Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Invalid BS_jmpBoot in boot block: 000000

Invalid BS_jmpBoot in boot block: 000000

masterofnight
masterofnight17.10.1013:12
Hallo Liebe MTNler,

ich brauch mal Eure Hilfe :

Ich habe eine 1TB Festplatte mit 3 Partitionen

- 1 Partition mit MAC OS X
- 2 Partition für andere Daten
- 3 Partition mit BootCamp und Windows 7

Seit gestern macht es sich mein iMac schwer was die Festplatte angeht. Es dauert sehr lange bis ich beim Start eine Boot auswahl bekomme.

Ausserdem bekomme ich im Festplatten Dienstprogramm die 3 Partition ausgegraut angezeigt. Mount-Point sei nicht aktiviert.

Volumn Prüfen geht nicht, und bei Reparieren bekomm ich folgende Meldung :

** /dev/disk0s4
Invalid BS_jmpBoot in boot block: 000000
Reparatur des Volumes abgeschlossen.
Boot-Support-Partition nach Beadrf für das Volumen aktualisieren.

Fehler: Das Festplatten-Dienstprogramm kann dieses Volume nicht reparieren....


Hat jemand eine Idee oder weis wo das Problem liegt.

DANKE
0

Kommentare

masterofnight
masterofnight18.10.1010:40
Keiner da, der mir Helfen kann oder eine Idee hat ?

Schade.

Grüße Michael
0
Marcel Bresink18.10.1011:14
Die Fehlermeldung gibt an, dass die DOS/Windows-Partition ungültig sein muss, da die ersten drei Bytes gelöscht sind. Normalerweise muss eine solche Partition mit dem Byte 0xE9 oder mit der Sequenz 0xEB xx 0x90 beginnen.

Sieht also so aus, als wäre entweder die dritte Partition ernsthaft beschädigt worden oder mit der Partitionstabelle stimmt etwas nicht. An der Partitionstabelle muss ja offenbar irgendwann einmal von Hand etwas geändert worden sein, denn Bootcamp lässt ja normalerweise nur 2 Partitionen pro Platte zu.
0
masterofnight
masterofnight18.10.1011:37
Zu beginn gab es nur eine Partition, eben die mit Mac OS X. Dann hab ich mit BootCamp Windows installiert und hatte somit 2 Partitionen. Allerdings hat man dann die Möglichkeit mit dem Festplatten-Dienstprogramm die erste Partition wieder zu trennen. Somit wurde die MAC OS X Partition in zwei geteilt und die Bootcamp Partition bliebt unberührt. Es gab jetzt auch fast 10 Monate kein Problem, bis eben am Samstag.

Aber warum und vor allem wie kann ich das wieder beheben ?
0
Marcel Bresink18.10.1011:56
Allerdings hat man dann die Möglichkeit mit dem Festplatten-Dienstprogramm die erste Partition wieder zu trennen.

OK, wenn es von Mac OS X gemacht wurde, sollte das kein Problem sein.
Aber warum und vor allem wie kann ich das wieder beheben ?

Ohne weitere Angaben wird wohl niemand sagen können, warum. Aber den Bootblock der Partition zu löschen, wäre zum Beispiel ein typisches Angriffsmuster eines Windows-Virus.

Helfen kann - wenn überhaupt - nur ein Datenrettungsprogramm für Windows. Ansonsten die Partition neu formatieren und von der Datensicherung zurückladen.
0
masterofnight
masterofnight18.10.1012:37
Ohne weitere Angaben wird wohl niemand sagen können, warum.

Was wären das den für Angaben, evtl. kann ich diese ja nachreichen !



- Was ich noch sagen sollte ist, ich hab bereits mit der Windows 7 DVD gebootet und laut CD ist alles in Ordnung. Reparatur hat er keine gemacht, weil er behauptet keinen fehler zu finden.


Danke schon mal für die Hilfe und Infos bis hier her .
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.