bei 74%, Ende 97%, Steigerung 23%, .... ist akzeptabel.

An ein Hardwareproblem glaube ich nun nicht mehr...
0
Mr BeOS
Mr BeOS16.04.1620:29
iGod
Ich denke man hat da zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen.
Will sagen - langsames Laden und gleichzeitig alten Anschluss gekappt.
Meiner Ansicht nach allerdings früher als damals gewünscht, da der Jahreszyklus im Prinzip eine Art "Wertstabilität und Verlässlichkeit darstellt.
Ähnlich war es bis jetzt zum SE auch beim iPhone.

Ich denke hier reagiert Apple auf die Sättigung des Marktes und schaut "was geht".
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
Mr BeOS
Mr BeOS16.04.1620:40
http://www.mactechnews.de/forum/discussion/iPad-Pro-Power-Charging-326481.html
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
Ronald Hofmann17.04.1611:27
Ich benutze das original Apple iPad Pro Ladeteil und damit ist es Ruckzuck aufgeladen. Würde ich auch mal probieren.
0
barabas19.04.1618:52
Neue Erkenntnis

Bis gestern funktionierte alles tadellos, das änderte sich als ich mein iPhone 6 noch zusätzlich an den Anker Lader anschloß an dem schon unser iPad Air und das iPad Pro hingen.
Das iPhone gab zweimal kurz hintereinander ein Signal ab und gleichzeitig leuchteten bei beiden iPads kurz die Bildschirme auf. Zudem zeigten beide an, das ein (oder mehrere) Ortungsdienste aktiv wurden und während die Anzeige beim Air nach kurzer Zeit wieder verschwand, blieb sie beim Pro konstant mit dem Ergebnis das die Ladezeiten sich wieder entsprechend verlängerten.

Preisfrage: Welche App(s) (System) wecken die iPads aus dem "Ruhezustand" und welche sorgen dafür das die Ortungsdienste aktiv bleiben ?
0
StefanE
StefanE19.04.1618:58
barabas
Neue Erkenntnis

Bis gestern funktionierte alles tadellos, das änderte sich als ich mein iPhone 6 noch zusätzlich an den Anker Lader anschloß an dem schon unser iPad Air und das iPad Pro hingen.
Das iPhone gab zweimal kurz hintereinander ein Signal ab und gleichzeitig leuchteten bei beiden iPads kurz die Bildschirme auf. Zudem zeigten beide an, das ein (oder mehrere) Ortungsdienste aktiv wurden und während die Anzeige beim Air nach kurzer Zeit wieder verschwand, blieb sie beim Pro konstant mit dem Ergebnis das die Ladezeiten sich wieder entsprechend verlängerten.

Preisfrage: Welche App(s) (System) wecken die iPads aus dem "Ruhezustand" und welche sorgen dafür das die Ortungsdienste aktiv bleiben ?

Könnte sein, dass das Ladegerät evtl. mit der geforderten Leistung überfordert ist, wenn alle 3 Geräte gleichzeitig den maximalen Strom wollen.

zu deiner Frage:
Ortungsdienste kannst du in den Einstellungen regeln.
„Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!“
0
uni.solo19.04.1619:14
Sehe ich das richtig, dass im Unterschied zum iPhone beim iPad unter Einstellungen - Batterie keine Liste der Apps und deren relativen Strombedarf existiert? Damit wären die stromhungrigen Apps recht schnell gefunden. Ich wußte bis eben gar nicht, dass es da einen Unterschied zwischen iPhone und iPad gibt...
0
barabas19.04.1620:10
StefanE
barabas
Neue Erkenntnis

Bis gestern funktionierte alles tadellos, das änderte sich als ich mein iPhone 6 noch zusätzlich an den Anker Lader anschloß an dem schon unser iPad Air und das iPad Pro hingen.
Das iPhone gab zweimal kurz hintereinander ein Signal ab und gleichzeitig leuchteten bei beiden iPads kurz die Bildschirme auf. Zudem zeigten beide an, das ein (oder mehrere) Ortungsdienste aktiv wurden und während die Anzeige beim Air nach kurzer Zeit wieder verschwand, blieb sie beim Pro konstant mit dem Ergebnis das die Ladezeiten sich wieder entsprechend verlängerten.

Preisfrage: Welche App(s) (System) wecken die iPads aus dem "Ruhezustand" und welche sorgen dafür das die Ortungsdienste aktiv bleiben ?

Könnte sein, dass das Ladegerät evtl. mit der geforderten Leistung überfordert ist, wenn alle 3 Geräte gleichzeitig den maximalen Strom wollen.

zu deiner Frage:
Ortungsdienste kannst du in den Einstellungen regeln.


Also eigentlich müssten die 60W des Anker reichen, die ältere Version hatte noch 40W.

Das mit den Ortungsdiensten ist mir insofern klar was das Aktivieren bzw. Deaktivieren betrifft. Die Frage ist, welche App oder welches Programm des IOS könnte(n) dauerhaft aktiv sein. Im Grund habe ich alle Programme so eingestellt das wenn überhaupt, sie "Nur beim Verwenden" aktiv sind.
0
StefanE
StefanE19.04.1620:14
barabas

ich lade alle Geräte an einem extra Ladegerät (bisher). Daher habe ich hier keine Erfahrung und nur eine Vermutung geäußert. Vor allem da es direkt nach dem Anschluss des iPhones war.

Dann prüfe doch mal nach, was bei dir in den Hintergrundaktualisierungen aktiviert ist und Ortungsdienste verwendet. Ist eigentlich (außerhalb der Systemdienste, die du dann nicht beeinflussen kannst, außer auszuschalten) die einzige Möglichkeit, dass eine App im Hintergrund die Ortungsdienste anschmeißt.
Und wie wäre es, wenn du beim nächsten Mal, wenn das passiert , direkt in die Einstellungen gehst und schaust, was da gerade aktiv ist (wird mit der Nadel neben den Apps angezeigt - lila: gerade aktiv, grau: in den letzten 24h aktiv).
„Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!“
0
Oceanbeat
Oceanbeat20.04.1618:17
Eventuell mal unter Datenschutz Diagnose & Nutzung prüfen, ob das Gerät automatisch nach Hause telefonieren darf. Vielleicht setzen die Geräte direkt einen Report ab, wenn die Stromversorgung Probleme macht.

Jetzt mal als Laie so herumfantasiert...
„Wenn das Universum expandiert, werden wir dann alle dicker...?“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.